News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Also Mainboardherstellerfehler und nicht AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK2603 und Rockstar85
@KlaasKersting

Ich habe das ASRock B650E PG Riptide WiFi. Außer EXPO habe ich nichts verändert, was die Spannung angeht. Mein Speicher braucht ja etwas mehr für 6000 MHz.

Beim reinen Surfen mit Youtube im Hintergrund sind es um die 1V.
 
Das erinnert mich ein wenig an den "Sockelbrand" den es damals bei Intel gab... Dort hat es aber meistens extrem übertaktete Systeme betroffen oder aber wo die Pins leicht verbogen war und der Abstand zwischen Sockelpin und CPU zu groß ist und dort der Strom von Sockel über Luft auf CPU übersprang und dadurch der Pin weg brutzeln konnte.

ärgerlich sowas
 
Darklordx schrieb:
@KlaasKersting

Ich habe das ASRock B650E PG Riptide WiFi. Außer EXPO habe ich nichts verändert, was die Spannung angeht. Mein Speicher braucht ja etwas mehr für 6000 MHz.

EXPO soll ein Faktor sein, der die SoC Spannung über die Spezifikation hinaus überschreiten lässt.

ich konnte das Problem bei mir nachvollziehen. Es liegt an den EXPO Parametern die AMD vorgibt. Asus sowie Gigabyte haben diese 1:1 implementiert ohne auf den neue X3d CCD Acht zu nehmen. Während "X" Cpus höhere Voltages vertragen sterben die X3D der Reihe nach weg weil diese viel sensitiver sind.

Sobald Expo aktiviert wird erhöht sich die CPU SOC- CPU VDDIO/MC und CPU VDDCR SOC Voltage auf 1.36-1.4. Teilweise boosten diese in Windows auf 1.5V was einen Instantdeath bei den X3d verursacht. Stellt man alle Voltages manuell auf die richtigen Werte gibt es keine Probleme
Aus den Kommentaren von igorslab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, ShiftC, E1M1:Hangar und 10 andere
Kinschal schrieb:
Das Zeug wird wohl an der Kotzgrenze betrieben.
ja da sagst du was...

habe mein System gerade fertig, bis auf GPU alles nagelneu und wirklich versucht Qualität zu kaufen - nichts billig...
habe endlich Zeit zu zocken und dann fängt die Kiste an mich hochfrequent laut anzupiepen das einem der Spaß an Zocken vergehen kann.

Und es scheint so, als ob es NICHT die GPU ist sondern es kommt irgendwie aus dem Bereich Spannungswandler auf dem Board beim CPU Sockel..

Alles bis ans Limit hoch gezüchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, Grillwurst, RaptorTP und 3 andere
Die teuren Mainboards müssen ja für was gut sein. Hat nicht der8auer neulich ein AM5 Prozessor gehabt, der so heiß wurde, dass das Lot in Bewegung kam? Und dann noch festgestellt, dass Überhitzung nicht immer greift?
Nunja, alles nicht mein Problem mit B450 😂
 
Pixelhomie schrieb:
traurig das man für immer mehr Geld scheinbar nur noch unausgereiften Schrott bekommt.
Ist eben billige consumer elektronik.

Wen du ne Worksation kaufst hast du so Probleme nicht. dafür bist du eine paar Monate hinterher und zahlst gut extra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, Knogle und FR3DI
crogge schrieb:
Das kann ich so bestätigen, einige AM5 Boards setzen ab Werk sehr hohe Spannungen und quasi unlimitierte Stromstärken. Da müssen die Hersteller schnell nachbessern bevor weitere X3D Prozessoren kaputt gehen.
Ich wollte schon auf das gleiche Video vom Bauer verweisen. Die Mobo Hersteller konkurrieren miteinander und heben seit Jahren ihre Spannungen ab Werk auf immer höheres OC Niveau(!) an um in CPU Benchmarks mehr Punkte zu erreichen. Die X3D CPU können dies jedoch nicht ab und nun ja das ist das Ergebnis wen der Hersteller dies ohne das Wissen des Besitzers tut...Die Updates von Asus/MSI und bestimmt auch den anderen beiden in Kürze belegen das. Denn nun ist das bzw. wird es zu Negativ Berichterstattung und kostet sie auch noch Geld wenn sie plötzlich Mainboards deswegen auf ihre Kosten ersetzen müssen. Und ich denke auch AMD wird da ein Machtwort sprechen weil sie plötzlich CPU's ersetzen müssen die nicht vom User selbst Out of Spec betrieben wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, crogge und Fritzler
lamda schrieb:
dafür bist du eine paar Monate hinterher und zahlst gut extra
oder aktuelle Technik für 5 stellige Preise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
Pixelhomie schrieb:
Bei NVidia rauchen die Stecker ab,
KlaasKersting schrieb:
Laut Igor gibt es bisher 2x Asus, 2x Gigabyte und 1x Asrock mit Problemen. Könnte also erneut eine sehr limitierte Problematik sein, die wieder nur massiv aufgebauscht wird. Siehe Nvidia 12VHPWR.
Das ist eine sehr andere Thematik. Der 12VHPWR ist ein Stecker, der spezifiziert wurde, obwohl da massiver Fusch am Werk war, ist und bleibt:
CDLABSRadonP... schrieb:
Zum Stecker selbst:
Ein anderer bezieht sich auf die vier Sense-Pins. Sie sind für die Kommunikation mit dem Netzteil vorgesehen, um abzustimmen, wie viel elektrische Leistung die Grafikkarte aufnehmen darf. Würden die vier entsprechenden Pins des 12+4-Pin-Steckers ein wenig kürzer ausfallen, sodass bei einem nicht vollständig eingerasteten 12VHPWR-Stecker keine Sense-Verbindung zustande käme, würde die Grafikkarte gar nicht erst starten können.
Tatsächlich war der erste Kommentar eines elektrotechnischen Kumpels, als ich ihn auf die Probleme aufmerksam gemacht hatte ein trockenes wieso, der Stecker hat doch Sense-Pins und dann eine gar nicht mehr trockene Reaktion, als er erfuhr, dass sie NICHT dazu genutzt werden, ein fehlerhaftes Einstöpseln sicher zu vermeiden.
Dort braucht es nach wie vor eine neue Revision vom Stecker, der das nachliefert! Dieser Stecker war dafür vorgesehen, ein Jahrzehnt und länger im Einsatz zu bleiben und zeigte schon direkt zu Beginn (für Fachleute) offensichtliche Schwächen. Das ist einfach nur absurd.

So etwas wie hier ist eine vollkommen andere Geschichte, hier mischen viele Parteien mit, bei denen leicht auch einfach eine davon Mist bauen könnte. Beim 12VHPWR ist das Problem, dass eigentlich die Spezifikation hätte verhindern sollen, dass Mist von einer Partei zu einem Desaster hätte führen können!

Gegenstück dazu hier wäre, wenn AMD, Intel und so weiter vorher einen BIOS-Standard gebaut hätten, zu dessen Teilaufgaben das Verhindern eines solchen Problems gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, kuddlmuddl, Heinrich Bhaal und 4 andere
KlaasKersting schrieb:
Jetzt wäre es interessant, ob du irgendwas gemacht hast. PBO? Sonst irgendwie an CPU OC versucht? OC Software wie Ryzen Master, MSI Center und Asus Armoury Crate installiert?

Nur das XMP Profil geladen (Mein Ram hat kein Expo) und das Performance Preset "PBO, Tjmax = 85°C and Curve Optimizer -20mv" eingestellt. Windows Software zum Übertakten habe ich nicht benutzt und alle Spannungen im Bios stehen auf Auto. Auch ohne das Preset geht die Spannung von VDDCR_VDD auf 1,322v hoch laut HWInfo.

Weiß jemand, wie VDDCR_VDD Voltage im Asrock Bios heißt? Ich habe VDDG CCD Voltage, VDDG IOD Voltage und VDDP Voltage zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst

Asus und MSI mit BIOS-Updates​


Inzwischen haben die Mainboard-Hersteller Asus und MSI neue BIOS-Versionen für die jeweiligen AM5-Platinen veröffentlicht, welche auf den entsprechenden Support-Seiten der Mainboards bezogen werden können,

Habe mal gerade nachgeschaut bei MSI für mein MB (B650 Tomahawk Wifi), da ist kein neues BIOS zu finden.
Das aktuellste ist vom 14.04. (Beta)

Habe Testweise noch mal wahllos 3 andere MSI MB rausgesucht, wie z.b. X670E, weil ich dachte das Kunden die mehr bezahlen vllt. eher Updates erhalten, aber auch da kein neues BIOS gefunden nur das Beta vom 14.04..
 
Darklordx schrieb:
@KlaasKersting

Ich habe das ASRock B650E PG Riptide WiFi. Außer EXPO habe ich nichts verändert, was die Spannung angeht. Mein Speicher braucht ja etwas mehr für 6000 MHz.
EXPO erhöht ja nur VDDCR_SOC und VCCIO_MEM. Sollte keinen Einfluss auf die Kernspannung haben, kannst es jedoch, nur um sicher zu gehen, mal ausprobieren. Scheint auch nur 2 BIOS Versionen mit 3D-Support für dein Board zu geben, viel Auswahl hast du da also nicht.

Ansonsten gibt es bisher noch einen Asus ProArt Nutzer mit bis zu 1.328v VDDCR_VDD Spannung. Die Story ist ansonsten die gleiche wie bei dir. Kein OC im BIOS, keine OC Software.

Die Abriegelung scheint einfach nicht zu greifen, ansonsten bliebe noch die Möglichkeit eines Auslesefehlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
Geht das schon wieder los wie damals beim 12VHPWR Stecker...wie viele CPUs/Boards sind weltweit betroffen?...finde es immer interessant wie viele Halbleiter Profis es hier im Forum gibt.

Bin als 7950X3D Nutzer selber an einem offiziellen Statement interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, mater19, Lee Monade und eine weitere Person
Intruder schrieb:
Und es scheint so, als ob es NICHT die GPU ist sondern es kommt irgendwie aus dem Bereich Spannungswandler auf dem Board beim CPU Sockel..

Alles bis ans Limit hoch gezüchtet.
Stimmt so doch gar nicht. Die X3D-CPUs werden ja gerade von AMD NICHT mit denselben Parametern betrieben, wie die X-CPUs.

Wenn wir einigen Beiträgen hier folgen, sind es wohl vielmehr MB-Hersteller, die darauf keine Rücksicht nehmen bzw. das einfach verpennt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
VDDCR_VDD scheint bei Asrock VDDCR_CPU Voltage zu sein, die Option hab ich bei mir nicht (Wahrscheinlich für den X3D gesperrt).

Ich habe jetzt das aktuelle Beta Bios (1.20AS1 vom 20.04.) für mein Asrock Board installiert und alles auf default gelassen, VDDCR_VDD geht weiterhin auf über 1,35v. Kann natürlich ein Auslesefehler sein wie KlaasKersting gesagt hat, aber ich lass den Rechner lieber erstmal aus bis es etwas neues gibt. Dafür war mir die CPU zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
Und für solche rotzigen Mainboard bzw. deren BIOS Versionen darf man horrende Preise zahlen.
Die Unternehmen sollten mal schleunigst ihre Qualitätskontrolle auf Vordermann bringen bevor sie die Preise immer weiter anheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Joelg, Grillwurst und 13 andere
hat @J Z hier vll Einblicke? :)
 
Intruder schrieb:
Das erinnert mich ein wenig an den "Sockelbrand" den es damals bei Intel gab...
Von so etwas war ich auch einst ehemals betroffen. Man rechnet ja mit vielem, aber nicht mit so etwas :-)

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, JohnWickzer und Intruder
Zurück
Oben