• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTX 4080, 32 GB RAM & NVMe-SSD: Forspoken hat in UHD einen großen Hardware-Hunger

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.153
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und simosh
Eine 6800 XT soll also die vierfache Leistung wie eine 6700 XT leisten? (doppelte Pixelanzahl, doppelte fps)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Gsonz
An den Systemanforderungen sieht man ja schon gut, dass viel VRAM benötigt wird.
Bin auf Tests gespannt wie viel es wirklich braucht.
Wenn tatsächlich mehr als 12GB benötigt werden war es das mit RTX 3000.
Dies wird Zukunft auch nicht mehr besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, usernamehere und 7 andere
@Cohen ich denke da gehts eher um den VRAM. Kann ja gut sein, dass die 6700 die FPS (fast) schafft, aber die texturen ausgelagert werden müssen.

Ich hatte das SPiel noch absolut garnicht auf dem Schirm, aber es sieht aus, als ob es jetzt die Wartezeit zu Half Life 3 und Starfield überbrücken kann.
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Onkel Föhn, Demon_666 und 5 andere
@Vitche
Empfohlen
1140p, 30 FPS

Die Anforderungen sind ein wenig "komisch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri, aid0nex, CauCau23 und 6 andere
Da bin ich mal auf Benchmarks gespannt, wenn der Grafikspeicher hier wirklich so wichtig ist könnte das schlecht für Nvidia Karten ausschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Santa Clause
Ich bin gespannt was uns Direct Storage beschert und ob eine 3.0 NVMe allein ausreicht.
Zuletzt sind die Preise für SSDs durchaus fair gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe, painomatic und metoer
ohh, DirectX 12 Ultimate .. ja da muss ich erst einmal überlegen!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Keiner kann meckern, dass das Spiel 80€ kostet, wenn das Spiel eine 1500€ Grafikkarte voraussetzt. Big brain move.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, JohnDonson, Disco Pongo und 25 andere
Wenn das umgekehrt wäre und wie bei Warhammer DARK Tide eine 3080 mit einer 7900XTX gleichgestellt worden wäre, dann wäre hier aber wieder was im Lederjacken Paradies los:

"Der Entwickler stellt hier eine GeForce RTX 4080 mit der Radeon RX 6800 XT in eine Kategorie, wobei Nvidias Next-Gen-Grafikkarte eigentlich rund 60 Prozent schneller unterwegs ist als das RDNA-2-Modell."

So ist das aber total ok, dass es ein AMD optimierter Titel ist. (Für mich ist es das wirklich) .

Ich kann zwar mit dem Spiel nichts anfangen, hoffe aber, dass es ein Tech-Festival wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Lan_Party94, 7oNine und 3 andere
metoer schrieb:
Da bin ich mal auf Benchmarks gespannt, wenn der Grafikspeicher hier wirklich so wichtig ist könnte das schlecht für Nvidia Karten ausschauen.

kann dir nur mal dieses Video ans Herz legen…

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, 7H0M45, kado001 und 3 andere
Wenn 1140p 30fps eine rtx 3070 benötigen, wird auf den Konsolen der "Performance Mode" bestenfalls 40fps bieten, wenn überhaupt.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
So ist das aber total ok, dass es ein AMD optimierter Titel ist. (Für mich ist es das wirklich) .
Ist es das sicher, wird mich mal interessieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Lübke82
Endlich! Hatte das Game schon eine Weile auf dem Schirm, da es z.T. thematisch Richtung Isekai verortet wurde, aber auch weil DirectStorage jetzt zum ersten Mal verwendet wird.
Die Anforderungen sind aber erstmal dick, da in dem Game aber auch viel mit schnellen Sprung/Flug Bewegungen gearbeitet wird, bin ich gespannt wie das Spielgefühl eigentlich bei 30 FPS sein soll...
 
@Dancefly war mir bewusst, wollte nur TE darauf aufmerksam machen, dass ein Vertipper da ist.

Die letzte Aussage bezog sich auf die Anforderungen selbst. Hab mich zu ungenau ausgedrückt. Ich Faulpelz. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
simosh schrieb:
Die Anforderungen sind aber erstmal dick, da in dem Game aber auch viel mit schnellen Sprung/Flug Bewegungen gearbeitet wird, bin ich gespannt wie das Spielgefühl eigentlich bei 30 FPS sein soll.
Wie ein einziges Warpfest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und CiX
Bin extrem gespannt auf Direct Storage, könnte mich tatsächlich überreden endlich auf Win 11 zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, painomatic und Lockenmonster
Wieso nehmen die in 4K die 6800 XT wenn von Nvidia eine RTX 4080 "benötigt" wird. Selbst eine 3090 ist schneller wie die 6800 XT. Das macht doch hinten und vorne keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Nefcairon, MeisterOek und 4 andere
Für 80 Euro müsste das Spiel schon so eine Qualität wie Witcher 3 haben, was es mit Sicherheit nicht hat.

Evtl. schaue ich es mir mal im Steam Sale für 30-40 euro an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, aid0nex, Nefcairon und 7 andere
domian schrieb:
kann dir nur mal dieses Video ans Herz legen…
Ist schon klar, aber mit entsprechenden Texturen und Assets könnte man den Speicher trotzdem vollknallen bis auch 16GB zu knapp werden. Irgend ein Spiel ist immer dass erste das die Messlatte höher legt, irgendwas werden sich die Entwickler schon gedacht haben bei den Angaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DrTimeWaste, aid0nex und 5 andere
Zurück
Oben