• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Blizzard frustriert Spieler mit horrenden Ingame-Kosten

Verzicht hilft. Jammern ist für Jammerlappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kettensäge CH, flying_ass und 16 andere
Ich persönlich habe nach / durch den Reboot wieder angefangen Overwatch (2) zu spielen.
An für sich hat sich am Spiel bis auf Balancing, Gameplay und leichte Grafik Anpassungen nicht viel getan.

Ich würde mir nie einen Battelpass holen aber empfinde den Fortschritt als casual Player schon als sehr schleppend. Und ohne Geld in die Hand zu nehmen ist es quasi unmöglich bzw. dauert eine Ewigkeit sich einen Skin kaufen zu können.
Da ich darauf aber ohnehin keinen gesteigerten Wert lege ist das für mich persönlich nicht so schlimm. Das was mich aber am meisten Stört ist, dass man im Rahmen des Fortschritts im Battlepass einen neuen Hero freischaltet. (Level 55, wenn ich es richtig im Kopf habe)

Den gravierenden Vorteil den ich bis dato bemerkt habe, dass das Rank-System wesentlich mehr skill based ist als zuvor.

EDIT: Anbei mal eine kleine Veranschaulichung über die Preise bei OV2...
 

Anhänge

  • glcetnaexut91.png
    glcetnaexut91.png
    743 KB · Aufrufe: 751
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und AlanK
Ich habe OW1 über die Jahre immer wieder gezockt, vermehrt natürlich bei den Events wie Summer Games usw. und mich gefreut, dass man die Skins ja auch quasi erspielen konnte. Die, die mir gefallen haben, habe ich dann immer über die erspielten Coins gekauft, wenn sie nicht vorher in einer Lootbox drin waren.

Lootboxen hin oder her, aber immerhin gab es die Möglichkeit ja so umsonst an die Skins zu kommen. Gekauft habe ich mir die Boxen nie.

Vorgestern loggte ich in OW2 ein und ich dachte mich trifft der Schlag. So schnell habe ich das Spiel nicht mal bei 'nem Ragequit beendet bei den Preisen für die Halloween Skins. Das war es dann auch endgültig bei mir mit OW2. Gibt genug andere Spiele, die ich noch zocken kann und mich irgendwie für einige Runden am Abend bespaßen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, lex30, m0p3d und eine weitere Person
Die die sich aufregen sollen halt ihr Geld für sinnvollere dinge im Leben aufwenden. Wenn dann noch die anderen von ihrer Abhängigkeit loskommen, wird Blizzard das Geschäftsmodell möglicherweise mal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, douggy, Öcher Tivoli und 4 andere
Wir leben in einer freien Gesellschaft. Wenn man mit der Monetarisierung nicht einverstanden ist, sollte man sich eben andere Spiele suchen. Es gibt so viel Auswahl. Es kann keiner behaupten, dass Blizzards Ergüsse essentiell sind, um sein Gaming-Hobby auszuleben. Daher nutzt eure Freiheit und handelt danach, statt immer nur zu jammern, was man gerade wieder für teuer oder schlecht hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, cfreak84, Independent und 9 andere
Leider der zu befürchtende Weg den Blizzard immer weiter geht.
Ich rechne schon fest damit das Blizzard es auch schafft Diablo 4 komplett zu versauen durch den Shop.

WoW wird dann auch irgendwann komplett dran sein wobei da auch schon Pay to Win durch die Hintertür zu erreichen ist. Mit Echtgeld kann man Gold ganz offiziell kaufen und mit dem Gold kommt man via Auktionshaus an Items oder kann einen der vielen "Ich zieh dich durch den Content und du bekommst alle Items" Angebote nutzen wofür Blizzard schon einen eigenen Chatbereich angelegt hat statt es zu unterbinden.

Die Preise der "Services" mit Realm wechseln, Namensänderungen, Level Boost etc. sind eh schon kompletter Wahnsinn. Namensänderung für 15€... der wohl teuerste Datenbankquery...

So sehr ich die Spiele mag und aktuell auch in WoW Wotlk Classic wieder reinschaue um so mehr wird die Lust auf Blizzard Spiele mit jeder News dieser Art kleiner und kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und chuckie
Spielt es halt nicht.
Soll Blizzard halt auf den Kosten sitzen bleiben, es gibt mehr als genug tolle Spiele, die man alternative erleben kann.

OT:
Ich finde es schade, dass hier immer öfter Kommentare erst freigeschaltet, somit im Zweifel also zensiert, werden.

Schade, das keine offene Kommunikation mehr möglich ist (u.A. auch aufgrund der Gesetzeslage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, eXe777, cfreak84 und 8 andere
Was soll man sagen? Scheiss Blizzard einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chainr3action, Azeron, Haldi und eine weitere Person
Einerseits bin ich froh dass meine ganzen alten skins mitgenommen wurden und sogar von Konsole und PC zusammengefügt worden, wertvoller og Account auf der einen Seite, wertlos wegen dem Spiel auf der anderen Seite.

Indem sie den zweiten Tank rausgenommen haben und die Schilde überflüssig gemacht haben ist das Gameplay doch richtig komisch und hektisch.
Das Spiel ist einfach darauf ausgelegt gewesen, jetzt überrollt ein Team immer das andere, oder wurde das jetzt schon besser gepatcht?

Und für das komische Action Gameplay wollen sie dann auch noch so welche fantasiepreise aufrufen, komplett realitätsfern der Laden.

Aber das ist doch klar und war abzusehen, wer soll die 76 Milliarden von dem microsoft Deal denn bezahlen.

Wie sich alle auch noch freuen dass Microsoft die Bude übernimmt, und dabei auch versucht maximal sympathisch rüber zu kommen damit auch bloß keiner außer dass Sony Lager meckert, das Erwachen kommt für alle noch wenn die Spiele in Zukunft noch mehr auf abkassieren und komplett casual mobile ähnlich ausgelegt sind.

Beim Game Pass werden die Leute auch noch Aufwachen spätestens wenn die kritische Masse erreicht ist wird die 1 € Geschichte aus die Maus sein. 😉
 
NOTAUS schrieb:
Es ist doch kein Zwang, dass man etwas dafür bezahlen muss. Wenn man es als unfair/ungerecht einschätzt, spielt man es halt nicht.
Der Punkt ist, dass man einem das alte Overwatch 1 weggenommen hat. Das ist für mich der Skandal. Mit dem Spiel hatte ich nie ein Problem und habe dort sogar die Lootboxen "verteidigt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Teeschlürfer, PunGNU und 2 andere
aspro schrieb:
Wir leben in einer freien Gesellschaft. Wenn man mit der Monetarisierung nicht einverstanden ist, sollte man sich eben andere Spiele suchen.
Wie z.B. Overwatch 1? Ach ne, das kann ich ja nicht mehr spielen.

Haben die Leute, die hier kommentieren, überhaupt verstanden, was passiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy, sent!nel, feris und 8 andere
"Weißt du noch früher, als Blizzard Spiele noch geile Spiele waren?"
"Ja. Du hast mich immer zum (hier bitte Lieblingstitel einsetzen) zocken gebracht, das war geil"
"Wie wärs mit ner Runde Warcraft 3, das alte"
"Geht nicht mehr."
"Scheiße, dann eben ne Milchschnitte"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Kettensäge CH, Azeron und 5 andere
eRacoon schrieb:
Die Preise der "Services" mit Realm wechseln, Namensänderungen, Level Boost etc. sind eh schon kompletter Wahnsinn. Namensänderung für 15€... der wohl teuerste Datenbankquery...
Fairerweise muss man da aber sagen, dass das nicht Blizzard erfunden hat.
Schon Everquest hatte diese Accountdienste (wobei der Levelboost relativ neu ist), und auch da waren sie relativ teuer.
Ein, durchaus nachvollziehbares, Argument was ich damals dazu gehoert hatte, war, das die hohen Preise in gewisser Weise zur Abschreckung diesen sollten. Es war nicht gewuenscht, das man sich einfach dauernd "umaendert", um so die Community stabiler zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Seit der Fusion mit Activision ging es ausschließlich steil bergab. Was noch davor an Projekten gestartet wurde hatte evtl. noch Glück, aber alles ab diesem Zeitpunkt war katastrophal, teils mit Ansage. Von einem Fettnäpfchen in's nächste, gefühlt im Sekundentakt. "So blöd KANN man doch nicht sein", dachte man, aber nur kurze Zeit später wurde man eines besseren belehrt. Blizzard ist Geschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Scheinriese, Celinna und 2 andere
Von Blizzard muss man sich mittlerweile leider wirklich fernhalten. Finanziell mag sich der neue Kurs ja für sie lohnen, aber qualitativ wie moralisch sind sie einfach bankrott.

Wie ist eigentlich der Stand der Übernahme durch Microsoft? Immernoch in der kartellrechtlichen Prüfung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy, Azeron, Scheinriese und 2 andere
Wie gut das Overwatch komplett an mir vorbei geangen ist.
Nach der Übernahme von Arctivision gehts da doch nur noch bergab.
 
Danke für die Zusammenfassung im vorletzten Absatz zu den vergangenen „Kritik-Momenten“.
Mich wundert dabei immer, dass trotz allem von den Kunden weiter fleißig Geld in die Kassen gespült wird.
Buhrufe und Spott bei der Ankündigung vin Diablo Immortal? Egal, trotzdem mit 100 Millionen US-Dollar Umsatz ein voller Erfolg.
Mal schauen, wie prächtig Overwatch 2 sich nun entwickeln wird, bis dann in paar Jahren nach weiterer Kritik - CoD müsste als nächstes dran sein, danach D4 - „alle“ nach Overwatch 3 gieren und das Spiel von vorne beginnt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
verstehe nicht ganz das Problem.
Kosmetische Inhalte bringen mir doch kein anderes gameplay. Oder wofür jetzt der Aufriss?
ich brauche keine skins. Content wie maps sind kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg
Was ist denn mit dem ganzen Zeug passiert, das sich die Spieler in Overwatch 1 gekauft und erspielt haben?

Ist alles weg?
 
Zurück
Oben