• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere RTX 3060 TI wieder verkaufen mangels guter Games 2024

Spielst du in Full HD? 60 FPS reichen dir ja wie du schriebst und Raytracing interessiert dich nicht.
Dann war das Upgrade von einer 1660TI auf die 3060TI jetzt auch nicht wirklich fett.
 
Nickel schrieb:
Spielst du in Full HD. 60 FPS reichen dir ja wie du schriebst und Raytracing interressiert dich nicht.
Dann war das Upgrade von einer 1060TI auf die 3060TI jetzt auch nicht wirklich fett.
Jup. Full HD, mir reichen 60 FPS.

1660 TI wars vorher.

Alan Wake 2 war der Grund, das packte die Karte nicht mehr ohne deutliche Framerate-Einbrüche in die 30er, sonst hätte ich nicht umgerüstet. Sogar die 3060 TI hatte an manchen Stellen des Spiels zu kämpfen und fiel in die 50er Region.
 
Computerlein47 schrieb:
und natürlich Souls-Spiele (Lies of Pi fand ich zuletzt mies).
Black Myth: Wukong. Wird deine Grafikkarte auch ordentlich fordern.
 
Computerlein47 schrieb:
Alan Wake 2 war der Grund, das packte die Karte nicht mehr, sonst hätte ich nicht umgerüstet.

Mit Alan Wake 2 hat aber doch auch eine RTX 3060 TI zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Fighter1993 schrieb:
Aber ja wenn wirklich nichts kommt, verkaufen und die GTX wieder rein und 2025 ne neue Karte kaufen.

Das kann auch zum Verlustgeschäft werden, andererseits war eine 3060Ti mit nur 8 GB ohnehin kein besonders zukunftssicherer Kauf.
 
Nickel schrieb:
Mit Alan Wake 2 hat aber doch auch eine RTX 3060 TI zu kämpfen
Es gab ein 1.6er Update, mit dem ging die Performance im Schnitt um 30% hoch auf vielen Karten.

Mit mittleren Settings hatte ich fast immer 60 FPS auf 1080P. Das reicht mir.
 
Ich bezweifle, dass Pathtracing eine Modeerscheinung ist. Gerade für globale Beleuchtung/Schatten und Umgebungsverdeckung ist es ein Gamechanger. Wenn da noch mehr Strahlen und Bounces möglich werden, wird das Ganze erheblich realistischer.

Dann fällt das ganze Getrickse mit Lightmaps und derartigen Krücken weg. Das kostet mittlerweile auch ordentlich Leistung :).
 
MeisterOek schrieb:
Black Myth: Wukong. Wird deine Grafikkarte auch ordentlich fordern.
Bin mir nicht sicher, ob mich das Spiel interessiert. An Dark Souls / Elden Ring / Bloodborne kam für mich kein Soulslike ran, egal ob sie Lords of the Fallen, The Surge oder Lies of Pi hießen. Alle kurz angezockt, dann wieder refunded über Steam.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Das kann auch zum Verlustgeschäft werden, andererseits war eine 3060Ti mit nur 8 GB ohnehin kein besonders zukunftssicherer Kauf.
Ja, war halt die günstigste Karte um Alan Wake 2 flüssig zocken zu können.
 
Verkauf sie wieder mit Rechnung, ist ja noch wie neu, die kriegst du auch gut los auf Ebay.
Ist ja auch nur ne eine kleine Mittelklasse mit nur 8GB VRam.
Wenn's später mal mehrer Games gibt die nicht gescheit laufen wollen,
welche du unbedingt spielen willst, kannst du was anständiges neues kaufen.
Bis dahin wird es vllt wohl auch neue Karten geben.
 
Nickel schrieb:
Verkauf sie wieder mit Rechnung, ist ja noch wie neu, die kriegst du auch gut los auf Ebay.
Ist ja auch nur ne eine kleine Mittelklasse mit nur 8GB VRam.
Wenn's später mal mehrer Games gibt die nicht gescheit laufen wollen,
welche du unbedingt spielen. kannst du was anständiges neues kaufen.
Bis dahin wird es vllt wohl auch neue Karten geben.
Ja, so werde ich es machen.

Bis der nächste "Hammer" um die Ecke kommt, den ich unbedingt zocken will, gibt es dann halt eine längere Gaming-Pause und ich widme mich wieder anderen Hobbys.

Und fürs gelentliche Zocken von Indie-Games oder Retro-Shootern tut es auch die alte 1660 TI.
 
Returnal, Remnant 2 unbedingt reinschauen, falls es auch 3rd Person Shooter sein dürfen. Talos Principle 2

macht sicher mit einer 3060ti auch mehr Spaß
 
Computerlein47 schrieb:
Ja, so werde ich es machen.

Für 1080p @ 60FPS mit angepassten Gamesettings je nachdem, kann man mit der 1660TI noch gut zocken,
auch mit 6 GB VRam.
Sehr effizient und sparsam (Strom) die Karte.
 
innerart schrieb:
Returnal, Remnant 2 unbedingt reinschauen, falls es auch 3rd Person Shooter sein dürfen. Talos Principle 2

macht sicher mit einer 3060ti auch mehr Spaß

Remnant 1 habe ich damals kurz probiert, war ganz interessant, was mich aber total abgeschreckt hat, waren die generischen Levels. Sowas kann ich nicht abhaben. Dann lieber eine mit "Liebe" handgemacht Welt wie Dark Souls oder Elden Ring.

Talos Principle 2 ist ein Puzzle-Game, richtig? Ist nich so mein Genre. Portal 1+2 kenne ich natürlich, haben mich jetzt aber nicht umgehauen. Daher habe ich auch Talos 1 nie gespielt. Außerdem muss ich bei der Welt immer an Serious Sam denken...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Für 1080p @ 60FPS mit angepassten Gamesettings je nachdem, kann man mit der 1660TI noch gut zocken,
auch mit 6 GB VRam.
Sehr effizient und sparsam (Strom) die Karte.
Ja, außerdem unterliegen diese Karten einem enormen Preisverfall.

Ich habe die MSI Gaming X (wohl eine der besten Karten) für 120 Euro bei Ebay drin und keiner will sie haben. Dafür, das diese Karten mit Einschränkungen in 1080P noch fast alle Games schaffen, verstehe ich das auch nicht, warum die preislich so runtergegangen sind.
 
Alien Isolation schon gespiel, zwar 10 Jahre alt aber klasse.
Das läuft aber auf jeder Karte flüssig, sieht aber trotzdem, auch heute noch gut aus.
Ergänzung ()

Computerlein47 schrieb:
Ich habe die MSI Gaming X (wohl eine der besten Karten) für 120 Euro bei Ebay drin...
Für 100 kriegst du sie los.
 
Nickel schrieb:
Alien Isolation schon gespiel, zwar 10 Jahre alt aber klasse.
Das läuft aber auf jeder Karte flüssig, sieht aber trotzdem, auch heute noch gut aus.
Natürlich, bin großen Alien-Fan. Absolut super das Spiel. Hatte damals aber keine besonders hohen Anforderungen, habe ich noch auf der 1660 TI gespielt.

Aber ich gebe dir recht, die Optik war super, sehr gut optimiert das Spiel.

Finde auch die Amnesia-Spiele (und natürlich Soma) klasse, aber The Bunker hat mich nicht richtig abgeholt. Außerdem sind die Spiele von Frictional Games technisch sowieso meist veraltet, die haben andere Stärken.
 
Computerlein47 schrieb:
Aber ich gebe dir recht, die Optik war super, sehr gut optimiert das Spiel.
Nicht nur die Optik, das Game ist einfach klasse, auch der Sound ist erste Sahne.
Aber ok, nicht jeder mag sowas an Games.
 
Nickel schrieb:
Für 100 kriegst du sie los.

Ja, da fehlt für mich irgendwo die Relation. Für die 3060 TI habe ich gebraucht 250 Euro bezahlt und die ist ca.30% schneller als die GTX 1660 TI.

30% schneller, kostet aber mehr als doppelt so viel (gebraucht)?

Daher wundert es mich echt, dass die GTX 1660 TI / Super aktuell so niedrig gehandelt werden.
 
Ich würde auch nicht mehr zahlen als 100€ für eine GTX 1660 TI.
Die rennt aber zB in so gut viel allen Games einer AMD RX 580/590 davon.
 
Skeidinho schrieb:
Da dir Elden Ring so gut gefallen hat: Dark Souls 3 und Sekiro.

Dark Souls 1-3 habe ich durchgespielt, ist aber schon lange her.

Sekiro nicht, ich komme mit diesem Blocken / Parieren nicht klar. Bin wahrscheinlich zu alt dafür, da braucht man 1A Reflexe.
 
Zurück
Oben