• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere RTX 3060 TI wieder verkaufen mangels guter Games 2024

Ich nutze übrigens auch seit 4 Monaten eine GTX 1660 TI (1080p/60Hz). :D
Zur Überbrückung aber. Will mir einen neues System bauen bald, später dann ne neue Karte.
Spiele seit ein paar Wochen Dead Island2 mit der Karte, Optionen alle auf "Hoch", Schatten "Ultra".
Läuft bestens und macht richtig Laune. Gutes Game, wenn man sowas mal mag.
 
Nickel schrieb:
Läuft bestens und macht richtig Laune. Gutes Game, wenn man sowas mag.
Bist du sicher?

Ich meine, Dead Island 1 war damals super da irgendwie neuartig, das Gameplay wurde aber sehr schnell langweilig.

Dead Island 2 scheint genau das gleiche zu sein nur mit besseres Optik.

Die Reviews von Dead Island 2 sind ja auch eher durchwachsen.
 
Und warum Schatten auf "Ultra"?

Die Schatten waren bei meiner GTX 1660 TI immer das, was ich als 1. auf Medium gesenkt habe.

Schatten kosten sehr viel Leistung.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ich weiß was ich mag und was ich rede.
Ja, nichts für ungut, jedem das seine, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das Spielprinzip längerfristig fesselt.
 
So, Popcorn aufgegessen, bei Escape Simulator einen weiteren Raum geschafft, mal sichten was hier so eingetrudelt ist. :D

Wenn Du auf eine 1660Ti zurück kannst, dann scheinen - aus meiner Sicht - Deine Ansprüche recht niedrig zu sein.
Ich hatte heute wieder das AHA-Erlebnis mit Rechner im Keller mit W11 23H2 frisch aufgesetzt, darin werkelt eine RTX 2080Ti und dann 7D2D angworfen, Auflösung 2560x1080.
Ich habe es dann nach 10 Minuten Schlieren ziehen dabei belassen und bin zum richigen Gaming Rechner mit 3080Ti in 4K, da läuft es besser.

Somit könnte ich mir keinesfalls mehr vorstellen auf eine Karte unter meiner 3080Ti zu gehen, meine Ansprüche sind allerdings hoch, da muss man stärkere Hardware im Köcher haben.
Aber warum nicht die 1660Ti verkaufen und mit der stärkeren Karte weiterleben.
Jedes Game profitiert davon und man könnte auch mehr Details zulassen.
Wenn ich Games spiele, dann will ich auch was für die Glubschis haben, also optisch ansprechende Grafik.
Aber das ist meine Einstellung dazu.

@Nickel
Dead Island 1 hatte ich damals auch gerne gespielt, aber irgendwie lockt mich DI 2 nicht so recht.

@Computerlein47
Ja, Schatten kosten Leistung, aber es sieht verdammt gut aus.
Ich höre ja auch keine Musik auf blechernen Boxen aka Brüllwürfeln, sondern Musik benötigt Hifi-Stereo mit guten Boxen, sonst ist es nur Tonbeschallung aber kein Musik hören.
Aber, wieder MEINE Meinung.
 
Computerlein47 schrieb:
Und warum Schatten auf "Ultra"?
Das Bild ist kontrastreicher und es frisst nicht mehr Leistung hier als auf Hoch.
Ergänzung ()

prian schrieb:
@Nickel ... aber irgendwie lockt mich DI 2 nicht so recht.
Eine Kollege von mir zockt's auch gerade, ist begeistert und findet es gut und lustig
ähnlich wie ich. Ein "Kinderspiel (Doppeldeutig)" ist es eben auch nicht gerade.
Spiele Charakter Amy finde am coolsten, gefolgt von Dani.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ein "Kinderspiel (Doppeldeutig)" ist es eben auch nicht gerade.
Das war Teil 1 und irgend so eine Zwischenversion auch nicht.
Spaß hat es damals gemacht.
Vielleicht werfe ich doch noch einen Blick darauf. :D
 
Wenn du es mal günstig kriegst, schau mal rein.
Viel Spaß dann, hau rein :)
 
prian schrieb:
Wenn Du auf eine 1660Ti zurück kannst, dann scheinen - aus meiner Sicht - Deine Ansprüche recht niedrig zu sein.
Ich hatte heute wieder das AHA-Erlebnis mit Rechner im Keller mit W11 23H2 frisch aufgesetzt, darin werkelt eine RTX 2080Ti und dann 7D2D angworfen, Auflösung 2560x1080.
Ich habe es dann nach 10 Minuten Schlieren ziehen dabei belassen und bin zum richigen Gaming Rechner mit 3080Ti in 4K, da läuft es besser.

Somit könnte ich mir keinesfalls mehr vorstellen auf eine Karte unter meiner 3080Ti zu gehen, meine Ansprüche sind allerdings hoch, da muss man stärkere Hardware im Köcher haben.
Aber warum nicht die 1660Ti verkaufen und mit der stärkeren Karte weiterleben.
Jedes Game profitiert davon und man könnte auch mehr Details zulassen.
Wenn ich Games spiele, dann will ich auch was für die Glubschis haben, also optisch ansprechende Grafik.
Aber das ist meine Einstellung dazu.
Ich versuche es so zu erklären:

Ich bin ein alter Hase, bin mit den ersten 3D-Games damals aufgewachsen (Unreal 1, Half Life 1 usw.).

Über die Jahre ist mir eine Sache klar geworden. Ich zocke Games NIE wegen der Optik allein, sondern immer nur, wenn das Gameplay-Grundgerüst passt, auch eine gute Story, Atmosphere, Immersion sind mir wichtig.

Das heißt umgekehrt auch, ich liebe Spiele, die ein super Gameplay haben, aber eine "miese" Optik. Schau dir z.B. mal Dusk an, welches den Quake-1-Poly-Look imitiert. Klasse Spiel.

Ich habe auch z. B. keinerlei Probleme damit, Spiele aus den 2010er oder 2000er Jahren, die ich damals verpasst habe, nachzuholen. Dark Souls 1 habe ich z. B. erst 2018 gespielt, da war die Optik schon nicht mehr taufrisch. Hat mich nicht die Bohne interessiert.

Mein Lieblings-Game aus 2023 hieß "The Black Parade" und war eine Mod für Thief 1, ein Spiel aus den späten 90er Jahren. Bis heute eines der besten Spiele, was ich je gezockt habe.

Schöne Grafik ist nett, macht für mich aber kein Spiel aus. An die Optik von Alan Wake 2 habe ich mich nach 1-2 Stunden auch schnell gewöhnt, dann stand nur noch das Spiel im Mittelpunkt.
 
Wenn du dich ein wenig umguckst, kommen dieses Jahr noch einige Single Player games, die durchaus interessant sind.

MGS Delta, Hellblade 2 könnte der erste große MS Single Player titel werden, Indiana Jones, Silent Hill 2 und noch im Mai soll God of War Ragnarök für PC angekündigt werden.
Im Juni Elden Ring Shadow of the Erdtree
Killer Klowns from outter Space, Frostpunk2 und wenn Stalker 2 nicht wieder verschoben wird, kommt es ganz bestimmt.

Die 3060Ti verkaufen oder behalten ist nicht so einfach zu beantworten finde ich.
Aus dem nichts kommt dann doch ein Game was du unbedingt zocken willst, wofür die 1660 zu langsam ist.

Nächstes Jahr Upgrade, ist aber auch vernünftig. Die 40xx muss man nicht mitnehmen, dafür hast dann nächstes Jahr Leistung genug für kommende Spiele.
 
prian schrieb:
Das war Teil 1 und irgend so eine Zwischenversion auch nicht.
Spaß hat es damals gemacht.
Vielleicht werfe ich doch noch einen Blick darauf.

Dead Island 1 ist halt immer das gleiche von Anfang bis Ende, es wird schnell langweilig, die Story ist der totale Trash und der Rest, naja.
 
Computerlein47 schrieb:
Dead Island 1 ist halt immer das gleiche von Anfang bis Ende, es wird schnell langweilig,
Kann passieren.
Computerlein47 schrieb:
die Story ist der totale Trash und der Rest, naja.
Nun, beim ersten Teil hat mich das nicht abgehalten. :)

@Nickel
Und alte Hasen, meine erste Gaming-Karte war eine Nvidia Riva 128, die stammt auch aus dem letzten Jahrtausend.
Mein erster Computer war ein C64 als er frisch rauskam. 😱 :jumpin:

@Computerlein47
Versteh' mich nicht falsch, auch ich bevoruge ein gutes Game und eine gute/packende Story.
Aber ich will auch was schönes sehen, deshalb lege ich Anspruch auf eine gute und potente Grafikkarte entweder am Anschlag nach oben oder knapp darunter, 4K lässt grüßen. :D
Das ist eben mein Hobby seit deutlich mehr als 30 Jahren und da fließt auch Geld rein.
 
time-machine schrieb:
MGS Delta, Hellblade 2 könnte der erste große MS Single Player titel werden, Indiana Jones, Silent Hill 2 und noch im Mai soll God of War Ragnarök für PC angekündigt werden.
Im Juni Elden Ring Shadow of the Erdtree
Killer Klowns from outter Space, Frostpunk2 und wenn Stalker 2 nicht wieder verschoben wird, kommt es ganz bestimmt.

Silent Hill 2 ist sicherlich interessant für neue Spieler, ich kenne aber das Original. Ich musst nicht alle Spiele, die ich schon kenne, als Remake haben. Dead Space, Resi 2-4, ... denen fällt echt nix mehr ein (wobei RE2 und RE4 echt gut waren).

Viel lieber als Silent Hill 2 hätte ich z. B. ein The Evil Within 3.

God of War (2018) habe ich damals direkt nach Elden Ring gespielt und war total enttäuscht, das Gameplay holte mich gar nicht ab. Story mag gut sein, keine Ahnung. Hatte vorher noch nie ein Spiel dieser Reihe gespielt (und werde es auch nicht mehr tun).

Stalker, hmm, ich kenne die Reihe leider überhaupt nicht. Habe ich nie gespielt.
 
prian schrieb:
Und alte Hasen, meine erste Gaming-Karte war eine Nvidia Riva 128, die stammt auch aus dem letzten Jahrtausend.

S3 Virge 3D. Diese wurde aber nur von wenigen Spielen unterstützt. Ähnlich damals die Matrox Mistique. Da gab es tatsächlich eine Version von Destruction Derby 2, die NUR mit dieser Karte lief.

Erst mit 3dfx / Voodoo ging der Spaß damals los.

Ich glaube die Riva hatte ich auch. War das vor oder nach 3dfx?
 
Nickel schrieb:
Die liest hier auch noch in meiner Sammlung.
Die habe ich leider nicht mehr.
Bei mir ging es nach der Riva dann auf dem Nvidia-Zug weiter, RivaTNT, RiavTNT2, Geforce256, ... und daran hat sich bis heute nichts geändert, immer Nvidia-Karten. Aktueller Endpunkt 3080Ti, 4xxx wird übersprungen und dann wohl 5080/5090 als nächstes Ziel mal ausgemacht (so der Plan).
Vor der ersten Riva war es eine S3 868 oder 928 oder was es auch immer gab.
Lara damit duch die Gegend zu scheuchen war eine Qual, nicht nur für Lara. 😱
3dfx hatte ich nie.
 
prian schrieb:
Bei mir ging es nach der Riva dann auf dem Nvidia-Zug weiter, RivaTNT, RiavTNT2, Geforce256, ... und daran hat sich bis heute nichts geändert, immer Nvidia-Karten.
Ja, auch nur noch Nvidia. Irgendie brauchen die AMD-Karten immer deutlich mehr Strom, das ist seit Ewigkeiten schon so.
 
Computerlein47 schrieb:
Stalker, hmm, ich kenne die Reihe leider überhaupt nicht. Habe ich nie gespielt.
Dann hast du aber etwas nachzuholen ☺️
Ich persönlich kenne keinen Shooter mit so einer beklemmenden dichten Atmosphäre.
Da das Spiel schon etwas älter ist, gibt es dazu noch ne ganz gute Mod die das game sehr gut grafisch aufwertet.
 
Zurück
Oben