News Social Media: Nur 1 von 5 Influencern legt Werbung systematisch offen

Influenzer verdienen teilweise sehr gut und ich gönne es ihnen. Man muss es nicht gut finden. Aber wenn Lise Mode, Jana veganes Essen und Tim sein Leben präsentiert und sie damit ihr Geld verdienen, dann ist dem halt so. Ob die Jugend nun RTL2 oder Tiktok schaut ist doch egal. Auf Tiktok können sie aber sozial interagieren und Gegenvorschläge posten. Zudem setzt sich dort das durch was die Leute wirklich schauen und nicht was die Werbung/TV Sender suggerieren.

Es ist eine Wandlung von linearem TV hin zu Content nach Bedarf, wo jeder sine Nische finden mag.

Doch genau deshalb, weil dort jeder seine Ecke findet, ist Werbung so beliebt, man erreicht zu 100% Zielpublikum. Dann sollte auch Werbung gekennzeichnet sein und verfolgt werden, wenn dem nicht so ist. Es ist diesen zuzumuten, sich in ihrem Beruf mit minimalen rechtlichen Vorrausetzungen zu beschäftigen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Hylou, piepenkorn und 2 andere
chardy schrieb:
Ist doch ganz einfach: Ich gehe davon aus, dass bei Influencern ALLES Werbung ist. Bezahlt oder nicht - interessiert mich nicht. Problem gelöst.

Das wirst du aber auch jeder Webseite wiederfinden. Wenn Redakteur Produkt X testet und privat sowieso Produkte von X abfeiert, dann schlägt sich das auch in dem Test nieder. Sieht man hier auf CB immer wieder. Jeder Produktvorstellung, auch wenn Sie nicht bezahlt sein sollte, wird ausgewählt weil sie entsprechend Klicks generieren soll. Von VKB oder Virpil hat man so gut wie nie was auf Computerbase gelesen, oder anderen Nischen Produkte die extra für den Computer sind. Es geht am Ende des Tages immer nur ums Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, katamaran3060 und WolledasKnäul
Kazuja schrieb:
Wer isn die auf dem Bild :D
Vielleicht einfach nochmal genau das Bild ansehen und nicht nur sabbernd und fappend oberflächlich drüber gehen. Dann wirds klar. :daumen:🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und FR3DI
Habe noch nie, tue nicht und werde mir nie so einen Mist anschauen. Offensichtlich keinen richtigen Job gefunden, welcher dem geistigen Niveau gerecht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Bei mehreren Werbeverstößen imho direkt löschen oder Zwangsgeld.
Egal ob XYZ da 1,2 Mio Follower hat oder nicht.

Aber an sich leider auch selbstgemachtes Leid.
Person ABC träumt vom leichten Geld, lässt sich von irgendwelchen billo Produkten locken und stellt die vor,
ohne auch nur von den ganzen Dingen dahinter auch nur ansatzweise mal etwas gehört zu haben.
Und da ist Werbung auch als solche zu kennzeichnen noch das kleinere "Vergehen". Ich will nicht wissen wieviel Geld oder Sachleistungen da am Finanzamt vorbei gehen.

Noch absurder wird es natürlich, wenn man sieht, wie schnell jede möchtegern "Influencerin" zu OF und co abdriftet oder ihr Badewasser verkauft. Aber das ist eine andere Baustelle.

Und es mag zwar anders klingen, doch ich bin absolut Pro Influencer. Es gab sie schon vor diesem Begriff, als Promis noch "Markenbotschafter" waren oder permanent Leihgaben oder Geschenke für den roten Teppich bekommen haben. Was anderes ist es mit den Influs auch nicht. Es mag auch in DE eine Handvoll guter Leute geben, die ihren Job auch verstehen, doch 99% verfehlen einfach ihren "Job" und machen anderen Leuten sowohl mit den Produkten als auch mit ihrem Image etwas vor - und verleiden damit vor allem die nächste Generation.


FYI;
Nadine Breaty, aus Rostock, war mal eine Zeit lang die erfolgreichste Influsi Deutschlands, die kein "Promi" als solches ist. Aktuell steht sie bei 1,1 oder 1,2 Mio Followern und hat ettliche Werbedeals und TV Auftritte am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, Spike S., LucLeto und 2 andere
Das Titelbild entspricht nicht meinen Erwartungen.

Pamela Reif gibt es auch ohne Werbung zu sehen;
1708000483404.png

Ob die Erdnussbutter so Künstlich schmeckt wie die Dame auf den Bildern ausschaut? Bitte diesbezüglich nur ernstgemeinte Antworten von bisherigen (nicht geblendeten) Testern!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und floq0r
Also, eigentlich liebe ich diese Seite hier ja. Aber so eine News zu teilen um eh noch mehr Öl in diese Community rein zu kippen, die eh schon zu 90% aus Leuten besteht die glauben das „nur normale Arbeit, richtige Arbeit ist“ finde ich gewagt.

Sämtliche „Influencer“ die ich so gucke sind eher Creator. Sollte da ne Werbung laufen ist diese auch so gekennzeichnet. Leider Strahlen da gewisse Personen auf alle anderen ab. So kann man Sätze wie „eher 100%“ wirklich nur hier erwarten. Entfernt euch mal von diesem Betrüger Klischee, es gibt genug richtig gute Inhalte auf YT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, marius_s und KarlsruheArgus
@Kazuja
Die Dame heißt Pamela Reif. Steht rechts am Bildrand. Was die so macht, weiß ich nicht. Aufgrund des Fotos vermute ich: Werbung für igendwelche Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und FR3DI
Reicht es für Werbung nicht schon aus, wenn man auch selbstgekaufte Dinge mit erheblichem Wert zeigt? Kann mich da dunkel an irgendeine Aussage von Solmecke erinnern.

Mich würde mal eher interessieren, wie das Länderspezifisch aussieht, zumindest in Deutschland, bei den 2-3 "Influencern", die ich persönlich kenne, scheint man schon ein eher höheres Bewusstsein dafür zu haben.

Und bei den Ursachen, ob das eher darin begründet ist, dass man entsprechende Gesetze nicht kennt?
 
0 von 5 Influencern sind für mein Konsumverhalten relevant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Weyoun, cbmik und 2 andere
@60KU: Kann auch deine Meinung verstehen.
Ich schaue z.B. technikfaultier - dem unterstelle ich nicht, dass er "Schleichwerbung" macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Baltion schrieb:
ich würde sogar 100% sagen :)
Naja, das kommt drauf an, wen man alles als "Influencer" bezeichnet. Ich schaue z.B. sehr gerne einige YT-Channels, die von der Definition her zu den Influencern zählen, aber keineswegs mit den TikTok- und Insta-Chicks zu vergleichen sind.

ThirdLife schrieb:
Einfach die Konten dichtmachen wegen Verstoßes gegen geltende Gesetze. Da ist die Lektion dann schnell gelernt.
Und das würdest du wirklich gut heißen? Dass der Staat einfach Social Media Kanäle dicht machen kann, weil der Verdacht besteht, dass Schleichwerbung gemacht wird? Wo ist dann die Grenze? Wirst du auch bestraft, wenn du dich hier im Forum für ein Produkt aussprichst und der Verdacht besteht, dass du dafür 2 Pfennig bekommst?
 
MR2007 schrieb:
Reicht es für Werbung nicht schon aus, wenn man auch selbstgekaufte Dinge mit erheblichem Wert zeigt?
nein.
Also vor allem nicht, wenn es um "zeigen" geht... Wenn man im Video ein selbst gekauftes, teures Auto fährt, ist das für dich schon Werbung?

Knecht_Ruprecht schrieb:
@Kazuja
Die Dame heißt Pamela Reif.
Jetzt besser keine Wortspiele und Witze zum Nachnamen... verdammt, das war selbst schon einer.
 
Verstehe ich nicht warum man das angeben muss. Sollen die doch Werbung machen wie sie wollen. Einfach Instagram löschen und gut ist 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Mondgesang und FR3DI
acty schrieb:
Bei mehreren Werbeverstörßen imho direkt löschen oder Zwangsgeld.
Egal ob XYZ da 1,2 Mio Follower hat oder nicht.

Aber an sich leider auch selbstgemachtes Leid.
Person ABC träumt vom leichten Geld, lässt sich von irgendwelchen billo Produkten locken und stellt die vor,
ohne auch nur von den ganzen Dingen dahinter auch nur ansatzweise mal etwas gehört zu haben.
Und da ist Werbung auch als solche zu kennzeichnen noch das kleinere "Vergehen". Ich will nicht wissen wieviel Geld oder Sachleistungen da am Finanzamt vorbei gehen.

Noch absurder wird es natürlich, wenn man sieht, wie schnell jede möchtegern "Influencerin" zu OF und co abdriftet. Aber das ist eine andere Baustelle.
Also ich weiß nicht, aber auch hier ist die ein oder andere „News“ untergekommen die nicht auf den ersten Blick gut Erkennbar war.

So einen Take als Redakteur rauszuhauen, der selbst im Online Umfeld Arbeitet, is schon sehr spannend.
 
Für mich ist die Werbung komplett nebensächlich. Wenn die damit ihr Geld verdienen, bitteschön. Was mich viel mehr stört, sind die degenerativen Aussagen und die nicht vermittelten Werte für die Zielgruppe.

Influencer sind ja nicht nur Personen welche Teenies beeinflussen, sondern auch in der Tech Branche sind JayzTwoCents, Linus, GamersNexus etc. allesamt Influencer. Auch Roman ist selbstverständlich ein Influencer. Sind die alle böse oder schlecht? Ich denke nicht.

Wir denken bei Influencern primär an die Mädels wie z.B. auf dem Bild. Ob die jetzt für andere Mädels irgendwelches Makeup bewerben ist mir komplett wumpe, das macht normale Werbung auch.

Aber die bewusste Niveaulosigkeit und der Assi-Slang sind wirklich katastrophal. Man kann doch Werbung machen UND Werte vermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und acty
paganini schrieb:
Verstehe ich nicht warum man das angeben muss. Sollen die doch Werbung machen wie sie wollen. Einfach Instagram löschen und gut ist 🤷🏻‍♂️
Weil dort die gleichen Regeln gelten wie an anderen Orten auch.
 
Big Daddy Pork schrieb:
Dass der Staat einfach Social Media Kanäle dicht machen kann, weil der Verdacht besteht, dass Schleichwerbung gemacht wird? Wo ist dann die Grenze?
wie kommst du jetzt auf Verdacht?
Bei Verdacht wird ermittelt und sollte sich der bestätigen gibt es Anklage & Strafe
 
Zurück
Oben