News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Was mich interessiert:
Was macht der OEM Markt? Rückrufaktion wird wohl nicht der Fall sein, wenn es nur vereinzelt auftreten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Roman hat dazu ein neues Video gemacht:

Betrifft wohl alle Mainboard-Hersteller und auch non-X3D-CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, Grillwurst und BrollyLSSJ
300€+X für ein Brett ausgeben um eine 500€-CPU zu schrotten? Sehr dekadent. Das geht bestimmt billiger.
Spaß bei Seite - wenn das wirklich die Boardhersteller verbockt haben dann gute Nacht. Bin schon sehr gespannt wie das weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, M11E, 0x8100 und 3 andere
FGA schrieb:
Wer AMD kauft, kauft zweimal. War doch schon immer so.
Blödsinn. Hatte keine einzige CPU/Grafik aus jenem Hause die sich verabschiedet hatte. Und ich als ehemals FanBoy muss es ja Wissen. Und ja, gerade die CPU's wurden ans Limit getrieben.

djducky schrieb:
und unqualifizierte Pauschalaussage raushauen?
Das erinnert mich direkt an folgenden Beitrag;
SVΞN schrieb:
Kommentar-Threads zu CPU- und GPU-Tests meide ich hingegen mittlerweile so gut es geht, da der Fanboy-Kindergarten unerträglich geworden ist.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Lord B., Fritzler und 7 andere
Maaaan, ich liege schon mit dem iPad im Bettchen. Keinen Bock aufzustehen, aber interessieren tut es mich schon.

Ich finde so Themen gut und wichtig, da so ein generelles Grundverständnis über technische Zusammenhänge transportiert wird. Der Vorteil an OC und UV ist, das man sich im Detail mit der Technik auskennen sollte.

Gottseidank gibt es HWInfo, CPU Z, Aida und Konsorten.

Im Zusammenhang mit dem Angriff auf den Idle Verbrauch, habe ich viel auch über die SOC Spannungen gelernt. Auch hier ist man zum Teil kein Kind von Traurigkeit.

Ein weiteres, Lieblingsthema von mir ist die absolut perverse LLC bei Intel Systemen, welche auf ‚Auto‘ hier richtig (unnötig viel) Dampf auf den Kessel gibt und nahezu durch die Bank unnötig viel Strom unter Last verballert.

Schön, dass diese Themen hier durch sowas ans Tageslicht kommen.
 
cruse schrieb:
So wie ich's mitbekommen hab Gigabyte Boards nicht, aber bin ja jetzt auch nicht so tief drin.
Roman's Problem, was er ja Anfangs nicht bemerkte, war auf nem Gigabyte-Board. Und er sagte auch, das er im Reddit Berichte über AsRock-Boards gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Darum bleibe ich erstmal bei AM4, sind mir noch zu viele Kinderkrankheiten, vorallem haben die AM5 Ryzens für meinen Geschmack eindeutig zu heiße Köpfe, da ist irgend ein Produktionsfehler im Gange, die 12000er und 13000er Intel CPUs ziehen doch auch Strom wie irre, aber bei denen ist noch nichts so abgeraucht. Ich gehe mal von einem gravierenden Verarbeitungsfehler aus. Dass, alle jetzt die alten AGESA Versionen gelöscht haben, war einfach Schadensbegrenzung. Da ist eben auch der Spagat zur AM4 kompatibilität schuld, die IHS sind einfach zu dick und dadurch entstehen halt Hotspots aus der Hölle, bei zu hohen Temperaturen könen selbst Sensoren Schaden nehmen und dadurch das Mainboard in die irre führen, was dann nicht bemerkt, dass der Chip samt Sockel schon Grillstreifen bekommt... 🤔 Und das ist nicht nur bei CPUs mir VCache der Fall, es rauchen genauso auch die normalen 7000er CPU ab mit dem selben Effekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So: Ausgesehen. Fazit: Genaues weiß man nicht, aber es kann alle AM5 Ryzen treffen, muss aber nicht.

Wenn es ein größeres Problem wäre, dann wäre der Sh*tstorm schon im Gange. Vielleicht sollte CB mal eine Umfrage entsprechend starten. So mein letzter Gedanke für heute und ab ins Bett. 😴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
t3chn0 schrieb:
Maaaan, ich liege schon mit dem iPad im Bettchen. Keinen Bock aufzustehen, aber interessieren tut es mich schon.

Ich finde so Themen gut und wichtig, da so ein generelles Grundverständnis über technische Zusammenhänge transportiert wird. Der Vorteil an OC und UV ist, das man sich im Detail mit der Technik auskennen sollte.

Gottseidank gibt es HWInfo, CPU Z, Aida und Konsorten.

Im Zusammenhang mit dem Angriff auf den Idle Verbrauch, habe ich viel auch über die SOC Spannungen gelernt. Auch hier ist man zum Teil kein Kind von Traurigkeit.

Ein weiteres, Lieblingsthema von mir ist die absolut perverse LLC bei Intel Systemen, welche auf ‚Auto‘ hier richtig (unnötig viel) Dampf auf den Kessel gibt und nahezu durch die Bank unnötig viel Strom unter Last verballert.

Schön, dass diese Themen hier durch sowas ans Tageslicht kommen.
Hah, ich quote mich selbst. Hier im Statement wird meine Aussage zur SoC Voltage bestätigt. Sollte es hier BIOS Anpassungen geben, sollte man unbedingt den Idle Verbrauch im Nachgang checken.
 

Anhänge

  • IMG_0011.png
    IMG_0011.png
    1,1 MB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Neues Video von Roman
Vermutung liegt bei EXPO.. und SoC Voltage.. Also wenn es ein Serienfehler ist, müsste ja MSI auch betroffen sein. Spannenderweise nur Gigabyte, Asus, und wohl AsRock.
Damit fehlen noch Biostar, MSI, und auch div Chin. Hersteller.

Restart001 schrieb:
Das Qualitätsmanagement hat wohl Defiziete, war am rumoren, jetzt gibts mal freihaus die Bestätigung, auch nicht schlecht. ;-)
Oder aber die Mobo Hersteller machen mit EXPO einfach zu viel VCore.. Aber warum das Offensichtliche, wenn man auch ne Runde VT verbreiten kann ;)
Hast du eig irgend einen der Artikel zum Thema gelesen? Selbst Igor spricht NICHT von einem AMD Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und Illithide
Lee Monade schrieb:
Was ein Quatsch, was kann AMD dafür wenn Board oder User zu viel Spannung anlegt?
Was kann Intel/AMD dafür, das der Benutzer den Kühler nicht "richtig" verbauen kann? Was kann Intel/AMD dafür, dass der Benutzer auf seine CPU Temperatur nicht achtet?

Trotzdem werden alle CPUs für Endkunden heutzutage mit einem Heatspreader und automatischen Throttling ausgestattet, weil der Kunde nun mal ein Mensch ist und Menschen sind dafür bekannt, teilweise hirnlos an die Sache ranzugehen.

Der DDR5 Standard ist für 1,1V ausgelegt, brennen die dafür ausgelegten Module deshalb bei 1,4V durch? Wenn sie das täten wären die Foren voll davon, also muss man davon ausgehen, dass hier der Fehler durchaus auch bei AMD liegt, es wäre ein leichtes ein Powerlimit zu setzen.
 
FGA schrieb:
Wer AMD kauft, kauft zweimal. War doch schon immer so. :freak:

Was für eine unqualifizierte aussage.

Ich hatte erst einen 1700X und dann einen 3700X, beide liefen ohne Probleme und derzeit bei anderen auch problemlos weiter. Nix mit zweimal kaufen.

Jetzt bin ich bei einem 7600X und der läuft vermutlich bis zum wechsel auf einen 8800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, M11E, eXe777 und 4 andere
Hab' einen 7800X3D auf ProArt X670E-CREATOR WIFI mit (z.Z. aktuellstem) BIOS 1202 vom 21.04.
EXPO mit 6000MT/s CL30 aktiv (G.Skill Trident Z Neo).

Im Idle packt das Board wacker 1,375 Volt auf CPU SOC, aber ganz ehrlich.. entweder packt es der Chip, oder er fries trying. Frei nach 50 Cent. Die AM5 Plattform ist locker schon über ein Jahr im Ofen (inkl. Zertifizierung und BIOS Engineering), AMD und die Boardpartner sollten wirklich mal langsam ihren Scheiß auf die Kette kriegen. Nach meinen durchgehenden und niemals gänzlich gefixten USB-Problemchen mit AM4, macht's auch bei AM5 nicht wirklich Spaß.
Soll kein Geflame sein, nur meine persönliche Frustration. Bei Intel ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Screenshot 2023-04-24 235106.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
xexex schrieb:
Der DDR5 Standard ist für 1,1V ausgelegt, brennen die dafür ausgelegten Module deshalb bei 1,4V durch? Wenn sie das täten wären die Foren voll davon, also muss man davon ausgehen, dass hier der Fehler durchaus auch bei AMD liegt, es wäre ein leichtes ein Powerlimit zu setzen.
Mir wäre neu, dass EXPO mit 1,5V Zertifiziert ist..


https://www.igorslab.de/en/ryzen-70...ctice-test-with-benchmarks-recommendations/6/


@AtomLord
Nein, aber es wäre doch nur fair, denn du Unterstellst hier eben Dinge, die die Faktenlage nicht hergeben..
Nochmal: Wenn es so viele beträfe, hätten wir eine Häufung. Diese gibt es nicht. Also haben Asustek und Co wohl die Grenzen ausgehebelt.. Oder hauen per Default zu hohe Spannungen drauf. Es gibt halt diese zwei Optionen.
Und wie man sieht, stand in alten Biosrevs was von 1,4V, also Abwarten. Auch die "Kühlergate" Nummer bei AMD war am Ende nicht mal die Aufregung wert. Aber lassen wir das.

Kleiner Tipp: Halte dich an die Faktenlage, oder geh zum CSU Stammtisch :)
Wir sind ein Techforum und kein Stammtisch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und Illithide
djducky schrieb:
Stimmt so doch gar nicht. Die X3D-CPUs werden ja gerade von AMD NICHT mit denselben Parametern betrieben, wie die X-CPUs.
ich habe mich auch nicht auf X3D-CPUs berufen sondern generell auf meinem System, was ich vor kurzem fertig stellte. Ist übrigens I7-13700K und keine AMD
djducky schrieb:
Wenn wir einigen Beiträgen hier folgen, sind es wohl vielmehr MB-Hersteller, die darauf keine Rücksicht nehmen bzw. das einfach verpennt haben.
irgend jemand will sich immer von der Konkurrenz abheben und das letzte Quäntchen Leistung heraus kitzeln um Benchmarkseitig wieder ganz vorne zu stehen
 
Es gibt übrigens bei mir noch mehr Ausnahme Erscheinungen, welche ich so nicht erklären kann und noch nie zuvor hatte.

Mit EXPO läuft mein Speicher statt mit 1.35V mit 1.365V, warum auch immer. Das ist ja noch alles unkritisch, ABER, bitte mal drauf achten. Meine DIMM Temperaturen liegen normalerweise bei ca. 50 Grad Celsius nach einer Gaming Session.

Nun liegen die Temperaturen jedoch manchmal bei 65 Grad und dann wieder bei 50 Grad. Das ist nicht reproduzierbar. Die Temperaturen sind unkritisch, aber der Random Anstieg der DIMM Temperaturen ist definitiv nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Rockstar85
FR3DI schrieb:
Von so etwas war ich auch einst ehemals betroffen. Man rechnet ja mit vielem, aber nicht mit so etwas :-)
bei mir auf Arbeit wars ein stümperhaft zusammengebauter Rechner von einem Praktikanten.
CPU in Sockel fallen lassen, alles versucht gerade zu biegen, Abstand zwischen SockelPin und CPU zu groß...
und dann ist der Funke übergesprungen und hat den Pin weg gebrutzelt.

Schon krass was so "Kleinigkeiten" ausmachen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben