News Open-Source-Mediacenter: Kodi 20 („Nexus“) mit neuen Features ist erschienen

Bin mit Kodi weniger vertraut. Weiß jemand, ob Kodi einen vollen Video/Audio Passtrough unterstützt? Geht mir explizit darum native Inhalte auf den AVR/TV zubekommen
 
Auf meinem Sony tv (Android tv) seit einem Jahr kein neues Update zu kodi immernoch die 19er Version (Google Play Store)
 
Das hört sich ja gut an, auch wenn hier einige Probleme haben.
Ich wollte mir dieses Jahr auch endlich ein Media Center "zulegen" , was gibt es da für Alternativen, egal ob kostenlos oder mit Mehrkosten?
 
Gibts in der v20 "endlich" eine automatische Lautstärke-Korrektur? Das nervt gewaltig, wenn einen der Film in irgend einer Action-Szene plötzlich mit der dreifachen Lautstärke anplerrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und gaelic
Samweis G. schrieb:
Ich nutze auf meinem Apple TV auch Infuse (Pro) kostet 9,99 Euro im Jahr und das ist es mir wert

Was macht die Pro, was Non Pro nicht kann? Also, ist die Pro Version Pflicht?

Edit: Ich beantworte das Ganze mal selber, habe eben im Playstore geschaut, falls jemand anderes sich auch die Frage gestellt hat: ;)

Bildschirmfoto 2023-01-16 um 15.11.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samweis G.
Ich bin aktuell noch auf 19.4 auf meinem FireTv 4K max.
Das Update auf 19.5 lies Kodi beim DLNA-Streaming mit drin abstürzen. Bild und Ton blieben stehen und man aus der App nicht mehr auf normalen Wege raus. Es ging nur mit Sprung ins Firetv-Menu und dort die App zu stoppen.
Eine Cleaninstall von 19.5 brachte keine Besserung.
Sodann also wieder Retour auf 19.4 und keine Abstürze mehr.

Nun bin ich ja gespannt wie es mit 20.0 läuft und ob die Abstürze mitten im DLNA-Stream wieder da sind.
Ich hoffe ja nicht.

NACHTRAG:

Die App läuft auf FireTv 4K max super.
Die Abstürze beim DLNA-Streaming wie in 19.5 sind nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Ich verwende Kodi auf meinem älteren (Januar 2016) Fire TV. Allerdings streame ich nicht (DLNA), sondern überlasse Kodi die Decodierung. Ab und zu schmiert Kodi (unabhängig von der Programmversion) sang- und klanglos ab. Nach Löschen des App-Caches läuft es dann wieder.
 
Kann Kodi denn mittlerweile Konten von Streamingdiensten scrapen und bereitstellen mit gesehen/ungesehen Status?
Das wäre so ziemlich das einzige was mich wieder zurück zu Kodi bringen würde. Ich seh eigentlich seit Version 10 keine für mich sinnvollen Neuerungen mehr.
 
Abgesehen von Performance Verbesserungen, Bug Fixes, neuen Features wie SMBv3 support . .
 
Gefühlt hatte ich mit der 19 Version mehr Probleme als noch mit 18 (sowohl am heimischen Rechner als auch auf dem Pi4 mit LibreElec).

Ich hoffe bei der 20 läuft es besser und dass es sich nicht zur Windows Versionsproblematik hochschaukelt, bei der jeder 2. große Versionssprung gut/schlecht bedeutet.
 
Ich warte erstmal ein paar Monate, bis die externen Addons entsprechend angepasst wurden.
 
Freut mich, wenn immer noch so fleißig daran gebastelt wird.
Leider hab ich ein Problem mit der jetzigen 19.5 und vielleicht hat jemand eine Lösung. Unser AV-Receiver kann maximal Dolby TrueHD dekodieren und das macht er soweit problemlos. Sobald aber ein Film eine Atmos Spur hat, läuft da nichts mehr; der Film ruckelt und Ton kommt keiner (ist ja auch klar, Receiver kann nicht).
Leider kann man in Kodi nur pauschal die HD Formate mittels Passthrough erlauben oder verbieten.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich da zwischen Dolby TrueHD und Atmos unterscheiden kann oder geht das einfach gar nicht?
 
@jimmy13 Das "slyguy common"-Addon hat bei mir damals alle nervigen Probleme mit Bild und Ton in Kodi 19 beseitigt. Zu finden in der "slyguy repository". Ich hab' aber keine Ahnung, weshalb. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@Discovery_1 Interessant, dabei ist es nur ein Addon für Disney+ usw. Aber ich Grunde habe ich "nur" das Problem, dass Kodi beim Passthrough von HD Tonspuren nicht zwischen TrueHD und Atmos unterscheiden kann. TrueHD funktioniert problemlos, Atmos kann unser Receiver einfach nicht. Aber immer manuell zwischen den Einstellungen wechseln ist einfach ungemütlich.
Klar, ein neuer Receiver wäre auch schön; nur leider habe ich momentan keine 500€+ übrig :heul:
 
Syrato schrieb:
Das hört sich ja gut an, auch wenn hier einige Probleme haben.
Ich wollte mir dieses Jahr auch endlich ein Media Center "zulegen" , was gibt es da für Alternativen, egal ob kostenlos oder mit Mehrkosten?
Ein besseres wäre Team MediaPortal.
Hat nur einen Haken für manche, Du benötigst einen alten Pc wo Windows drauf läuft.
Ist aber Open Source, sprich kostenlos.

Aber wenn Dich das nicht stört sind das Welten (positiv) gegenüber Kodi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@Iser Ich setze zwar Kodi nicht mehr ein. Aber es war so, dass eigentlich nur nvidia die netten Tonformate per passthough liefern konnte. (Geht um Lizenzen) Darum hatte ich zu beginn ein htpc mit Windows. Danach gab es die Shield. Die konnte mir auch alles durchreichen.
Ein Raspberry konnte es nicht.
Kommt als auf dein Gerät an.
 
@Syrato Nüchtern betrachtet kann es mit jeder Software Probleme geben. Unser Kodi läuft jetzt schon seit v17 auf einem Windows PC im Wohnzimmer problemlos. Das Gefrickel mit Pi und Konsorten wollte ich mir nie antun. Bild und Ton werden an den AV-Receiver geleitet, der gibt den Ton auf 5.1 und das Bild geht weiter an den TV. Läuft, wie gesagt, seit vielen Jahren problemlos.
Natürlich hängt es aber auch von persönlichen Wünschen ab wie bspw. ob man damit auch Fernsehen oder sonstige Angebote nutzen will. Das ist bei uns derzeit nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Was wäre die günstigste Möglichkeit, Kodi/OpenELEC auf den TV zu bekommen? Gerne per Fernbedienung/Controller fernsteuerbar.
 
Schade dass Linux, sprich der Raspi nicht für Hardware Dekodierung bei Streamingdiensten wie Disney freigeben wird von Google. Da könnte man sicher einiges an Leistung rausholen und für die Enthusiasten höhere Auflösung :(

Mir dient das schon sehr lange als Smart-TV auf den ich mehr Einfluss habe bei der Übermittlung von Daten nach draussen.

Mal schauen ob es eines Tages eine gemeinsame Suchfunktion und Oberfläche gibt für alle Streamingdienst-Plugins.
Das wäre DER "Unique Selling Point" schlecht hin, denn die Familie is immer überfordert wenn sie was bestimmtes anschauen wollen und erstmal nicht wissen ob nu das Netflix , Amazon, HBO, Paramount oder Disney Plugin nötig ist oder ob der Film oder die Serie doch im Öffentlich Rechtlichen war und Mediathekview gebraucht wird 🤭
 
Zurück
Oben