News Sauerstoffsättigung: Apple Watch soll künftig Pulsoxymetrie beherrschen

Natürlich, ist editiert :D
 
Wie übervorsichtig die Menschen geworden. Heutzutage braucht man anscheinend 1000 Sensoren, um sich sicher zu fühlen.

Kann diesen Smartwatches in Sachen "Gesundheitsschutz" wenig bis gar nichts abgewinnen, aber vllt. bin ich da einfach nur "old-school".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Mir isst bewusst warum das für ältere Menschen interessant ist. Prävention find ich Klasse. Aber es wirkt eher als wird irgendwas erfunden um ein Produkt zwanghaft wieder ins Gespräch zu bekommen. Ich mache seit 20 Jahren intensiv Sport aber ich bin nie auf den Gedanken gekommen, mein Sauerstoff Gehalt zu messen? Das soll kein trolling sein oder dergleichen nur verstehe ich nicht was das für dem "Norm Bürger " für eine erreicherung geben soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, testwurst200, PS828 und eine weitere Person
Ich bin Statistikfan, alleine deshalb ergibt sich ein persönlicher Mehrwert für mich. Seit der Erkrankung halt noch mehr als nur Glücksgefühle :D. Ist sicher nicht für jeden so interessant. (Fällt in die Kategorie Lüfterkurve am PC aufzeichnen... ;) )

@knoxxi

Wie ist das mit dem Akkuverbrauch bei der App? Meine Watch hält genau 2 Tage, bzw eine Nacht, dH ich könnte eh nur alle 2 Tage aufzeichnen. Wenn dadurch aber der Akku leidet lass ich es lieber.
 
Diese ganzen Sensoren sollen einfach nur dabei helfen frühzeitig Erkrankrankungen zu diagnostizieren, damit man dementsprechend reagieren kann. Es ist doch meist so, dass je früher man von einer Erkrankung weiß, desto besser kann man das auch behandeln.
Und für Leute die bereits erkrankt sind und durch die Sensoren eine ständige Überwachung haben ist das ebenfalls gut.

Von mir aus können die noch 100 Sensoren reinpacken - umso mehr, umso besser - vorausgesetzt meine Daten sind "sicher" (sicher in Anführungszeichen, denn absolute Sicherheit in der IT gibt es nie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felinho
tasikgamer schrieb:
Auf das Feature warte ich schon lange. Da meine Mukoviszidose leider schon echt weit fortgeschritten ist, hab ich nur fürn Heimgebrauch ein kleines Fingerpulsoxymeter. Sollte das Feature kommen, werde ich mir die Watch dazu holen - damit ich endlich mal ein Nachtmonitoring hab und dann mit meinen Fachärzten die Ergebnisse auswerten kann, ohne das gekabele in der Nacht am Finger.
Vielleicht solltest du dir mal die Fitbit ansehen, wann die Funktion bei Apple kommt steht ja noch in den Sternen. Bei einer schon fortgeschrittenen CF Lungenschädigung sicher sehr hilfreich für dich und deine Ärzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasikgamer
Axxid schrieb:
Ich geb meinen Eltern noch 5-7 Jahre, dann bekommen die auch so Geraete. Werden ja nicht mehr juenger und mal eben vorbeifahren ist auch nicht. Wobei es eher die Sturzerkennung der Series4 ist, die mich interessiert.

Tolle Idee. Bringst mich da tatsächlich auf 'ne gute Idee, danke!

Ich würde mir ja selbst gern eine Apple Watch kaufen, aber ich bin zu großer Fan von ganz klassischen Uhren.
 
@Salamimander Ich meine die App nimmt nur Daten die eh anfallen und wertet sie auf den Schlaf fokussiert aus.
War selbst auf meiner Series 0 kein Problem.

Ist aber schon am sinnvollsten wenn man zwei Uhren hat, eine für den Tag und eine für die Nacht.
Man kann es zwar mit einer einzelnen Uhr schaffen sie quasi dauerhaft zu tragen und taktisch klug zwischendurch zu laden (d.h. wenn man duscht oder Abends wenn man sich bettfertig macht), dann habe ich aber immer noch das Problem dass ich manche Armbänder eher nicht im Schlaf tragen möchte und das Armband dann für die Nacht wechseln müsste.
Deshalb hatte ich für die Nacht meine Series 0 und für den Tag meine Series 4 genutzt, bei der Series 0 ist nun jedoch mittlerweile der Akku hinüber (aufgebläht).
Ich steige dann ins Schlaftracking wieder ein wenn meine Series 4 durch eine Series 6 oder 7 abgelöst wird und sich dann um den Schlaf kümmern kann :)
 
Also meine Charge 3 macht das nur über Nacht sonst ist es zu hell. Ich bin mir nur nicht sicher wie aussagekräftig das ganze ist und was man damit macht am Ende. Man bekommt einen Graphen angezeigt ähnlich wie beim Blutdruck mit der Skaleneinteilung normale und hohe Abweichung. Also keine Werte dazu. Keine Ahnung ob das wirklich hilfreich und zuverlässig ist
 
benderq3 schrieb:
nur verstehe ich nicht was das für dem "Norm Bürger " für eine erreicherung geben soll?
Nun, zum einen ist das spezielle Feature gar nicht für den Normbürger gedacht und zum anderen kann auch der Normbürger ja irgendwann auch sehr plötzlich davon betroffen sein.

Die Dinger muss ja keiner kaufen, aber die Dinger sind umso interessanter, umso mehr spezielle Kundenkreise angesprochen werden können. Der Rest muss sie sich ja nicht kaufen oder kaufst sie wegen den allgemeineren Features wie Schrittzähler, Kalorienzähler etc. pp. derlei spezielle Funktionen haben dann halt zunächst mal keinen konkreten nutzen, werkeln aber eben präventiv mit. Denn, man höre und staune, viele Krankheitsbilder sind eigentlich nur dann gefährlich, wenn man sie nicht rechtzeitig bemerkt, bzw. ist die Gefahr einer Erkrankung umso geringer, je früher sie diagnostiziert wird. Ein Großteil der modernen Medizin basiert darauf, Krankheit früher zu erkennen und schneller zu reagieren und dadurch die Lebenserwartung zu erhöhen. Und da trägt die zunehmende Entwicklung dieser Tracker früher oder später erheblich mit dazu bei. So kann die Sauerstoffsättigung zum Beispiel unter Umständen auch genutzt werden, um drohende Infarkte oder dergleichen zu erkennen, bevor es zu einem akuten Problem wird. Zusammen mit der Pulsüberwachung ist da sicherlich einiges möglich, mit Sicherheit mehr, als an den rein körperlichen Symptomen, wenn ein akuter Fall durchlaufen wird (dann hat man das Problem ja schon und es ist nur die Frage, wird's korrekt erkannt und kann schnell genug gehandelt werden.)
Kommen dann noch automatische Benachrichtigungen an entsprechende Kontaktpersonen wie beispielsweise bei einem Sturzsensor, erhöht das für Risikopersonen wie beispielsweise Rentner die Sicherheit enorm. Fälle, in denen gestürzte Rentner, die nicht mehr selbstständig aufstehen können, erst nach Stunden gefunden werden, könnte man damit erheblich verkleinern.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Deshalb hatte ich für die Nacht meine Series 0 und für den Tag meine Series 4 genutzt
Gute Idee. Hab auch noch die 1. Generation rumliegen und vor ein paar Tagen die 5er gekauft. Hast du dazu auch diese AutoSleep-App benutzt?
 
Ihr hoher Puls und ihre niedrige Sauerstoffsättigung lässt daraus schließen, das sie kurz vor einem Herzinfarkt sind.
  • Möchten sie dieses Ereignis mit ihren Freunden Teilen ? (Heart Attack Challenge)
  • War die Diagnose korrekt ? Eine 10Min. Bewertung verbessert auch ihren Service.
  • 4 Leute in ihrer Umgebung haben auch einen Herzinfarkt. Jetzt Eisbrecher Senden und die große Liebe finden.

So als obs darum geht den Menschen zu helfen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, tritratrullala, Azeron und 3 andere
DragonScience schrieb:
So als obs darum geht den Menschen zu helfen :rolleyes:
Um was den sonst? Bei Infarkten/Embolien ist grade die Früherkennung entscheidend. Also jede Minute, die man früher weiß, dass diesbezüglich eine Gefahr besteht, hilft konkret. Mir ist nicht bekannt, dass Apple irgendwie derartige Daten weitergibt, schon gar nicht ohne Anonymisierung. Also warum muss man das schlecht machen, wenn man nicht mal auch nur den Hauch eines Beweises hat, der die Aussage stützen würde?

Zumindest ich weiß wie das ist, wenn wegen sowas der Rettungshubschrauber hinterm Haus landet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, holdes, CPU2000 und 7 andere
AssembIer schrieb:
Auch die Huawei Watch GT2 bzw. Honor MagicWatch 2 bieten diese Funktion. Ist meiner Meinung nach ein ziemlich nutzloses Feature.

Edit: Ich bin überrascht das die Apple Watch kein Schlaf-Tracking beherrscht, das kann ja quasi jede günstigere Watch die aus China kommt (Huawei, Amazfit,...)

Doch kann die Watch. Apple hat keine eigene App. Ich nutze dafür AutoSleep.
 

Anhänge

  • D30D376F-838F-4453-8E2F-0F03120E577A.png
    D30D376F-838F-4453-8E2F-0F03120E577A.png
    1,2 MB · Aufrufe: 376
DragonScience schrieb:
So als obs darum geht den Menschen zu helfen :rolleyes:
So als ob du es extra irgendwie schlecht reden musst :rolleyes:

Die Daten werden nicht geteilt. Ansonsten, beweis mir bitte das Gegenteil!
 
Mich würde hier interessieren wie sichergestellt werden kann, dass das Gerät richtig misst. Nicht dass es dann was falsches anzeigt, man Angst bekommt und mit Verweis auf das Gerät zum Arzt geht, alles getestet wird und festgestellt wird das alles in Ordnung ist.


Einmal mehr zum Arzt ist bei solchen Sachen zwar immer besser als einmal zu wenig aber mir fällt schwer dann solche Messwerte einschätzen zu können, dafür gibt's ja ausgebildete Analytiker.

Wenn das Ding röntgen könnte kann ich die Bilder auch nicht zielführend auswerten, dafür braucht es Fachleute
 
maccox schrieb:
. Und die Notruffunktion hat übrigens schon das ein oder andere Leben gerettet bzw. die Herzfrequenzüberwachung vorzeitig Problemfälle aufgedeckt
Ab 35 Jahren sollte man eh alle 3 Jahre beim Hausarzt vorstellig werden.
Da macht der auch ein EKG mit, wenn es indiziert ist.

Da braucht man kein Spielzeug für.

Edit
Salamimander schrieb:
Bin auch ganz froh das meine Uhr bei <45Puls warnt, das Problem habe ich jetzt seit dem ich Blutdruckmedis schlucke ab und an... Wäre sonst nie aufgefallen.
Wenn es dir nicht aufgefallen ist, hat die HF auch scheinbar keine Auswirkung auf deine Leistungsfähigkeit. Messen kann
man immer alles, aber welchen Zweck erfüllt das?
 
@PS828
Man kann die Daten wenn man will ja dann einem experten zur Auswertung geben. Die Werte dürften recht genau sein, da werden die Hersteller schon drauf achten, denn es wäre ja ein ziemliches Debakel, wenn es nur Fehlalarme gäbe. Bezogen auf den Sensor hier ist es ja auch keine neue Technik, ein Vergleich der Erkennungsgenauigkeit also recht simpel überprüfbar.

Als Ergänzung ein paar Links zu dem Thema:
https://www.mactechnews.de/news/art...verlaessig-Herzrhythmusstoerungen-169174.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...te-nicht-den-Arztbesuch-ersetzen-4356099.html
Die Genauigkeit scheint also durchaus sehr akkurat zu sein. Zumindest für Frühwarnung. Ersetzen lassen sich damit professionelle Messungen nicht derzeit, eine Gegenprüfung sollte also immer stattfinden (was allerdings auch irgendwie selbstverständlich ist)

Alphanerd schrieb:
Da braucht man kein Spielzeug für.
Was die Dinger auch nicht sind... Und alle 3 Jahre ist ein Witz im Gegensatz zur täglichen Erkennung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, grill, Suchtbolzen und eine weitere Person
@Mustis wenn die messeinrichtung richtig ausgerichtet ist müsste alles klappen ja. Das Problem ist die Sensitivität. Diese ist stark anisotrop, besonders bei solch schwachen Signalen, und als jemand der mit Sensoren und dessen Entwicklung viel zutun hat habe ich meine Zweifel, ob man zu jeder Zeit die Messwerte richtig aufnehmen kann. Evtl muss der Nutzer regelmäßig kalibrieren und inder Anleitung muss die richtige Position vermerkt werden, sowie das richtige anbringen.
Sicher kann man seine Messwerte zum Arzt bringen, aber das nützt nichts wenn sie schlicht falsch gemessen wurden.

Im anbetracht dass besonders ältere Menschen sowas nutzen sollten habe ich begründete Zweifel daran ob das ganze einstellen nicht ein wenig zu viel verlangt ist. Alles hängt von der implementierung von Apple ab
 
@DragonScience Weil sie ihr Geld damit verdienen, ein Produkt anzubieten was einen Mehrwert bietet und dies zu einem Preis, mit dem sie Geld verdienen. Lasse doch bitte einfach deine grundlosen Unterstellungen...

@PS828
Sie es doch als Ergänzung, die sich zudem entwickelt und genauer wird. Es soll keine professionellen Messungen und Geräte ersetzen. Wegen Fehlalarmen gehen sowieso täglich tausende zum Arzt, auch ganz ohne diese Tracker. Und ich denke, dass diese zig mal genauer sind und weniger Fehleranfälliger als alles, was sonst bis dahin außerhalb des professionellen Umfelds zu haben war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Zurück
Oben