• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Slim: Microsoft spricht von Marktstart noch 2023 und 399 USD

schneeland schrieb:
Soll ja angeblich als modulare Ergänzung zukaufbar sein. Wie das allerdings genau aussieht und ob das Ding halbwegs
leise ist, wird sich aber m.E. erst noch zeigen müssen.

Wenns das Laufwerk vom UBP-X800(M2) gäbe :D hab jedenfalls extra zu diesem Modell gegriffen, weils auch bei UHD sehr leise läuft, im Gegensatz zur PS5 und Xbox One S/X, Series X und wahrscheinlich den billigeren UHD-Playern (die nur 1-1,5 statt 4kg wiegen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und schneeland
Golem nennt noch einen anderen Hinweis:

Sony verkauft Playstation 5 mit auffälligem Rabatt
In einigen Ländern kostet die Playstation 5 gerade wesentlich weniger als sonst. Will Sony den Lagerbestand vor einer Slim abbauen?

Wer in Frankreich, Portual oder Spanien eine Playstation 5 kauft, bezahlt im Rahmen einer Rabattaktion momentan bis zu 100 Euro weniger also sonst.

Im offiziellen spanischen Store des Herstellers kostet die Standardversion der Konsole noch bis zum 15. Juli 2023 rund 450 Euro, statt der sonst fälligen 550 Euro. Auch in Ländern wie Brasilien und Chile ist das Gerät günstiger als üblich.
https://www.golem.de/news/slim-sony-verkauft-playstation-5-mit-auffaelligem-rabatt-2307-175543.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Vitche schrieb:
Mich stört das persönlich auch immer, das so abkürzen zu müssen, aber bei Überschriften ist das halt einfach manchmal so. Hätte ich da "im Jahr" statt "in" geschrieben, hätte der Preis nicht mehr reingepasst. Im Text vermeiden wir ein plumpes "in 2023" oder so eigentlich nach Möglichkeit.

Im Deutschen wäre auch "PlayStation 5 Slim: Microsoft spricht von Marktstart noch 2023 und 399 USD" richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Tanzmusikus und Vitche
@Djura
Mir sind die Kritiken bekannt und es ist ja verständlich. Gewisse Spiele müssen auch noch cross-gen entwickelt werden. PS4/Pro, (Xbox One S/X - na ja...), Xbox Series S/X, PS5, vielleicht auch noch PC.
Die Entwickler würden sich vielleicht weniger beschweren, wenn der Marktanteil der Xbox zumindest größer wäre. Früher oder später werden die last-gen Konsolen auch aufgegeben werden.
Ergänzung ()

schneeland schrieb:
Soll ja angeblich als modulare Ergänzung zukaufbar sein. Wie das allerdings genau aussieht und ob das Ding halbwegs leise ist, wird sich aber m.E. erst noch zeigen müssen.
Ich frage mich, ob die Auslagerung des Laufwerks nicht sogar Spiele auf Disc zukunftsfähiger macht, aber ich verstehe auch, dass es genau andersherum laufen könnte.
Aber welche Rolle spielt es, wie laut das Laufwerk ist? Es dreht nur zweimal während des Betriebes auf: Beim Booten und Starten des jeweiligen Disc Spieles und dann ist es ruhig, weil nimma nötig.
 
Djura schrieb:
Der Leak kommt aber genau rechzeitig zu diversen Preissenkungen, die SONY in Ländern wie Frankreich oder Portugal teilweise bis zu 100€ vollzogen hat. Nun kann man freudig spekulieren, ob das nur temporär ist um das Geschäft erneut anzukurbeln oder zum Lager leerkriegen, bevor die neue Revision aufn Markt kommt.
Na ja ich habe mich entschlossen vorletzten Samstag eine bei MM zu holen , 619,- mit 2ten controller, keine MwSt. aslo 521 bezahlt .
Schei... drauf man lebt nur ein mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Headyus, Blackvoodoo und eine weitere Person
R4yd3N schrieb:
Ich hoffe doch sehr sie haben die Effizienz gesteigert. :stacheln:
Ich freue mich so gar nicht, das die Slim ohne Laufwerk kommen soll.
Ich habe mir im Mai diesen Jahres erst die PS5 mit Laufwerk geholt und bin froh, das man hier die Spiele noch auf Datenträger erwerben kann.

Irgendwie geht hier der alte Flair ohne Laufwerk verloren, den man selber als Jugendlicher noch mit PS1 und 2 erleben durfte. Ich selber hätte nie gedacht, das ich mir nach der Wii im Jahre 2006 jemals wieder eine Konsole kaufen würde, denn ich gebe zu, das ich hauptsächlich den PC in den letzten 17 Jahren zum Zocken genutzt habe.

Die PS 5 steht auch eher nur rum und wird nur sporadisch zum Zocken genutzt.

Trotzdem bereue ich den Kauf nicht (mein nächster Titel wird GT7 sein) und es gibt schon so einige Perlen die hoffentlich PS exlusive bleiben werden, denn wenn immer mehr Ports auf den PC kommen sehe ich ein langsames Sterben der klassischen Konsolenwelt weil sich diese eben immer mehr dem PC annähern. Leider geht halt alles mit dem Zahn der Zeit.

Ich bin dankbar, das ich als Jugendlicher meine Erfahrungen mit Phillips Videopac, Atari 2600, Sega Master System, Mega Drive, Super Nintendo, SNK Neo Geo, PS 1, 2, Wii und jetzt PS5 machen durfte und darf.

Ob man jetzt die alte fatty PS5 besitzt oder sich später die Slim Variante holt spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle. Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Titel aus dem Playstation Network erworben, aber es gibt einige Titel, die ich mir auf die Merkliste gesetzt habe. Trotzdem würde ich diese lieber auf einem physischen Datenträger erwerben anstatt als digitale Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Headyus, R4yd3N und eine weitere Person
Wird sich gegönnt das gute Teil. Man muss ja in diesen grünen Zeiten Strom sparen wo es nur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Headyus
Deinorius schrieb:
Aber welche Rolle spielt es, wie laut das Laufwerk ist? Es dreht nur zweimal während des Betriebes auf: Beim Booten und Starten des jeweiligen Disc Spieles und dann ist es ruhig, weil nimma nötig.
Ich würde das Ding dann auch gern als (4k) Blu-ray-Player nutzen - allein schon weil die PS5 in den aktuellen Dimensionen beide Fächer des entsprechenden Segments in meinem TV-Schrank belegt. Und dafür sollte es dann hinreichend leise beim Abspielen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Slim wäre interessant, wenn sie wirklich deutlich kleiner(optisch ansprechender) und sparsamer wäre. Meine jetzige PS5 ist doch schon ein Trümmer und nicht unbedingt eine Augenweide. Aber Laufwerk muss dennoch sein, notfalls eben extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller72 schrieb:
es gibt schon so einige Perlen die hoffentlich PS exlusive bleiben werden,
Ich meine, wenn GT7 exklusive bleibt, haben alle gewonnen, bis auf die Playstation Spieler, aber der Wunsch an sich wirkt trotzdem merkwürdig,
 
Deinorius schrieb:
Ich kann mir eine PS5 Pro nur schwer vorstellen. Welche Argumente sollen für die sprechen? Höhere Auflösungen? Also dass das Upscaling auf 4K nicht so stark ist. Natives 4K würde dadurch nicht häufiger geschehen. Eine PS5 Pro müsste in N4 produziert werden, ...
Aber welche Hardware soll drinnen sein? Die CPU ist kein Problem. Höher getaktete Zen2 oder sogar Zen4c, läuft. Aber was für eine Grafik? RDNA2 sicher nicht, RDNA3 bringt nicht das, was es tun sollte.
AMD hat sicherlich den Zen4c nicht nur für einige Server und Notebooks entwickelt, zudem Zen5c steht ja auch bald an - der in 4nm?
RDNA3 wird bald durch 3.5 ersetzt, das Design ist also abgeschrieben.
Dazu kommt nun nur noch AI, was beim Upscaling helfen könnte.
Als 6nm / 5nm Chiplet Zen4c & RDNA3 und guten Upscaling könnte eine PS5 Pro also Sinn machen, zudem parallel zur 6nm PS5 gefertigt - bis Anfang 2025?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mimir schrieb:
Eine PS5 Pro würde marketingtechnisch nur Sinn ergeben, wenn sie mindestens doppelt so schnell wie die PS5 wäre.

Dafür bräuchte man fast schon RX 7900 XT performance. Bzw. ziemlich genau RTX 3090ti performance.

Könnte interessant werden… Eine mutmaßliche RX 7800XTX könnte dem wahrscheinlich am nähesten kommen. Bei der nächsten Generation könnte dann evtl. sogar eine RX 8700 auf diese Performancewerte kommen.

Wobei ich das trotzdem für ne ziemlich optimistische Schätzung halte. Vor allem für den Preis wäre das ja der absolute Wahnsinn. Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.
Es wird keine pro geben. Amd hat nix im Angebot was eine pro rechtfertigen würde. Und nur ein bisschen schneller wird dem „pro“ nicht gerecht.
Zumal wir gerade die Cross-gen Zeit hinter uns haben. Die Spiele die voll auf die Konsole setzen kommen erst noch. Dann wird sich zeigen was die ps5 wirklich kann🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Headyus, Deinorius und eine weitere Person
Ich denke nicht das die Xbox eine Slim Variante nötig hat. Die S ist sehr klein und leise, die X etwas größer jedoch kein wirklicher Grund sie zu schrumpfen. Es geht bei Sony nur darum ein neues Produkt auf den Markt zu bringen und die Kosten zu senken. Dem PS5 Klotz schadet eine Schrumpfung wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, NMA und -=[CrysiS]=-
Naja, eine Slim gab es ja immer und die sah für mich auch schöner aus. Ok, bis auf die PS3 Super Slim.
Bin gespannt falls es so kommt was optisch aus dem Klopper wird. An den Controller setzen die sich wohl nicht zusammen. :D
 
thefanplays schrieb:
Es wird keine pro geben. Amd hat nix im Angebot was eine pro rechtfertigen würde. Und nur ein bisschen schneller wird dem „pro“ nicht gerecht.
Zumal wir gerade die Cross-gen Zeit hinter uns haben. Die Spiele die voll auf die Konsole setzen kommen erst noch. Dann wird sich zeigen was die ps5 wirklich kann🙈

Nicht falsch verstehen, ich halte eine Pro auch für sehr unrealistisch und eine Slim für deutlich wahrscheinlicher.

Allerdings reden wir hier von ende 2024. Da steht mutmaßlich die nächste Generation bei AMD an.
Laut Computerbase Benchmarks ist eine 7900XT schon mehr als doppelt so schnell wie eine RTX2070S. Eine 7800XT wäre also schnell genug für doppelte Leistung. Das könnte wie gesagt mit der nächsten Generation dann bereits eine 8700XT oder so leisten.

Wie gesagt, ist ne optimistische Schätzung, aber als damals die ersten Gerüchte zur PS5 und neuen Xbox aufkamen wollte auch keiner glauben, dass die Performance auf dem Niveau einer RTX2070S bzw. RTX2080S liegt. Das erschien damals, etwa 1 Jahr vor Release der neuen Konsolen ziemlich utopisch und sehr unrealistisch. Und trotzdem kam es so.
Daher will ich das bei den neuen Konsolen nicht ganz ausschließen.

Möglich wäre es wahrscheinlich hinsichtlich Leistungsaufnahme usw.. Das größere Problem dürfte dann aber der Preis sein. Das müsste dann ja mit ziemlicher Sicherheit mindestens ein 4N Chip sein. Da TSMC die Preise angezogen hat, müsste eine Pro Konsole noch stärker quersubventioniert werden, als die standardkonsole.
Da das bei der Standardkonsole schon in hohem Maße der Fall sein muss macht das eine Pro Version nur noch unrealistischer. Denn für 700€+ ließe sich so ne Konsole sicherlich nur sehr schlecht verkaufen.

Und wie du schon sagtest. Die Generation hat auf Seiten der Spiele noch gar nicht angefangen. Jetzt ist gerade mal die cross-gen Phase vorbei. Erst jetzt werden Spiele kommen, die eine aktuelle Konsole als Mindestanforderung setzen und auf den alten Konsolen gar nicht mehr lauffähig wären. Jetzt schon eine Pro nachzuschieben wäre ziemlicher Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thefanplays und Deinorius
Djura schrieb:
Und dann hätte SONY das gleiche Dilemma wie MS mit Series X und Series S: zwei unterschiedlich starke Konsole für die man jeweils eine eigene Version entwickeln muss. Das tut sich doch kein Entwickler an.
Wo ist das Problem? Einfach jedem Spiel einen Quality Mode, einen Performance Mode und ein Ultra Performance Mode verpassen.
Die Series X hat Zugriff auf alle 3 Optionen während die Series S nur die Auswahl zwischen Performance und Ultra Performance hat. Da werden die Grafikpresets einfach noch weiter runtergeschraubt, wie bei der Sonys Resolution und Performance Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, alkaAdeluxx, VanBommel0617 und eine weitere Person
Deinorius schrieb:
Ich kann mir eine PS5 Pro nur schwer vorstellen.
Hier wurde schon so viel von Insidern geleakt, dass ich die als gesichert annehme.
In den nächsten Wochen sollen First Party Entwickler bereits Dev Kits erhalten.

Ich bin ziemlich heiß auf ´ne Pro.
Die Entscheidung zwischen Quality und Performance in Spielen halte ich für eine ziemliche Krücke - nur notwendig, weil nicht genug Leistung unter der Haube ist.

Dazu die Hoffnung, dass eine Pro etwas leiser wird.

Nur das externe Laufwerk schmeckt mir gar nicht, da ich meine PS5 hochkant betreibe.
 
Djura schrieb:
Und dann hätte SONY das gleiche Dilemma wie MS mit Series X und Series S: zwei unterschiedlich starke Konsole für die man jeweils eine eigene Version entwickeln muss. Das tut si doch kein Entwickler an.

Skalierung ist bei PC kein Problem.

Aktuelle PC Spiele skalieren von einer 1060 bis zur 4090. Das ist Faktor 7,5

Von der Series S zur Series X ist nur Faktor 3.

Warum sind die Konsolen Devs so unfähig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, MeisterOek, VanBommel0617 und 2 andere
Zurück
Oben