• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo 4: Blizzard versucht Spieler zu beruhigen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, BrollyLSSJ, konkretor und 4 andere
die können so viel beschwichtigen wie sie wollen... "entscheidend is auf'm Platz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, toast4ya, CableGuy82 und 61 andere
Dazu plant Blizzard einen Battle Pass. In der kostenlosen Variante enthält er kosmetische Extras, Premium-Währung und Gameplay-Booster, an die jeder ohne Mehrkosten kommt. Die Bezahlversion enthält zusätzlich lediglich Skins und Premium-Währung. Diese sollen einen „riesigen Gegenwert“ versprechen
Ganz ehrlich selbst das ist schon ein riesen Abturn für mich. Kann niemand mehr einfach nur ein gutes Spiel entwickeln wofür man einmal bezahlt und das wars? Werde ich alt? Bin ich schon Boomer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, Michael vdMaas, mr_muesli und 142 andere
Wer kann sich noch an damals erinnern, als man zusätzliche Skins und Modi via Cheatcodes freischalten konnte? Man stelle sich nur vor, damals hätte es jemand gewagt Geld dafür zu verlangen, geschweige denn einen monatlichen Betrag ala Seasonpass - die Gaminglandschaft hat sich schon extrem gewandelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zubz3ro, Aquilid und 43 andere
Diablo IV will be a full-price game with a Cosmetics Shop and Season Pass—none of which provide any pay-for-power options.

Wenn ich sowas schon lese dann gehen meine Gedanken direkt in die Richtung:

"Ok, wie kann Blizzard das hier gesagte so auslegen, dass am Ende doch quasi Pay to Win für Unmengen an Echtgeld dabei heraus kommen?"

Ich wette der Grind für f2p wird, wie immer bei solchen Sachen, abartig werden und die Belohnungen für den Season Pass werden trotz allem "Stärke" liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Nuke8472, Harpenerkkk und 12 andere
Toleranzgrenze für Zukäufe.
Welch hübsche Formulierung.

Ich denke das hat eher mit den Generationen bzw. den Unterschieden in deren Nutzung der unterschiedlichen Medien zu tun.

Auf Mobile wurde schon von Anfang an weit mehr auf Bezahlmodelle zurückgegriffen als bei anderen Medien. Vor allem weil die meisten Spiele nichts oder nur sehr, sehr wenig kosteten und immer noch kosten.
Und mit den Jahren hat sich vor allem die neue Zielgruppe daran gewöhnt.
Ich sage nur "CandyCrush" ... brrrr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zubz3ro, nazfalas und 4 andere
ich versteh nicht wieso man so ein spiel dann überhaupt unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokeey, Aquilid, Nuke8472 und 17 andere
Damien White schrieb:
Ich wette der Grind für f2p wird, wie immer bei solchen Sachen, abartig werden
Für f2p ja schon, jedoch ein FullPrice-Spiel?
Auf'm PC ... oder der Konsole?
Ich glaube kaum, dass die das da ohne weiteres durchbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Unioner86
Ich hab kein bock mehr.
Es ist einfach in fast jedem Spiel das gleiche.
Es nervt, es macht keinen Spaß. Ich werde alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, lst192, jotecklen und 63 andere
Blizzard hat das Vertrauen bereits verloren.
Es ist nur eine Frage der Formulierung, bis man am Ende übersetzt sagt: "Nein, das haben wir so nicht gemeint, ihr habt es nur missverstanden."

Wenn es keine P2W-Waffen oder Ausrüstungen gibt, dann wahrscheinlich irgendwelche "Lootbox-Wahrscheinlichkeiten" oder "Glück-Erhöhung" oder zeitlich sehr starke Vorteile wie "200% schnellere Chance eine bessere Waffe/Ausrüstung" zu finden.
Es könnte auch in Richtung Auktionshaus von Diablo 3 Anfangszeiten gehen, wo man nur Schrott finden konnte, bis man seinen Geldbeutel ausgepackt hat.

Es ist völlig egal, wie Pay to Win interpretiert oder formuliert wird.
Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten jede Abwandlung von Pay to Win zu integrieren, um am Ende die dümmste Ausrede nennen zu können: "Aber du kaufst keine bessere Waffe für Geld, das ist .... blablabla Abwandlung von P2W blablabla..."

Und selbst WENN, es kein P2W geben wird, dann wahrscheinlich viele und regelmäßige kostenpflichtige DLCs / Updates, etc. sodass man nicht mit anderen spielen kann, weil man nicht die aktuellste Version (Map, Zugänge, DLC-Waffen, DLC-Ausrüstung, etc.) hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Flywolf, locke87 und 20 andere
Hört sich gut genug an, werde Diablo 4 so oder so spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, ovanix, Fyrex und eine weitere Person
"als Live-Service-Spiel" ...

So einen Scheiß will ich aber nicht. Einfach nur ein Spiel, das gut ist und Content bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, geno, Rambo5018 und 29 andere
Wenn ich den Cosmetics-Shop und die Premium-Währung schon lese... uaaaagh...
Bekomm ichs kotzen...

Ich befürchte tatsächlich, dass ich D4 nach tausenden Stunden in D1, D2, D3 und D2R links liegen lasse.

Für mich hat das Spiel schon hart einen BF2042-Vibe...

Mann ey, ist das scheiße. Diese ganzen großartigen Spiele von früher gehen an ihrem eigenen Erfolg zu Grunde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geno, locke87, Coeckchen und 18 andere
Genoo schrieb:
Wer kann sich noch an damals erinnern, als man zusätzliche Skins und Modi via Cheatcodes freischalten konnte? Man stelle sich nur vor, damals hätte es jemand gewagt Geld dafür zu verlangen, geschweige denn einen monatlichen Betrag ala Seasonpass - die Gaminglandschaft hat sich schon extrem gewandelt
Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich habe im letzten Jahrtausend Levels gebaut für Duke Nukem 3D. Modding war früher normal, nicht per Cheat Codes sondern per Leveleditor oder Entwicklerwerkzeugen. Einige richtig gute Spiele sind so entstanden. Warcraft 3 mit DotA. Aber Battlefield 2 mit Desert Combat und Pirates Conversion war auch nicht verkehrt... Heute verkaufen sie einem Skins, die früher jeder selbst machen konnte (und oft weitaus besser). Das fehlt mir dann doch sehr. Denn sowas bindet die Spieler langfristig und ich hab mir auch schon Spiele gekauft nur wegen dem Mod, nicht dem Original. Jetzt kaufe ich keine Spiele mehr, bei denen ich für Schrott noch Geld hinterherwerfen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, Shy Bell, Konr4dZus3 und 26 andere
Ich bin gespannt ob es wirklich kein P2W wird, oder ob es ein kleinen Schlupfloch gibt ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Tilman24 und blackTEHhawk
Und nachher kann man dann doch XP Boost kaufen um sein Paragon richtig knallen zu lassen und dann heißt es... naja XP sind ja nicht direkt Power!
Blizzard muss erstmal abliefern, die Skepsis der Fans ist absolut berichtigt bei dem Laden aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Tilman24, nazfalas und 8 andere
Bestimmt Vollpreis + Battlepass. Traue ich dem Saftladen direkt zu. Dazu Shop mit allerlei Boostern, Skins usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, fox40phil, Dimensionday und eine weitere Person
Unter einem Season Pass verstehe ich neue Gebiete oder Bosse.
Nicht-zahlende Spieler werden so von dem Boss Loot direkt ausgeschlossen.
Oder sehe ich was falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Scr1p, Seven2758 und 6 andere
Soll mit anderen Worten heißen dass man für die guten Skins ohne Ende looten kann und trotzdem kaum eine Chance hat etwas tolles zu bekommen. Irgendwie muss man die Spieler ja zum kaufen animieren.

Ich gönne es ja jedem dass er tolle Ausrüstung findet durch ehrliches spielen. Nur so wird man keinen Spieler ernst nehmen können da man nie weiß ob er es sich nicht einfach gekauft hat. Der MP ist damit bereits für mich gestorben, der SP steht auf der Kippe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas und USB-Kabeljau
Zurück
Oben