• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo 4: Blizzard versucht Spieler zu beruhigen

Don't you guys have a credit card?

Sorry, aber meine Erwartungshaltung ist so niedrig, eine U-Bahn könnte höhenangst bekommen.

Vorbestellt wird bei denen nach den letzten Fiaskos nichts mehr und ich werde auch mindestens ein halbes Jahr mit dem Kauf warten - wenn überhaupt gekauft wird - falls noch etwas nachträglich rein gepatcht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, RAZORLIGHT, zivilist und eine weitere Person
Ich findes dieses künstliche Drama welches hier vorab schon um sich geht immer sehr Lustig. Man könnte glauben das es für manche Menschen um Leben und Tot geht - so wird sich hier rein gesteigert.
Nochmals langsam zum Mitschreiben, das ist ein Spiel - wenn es Doof wird dann wird es einfach nicht gespielt - und ob es manche glauben oder nicht aber die Welt wird sich weiter drehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, p4z1f1st, Chismon und 2 andere
Abgerechnet wird am Strand :D
Wenns wird wie beim PoE is doch alles tutty
 
Solange Microsoft nicht der echte Chef bei Blizzard ist, glaube ich diesen Typen bei Blizzard kein Wort. Schließlich haben sie mit Diablo Immortal bewiesen, das sie die größte Abzock und Kundenverarschungsfirma aller Zeiten sind. Und wenn sie schon wieder Microtransaktionen und ein Kaufhaus für ein Vollpreisspiel bei D4 einführen, ist schon das auch wieder die Abzocke und Verarschung. Alles muss bei einem Vollpreis Spiel umsonst und erzielbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Nach Immortal ist Blizzard fuer mich eh ziemlich gestorben - das ist einfach nur eine Beleidigung. Da muss Diablo 4 schon extremst alle Erwartungen positiv uebertreffen, dass ich in Erwaegung ziehen wuerde dem Laden wieder ne Chance zu geben. Wenn ich hier aber schon von Season Pass und Kosmetikitems in nem Vollpreisspiel lese (und das als "halb so schlimm" verkauft wird...), dann sehe ich die Chancen dafuer so ziemlich nahe null.
Echt eine Schande, was aus Blizzard geworden ist...
 
Simanova schrieb:
Unter einem Season Pass verstehe ich neue Gebiete oder Bosse.
Nicht-zahlende Spieler werden so von dem Boss Loot direkt ausgeschlossen.
Oder sehe ich was falsch?

Mit Season Pass meint Blizzard einen Battle Pass. Loot kriegst du trotzdem, wahrscheinlich grindet man XP separat für die Unlocks, damit der Barbar ein rosa Miniröcklein tragen oder im Clownskostüm rumlaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Allzu großes Interesse hatte ich, ehrlich gesagt, bisher eher nicht. Ich wollte nur D2R. Also alles gut. Drücke allen Interessierten für D4 aber den Daumen.

Skins und Season Pass. Nun. :smokin:
 
AbstaubBaer schrieb:
Mit Season Pass meint Blizzard einen Battle Pass.
Wieso sollte man bei einem Vollpreisspiel für einen Extra-Pass bezahlen. Beim Game Pass von Microsoft ist das Spiel kostenlos.
 
StefanArbe schrieb:
ich versteh nicht wieso man so ein spiel dann überhaupt unterstützt
Es ist sicher für viele so wie früher mit den Markenklamotten...

Damit man "auf dem Schulhof" dazugehört.
 
Diablo ist ja nicht mehr ohne Konkurrenz. Mit Grim Dawn, Path of Exile und zuletzt vor allem auch Last Epoch hatte ich erheblich mehr Spass als mit D3. Um mich anzulocken, müssten die schon ihr Konzept eines zwar geschmeidigen, aber von der Gameplay-Tiefe und Build-Vielfalt eher seichten ARPG ändern.

Außerdem glaube ich dieser mittlerweile vollkommen unsympathischen, grotesk-gierigen (selbst für raubtierkapitalistische Verhältnisse) und skandalzerfressenen Firma sowieso erstmal nichts mehr. Wenn überhaupt kaufe ich das Spiel erst, wenn es sich gründlich bewiesen hat und der pay-crap tatsächlich minimal bleibt. Vielleicht nach der ersten Erweiterung.
 
Blizzard war für mich bereits gestorben bei...WoW. Für's Spiel bezahlen und dann nochmal, um es auch zocken zu können? Hab ich nie eingesehen, und ich spiele auch sonst nichts, das irgendwie in so eine Richtung geht. Entweder einmal zahlen und dann nach Belieben spielen, oder ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p
Wenn ich es spielen sollte dann nur wegen der Story.. bin kein Endgamer. Sollte die Story ein Reinfall werden war’s das für mich mit B.
 
dgneo schrieb:
Nochmals langsam zum Mitschreiben, das ist ein Spiel - wenn es Doof wird dann wird es einfach nicht gespielt - und ob es manche glauben oder nicht aber die Welt wird sich weiter drehen!
Und deswegen darf man die Entwicklung nicht kritisieren? Klar kann ich Spiele einfach nicht kaufen, wo mir das Finanzierungsmodell nicht passt, und das nächste und das nächste. Irgendwann bleiben mir dann gar keine Spiele mehr über, weil die Entwickler das System immer weiter ausweiten werden, so lange die Masse der Mitläufer groß genug ist, um Umsatz zu generieren.
Ich habe mit meinem Ignorieren der Spiele statt es zu kritisieren also genau eines erreicht: dass ich mein Hobby mangels geeigneter Spiele aufgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wegen mir können sie so viel p2w und anderen Shit einbauen wie sie wollen. Ich schau dann mit Häme von PoE2 rüber, wo ich das bessere Spiel komplett kostenlos spielen kann und dabei auf sämtliche MTX von PoE1 zugreifen kann.

Das einzig interessante was ich in Diablo 4 sehe, sind die Cut Scenes, und die kann ich auf YT schauen.

Sorry Blizzard, euch wünsche ich als Unternehmen einfach nur noch eine baldige Beerdigung in deren Folge eure IPs an andere verramscht werden, die damit auch Mal wieder was brauchbares anstellen, nach bald 20 Jahren Totalversagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiyamotoMusashi und disk31p
Genoo schrieb:
Wer kann sich noch an damals erinnern, als man zusätzliche Skins und Modi via Cheatcodes freischalten konnte? Man stelle sich nur vor, damals hätte es jemand gewagt Geld dafür zu verlangen, geschweige denn einen monatlichen Betrag ala Seasonpass - die Gaminglandschaft hat sich schon extrem gewandelt
Du hast zusätzliche Skins und Modi eigentlich nicht durch Cheats freigeschaltet sondern hast damit schlicht gecheatet anstatt sie beim regulären durchspielen automatisch für das sogenannte "New Game+" zu bekommen. Oder durch das finden von versteckten Items bzw. geheimen Orten frei zu schalten.

Was früher normal war ist das Skins und Modi entweder durch ein Addon hinzugefügt oder als Mods von der Community erschaffen wurden. Stichwort hier ist seit bald 2 Jahrzehnten NexusMods!


Welcome to Nexus Mods​

We host 394,511 files for 1,821 games from 155,542 authors serving 34,803,839 members with 6,180,803,834 downloads to date. We've donated $2,600,517 to our mod authors through Donation Points. If you can mod it, we'll host it.

https://www.nexusmods.com/
 
Genoo schrieb:
Wer kann sich noch an damals erinnern, als man zusätzliche Skins und Modi via Cheatcodes freischalten konnte? Man stelle sich nur vor, damals hätte es jemand gewagt Geld dafür zu verlangen, geschweige denn einen monatlichen Betrag ala Seasonpass - die Gaminglandschaft hat sich schon extrem gewandelt
Diese "Methoden" gibt es doch nur weil es Millionen gibt die dafür Geld ausgeben, wir als Gamergemeinde sind doch selbst Schuld daran. Wenn diese Praktiken nichts abwerfen würden weil niemand Skins oder Battlepasses kauft würds den Mist auch nicht geben.
 
Ich kann verstehen, dass man ja sehr skeptisch sein darf. Aber haben die meisten den Artikel gelesen und verstanden? Im offiziellen Quarterly Update wird beschrieben, dass im Battlepass Skins und Spielwährung enthalten ist. Damit lassen sich offenbar nur Skins kaufen. Es wird explizit auch XP Boost angesprochen und verneint. Zusätzlich sprechen sie von einem durchsichtigen Shop. Man solle sehn was man bekommt. (da bin ich gespannt).

Da verstehe ich das Problem der Aufregung wirklich nicht. Wer nicht will, solls lassen. Wem das Spiel gefällt und nach 100h findet das es ihm Freude bereitet wenn er anders aussieht, soll er doch.
Es gab schon zig Spieleschmieden die ihren Ruf in den Sand gesetzt haben und da wurde vorne weg mehr versprochen, als das, was nun Blizzard kommuniziert.

Ich hoffe persönlich, dass Immortal so viel Geld einspielt, dass man bei Diablo 4 darauf (teils) verzichten kann. Vielleicht wird es genau das Spiel sein, dass den Ruf von Blizzard wenigstens ein wenig in die richtige Richtung drückt?

Übrigens wird auch erwähnt, dass die Paragon Level gecappt sein werden. Somit ist ein endloses Leven gar nicht mehr möglich und erübrigt auch gewisse XP Booster. Erwähnt wird, dass man Booster erhält, damit man einen zusätzlichen Char ins Endgame bringen kann. Mehr und nicht weniger. Wenn man mit dem ersten Charakter die Season durchgespielt hat.

Ebenfalls ist es schon verständlich, dass sie über mehrere Jahre Geld einspielen wollen. Sie haben sich für ein Live-Service Spiel entschieden. Da muss auch Live-Geld für den Live-Service eingespielt werden. Wenn das rein mit Skins passieren kann, umso besser.

Am Ende kann man nur abwarten und sehen wie es wirklich sein wird. Hier wird aber offenbar ein Shitstorm losgetreten, welcher gar nicht vorhanden ist. So empfinde ich das auf jeden Fall.

So. Nun dürft ihr mich Steinigen. Viel Spass :)

Link zum Quarterly mit viel mehr Infos.:
https://news.blizzard.com/en-us/diablo4/23816415/diablo-iv-quarterly-update-august-2022
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Hochelb7 und Rockhound
vanillebear schrieb:
Immortal ist ein Erfolg?
Ja, ein gewaltiger.
In der Kürze der Zeit mit das erfolgreichste was Blizzard auf den Markt geworfen hat.

Traurig, aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski
Ist dieser thread euer ernst?

Im Update wird ca 39475x bestätigt das es unter keinen Umständen P2W Aspekte geben wird, hat sogar den Wind aus den Segeln genommen das nur gegen Geld die guten Transmogs kommen und sogar der alles, was nicht D2(R) ist, hassende Diablo subreddit findet das Update gut.

Nur Haterbase ist wieder am start.
Sie wollen das gleiche Modell anbieten wie PoE (welches btw unglaublich teuer ist) und trotzdem wird hier wieder die Sau durchs Dorf getrieben.

Oder hat der hatende kleingeist wohl das Update gar nicht gelesen und will einfach blind haten? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hochelb7, Paddinski, sieduri und 4 andere
Zurück
Oben