• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo 4: Blizzard versucht Spieler zu beruhigen

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich habe im letzten Jahrtausend Levels gebaut für Duke Nukem 3D.

35 und ich weiß noch wie ich meine ersten eigenen CS 1.5 ( oder war es schon 1.6? ) Maps gebastelt hab um sie auf der nächsten LAN Party zu präsentieren :D

oder allein die 27.385 Custom Maps in WC3...
die Zeiten der großen Spielestudios sind definitiv vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87, dragnod0, polyphase und 3 andere
Joa mal sehn, ich glaub es ihnen erstmal schon. Dann da haben sie ja dann die 60€+ Einnahmen von jedem, die bei der Mobile Version komplett fehlten.
 
eRacoon schrieb:
der Fans ist absolut
Die "Fans Lemminge" werden Blizzard und das Game trotzdem feiern und Millionen Kohle reinbuttern, befürchte ich. Sieht man ja an immortal.
Und wieder wird es vehemende Verteidiger von dem Mist geben :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, RAZORLIGHT, polyphase und eine weitere Person
Einer der viele Gründe, warum ich fast überhaupt keine neuen Spiele mehr kaufe.

Ich geh Isaac suchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Newblader
Simanova schrieb:
Unter einem Season Pass verstehe ich neue Gebiete oder Bosse.
Nicht-zahlende Spieler werden so von dem Boss Loot direkt ausgeschlossen.
Oder sehe ich was falsch?

Halte ich für sehr wahrscheinlich.
Blizzard: "Nein, das ist kein P2W, das ist Pay to Zugang zu besserem Gegnern mit besserem Loot" und das musst du ja nicht kaufen. Du kannst auch mit deiner 100 Schaden Waffe im Starter-Gebiet spielen, während alle zahlenden Spieler mit ihren >9000 Schaden Waffen in Premium-Gebieten spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, locke87, nazfalas und 2 andere
Ich werde es nicht kaufen. Hab mich eigentlich auf D4 gefreut aber so. Nope 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, locke87, nazfalas und 4 andere
wolve666 schrieb:
Die "Fans Lemminge" werden Blizzard und das Game trotzdem feiern und Millionen Kohle reinbuttern, befürchte ich. Sieht man ja an immortal.

Wobei die "Fans" von Immortal ziemlich wenig halten, da muss man schon differenzieren.
Der Metascore von Immortal kommt ja nicht von nirgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
NighteeeeeY schrieb:
Ganz ehrlich selbst das ist schon ein riesen Abturn für mich. Kann niemand mehr einfach nur ein gutes Spiel entwickeln wofür man einmal bezahlt und das wars? Werde ich alt? Bin ich schon Boomer?
Sorry das so sagen zu müssen, aber darin sind die Gamer heutzutage selbst schuld. Musst doch nur mal hier im Forum schauen. Immer wenn ein anständiges Spiel released wird heißt es ganz schnell "vielleicht im Sale". Das vergünstigte Spiele dem Entwickler weniger einbringen sollte klar sein.

Noch dazu kommt halt die "Gratis-Mentalität". Ganz speziell im PC-Gaming zu spüren. Man ist halt durch die ganzen Gratisspiele der jeweiligen Stores oder der Free-to-Play Angebote extrem verwöhnt. Das die meisten Publisher darauf halt keinen bock haben und eben entsprechende Pay-Elemente einfügen ist dann nur noch eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, CableGuy82, Tilman24 und 2 andere
Blizzard ist TOT!
Kappiert es endlich. Die gute alte Zeit kommt nicht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp, disk31p, CableGuy82 und 15 andere
Ist mir egal. Laden ist durch, da ist mir auch egal ob sie mich königlich behandeln, solange sie versuchen den Nachbarskindern das Taschengeld zu stehlen.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Ganz ehrlich selbst das ist schon ein riesen Abturn für mich. Kann niemand mehr einfach nur ein gutes Spiel entwickeln wofür man einmal bezahlt und das wars? Werde ich alt? Bin ich schon Boomer?

Klar gibt es das noch, sogar recht viel im indie Bereich, mit AAA wird das schwer, weil die kosten explodiert sind und die Aktien der Publisher die Altersversorgung von vielen ebenfalls sind, da ist Profit-Maximierung dann halt auch das Motto.

Abseits von Indie und Tripple A gibt es aber auch noch was, und da findet man das dann schon häufiger. Gruß an Larian Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, el_zoido, polyphase und 2 andere
Da können die noch so versuchen zu beruhigen, durch D3 und Immortal haben die ihren gesamten Ruf bei mir verspielt. Wenn sie es nicht verkacken gibts danach ne neue Chance. Aber ich glaube dass Blizzard eher auf Generation Smartphone aus ist, statt auf Leute, die gute Spiele wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Genoo schrieb:
Wer kann sich noch an damals erinnern, als man zusätzliche Skins und Modi via Cheatcodes freischalten konnte? Man stelle sich nur vor, damals hätte es jemand gewagt Geld dafür zu verlangen, geschweige denn einen monatlichen Betrag ala Seasonpass - die Gaminglandschaft hat sich schon extrem gewandelt
Das gibts noch bei The Riftbreaker^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Gaugaumera schrieb:
Blizzard ist TOT!
Kappiert es endlich. Die gute alte Zeit kommt nicht zurück.
Das bedeutet nicht, dass man nicht von Fall zu Fall entscheiden kann, ob Spiele aus diesem Hause einem zusagen oder nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Paddinski, Dimensionday und 2 andere
Zeiten ändern sich, so auch die Kultur der Spiele. Angefangen hat es mit einem Pferdeskin in Oblivion mit Bethesda.

Dass Blizzard im versauten Mobile-Segment auch die Sau rauslässt, ist nichts weiter als unternehmerisches Denken und aus dieser Sicht auch absolut logisch, unabhängig davon, wie sehr ich es verabscheue. Schließlich kann man keinen der Mobile-Spieleentwickler dafür kritisieren, dass es genug Hirnlose gibt, die so viel Geld in so ein Zeug reinschmeissen. Der Witz: Dieses Verhalten wird dann i.d.R. von den Spielern auch noch verteidigt und es kommen die klassischen "Ja, aber rechne das mal auf's Jahr und auf deine Spielstunden aus. Da haste dann X € / Spielstunde ausgegeben und Spaß gehabt" Verteidigungsmanöver.

Genau aus diesen Gründen sind diese Konzepte auch salonfähig geworden. Business as usual. Taste dich ran und schmeiss was in den Markt, beobachte, werte aus und handle.

Die klassischen Vollpreisspiele ohne irgendwelchen Zusatzkaufszeug wird es langfristig nicht mehr geben, insbesondere auch deswegen nicht, weil sich eben das andere Modell wirtschaftlich dermaßen bewährt, sodass das alte Modell nur schwer marktfähig ist.

Daher muss man sich an dem noch besten Umstand klammern und das ist jener Umstand, unter dem Transaktionen ausschließlich auf Kosmetik beschränkt sind. Ob Blizzard sich tatsächlich daran halten wird, werden wir sehen.
Die Ironie dabei: Wenn sie sich daran halten, werden sie mit einer leicht gezogenen Handbremse wirtschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, CableGuy82, Tilman24 und 2 andere
Warum müssen es immer Skins und Battlepass sein? Am besten noch Battlepass bei dem man das Ende nicht erreicht außer man spielt jeden Tag 10 Stunden.

Das Beste für die Spieler wär wenn man echten spielbaren Inhalt verkaufen würde, aber klar Skins und Battlepass benötigen nicht den Arbeitsaufwand.
 
Activison-Blizzard ist mit EA das größte Drecks Unternehmen der Gaming-Geschichte, sorry aber ist halt wirklich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, CiX, RAZORLIGHT und 3 andere
heroesgaming schrieb:
Das bedeutet nicht, dass man nicht von Fall zu Fall entscheiden kann, ob Spiele aus diesem Hause einem zusagen oder nicht ;)
Ich nehme nur realistische Erwartungen an.
Es wird ein Grindfest mit Boostern, Battlepassen und Makrotransaktionen mit Diablo Skin.

Das wird nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas und random12345
D4 können sie von mir aus behalten. Nach D3 gibts keinen Vertrauensbonus mehr, Diablo Immortal hat das gefestigt. Wenn ich jetzt was von Skins, Premiumwährung, Live-Service-Spiel lese dann brauchen die sich garnicht weiter anstrengen.
Path of Exile hat nur Skins und das hat gefühlt schon gereicht um gelegentlich neue Skins wichtiger zu machen als Bugfixes. Ohne Geld, keine bezahlten Rechnungen und Live-Service heißt dass nicht ich direkt meinen Spielbetrieb bezahle, sondern über solche nicht spielförderliche Zusätze.
Da gibt es soooo viele Spiele die ich bequem offline Spielen kann, ohne ingame Werbung, oder 'Anreize' weiteres Geld auszugeben. Oder gleich ganz FOSS, endless sky hat vor kurzem coole Updates bekommen.
Grim Dawn hält auch noch eine Weile und hat gefühlt mehr Diablo 2-ähnliche Qualitäten als Diablo 3.

Gog sei dank gibts da auch noch reichlich Spiele nachzuholen die nach der Installation auch ohne Internet, Pay2X und Premiumirgendwas auskommen. Hätte ich Spaß daran Geld auszugeben könnte ich mir auch eine FinDom Herrin suchen :D
scnr
 
Zurück
Oben