News Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen

Termy schrieb:
Sprich: wenn du eine NVidia-Karte hast spricht auch nichts dagegen, Linux auszuprobieren. Wenn du aber eine neue Grafikkarte kaufst, die primär unter Linux verwendet werden soll, dann müsste es schon verdammt gute Argumente für NVidia geben, um die potentiellen Nachteile/Probleme mit den geschlossenen Treibern in Kauf zu nehmen.
Volle Zustimmung, könnte sich aber in ein paar Jahren ändern, wenn NVK so gut wird wie RADV.
 
Schorsch schrieb:
wenn NVK so gut wird wie RADV.
Dazu müsste NVidia sicher aber zum einen noch deutlich mehr öffnen (der Alibi-Firmware-Blob-Loader, den sie jetzt als Kerneltreiber verkauft haben reicht da bei weitem nicht), und zum anderen die nouveau-Entwickler endlich mal richtig unterstützen, statt denen ständig Steine in den Weg zu legen. Selbst heute kann Pascal und später nicht reclocken soweit ich weiss - das ist einfach peinlich für Nvidia.
 
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jonderson schrieb:
Das hat eher weniger mit Lutris oder Proton zu tun
Doch hatte es. ALLE Spiele unter Lutris liefen mit 2fps, selbst sowas wie Hearthstone.
Da bin ich wieder an dem Punkt der mich nach wie vor von Linux abhält. Irgendwas funktioniert nicht und ich finde einfach keine Lösung dafür. Ist irgendwie immer so.
 
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Kaito Kariheddo schrieb:
@netzgestaltung Da du mit Manjaro up-to-date bist und eine RX 580 hast, könntest du mir bitte deine Ausgabe von
Bash:
vulkaninfo | grep "Vulkan Instance Version"
mitteilen ?:D

Reicht das wirklich aus, um zu beurteilen, ob es unterstützt wird oder muss man da noch etwas anders ablesen?

Ubuntu 22.10
Vulkan Instance Version: 1.3.224

GPU id = 0 (AMD Radeon Vega 8 Graphics (RADV RAVEN))
GPU id = 1 (AMD Radeon RX 560 Series (RADV POLARIS11))
GPU id = 2 (llvmpipe (LLVM 15.0.2, 256 bits))

vulkaninfo | grep "Vulkan version"
VK_LAYER_INTEL_nullhw (INTEL NULL HW) Vulkan version 1.1.73, layer version 1:
VK_LAYER_MESA_device_select (Linux device selection layer) Vulkan version 1.3.211, layer version 1:
VK_LAYER_MESA_overlay (Mesa Overlay layer) Vulkan version 1.3.211, layer version 1:
VK_LAYER_VALVE_steam_fossilize_32 (Steam Pipeline Caching Layer) Vulkan version 1.3.207, layer version 1:
VK_LAYER_VALVE_steam_fossilize_64 (Steam Pipeline Caching Layer) Vulkan version 1.3.207, layer version 1:
VK_LAYER_VALVE_steam_overlay_32 (Steam Overlay Layer) Vulkan version 1.3.207, layer version 1:
VK_LAYER_VALVE_steam_overlay_64 (Steam Overlay Layer) Vulkan version 1.3.207, layer version 1:
 
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jonderson schrieb:
Tja, bloß blöd, wenn die Grafikkarten aus dem Support laufen, dann ist man relativ instant auf die nicht so tollen Neuveau Treiber angewiesen.
Selbst dann gibt es für die meisten Distributionen noch das nvidia-legacy-Paket.
Vulture schrieb:
Frage, an die Experten hier: Gibt es irgendwo eine definitve Liste welche Grafikkarten jetzt genau von welcher Proton Version und vorallem auch von Lutris unterstützt werden?
[…]
Das ist halt generell ein riesen Problem bei Linux genaue Informationen über sowas zu finden.
Das sind alle Grafikkarten für die es ordentliche Treiber gibt. Proton und Lutris bauen beide auf WINE auf. Da sollte es keine Unterschiede geben. Vermutlich ist es sogar möglich Lutris mit Proton zu betreiben.

Wenn Du wissen willst wie gut ein Spiel unter Proton bzw. Wine läuft gibt es zwei Webseiten bei denen man das gut checken kann:
ProtonDB für proton --> https://www.protondb.com/
Die AppDB bei WineHQ für wine --> https://appdb.winehq.org/objectMana...Applications&sOrderBy=appName&bAscending=true
Termy schrieb:
Nein, das ist nicht der einzige Grund. Natürlich ist es ein guter Grund, aber per Default handelst du dir mit den proprietären Treibern zwangsweise mehr potentielle Probleme als mit den offenen ein.
Man könnte noch sagen, dass NVidia zwar langen Support bietet, aber immer wieder Alleingänge unternommen hat die das Ökosystem geschädigt haben. Zum Beispiel ihr Beharren auf eigenen Lösungen anstatt zu Wayland beizutragen. Das war einfach unnötig. Ähnlich wie auch das Beharren auf einem Binärblob. AMD zeigt sehr gut wie man trotzdem über 15 Jahre hinweg einen FLOSS-Treiber aufbauen kann, der so gut ist, dass er den proprietären Treiber nahezu überflüssig macht.

Für mich ist der KO-Grund, warum ich beruflich noch NV nutze CUDA. Rocm ist ganz nett, aber das Tooling ist einfach im Vergleich großer Mist. Bevor ich irgendwelche ML-Applikationen auf einer AMD-EC2-Instanz plane, lasse ich mir (Stand jetzt) lieber das Hirn mit einem glühenden Löffel auskratzen.

Für alles andere (inkl. meine Privatentwicklung): AMD easy win.
Kuristina schrieb:
Es geht nichts über Arch. Einmal da angekommen, fühlt sich jede andere Distro wie ein Schritt zurück an. Ist auch nicht so schwer, wie immer behauptet wird.
Naja. Ich nutze Arch seit 2008. Ich würde es niemandem ohne viel Zeit und viel Leidensfähigkeit empfehlen. Wer seinen Computer vor allem nutzen will, fährt mit Fedora, Suse, Mint, Ubuntu deutlich besser. Arch und Gentoo sind für Menschen die gerne basteln wollen und im Zweifel die Zeit investieren, um herauszufinden woran es hakt. Das "schneller weil i686 compile target" und "bleeding edge" ist mittlerweile längst nicht mehr so relevant wie es damals mal war. Und die wesentlichen Vorteile heute, nämlich "unter der Haube recht simpel" und "AUR hat alles", ist nichts was ich als Vorteil für jemanden sehen würde, der mal Linux ausprobieren will und von Windows oder OSX kommt.
 
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metoer schrieb:
welche distro ist denn empfehlenswert für gaming unter Linux?
Wie du siehst, gibt es nicht die EINE perfekte Linux distro für gaming. Ich verwende Garuda in der gaming edition.

Für ein Rolling Release würde ich auf btrfs mit snapshots achten. Wenn da im System was schief läuft einfach neu booten und beim Boot einen vorherigen snapshot wählen, reboot, und alles läuft wieder.
 
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usbstick schrieb:
Naja. Ich nutze Arch seit 2008. Ich würde es niemandem ohne viel Zeit und viel Leidensfähigkeit empfehlen.

Als hauptsaechlich User muss ich sagen dass das Arch basierte Manjaro letztendlich wenige Probleme gemacht hat.
Bzw. bin ich schlicht und ergreifend nicht erfahren genug um zu beurteilen ob die Probleme die ich anfangs hatte was mit dem Arch Unterbau zu tun hatten oder nicht.
Man bekommt da eben nicht die "bleeding Edge" Pakete und muss zum Teil 'ne ganze Weile waren (KDE 5.26 hat mehrere Monate gebraucht) aber mir kommt Manjaro in dem Aspekt wie ein guter Kompromiss vor.
 
usbstick schrieb:
Wenn Du wissen willst wie gut ein Spiel unter Proton bzw. Wine läuft gibt es zwei Webseiten bei denen man das gut checken kann:
Auf der Liste stehen auch Spiele als "Gold" oder "Platinum" die bei mir mit Lutris mit 2 fps liefen. Ich schein halt immer so Probleme zu haben die sonst keiner hat.
 
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Vulture schrieb:
Frage, an die Experten hier: Gibt es irgendwo eine definitve Liste welche Grafikkarten jetzt genau von welcher Proton Version und vorallem auch von Lutris unterstützt werden?
https://wiki.gentoo.org/wiki/AMDGPU#Known_firmware_blobs
Überall wo amdgpu dahinter steht -> Vulkan läuft, also auch DXVK/Proton.
Überall wo radeon dahinter steht -> Proton läuft damit zwar, es fehlt aber Vulkan. Nur OpenGL ist verfügbar.
R7 360 -> Bonaire -> radeon(treiber) -> Kein Vulkan. Damit steht und fällt alles.

Zu der Zeit hatte AMD in seinem Lineup ein wildes Durcheinander an verschiedenen Architekturen, die mehrfach umgelabelt wurden. Da kommt das ganze Chaos her.
Will man unter Linux gamen, sollte man um alles vor Polaris einen Bogen machen.
 
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metoer schrieb:
Mal ne Frage an die Experten hier, welche distro ist denn empfehlenswert für gaming unter Linux?
Ich bin eigentlich Debian/Ubuntu Fan und habe dort die meiste Erfahrung.
Du wirst von jedem eine andere Antwort erhalten 😅
Ich persönlich nutze Fedora Workstation, KDE Spin.

Vor paar Monaten bin ich von Windows auf Linux gewechselt und habe mich davor bzgl. der verschiedenen Distros eingelesen um für mich die richtige zu finden. Ich wollte keine bleeding edge Variante, da für mich ein stabiles System wichtig ist, wollte aber auch kein LTS da ich gerne aktuell bleiben möchte. Fedora war für mich die perfekte Wahl, da hier relativ zeitnah aktuelle Updates kommen und die Stabilität gewährleistet ist. Es ist quasi semi bleeding edge, ein schöner Mix zwischen Aktualität und Stabilität. Weiterhin gefällt mir bei Fedora, dass ein großes Haus (Red Hat) dahinter steht.

Wie dem auch sei, im Prinzip sind, was Gaming betrifft, folgende Dinge wichtig, egal welche Distro:
  • Aktuelles Mesa (AMD) oder closed source Treiber von Nvidia
  • Aktuelles Wine (empfehle staging) und/oder Proton
  • Im Idealfall kein LTS Kernel
  • Wayland
 
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schM0ggi schrieb:
Mal ne allgemeine Frage zu Linux/Proton/Wine an Computerbase:

Würde es nicht Sinn machen in Tests/Benches auch Linux mit Wine/Proton einzubeziehen.
Ist klar, bedeutet höherer Aufwand. Würde aber nicht wenige interessieren, wo Linux gaming jetzt einen Antrieb hat. Oder liege ich da falsch?
Für die Computerbase Linuxbubble wär das sicher interessant. Jedoch sind selbst auf Computerbase die Linux Gamer in der Minderheit.

Extra Tests, dessen Sinn ja auch gerechtfertigt sein müssen, hießen auch, dass andere Tests flach fielen.
Einen Vergleich zwischen Linux und Windows, insbesondere zum Release einer neuen GPU, erachte ich für unnötig und sehe da lieber die Zeit in zusätzliche Spiele und Runs investiert. Ziel dieser Tests sollte es nicht sein, Windows mit Linux zu vergleichen, sondern die GPU in den Vordergrund zu rücken.

Salopp gesagt juckt es mich nicht die Bohne, wenn Tests zeigen, dass 6 von 10 Spielen auf Linux um 10% besser laufen und ich eigentlich nur entscheiden will, ob ich jetzt diese oder jene Karte kaufe. Solche Info läuft bestenfalls unter "Nice to know". Bei Interesse würde ich mich bei Outlets erkundigen, die sich auf die Nische Linuxgaming spezialisiert haben; die hätten dann ohnehin Guides für Linuxquereinsteiger und tiefgründigere Analysen für eingesessene Linuxhasen.

Bei besonderen Anlässen oder zusätzlichen Testberichten wär das natürlich was anderes. Beispielsweise ein großer "Wie gut laufen aktuelle Spiele auf der Steam Deck" Test oder beim Test des neuen Asus PC-Konsolenhybrids (Windows vs. SteamOS) würde das ja super reinpassen. Tests neuer Protonversionen wären sicher auch interessant; da kann dann gern Betriebssysteme und Versionen Alt vs. Neu gegenüber gestellt werden.
 
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Bei mir gab's noch keine Probleme mit den Nvidia Treiber.

Hab teilweise sogar bessere Erfahrungen als mit den offenen AMD Treibern gehabt. zB bei der Veröffentlichung von Cyberpunk. Da brauchte man damals für AMD ne Vorabversion von Mesa, je nach Distro war das gefrickel, während es mit Nvidia Day1 super lief.

Ich erinnereich zwar das es vor längerem mal unter arch Probleme gab da Nvidia n paar Tage spät dran war. Das hatte mich damals allerdings nicht betroffen da ich zu der Zeit auf dem LTS Kernel war.
Was ich generell jeden Arch + Nvidia Nutzer raten würde.

Das die Nvidia Treiber proprietär sind wäre zwar ein Argument, Aber da es Steam zB auch ist müsste ich darauf dann ja auch verzichten.
Zumal der AMDGPU Treiber auch nicht 100% frei ist.

Aktuell nutze ich Ubuntu 22.04 + Nvidia 525.x und bin voll zufrieden. ✌️😎
 
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Innocience schrieb:
Für die Computerbase Linuxbubble wär das sicher interessant. Jedoch sind selbst auf Computerbase die Linux Gamer in der Minderheit.
Big things have small beginnings. :)
Vielleicht können genau solche sichtbare Tests und Vergleiche aufzeigen, dass gaming auf Linux funktioniert und gegenüber Windows sich nicht verstecken muss. Das kann ja Interesse wecken.
Innocience schrieb:
Extra Tests, dessen Sinn ja auch gerechtfertigt sein müssen, hießen auch, dass andere Tests flach fielen.
Einen Vergleich zwischen Linux und Windows, insbesondere zum Release einer neuen GPU, erachte ich für unnötig und sehe da lieber die Zeit in zusätzliche Spiele und Runs investiert. Ziel dieser Tests sollte es nicht sein, Windows mit Linux zu vergleichen, sondern die GPU in den Vordergrund zu rücken.

Salopp gesagt juckt es mich nicht die Bohne, wenn Tests zeigen, dass 6 von 10 Spielen auf Linux um 10% besser laufen und ich eigentlich nur entscheiden will, ob ich jetzt diese oder jene Karte kaufe. Solche Info läuft bestenfalls unter "Nice to know". Bei Interesse würde ich mich bei Outlets erkundigen, die sich auf die Nische Linuxgaming spezialisiert haben; die hätten dann ohnehin Guides für Linuxquereinsteiger und tiefgründigere Analysen für eingesessene Linuxhasen.
Wie gesagt, mir geht es nicht speziell um (neue) Grafikkarten sondern um mehr allgemeine Tests zu Spielen auf Computerbase, wo eine ganze Reihe an Karten im Benchmark auftauchen und miteinander verglichen werden.
Innocience schrieb:
Bei besonderen Anlässen oder zusätzlichen Testberichten wär das natürlich was anderes. Beispielsweise ein großer "Wie gut laufen aktuelle Spiele auf der Steam Deck" Test oder beim Test des neuen Asus PC-Konsolenhybrids (Windows vs. SteamOS) würde das ja super reinpassen. Tests neuer Protonversionen wären sicher auch interessant; da kann dann gern Betriebssysteme und Versionen Alt vs. Neu gegenüber gestellt werden.
Diese Idee finde ich zusätzlich super, also speziell auf den Linux Kosmos bezogen und ein Vergleich zwischen alten/neuen Wine/Proton (mit DXVK/VKD3D) Versionen um Fortschritte aufzuzeigen.
 
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Vulture schrieb:
Auf der Liste stehen auch Spiele als "Gold" oder "Platinum" die bei mir mit Lutris mit 2 fps liefen. Ich schein halt immer so Probleme zu haben die sonst keiner hat.
Dann liegt dein Problem aber woanders.
Nutze mal mit der Graka ein Ubuntu Mate LTS und installiere dazu das hier: https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Requirements#amdintel

Ich werde evtl mal nen altes HP625 rauskram, und ich bin mir sicher, dass lutris kein Problem sein wird.
Eher die Anforderungen der Spiele (z.B. Prominence Poker läuft nicht mehr)
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Mit dem neuesten Update für Proton auf Version 8.0-1 hält nicht nur die Unterstützung zahlreicher weiterer Spiele in den offiziellen Release Einzug, auch gibt es technische Verbesserungen für das Steam Deck und Linux. Aber nicht alle Spieler profitieren, denn viele ältere Grafikkarten werden nicht mehr unterstützt.

Zur News: Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen

Tippfehler im Text, es heisst Fenyx Rising

  • Fehlerhafte Sprachausgabe in Immortals Fenys Rising behoben
 
Ich hatte Ubuntu probiert, funktioniert und ist selbsterklärend
Manjaro hatte bei mir Probleme gemacht und ich konnte mir nicht selbst weiterhelfen
und dann Pop!_OS, was wie Ubuntu super funktioniert hatte.
Das Testsystem habe ich jetzt aber aufgelöst und ich habe nur noch das SteamDeck mit SteamOS
 
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schM0ggi schrieb:
folgende Dinge wichtig, egal welche Distro
Wayland
So pauschale Aussagen sind oft Quark. Ich nutze x11 und es ist alles superflüssig beim Spielen. Inklusive Freesync.
 
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