News PowerPoint-CPU: Tachyum hat noch immer kein Produkt, aber große neue Pläne

k0ntr schrieb:
wenn die seit jahren noch gar nichts ausser träumerei geliefert haben!

Ganz sicher nicht.

Ich wäre dankbar gewesen, wenn mir eine Technikseite erklärt hätte, dass die AG in die ich investiert habe, nur Luftschlösser verkauft. Vorher wäre natürlich noch besser gewesen. Jedenfalls bin ich zu spät ausgestiegen und habe es dann als Totalverlust abgeschrieben. Ich habe mir es nicht einmal geleistet, meine Aktien in ausgedrucktem Zustand mir zuschicken zu lassen, da sie nur noch als Tapete zu benutzen waren.

Selbst die Kosten für den Ausdruck hätten mehr gekostet, als gute Tapete. :evillol:

In der heutigen Zeit in der "Influencer" Amateure beeinflussen, um ihre kleinen Penunsen in hoch spekulative Anlagen zu stecken, ist es noch viel wichtiger.

Die "BTC Blase" wird z.B. aktuell auch schon wieder aufgebaut. Komplett geplant, komplett bewusst und immer noch extrem spekulativ.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh, konkretor und SoDaTierchen
Hab grad geschaut, weil es mich interessiert hat. Tachyum hat nichtmal einen Wikipedia-Eintrag..
 
Ein bisschen erinnert es mich an die "Bitboys", GPU Hersteller der 90er, letztlich nie etwas hergestellt (wobei es entgegen Tachyum lauffähiges Silizium gab...), und am Ende nie ein Produkt gebracht, weil eDram Produktion (beim Partner Infineon aufgrund von Verlusten bei der Produktion/keine Abnehmer im großen Stil) eingestellt wurde, so zumindest die Begründung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das wird ne Ente...kein Unternehmen kann einfach mal so eine solche CPU, die selbst Intel und AMD locker überflügelt, aus dem Ärmel schütteln.
Das wollte ich schon bei der ersten news schreiben...aber jetzt nach dem Update ist es klar.
Wer schon alles auf die anderen schiebt, kann nicht seriös sein und ernst genommen werden.
Das wird ne Ente.
 
BAR86 schrieb:
Ein bisschen erinnert es mich an die "Bitboys", GPU Hersteller der 90er, letztlich nie etwas hergestellt (wobei es Silizium gab...), und am Ende nie ein Produkt gebracht, weil eDram Produktion eingestellt wurde, so zumindest die Begründung
nicht ganz richtig, sowohl der Pyramid3D (erster chip) als auch der Avalanche (letzter GPUchip) existierten als lauffähige Prototypen. Für den ersteren fanden sie keinen abnehmer, für den letzteren sind sie an Infineons ausstieg (weil nicht profitabel) aus der eDRAM-fertigung (Infineon waren die einzigen, welche das eDRAM produziert haben) gescheitert.
Insofern existiert ein großer unetrschied zwischen den Bitboys und Tachyum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Ein Prozessor aus dem Nichts, der alles übertrifft, genau mein Humor 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Shadak schrieb:
nicht ganz richtig, sowohl der Pyramid3D (erster chip) als auch der Avalanche (letzter GPUchip) existierten als lauffähige Prototypen. Für den ersteren fanden sie keinen abnehmer, für den letzteren sind sie an Infineons ausstieg (weil nicht profitabel) aus der eDRAM-fertigung (Infineon waren die einzigen, welche das eDRAM produziert haben) gescheitert.
Insofern existiert ein großer unetrschied zwischen den Bitboys und Tachyum.
und genau das schreibe ich.
Es gab Silizium
es gab dann keinen eDram Produzenten mehr
 
evilhunter schrieb:
Warum erinnert mich diese Firma immer mehr an die Kuchenblechmafia bzw. deren Panzerknacker...
Ich sehe da Parallelen zu Sono Motors in München und dem nie erschienenen Sion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ach, das Märchen geht weiter. Ich tippe auf Insolvenz in 2024.
 
Cargolifter, frische Cargolifter!
Wer will noch mal, wer hat noch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
BAR86 schrieb:
und genau das schreibe ich.
Es gab Silizium
es gab dann keinen eDram Produzenten mehr
na ja, für mich ist zwischen silizium (belichteter wafer oder schon zerlegte sei egal) und einem lauffähigen prototypen ein deutlicher unterschied. Silizium muss am ende nicht funktionieren plus es muss noch zu chips "verarbeitet" (ich komme gerade auf keinen sinnvollen begriff für "packing"...zusammenbauen?) werden.
wenn du damit das gleiche meinst wie ich, dann haben wir aber nur eine differenz in der genauigkeit unserer aussagen :D
 
Sie arbeiten ab etwas aber das team scheint zu klein.

Die letzten 28M Investition kam 2023 von der Europäischen Kommision?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadak schrieb:
na ja, für mich ist zwischen silizium (belichteter wafer oder schon zerlegte sei egal) und einem lauffähigen prototypen ein deutlicher unterschied. Silizium muss am ende nicht funktionieren plus es muss noch zu chips "verarbeitet" (ich komme gerade auf keinen sinnvollen begriff für "packing"...zusammenbauen?) werden.
wenn du damit das gleiche meinst wie ich, dann haben wir aber nur eine differenz in der genauigkeit unserer aussagen :D
ja, ich meinte Prototypen bzw ist mir bewusst, dass es welche gab. Kann mich sogar an diverse Präsentationen erinnern.
Meine "Silizium" Aussage bezog sich auf eine Passage im Text wo erwähnt wird, dass Tachyum noch nichtmal Silizium hat
 
der Unzensierte schrieb:
Star Citizen von CIG

Die sind doch schon in der "polish" Phase angekommen. Böse Zungen sagen polnisch.

Jedenfalls ist SC kein reiner Papiertiger. Da kann ich jeden Tag mir anschauen, was mir immer noch nicht gefällt und ein schlechtes Produkt ist immer noch besser als gar kein Produkt.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es von der CPU von tachyum noch nicht einmal ein schlecht laufendes Muster. Nicht einmal mit miesen Taktraten.

p.s.

BAR86 schrieb:
Kann mich sogar an diverse Präsentationen erinnern.

Soweit ich informiert bin, nur als FPGA.

mfg
 
DevPandi schrieb:
Was nicht verwundert, wenn man sich ansieht, wer da investiert. Da sind mal wieder die ganzen Leute vertreten, die keine Ahnung haben, aber die Buzzwords kennen. Ich hab leider zu oft mit solchen Leuten zu tun gehabt, von Politikern, bis "Unternehmer", die ihr Geld in der Regel geerbt haben. Zwar viele studierte Leute, meist dann Jura, Medizin und Co.

So wird es vermutlich laufen.

Das würde man meinen, das ist aber bedauerlicherweise selten so. Man sieht ja zum Beispiel schon, dass hier die EU "investiert". Ich hab eine von der Leyen, zu meinem Bedauern, kennengelernt, genauso wie ein Theodor von Gutenberg (Augustus Intelligences). Solche Leute hast du in der Politik. Wohlhabendes Haus, in der Regel kommt das Vermögen aus einem Erbe, teilweise mindestens 2 - 3 Generationen schon, oft auch mehr. Diese Leute sind "gebildet" - Medizin, Jura oder ein anders "geisteswissenschaftliches" Studium. In der Regel hören diese Menschen nur Buzzwords - die hören KI und Co - haben aber in der Regel keine Ahnung, entsprechend kannst du diese Menschen mit geschickter Rhetorik und Buzzword-Bingo relativ schnell überzeugen.

Wenn es Politiker sind, ist es nicht ihr "Geld", daher oft egal. Ist es "ihr" Geld, ist es oft nicht soviel, dass es weh tut und wird gerne mal auch "verteilt", in dem man es über eine Investmentfirma macht.

Medizin ist keine Geisteswissenschaft, und Geisteswissenschaftler sind nicht per se dümmer oder leichter zu übertölpeln als Naturwissenschaftler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Ist letztlich wie die Firmengründung von Herrn Lindner. Wer einen Karl Klammer 2.0 entwickeln will, wohl aber nicht mal wie das erfolgreiche Start-up Google mit einem kleinen Entwicklerteam Vorarbeit leisten und durch sichtbare Ergebnisse echte Investoren anlockt, sondern Spekulanten, die von Wirtschaft keine Ahnung haben.
https://about.google/our-story/

Aus der Garage kommen Produkte und wenn dieser Experte Transistoren und mittlerweile integrierte Schaltkreise herstellen kann und Tachyun nicht mal einen Prototypen, sagt es viel über die ausgelebte Expertise aus.

Extrem wird sowas, wenn Patreon Unterstützer mit weniger Kapitalunterstützung am Ende besser fördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Ahja, das nächste "Theranos". Dass immer noch so viele Leute auf Vaporware reinfallen, ist gleichermaßen absurd, wie traurig.
 
Neue Ankündigung und schwupps wird Ursula wieder zweistellig Millionen locker machen. Davon leben die dann wieder 2-3 Jahre. Die lachen bestimmt schon selber drüber, dass es immer noch funktioniert.
 
Als hier das erste mal vor ein paar Jahren ein Artikel über die Firma erschien roch schon alles kräftig nach Vaporware bzw Scam in dem Sinne, dass man kräftig Gelder einsammeln will, aber eigentlich selbst nicht davon ausgeht, dass es jemals zu einem fertigen bzw. brauchbaren Produkt kommen wird.

Dieses Verhalten kenne ich typischerweise von (i.d.R. kanadischen) börsennotierten Kleinstfirmen, die behaupten weltverändernde Produkte in der Pipeline zu haben, aber zu 99,99% nur Pump-and-Dump-Scam betreiben. In dieselbe Richtung geht auch das zuletzt mit viel Drama und Häme bekanntgewordene Spiel "The Day Before".

Ob Scam, Trollerei oder einfach nur gröbste Selbstüberschätzung... in jedem Fall verdienen die Typen von Tachyum und ihre Papierankündigungen nicht halb so viel Aufmerksamkeit wie sie immer bekommen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben