• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch OLED mit 7 Zoll kommt am 8. Oktober

Sieht leider doch so aus, daß Nintendo oder NVIDIA noch einige ältere Tegra X1 SoCs auf Halde, ähem, Lager haben, die verbaut werden wollen. Ja, das sind wahrscheinlich die neueren 16 nm Versionen, aber trotzdem. Vielleicht straft Nintendo mich ja Lügen, und überrascht uns alle mit neueren SoCs. Schon ein kleiner Xavier wär schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Endlich schöneres Rücken.
Meiner Meinung nach updated Nintendo an der falschen Stelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Postman schrieb:
Full HD im Jahr 2021? Naja immerhin ist es direkt am Bildschirm ausreichend, aber am TV?
Direkt am Bildschirm sind es weiterhin 720p.

Wer sich sowas kauft, musst du die bisher 85 Mio Kunden fragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
onkel_axel schrieb:
Aber vllt gibt es die alte dann im Abverkauf mal für 199.
Eher nicht. Nintendo Hardware gibt selten im Preis nach, selbst bei einem "Nachfolger" nicht. Wenn, dann sind das vereinzelte Händleraktionen, die das Zeug loswerden wollen. Die verdienen dann aber nix daran.
 
Also wird botw nach wie vor am PC mit Cemu am besten aussehen. Da kann man wenigstens mit 60fps und 4k spielen. Hätte mir ein Hardwareupgrade gewünscht, so dass botw wenigstens mit 60fps läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, ottoman, derSafran und 4 andere
Nüchtern betrachtet ist das (in meinen Augen) eine kleine Enttäuschung, aber ein wirtschaftlich nachvollziehbarer Zug.
Die Hardware ist inzwischen wirklich hoffnungslos veraltet und mich würde mal brennend interessieren, was Nintendo dafür tatsächlich noch zahlt. Viel kann das eigentlich nicht sein.

Nichtsdestotrotz kann Nintendo sich sowas schlichtweg erlauben, weil sie keine adäquate Konkurrenz haben.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wenn du nur Mario spielst ist das ja nett, aber bei vielen Switch Ports muss man schon lange ziemliche Einbußen hinnehmen, manche Ports sind ganz unmöglich und selbst Nintendo Exklusive Spiele leiden unter der geringen Performance.



Ja dein Beitrag war da so einer.
Du hast anscheinend nicht verstanden, wie Nischen in den Märkten funktionieren (wahrscheinlich nicht das einzige, was du nicht verstehst). Eine Switch kauft man nicht, um Call of Duty darauf zu zocken. Die Switch ist so erfolgreich, weil sie die PS5 oder XBox mit ihrem Konzept ergänzt. Aber dir als Experten braucht man nichts erzählen hm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, tuccler und surtic
@Postman Sorry, aber du hast echt keine Ahnung...

Postman schrieb:
  • Für Kinder zu teuer

Für die gibt es die Switch Lite, davon abgesehen gibt es genug Eltern mit genug Geld für ihre Kinder.

Postman schrieb:
  • Für Heranwachsende und Erwachsene sind die Spiele meist zu kindlich bzw. gibt es nur ein paar sinnvolle Exklusivtitel, zumal die Steuerung bei vielen Strategie Titeln mit diesen Gamepads sicherlich gewöhnungsbedürftig ist

1. Hmmm, ich habe auf meiner Switch Resident Evil 1, 0, 4, Revelations 1 und 2 gespielt, Doom 2016, Doom 1,2,3,64 und Wolfenstein New Colossus.
Und das sind nur die Sachen die mir direkt einfallen und die definitiv nichts für Kinder sind - davon abgesehen gibt es eben auch noch viele Spiele die einfach vollkommen altersunabhängig sind, beispielsweise Rocket League.
2. Strategiespiele sind auch auf den von dir weiter unten angesprochenen Konsolen mit Gamepads evtl. schwierig zu steuern - nur dass man auf der Switch teilweise auch die Möglichkeit einer Touchscreensteuerung hat.

Postman schrieb:
  • Wenn ich es an ein TV anschließe bekomme ich für etwas mehr eine bessere Konsole mit 4K Grafik

Die kannst du dann aber nicht mitnehmen...

Postman schrieb:
  • Wenn es mobil sein muss, dann reicht doch ein Handy heutzutage

Das kannst du dann aber nicht (komfortabel) am Fernseher nutzen...

Die Switch ist halt eine Hybridkonsole und damit universeller nutzbar als eine PS4/5 oder ein Smartphone - das führt natürlich zu Einschränkungen in bestimmten Aspekten, die Leistung kann bei 10 Watt Stromverbrauch selbstverständlich nicht mit einer PS5 konkurrieren - aber sie bietet ein Erlebnis welches Smartphone und Konsole separat so nicht bieten.

Und das Spieleangebot auf Smartphones ist auch (trotz ein paar Verbesserungen mittlerweile) nicht mit dem Angebot auf der Switch zu vergleichen, die Spiele für die Switch sind häufig viel mehr ausgewachsene Spiele statt der "Häppchen" die man auf dem Smartphone bekommt und natürlich zahlt man für ein Switch-Spiel dann auch mehr, es ist aber in der Regel (NBA 2K als Ausnahme) auch kein Free2Play-Gedöns wo man mit verschiedenen Timern, eingeblendeter Werbung usw. jonglieren darf.

@Schau nur kurz Er hat aber recht, Multiplattformspiele erscheinen nun mal auch auf der Switch und dann sollte man eine ausreichende Performance schon verlangen können, schließlich zahlt man in der Regel dasselbe Geld für ein Spiel auf der Switch bzw. häufig sogar mehr, weil ein Port erst kommt wenn die Versionen auf anderen Plattformen schon für ein' Appel und 'n Ei verramscht werden.
Und auch Switch-exklusive Titel laufen teilweise nur in 720p oder haben schlechte Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, TouchGameplay, Postman und 3 andere
Ich hätte mich eher für eine Switch als komplett stationäre Konsole (also ohne den ganzen Monitor) interessiert zu einem günstigeren Preis. Wird wohl aber eher nichts - passt offnsichtlich nicht in Nintendos Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und nco2k
@habla2k Kaufen nicht, aber gewinnen ist schon sehr ok. Und ich bin immer noch überrascht, wie nahtlos mobiles und stationäres Spielen bei der Switch ineinander übergeht. Das bietet keine andere Plattform. BQ interessiert mich eher nicht so. Bin bisher sehr zufrieden und spiele noch weniger am PC als schon zuvor.

@v_ossi Das Konzept ist halt überzeugend und offenbar ist BQ für viele nicht alles.

@iSight2TheBlind Gute Antwort auf die üblichen "Warum die Switch blöd ist"-"Argumente". Am besten finde ich ja, dass für mobil ein Smartphone reichen soll. Die Titel, die Du z.B. aufgezählt hast, gibt es die in vollem Umfang überhaupt für das Smartphone? Falls ja, will man die in vollem Umfang nur per Touch spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler und iSight2TheBlind
SourceCoder schrieb:
omg, stell dir vor nicht jeder spielt nur Mario... Und es wäre schön wenn Witcher 3 nichts so scheiße aussehen würde auf der Konsole.
Witcher 3 spielt man auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, guzzisti und edenjung
Relativ ernüchternde Produktpflege. Mich würde interessieren, ob das Display nun endlich aus Glas statt Plaste ist. Da ich dazu aber nichts weiter lese, muss man wohl weiter von Kunststoff ausgehen... Schrecklich! Am Prozessor hätte sich auch gerne etwas, zumindestens in Sachen Energiesparsamkeit, tun dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce
Also 1080p hätte es beim Handheld durchaus sein dürfen, die Spiele werden ja dafür so programmiert für die Ausgabe an Fernseher. Von daher wäre das auf Softwareebene keinerlei Mehraufwand gewesen. Spätestens in diesem Jahr sind 720p doch überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
 
LOL an alle Unkenrufer die bis zuletzt gemeint hatten, ein Switch-NachfolgerUpdate würde ja nie erscheinen weil Nintendo es dementiert hatte. :lol:

Merke: Ihr als Konsumenten habt keinerlei Anrecht auf wahrheitsgetreue Informationen über interne Geschäftspläne eines Unternehmens.

Aber ich bin sicher, beim nächsten Mal wirds wieder so sein.

Die Leute wollen Konzernen einfach alles treudoof glauben.

EDIT: gemeint war natürlich Update/Pro-Version, also worums in allen Gerüchten ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, crypto.andy und Steini1990
Ich werde Sie mir holen, mein Ursprungsmodell geht an meine Mutter.
Die weiße Switch OLED gefällt mir optisch sehr gut, den doppelten Speicher und LAN ab Werk nehme ich gerne mit.
Da meine Switch auch bei den Joy-Cons im Handheld Modus, zuletzt etwas wackelig war😟, hatte ich eh schon über einen Austausch nachgedacht. Da kommt das 2021 / OLED Modell gerade recht.🙂

Das die Gerüchte über eine Switch Pro 4k / DLSS etc. sich als Ente entpuppt haben wundert mich nicht, ein solches Update, hätte mehr Unruhe als Fortschritt in das Switch Ökosystem gebracht.
Dieses Modell wird wie auch schon die 2019er Revision und die Switch Lite 100% SoC identisch zum Urmodell sein, evtl. nochmals auf geringeren Verbrauch optimiert, das müssen Tests zeigen.

Von daher macht dieses Modell aktuell am meisten Sinn. Ein Hardware Update in größerem Umfang erwarte ich persönlich erst mit der nächsten Nintendo Konsolengeneration. Aber wer weiß Nintendo war schon immer unvorhersehbar.😅

MfG
Christian
 
johnieboy schrieb:
Mit dem neuen Modell kann man die matschigen 15-20 FPS 540p die die Switch in manchen Spielen ausspuckt jetzt also in sattem schwarz erleben.
Ich finde es ehrlich gesagt einen Skandal so etwas 2021 raus zu bringen, selbst die alte Switch kann kaum mit Tablets aus 2014 oder so konkurrieren (selbst damals war der Speed des SoCs und 720p schon Standard, heute mindestens FullHD und schnelleres SoC)
Zumal die Switch unfassbar preisstabil war, nicht wenige haben die für deutlich über 300 Euro gekauft, das neue Modell wird sich wohl auch erst mal bei um die 350 bewegen, was viel zu viel ist wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht (eine Series S ist sogar günstiger!) und Games von Drittherstellern aus dem Triple-A Bereich laufen ja eh nur gerade so (wenn überhaupt) und kommen JAHRE später raus...
Einzig für die Nintendo Games lohnt sich das Teil, aber auch da gibt es immer wieder Aufguss. Habe hier noch eine verstaubende WiiU stehen und musste lachen als Nintendo teils 1:1 Games davon nochmal aufgelegt hat, was bringt einem das überhaupt immer die neue Version von denen zu holen? Im Grunde nix.

Und OLED bin ich nicht mal Fan von, hatte ich sehr lange im Smartphone und TV, aktuell nur normale LCD und ganz ehrlich, mir sind die Farben bei OLED zu knallig, insbesondere bei der Comic Grafik (sieht man sogar im Trailer) sind die Farben zu überzeichnet, zu kräftig. Das ist einfach ein sehr unechter Farbton. Natürlich Geschmackssache, aber ich habe bei OLED außer dem Schwarzwert (logisch) eigentlich nie Vorteile gesehen, da es einfach nicht Farbecht ist. Spätestens bei Games mit realistischer Grafik fällt das auf, aber wie will Nintendo das in Zukunft machen? Die neue Unreal Engine mit 10 FPS und 360p oder wie muss man sich das vorstellen?
Oder wird da wirklich DLSS eingebaut? Waren ja auch Gerüchte, wäre wohl der einzige Ausweg aus dem Hardware Disaster. Nintendo will mit dem Zeug abkassieren und würde das nie subventionieren, daher bekommt man immer nur Altware. Schon damals ein mega Deal für Nvidia irgendwo noch den Tegra einbauen zu können.


Edit:
Funfact am Rande: Sony hat damals die PS Vita mit OLED released und ist bei späteren Revisionen auf normale LCDs geswitched und wollte das sogar als Vorteil verkaufen. (glaube Thema Helligkeit, schlechte OLEDs sind dunkler als gute normale LCDs) Kann man natürlich sehen wie man will, aber ehrlich gesagt hat das alleine auch nie den Braten fett gemacht. Interessant wie Nintendo jetzt ein OLED als das große Ding für die neue Switch verkaufen will und das bei 720p....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und CMDCake
Project 2501 schrieb:
LOL an alle Unkenrufer die bis zuletzt gemeint hatten, ein Switch-Nachfolger würde ja nie erscheinen weil Nintendo es dementiert hatte.
Es wurde von Nintendo immer bestritten, dass es eine "Switch-Pro" mit stärkerer Hardware geben würde. Es ging um diese Gerüchte. Denen hat Nintendo eine Absage erteilt und die "neue" ist auch keine Pro, wie immer wieder gebetsmühlenartig von einigen erzählt wurde. Kein besserer SoC, keine bessere Laufzeit, kein DLSS oder sonst was.

Was Nintendo nicht dementiert hat, war eine mögliche Produktpflege. Und das hier ist genau die richtige Entscheidung. nicht so ein Käse ala MS und Sony, die eine Zwei-Klassen-Spielerschaft innerhalb einer Konsolengeneration geschaffen haben.

Und selbstverständlich wird es irgendwann einen Switch-Nachfolger geben, das stand auch nie in Frage. Nur nicht so, wie es viele hier mit dem Brustton der vollen Überzeugung behauptet haben. Und nicht jetzt. Kannst also aufhören, Dir selber auf die Schulter zu klopfen.

Nichts von dem, was in Gerüchten und Meldungen als fest gesetzt dargestellt wurde, ist mit dieser Modellpflege eingetroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, Willmehr und surtic
Stahlseele schrieb:
2. Absatz im Artikel?
Also ich bin mir zu 99,9999% sicher das das mit den 320€ noch nicht da stand als ich es gepostet habe. Dazu fehlt aber auch die Einordnung, sind die 320€ Normalpreis oder immer noch Pandemiepreis?

Preisverlauf sieht ja eher nach Pandemiepreis, gleich nach release waren es ja schon unter 300€, also ca 50-70€ Aufpreis?
hab noch keine Wii und würde da wohl die neue Version nehmen, außer die alte fällt deutlich im Preis oder das Oled ist echt besch***en.
 
Ohne Mehrleistung können sie das Teil eigentlich sein lassen. Das ist die größte Baustelle des aktuellen Modells. Und ein Oled Panel wird mich auch nicht zum Wechsel bewegen, wenn dafür die ppi (noch) schlechter wird.
Was ich auch nie verstanden habe: Wer zum Geier soll den Tisch Modus nutzen? Dafür ist der Bildschirm doch viel zu klein. Entweder packt man das Teil in die Dock und spielt am TV/Monitor, oder man hält es direkt in der Hand.

@Postman
Ich versuche mal auf deine Punkte einzugehen:
Für Kinder zu teuer: Kommt darauf an. Gerade wenn man mehrere Kinder hat eignet sich die Konsole eigentlich prima, da sehr viele Spiele zusammen gespielt werden können.
Trotzdem gebe ich dir recht: Ich halte die Konsole, das Zubehör und vor allem die Nintendo eigenen Spiele auch für überteuert. (Die fallen auch nach Jahren kaum im Preis.) Hätte ich meine nicht in Neuwertigen Zustand für 100€ übernehmen können, hätte ich mir vermutlich auch keine gekauft.

Spiele zu kindlich: Was oftmals außer acht gelassen wird ist der großartige Indie-Support der Switch: Da gibt es diverse hochkarätige Spiele auch für ältere Zielgruppen, die sich mit der Konsole prima spielen lassen. (z.B. Hades.)
Ich ziehe hierzu auch gleich deinen Punkt: "Wenn es mobil sein muss, dann reicht doch ein Handy heutzutage" -vor:
Mobil spielen ist ok, wenn man das wirklich nur ein paar mal im Jahr machen muss. Die Eingabe per Touchscreen eignet sich aber für die meisten Spiele nur sehr bedingt. Das noch viel größere Problem: Die Appstores sind mit Pay2Win Müll komplett verseucht. Bis du da ein Spiel gefunden hast, was dich nicht bereits im Tutorial zu Echtgeldkäufen verleiten will (selbst bei Kaufspielen) bist du länger mit suchen beschäftigt als mit spielen.
Auf der Switch gibt es regelmäßig gute, kurzweilig spaßige Indieperlen für wenige Euro im Angebot die du einmal kaufst und dann ohne In-App-Käufe Belästigung spielen kannst.

Full HD im Jahr 2021? Finde ich ehrlich gesagt garnicht schlimm. Auf typischer Couch-Distanz ist der Unterschied von FullHD zu 4K echt gering und geht beim spielen nochmehr unter. Viel schlimmer finde ich, dass selbst FullHD in vielen Spielen garnicht erst erreicht wird und die Konsole selbst damit keine durchgehend flüssigen Bildraten erreicht.
Hier hätte eine neue Version mit mehr Leistung (man hatte ja auch über DLSS spekuliert) echt helfen können.

Wenn ich es an ein TV anschließe bekomme ich für etwas mehr eine bessere Konsole mit 4K Grafik. -Ja stimmt. Aber für gute Grafik habe ich bereits einen PC. Die Switch macht interessant, dass man damit auch mobil spielen kann (Freundin will am TV Netflix schauen), dass man Nicht-Zockerfreunde schnell zu einer Runde Mariokart überreden kann und nicht zuletzt wegen Nintendos Eigenmarken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Brrr, Be0w0lf und eine weitere Person
Zurück
Oben