News Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen

Für Nvidia wird ja gerade ein Open Source Community Vulkan Treiber namens NVK entwickelt. Bis der aber wirklich brauchbar ist, wird es wohl noch dauern. Ein erster Screenshot wurde vor kurzem auf Reddit gepostet: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und {Sardaukar}
Mal ne allgemeine Frage zu Linux/Proton/Wine an Computerbase:

Würde es nicht Sinn machen in Tests/Benches auch Linux mit Wine/Proton einzubeziehen.
Ist klar, bedeutet höherer Aufwand. Würde aber nicht wenige interessieren, wo Linux gaming jetzt einen Antrieb hat. Oder liege ich da falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, traitor86, g9robot und 39 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Hate01, Bigfoot29 und eine weitere Person
schM0ggi schrieb:
Würde es nicht Sinn machen in Tests/Benches auch Linux mit Wine/Proton einzubeziehen.
Hier auf CB? Vermutlich nicht wirklich da es dafür spezielle Seiten wie Phoronix gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, nERdWIN, Bleikrone und 2 andere
Frage, an die Experten hier: Gibt es irgendwo eine definitve Liste welche Grafikkarten jetzt genau von welcher Proton Version und vorallem auch von Lutris unterstützt werden?
Hatte vor einer Weile mal mit einer R7 360 Linux-Gaming ausprobiert. Proton lief einwandfrei aber Lutris war nur eine Dia-Show. Hier im Forum wurde mir gesagt die Karte sei einfach zu alt. Stimmt das wirklich? Ich konnte halt nirgendwo eine genau Liste finden welche Hardware von welcher Platform wirklich unterstützt wird und welche nicht. Hier sagen jetzt einige alles ab GCN2, was die R7 360 ja ist, sollte laufen.
Das ist halt generell ein riesen Problem bei Linux genaue Informationen über sowas zu finden.
 
jonderson schrieb:
Gemeint ist bloß, dass man nach einem Umstieg auf Linux sich meiner Meinung nach gut überlegen sollte, ob man nicht den komfortableren Weg geht und sich eine Grafikkarte holt, die OpenSource Treiber anbietet.
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich bin damals (vor ca. 1,5 Jahren) mit meiner Nvidia Karte auf Linux gewechselt und hatte mit den proprietären Treibern keinerlei Probleme. Und auch nie gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler, Knogle, Fye und 3 andere
jonderson schrieb:
Nicht umsonst rate ich jedem der Linux nutzen will, zu offenen Treibern und daher nicht zu Nvidia.
Man liest ja überall, dass man auf keinen Fall Nvidia verwenden soll mit Linux und lieber auf AMD setzen soll. Ich mein, in bestimmten Szenarien wird schon was dran sein, allerdings ist mir das noch nicht untergekommen.

Bisher hatte ich mit meiner GTX 1070 exakt 0 Probleme unter Linux (Mint).
Hingegen mit meiner AMD RX 280X kann ich nicht mal OpenCL zum Laufen kriegen unter Linux... Wollte damit vor ein paar Jahren ein wenig minen, aber die Karte wird halt einfach nicht unterstützt 🤷‍♂️
https://www.reddit.com/r/linuxmint/...pu-pro_hybrid_drivers_.28mint_18.x_version.29


Meiner Meinung nach wird Nvidia halt einfach gehasst von der Linux Community wegen der closed source Treiber. Und das ist der einzige Grund wieso stattdessen AMD empfohlen wird. Dann wird zwanghaft nach Strohhalmen gegriffen um AMD > Nvidia unter Linux irgendwie zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler, DeeZi, scryed und 6 andere
Jensman schrieb:
Karten vor der GTX900er Reihe empfinde ich nicht wirklich als "sehr alt" gerade in Bezug auf ein Linux System.
Warum ist der Zeitraum bei Linux ein anderer als unter Windows? Und seit wann sind 10 Jahre nicht "alt"?
Die 900er Serie kam kurz bevor AMD mit Mantle den Stein ins Rollen gebracht hat, für die low Level APIs.
Als dann DX12 kam, hat man viele Probleme mit den 900er Karten festgestellt, dass sie nicht von den neuen APIs profitiert hatten, weil einige Funktionen so nicht umsetzbar waren.
Ich finde 10 Jahre schon verdammt alt und würde jedem raten so alte Schinken, alleine wegen der Ausfallwahrscheinlichkeit auszutauschen wenn Nvidia/AMD mal günstige low end/Einsteigerkarten anbieten würde.
Als ich meinen ersten PC mit Pentium 2 zusammenbaute, wären 10 Jahre davor noch ein 386er Prozessor gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler, Mcr-King und AwesomSTUFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, JackTheRippchen, Hate01 und 4 andere
Tenferenzu schrieb:
Hier auf CB? Vermutlich nicht wirklich da es dafür spezielle Seiten wie Phoronix gibt.
Ich sehe da bislang nur einzelne Tests für bestimmte Grafikkarten.
Was ich im Sinn habe sind mehr allgemeine (Technik) Tests wie z.B. zuletzt Dead Island 2, wo ja Windows mit verschiedenen Karten zum Einsatz kommt. Interessant wäre hier zusätzlich Linux mit Wine/Proton und den gleichen Karten sowie ein Vergleich zu Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, LBB, Simmal1203 und 2 andere
Mal ne Frage an die Experten hier, welche distro ist denn empfehlenswert für gaming unter Linux?
Ich bin eigentlich Debian/Ubuntu Fan und habe dort die meiste Erfahrung.

Nobara habe ich vor einigen Monaten probiert, da wollte aber Freesync nicht so richtig funktionieren wie ich das unter Windows gewohnt war. Weder mit Gnome noch mit KDE, vielleicht war das aber auch nur ein unglücklicher Bug.

Gibt es auch alternativen für Programme wie reshade unter Linux?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
schM0ggi schrieb:
Interessant wäre hier zusätzlich Linux mit Wine/Proton und den gleichen Karten sowie ein Vergleich zu Windows.
Das faende ich auch sehr interessant.
Aber womit macht man vergleichbare Messungen? Gibt es da etwas was Plattformuebergreifend ist, und nicht allzu kompliziert ist?
Ich stehe kurz davor von meinem Manjaro zurueck zu Windows 10 zu wechseln und koennte ein paar Vorher/Nachher Benchmarks machen. Allerdings habe ich nur wenige aktuelle Spiele auf der Buechse :D
 
Vulture schrieb:
Frage, an die Experten hier: Gibt es irgendwo eine definitve Liste welche Grafikkarten jetzt genau von welcher Proton Version und vorallem auch von Lutris unterstützt werden?
Hatte vor einer Weile mal mit einer R7 360 Linux-Gaming ausprobiert. Proton lief einwandfrei aber Lutris war nur eine Dia-Show. Hier im Forum wurde mir gesagt die Karte sei einfach zu alt. Stimmt das wirklich? Ich konnte halt nirgendwo eine genau Liste finden welche Hardware von welcher Platform wirklich unterstützt wird und welche nicht. Hier sagen jetzt einige alles ab GCN2, was die R7 360 ja ist, sollte laufen.
Das ist halt generell ein riesen Problem bei Linux genaue Informationen über sowas zu finden.
Es ist exakt das gleiche wie unter Windows. Das hat eher weniger mit Lutris oder Proton zu tun, sondern mehr mit den Hardwareanforderungen des Spiels. Nehme z.b. irgendein Kartenspiel (nicht Prominence Poker) und die R7 360 wird sowohl unter Lutris, als auch unter Proton laufen.
Ergänzung ()

Rastla schrieb:
Hingegen mit meiner AMD RX 280X kann ich nicht mal OpenCL zum Laufen kriegen unter Linux... Wollte damit vor ein paar Jahren ein wenig minen, aber die Karte wird halt einfach nicht unterstützt 🤷‍♂️
https://www.reddit.com/r/linuxmint/...pu-pro_hybrid_drivers_.28mint_18.x_version.29
Und genau hier liegt meiner Meinung nach das Problem.
Du hast versucht Windows-Lösungen auf Linux anzuwenden.
Ich habe ohne AMDGPU Treiber gemint...
Ist einfach nicht notwendig.
 
metoer schrieb:
Mal ne Frage an die Experten hier, welche distro ist denn empfehlenswert für gaming unter Linux?
openSUSE Tumbleweed, dank RR hat man immer die aktuelle Pakete wie Mesa, Kernel etc.

Wenn du aber Debian/Ubuntu kennst, ist PopOS sicherlich eine gute Wahl, basiert auf Ubuntu LTS ist aber mehr ein Semi Rolling Release. Man hat die aktuelleren Pakete wie von Mesa zum Beispiel.

https://pop.system76.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, FLCL, Tanzmusikus und 2 andere
metoer schrieb:
Mal ne Frage an die Experten hier, welche distro ist denn empfehlenswert für gaming unter Linux?
Ich bin eigentlich Debian/Ubuntu Fan und habe dort die meiste Erfahrung.
Gerade für Anfänger empfehle ich ich eine Ubuntu LTS Variante.
(Ich installiere in meinem Bekanntenkreis Ubuntu Mate LTS und nutze dieses Skript)
Man kann auch gut ohne neuesten Kernel zocken, solange man bei AMD (und wahrscheinlich auch Intel) ein aktuelles Mesa nutzt:
https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Requirements#amdintel

Den Vorteil sehe ich gerade für Anfänger gerade darin kein Rolling Release zu nutzen, da damit die Problemgefahr (war ja auch schon Thema hier) steigt und die Vorteile in Games meiner Einschätzung nach minimal sind.

Auch gibt es viele Anleitungen für Ubuntu und es wird auch oft von prorietärer Software unterstützt.

Wenn es ein wenig aktueller sein soll, kann man auch keine LTS Version nehmen, aber dann wird man gezwungen alle 9 Monate zu upgraden/neu zu installieren, worauf ich keinen Bock hätte.

Und pass bei Empfehlungen auf, da viele dazu Neigen ihre Distribution als das Non-Plus-Ultra darzustellen.
Man hat sich schließlich nicht umsonst dafür entschieden ;)
Vergessen wird dabei gerne, dass die eigene Entscheidung Gold richtig für sich selber gewesen sein kann, für andere es aber die falsche Entscheidung sein kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Rastla schrieb:
Meiner Meinung nach wird Nvidia halt einfach gehasst von der Linux Community wegen der closed source Treiber. Und das ist der einzige Grund wieso stattdessen AMD empfohlen wird
Nein, das ist nicht der einzige Grund. Natürlich ist es ein guter Grund, aber per Default handelst du dir mit den proprietären Treibern zwangsweise mehr potentielle Probleme als mit den offenen ein. Auch wenn das heutzutage wie schon gesagt auch mit den proprietären Treibern wirklich sehr problemlos funktioniert, vor allem bei nicht-rolling Distros. Das ist aber nicht der Verdienst von Nvidia, sondern von den Maintainern, die einen Haufen Arbeit reinstecken müssen, um das so smooth über die Bühne gehen zu lassen.

Sprich: wenn du eine NVidia-Karte hast spricht auch nichts dagegen, Linux auszuprobieren. Wenn du aber eine neue Grafikkarte kaufst, die primär unter Linux verwendet werden soll, dann müsste es schon verdammt gute Argumente für NVidia geben, um die potentiellen Nachteile/Probleme mit den geschlossenen Treibern in Kauf zu nehmen.

metoer schrieb:
Gibt es auch alternativen für Programme wie reshade unter Linux?
Jap, dafür gibt es vkBasalt

metoer schrieb:
welche distro ist denn empfehlenswert für gaming unter Linux?
Da wirst du sicher von jedem eine andere Antwort bekommen ;)
Grundsätzlich: jede halbwegs aktuelle. Ich würde als Anfänger bei den großen/bekannten anfangen. Ubuntu, Mint, Pop_OS
Fedora, OpenSUSE, Endeavour und co sind auch alles super Distros, haben aber hier und da auf jeden Fall 'kinks' und die meisten Anleitungen sind halt immer noch für Ubuntuderivate geschrieben. Nichts weltbewegendes, aber bei frischen Umsteigern kann ja schon eine Kleinigkeit für Frust sorgen ^^
Wenn du wirklich commited und lernbegierig bist: Vanilla Arch. Ist auch nicht wirklich schwer, man lernt einen Haufen und hat dann ein System nach seinen Wünschen, welches nach meiner Erfahrung das Stabilste und Flotteste darstellt, was ich bisher benutzt habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, DerBandi, Tanzmusikus und 7 andere
jonderson schrieb:
War auch zuerst geschockt, bis ich "Adrenalin 22.1.2" gelesen habe, dann war mir klar was los ist...
Meine Platzhalter wurden über Nacht mit Links zu Windows-Treibern ersetzt :D Hatte gestern schon die Diskussion im Forum, welche GCN-Versionen Vulkan 1.3 unterstützen, da manche Quellen ab GCN 4. sprachen und manche ab Vega oder gar Radeon VII. Hab selbst noch eine RX 580 rumliegen und wollte es heute nachprüfen, man will ja seine Quellen gegenprüfen ^^ aber da wars schon zu spät.

Jedenfalls ist der Absatz mit den Treiber erstmal wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, floTTes, Tanzmusikus und 4 andere
metoer schrieb:
welche distro ist denn empfehlenswert für gaming unter Linux?
Es geht nichts über Arch. Einmal da angekommen, fühlt sich jede andere Distro wie ein Schritt zurück an. Ist auch nicht so schwer, wie immer behauptet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, metoer, TheHille und 2 andere
RX 580 hab ich 2 verbaut bei meinen Kindern. 2x Manjaro - halbwegs aktuell, gespielt wird allerlei.
Minecraft Java Edition(140+ FPS), Among Us, Gang Beasts, Rocket League oder auch Tricky Towers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Knogle, JackTheRippchen und 2 andere
Zurück
Oben