News Sauerstoffsättigung: Apple Watch soll künftig Pulsoxymetrie beherrschen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und aid0nex
Schon erstaunlich was diese kleinen, hübschen Geräte alles leisten können/werden. Aber mal eine Frage an die User: Ist euch das nicht etwas unangenehm, derartige Daten öffentlich zu machen? Mit ein bisschen Logik kann man viele Aussagen über den User machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Aurumvorax, flym und 7 andere
Geht schon stark in richtung Raumschiff Enterprise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und aid0nex
... ab der zum Herbst erwarteten „Apple Watch 7“ anbieten kann ...

Hab ich die Apple Watch 6 verpasst? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nlr und p4z1f1st
Ich fand es für mich ja schon extrem faszinierend, als ich meine erste Fitbit hatte und die auch durch die Lichtabsorption meinen Puls messen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
ace02000 schrieb:
... ab der zum Herbst erwarteten „Apple Watch 7“ anbieten kann ...

Hab ich die Apple Watch 6 verpasst? :confused_alt:

Ja und danke. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, R4fiqi, aid0nex und 3 andere
Ich geb meinen Eltern noch 5-7 Jahre, dann bekommen die auch so Geraete. Werden ja nicht mehr juenger und mal eben vorbeifahren ist auch nicht. Wobei es eher die Sturzerkennung der Series4 ist, die mich interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, flym, Wesir und 5 andere
Schön und gut. Finde es auch super interessant was so alles möglich ist, aber mir bereitet es auch Sorgen. In Zukunft wird die Feuerwehr zu mehr und mehr Einsätzen fahren, nur weil mal ein Wert aus der Reihe tanzt und die Menschen nicht mehr nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nabb
Karl S. schrieb:
Schon erstaunlich was diese kleinen, hübschen Geräte alles leisten können/werden. Aber mal eine Frage an die User: Ist euch das nicht etwas unangenehm, derartige Daten öffentlich zu machen? Mit ein bisschen Logik kann man viele Aussagen über den User machen.
Die Daten werden von der Watch per BT an das iPhone übertragen und verlassen dieses im Normalfall nicht, falls nicht ausdrücklich gewünscht oder Health in der iCloud angewählt wird. Bzw. "öffentlich" ist da eh nichts, selbst wenn Apple die Daten erhalten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, BAZOOKOOne, VYPA und 9 andere
Auch die Huawei Watch GT2 bzw. Honor MagicWatch 2 bieten diese Funktion. Ist meiner Meinung nach ein ziemlich nutzloses Feature.

Edit: Ich bin überrascht das die Apple Watch kein Schlaf-Tracking beherrscht, das kann ja quasi jede günstigere Watch die aus China kommt (Huawei, Amazfit,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Karl S. schrieb:
Ist euch das nicht etwas unangenehm, derartige Daten öffentlich zu machen?
Bei Apple machst du die Daten nicht öffentlich. Nur wenn du es willst, um die Daten z.B. deinem Arzt zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Roesi und shanson Thoma
AssembIer schrieb:
Ist meiner Meinung nach ein ziemlich nutzloses Feature.
Ehm... ja... ausser die gehörst zu den (wenigen?) Menschen die eben das Problem haben und plötzlich eine Meldung bekommen.

Die AW warnst ja ab Version 4 auch automatisch vor zu hoher, niedriger und unregelmäßiger Herzfrequenz und kann Stürze erkennen und automatisch einen Notruf mit Ortsangabe tätigen. Natürlich hoffe ich, dass nichts davon je eintreten wird - und dann hab ich sozusagen all das nutzlos mit eingekauft - aber falls doch, ist es halt besser es zu haben wie nicht zu haben. Und die Notruffunktion hat übrigens schon das ein oder andere Leben gerettet bzw. die Herzfrequenzüberwachung vorzeitig Problemfälle aufgedeckt. Ehrlich gesagt finde ich es auch gut, wenn ich mit dem Rad allein unterwegs bin und schlimm stürzen sollte, dass die Uhr das eventuell erkennt und Hilfe rufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAZOOKOOne, biohaufen, Sithys und 3 andere
Karl S. schrieb:
Schon erstaunlich was diese kleinen, hübschen Geräte alles leisten können/werden. Aber mal eine Frage an die User: Ist euch das nicht etwas unangenehm, derartige Daten öffentlich zu machen? Mit ein bisschen Logik kann man viele Aussagen über den User machen.
Da die Daten nur auf dem Device (Secure Enclave encrypted) liegen (Okay, und wenn man will auch im Backup in der Cloud), mache ich mir da weniger Sorgen.

Bin auch ganz froh das meine Uhr bei <45Puls warnt, das Problem habe ich jetzt seit dem ich Blutdruckmedis schlucke ab und an... Wäre sonst nie aufgefallen. Irgendwann kommt die Watch mit EKG Funktion ins Haus, als Blutdruckpatient eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Feature warte ich schon lange. Da meine Mukoviszidose leider schon echt weit fortgeschritten ist, hab ich nur fürn Heimgebrauch ein kleines Fingerpulsoxymeter. Sollte das Feature kommen, werde ich mir die Watch dazu holen - damit ich endlich mal ein Nachtmonitoring hab und dann mit meinen Fachärzten die Ergebnisse auswerten kann, ohne das gekabele in der Nacht am Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Rawday, bit_change und 9 andere
AssembIer schrieb:
Ich bin überrascht das die Apple Watch kein Schlaf-Tracking beherrscht, das kann ja quasi jede günstigere Watch die aus China kommt
Doch natürlich kann sie das, nur gibt es keine native App von Apple dazu. Ich nutze die App AutoSleep dafür.

19E4CFA7-CACA-4B20-B0F0-DC4CE841A8FE.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Simzone4, Dasbaum42 und 2 andere
Für Patienten die entsprechende Überwachung brauchen ist das wirklich eine feine Sache, auch für Angehörige zur Sicherheit.

Ich persönlich werde aber auf sowas verzichten bis ich es (hoffentlich erst in ferner Zukunft) brauche. Solange ich kerngesund bin, möchte ich nicht ständig vermessen und geprüft werden. Und ich vertrau Apple nicht. Aber gut, das tu ich anderen Firmen auch nicht.

Immerhin sehe ich hier eine sinnvolle Anwendung zumal das Messverfahren schon etwas länger bekannt ist und die Geräte leistungsstark genug die Messergebnisse auszuwerten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond und CPU2000
maccox schrieb:
Ehm... ja... ausser die gehörst zu den (wenigen?) Menschen die eben das Problem haben und plötzlich eine Meldung bekommen.

Es geht mir auch eher um die Zuverlässigkeit der Messung. Der Sauerstoffgehalt wird - wie die Herzfrequenz - optisch gemessen. Dafür muss die Uhr möglichst eng und flach über einen längeren Zeitraum auf der Haut aufliegen. D.h. Messungen müssen manuell durchgeführt werden, was das ganze natürlich absurd macht.

Zudem leidet auch noch die Genauigkeit wenn man so wie ich als Mann ein paar Haare auf dem Armrücken hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Ich geb meinen Eltern noch 5-7 Jahre, dann bekommen die auch so Geraete. Werden ja nicht mehr juenger und mal eben vorbeifahren ist auch nicht. Wobei es eher die Sturzerkennung der Series4 ist, die mich interessiert.
Sehr schön, daß Du Dir Gedanken machst! Kleiner Tip: Kaufe das Deinen Eltern das so früh wie möglich; wenn sie erst einmal so alt sind, daß sie das brauchen, werden sie sich nicht mehr damit zurechtfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, VYPA, Alienlula und 6 andere
Salamimander schrieb:
Bin auch ganz froh das meine Uhr bei >45Puls warnt, das Problem habe ich jetzt seit dem ich Blutdruckmedis schlucke ab und an... Wäre sonst nie aufgefallen. Irgendwann kommt die Watch mit EKG Funktion ins Haus, als Blutdruckpatient eine feine Sache.

Meinst wohl <45



Gute Sache, konnte meine Gear S3 schon und war interessant zu sehen, wie sich die Werte nach dem Rauchen einer Kippe verändern, vermisse es aber bei meiner Watch 5 nicht
 
Zurück
Oben