News Social Media: Nur 1 von 5 Influencern legt Werbung systematisch offen

t3chn0 schrieb:
Wir denken bei Influencern primär an die Mädels wie z.B. auf dem Bild. Ob die jetzt für andere Mädels irgendwelches Makeup bewerben ist mir komplett wumpe, das macht normale Werbung auch.
Normale Werbung ist aber als Werbung gekennzeichnet... da hast du einen kritischen Blick. Und genau deshalb setzen Werbende ja auch Influencer: Da wird die Werbung nicht gekennzeichnet und wirkt damit wie eine Meinung und ist damit glaubwürdiger. Man nutzt das Vertrauen, das diese Influencer in ihre Communities haben.
 
MR2007 schrieb:
Reicht es für Werbung nicht schon aus, wenn man auch selbstgekaufte Dinge mit erheblichem Wert zeigt? Kann mich da dunkel an irgendeine Aussage von Solmecke erinnern.

Mich würde mal eher interessieren, wie das Länderspezifisch aussieht, zumindest in Deutschland, bei den 2-3 "Influencern", die ich persönlich kenne, scheint man schon ein eher höheres Bewusstsein dafür zu haben.

Und bei den Ursachen, ob das eher darin begründet ist, dass man entsprechende Gesetze nicht kennt?
Das heißt, wenn du dir ein Handy oä kaufst und anderen sagst, „Guck mal, bin ich stolz drauf“ willst du jedes mal Werbung drüber schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
MR2007 schrieb:
Mich würde mal eher interessieren, wie das Länderspezifisch aussieht, zumindest in Deutschland, bei den 2-3 "Influencern", die ich persönlich kenne, scheint man schon ein eher höheres Bewusstsein dafür zu haben.
Ich würde auch keine schauen, wo ich nicht das Gefühl habe, dass sie kritisch sind.

Lustig ist ja, dass Leute wie der8auer regelmäßig von
  • Intel-Fans vorgeworfen bekommt, er sei ein AMD-Fanboy
  • AMD-Fans vorgeworfen bekommt, er sei ein Intel-Fanboy
  • NVIDIA-Fans vorgeworfen bekommt, er sei ein AMD-Fanboy
  • AMD-Fans vorgeworfen bekommt, er sei ein NVIDIA-Fanboy
...

an sowas erkennt man oft ganz gut, ob jemand wirklich seine Seele verkauft.
 
Nuklon schrieb:
können sie aber sozial interagieren
Hast du mal Kommentarsektionen (und damit meine ich EGAL welcher Rubrik in EGAL welcher Plattform) besucht? Dass die Leute einander nicht die Gurgel mit den Reißzählen rausbeißen ist nur dem geschuldet, dass die nicht wissen, wo der jeweils andere wohnt.

Das ist ja generell der größte Witz an dem Begriff "social" Media. So wie da geht es bei keinem Kesselflickerbetrieb, keiner Bahnhofsunterführung und keiner Hafenkneipe zu.
 
FR3DI schrieb:
Ob die Erdnussbutter so Künstlich schmeckt wie die Dame auf den Bildern ausschaut? Bitte diesbezüglich nur ernstgemeinte Antworten von bisherigen (nicht geblendeten) Testern!

Gruß Fred.

Zur Butter der Dame kann ich nichts sagen, weil ich beide nicht kenne.

(WERBUNG)
Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung diese hier empfehlen:
ManiLife Deep Roast Crunchy

Nur zwei Zutaten: 99,1% Erdnüsse und 0,9% Meersalz.
Schmeckt super, wenn man nicht von/auf dem/das süße(n) Zuckerzeug trainiert ist und ist mit Sicherheit auch "Gesünder" als das was die Dame da als Gesund verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, ScorpAeon, LucLeto und 2 andere
shoKuu schrieb:
So wie man bei Mercedes und BMW ständig kostenlos eingeladen wird und nur zu den benannten Marken vermehrt News bringt? Natürlich ist es keine bezahlte Werbung, dennoch ist der Einfluss groß.
Nicht bei jeder Bezahlung muss auch Geld fließen. Einflussnahme ist in dem Job halt ein schwieriges Thema und schon zugriff oder eben keinen Zugriff auf Review Samples macht sicher einen Unterschied. Von Einladungen zu Events mal ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickerPirat und shoKuu
KitKat::new() schrieb:
wie kommst du jetzt auf Verdacht?
Bei Verdacht wird ermittelt und sollte sich der bestätigen gibt es Anklage & Strafe
Weil sich mein Zitat auf folgenden Abschnitt bezog:
Konsequenz der Überprüfung ist zunächst einmal, dass 358 Influencer für weitere Untersuchungen vorgemerkt wurden. Die nationalen Behörden sollen sich nun mit den betroffenen Personen in Verbindung setzen, um sie zur Einhaltung der geltenden Vorschriften aufzufordern.
Und hier ist man sich offensichtlich noch nicht so ganz sicher, ob es sich um Schleichwerbung handelte oder nicht. Oder warum sollte man noch weitere Untersuchungen einplanen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und KitKat::new()
Apocalypse schrieb:
Nicht bei jeder Bezahlung muss auch Geld fließen. Einflussnahme ist in dem Job halt ein schwieriges Thema und schon zugriff oder eben keinen Zugriff auf Review Samples macht sicher einen Unterschied. Von Einladungen zu Events mal ganz zu schweigen.
Is halt echt die Frage wo man da anfängt und aufhört, teilweise reichts da ja schon, dass der Gegenüber in der PR Abteilung der jeweiligen Firma einfach nett ist und dadurch die andere Seite zu beeinflussen. Da passiert sehr viel unterbewusst.
 
Big Daddy Pork schrieb:
Und hier ist man sich offensichtlich noch nicht so ganz sicher, ob es sich um Schleichwerbung handelte oder nicht. Oder warum sollte man noch weitere Untersuchungen einplanen?
fairer Take
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Daddy Pork
shoKuu schrieb:
So wie man bei Mercedes und BMW ständig kostenlos eingeladen wird und nur zu den benannten Marken vermehrt News bringt? Natürlich ist es keine bezahlte Werbung, dennoch ist der Einfluss groß.
Der einzige Einfluss hier ist DAS Berichtet wird, nicht WIE.

Wem das nicht passt dem empfehle ich Computerbase Pro so kann auch das Team auch leisten rund um die Welt zu fliegen um alle Marken gleichermaßen zu vertreten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und KarlsruheArgus
Gibt es das ganze auch aufgedröselt auf die einzelnen Plattformen ? Das hätte man noch ausführlicher Darstellen können vor allem die Anzahl der Problemfälle pro Plattform wäre sehr interessant da YT und Twitch recht rigoros sind.

Off topic:
Die Mods könnten auch hier wieder direkt durchwischen man vermisst hier einfach mittlerweile die Sachlichkeit.
Man kann ja von Influenzern/Creators halten was man will aber pauschalisierend Alle als Schrott oder Müll zu betiteln ist schon echt unter alle Sau dazu noch die Falschbehauptungen. :(
 
Mondgesang schrieb:
Alleine schon das Wort... "Ich bin ein Beeinflusser". Bitte was? Leider habe ich mich, auch wenn ich nicht einem einzigen dieser Sorte gefolgt bin (noch so ein Unwort), zu lange von meiner fear of missing out verleiten lassen auf diesen Plattformen aufzuhalten.
Ich sagte schon beim Aufkommen dieser "Menschengattung", dass sich Influencer zu sehr nach Influenza anhört => das kann nicht gesund sein! ;)
"Fear of missing out"? Ich glaube, ich werde langsam alt, wenn ich vergesse, bei jedem zweiten Wort auf Englisch zu schalten.

Mondgesang schrieb:
Mir tun die Kids heutzutage Leid. Ich als Erwachsener habe beim Nutzen dieser Grütze ja nicht mehr wirklich den "Druck" gehabt, den die Jungen Wilden, die sich ja "beweisen" und "durchsetzen" müssen haben. Liebe Güte...
Es gibt heutzutage "Druck", dass die junge Generation sich sowas anschauen muss? Etwa weil sie sonst auf dem Schulhof kein anderes Gesprächsthema finden? Kann ich irgendwie nur schwer glauben.
 
60KU schrieb:
wenn du dir ein Handy oä kaufst und anderen sagst, „Guck mal, bin ich stolz drauf“ willst du jedes mal Werbung drüber schreiben?
tollertyp schrieb:
Wenn man im Video ein selbst gekauftes, teures Auto fährt, ist das für dich schon Werbung?
Mir ging es überhaupt nicht darum, was jetzt für mich oder sonst wen, Werbung ist oder empfunden werden könnte und ob man das gut/schlecht/sinnvoll findet - sondern was rechtlich gilt.

Dazu hab ich auch gerade was gefunden und es ist tatsächlich schwierig, da es noch keine eindeutige Rechtsprechung zu geben scheint:
https://www.wbs.legal/medienrecht/s...praesentiert-selbst-gekaufte-produkte-achtung
 
DickerPirat schrieb:
Wie viel der Werbung wird auf ComputerBase auch als Werbung offengelegt? ;)
Diese Aussage ist schon etwas daneben. Gerade CB finde ich hier sehr vorbildlich, da bei Produktvorstellungen immer geschrieben wird ob und von wem das Produkt zur Verfügung gestellt wurde, ob daran Bedingungen geknüpft waren (Pflichtveröffentlichung des Tests, NDA usw.), ob es Vorgaben bei der Bewertung gab usw..
Selbstverständlich ist selbst eine auf recht nüchternen Benchmarkergebnissen basierende Meinung/Wertung niemals 100% objektiv, aber es gibt kaum Möglichkeiten dies noch objektiver zu gestalten als hier.

Auch externe Werbung (zumindest als ich diese vor CB Pro noch angezeigt bekommen habe) ist stets klar abgegrenzt. Da kenne ich sehr schreckliche Unsitten die ich bei CB noch nicht gesehen habe.

Zum Artikel: ich hoffe doch sehr, dass daraus Konsequenzen gezogen werden und es auf europäischer Ebene entsprechende Vorgaben und Gesetze gibt die klarer definieren was Werbung ist, wie diese kenntlich zu machen ist und die Strafen zumindest bei Wiederholungstätern so hoch ausfallen, dass es sich zukünftig nicht mehr lohnt Werbung nicht ausreichend zu kennzeichnen. Auch die Regeln, wer dies anzeigen darf müssen angepasst werden, bislang erlaubt das Wettbewerbsrecht hier meistens nur das Wettbewerber klagen dürfen.

Grundsätzlich ist das Influencertum schon recht problematisch, abseits von falsch/unmarkierter Werbung gab es auch immer wieder illegale Werbung für z.B. Glücksspieldienste. (In Österreich wären das momentan wohl auch Fifa-Pack-Openings auf Twitch. Hoffentlich setzt sich diese Rechtsprechung europaweit durch!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, msv, hantolo und 3 andere
Windell schrieb:
99% aller "Influencer" kannst du in die Tonne kloppen.
'tschuldigung, aber sowas zu behaupten wäre ja, als ob man behaupten würde, dass 99% (oder 100% @Baltion ) aller Internetforenteilnehmer nur Bockmist verzapfen. Das ist ja sicher auch nicht so 😉 ☮️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat und piepenkorn
60KU schrieb:
Also ich weiß nicht, aber auch hier ist die ein oder andere „News“ untergekommen die nicht auf den ersten Blick gut Erkennbar war.

So einen Take als Redakteur rauszuhauen, der selbst im Online Umfeld Arbeitet, is schon sehr spannend.

Über etwas zu berichten und für etwas zu werben sind aber grundverschiedene Dinge.
Das "Kerngeschäft", bei Influis ist ja der Sachbezug von Produkten, die dann beworben werden.

Erst in höheren Gefilden werden Influis mittels Gage gebucht, wo es dann vielleicht noch on top Produkte zu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
"um sie zur Einhaltung der geltenden Vorschriften aufzufordern"

Achso, also schwarze Bretter (wie der CB-Marktplatz) werden so hart reguliert, dass die Plattform gezwungen ist Personen- und Transaktionsdaten zu speichern und ab einer gewissen Summe ans Finanzamt zu senden, wenn schon nur in einem Chat ein Sata Kabel verkauft wird.
Aber Influencer die seit Jahren für alle offensichtlich Werbeeinnahmen generieren (bis zu 7 stellig), ohne Kennzeichnung oder Gewerbe, werden aufgefordert die Regeln einzuhalten (und nur eventuell mit weiteren Schritten bedroht).
Wieso gibt es überhaupt einen Freiraum bei diesen großen Viewerzahlen?
Das sind doch defacto schon Werbe-sendeanstalten.

Mir platzt hier gleich echt die Datenleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Windell schrieb:
99% aller "Influencer" kannst du in die Tonne kloppen.
Ich traue mich zu sagen, dass 100% der Beeinflusser zu vergessen sind, next level von Werbung und Konsumförderung.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Das Titelbild entspricht nicht meinen Erwartungen.

Pamela Reif gibt es auch ohne Werbung zu sehen;
Solche Bilder sind Eigenwerbung für sie selbst um den Marktwert zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
So verwerflich das Nichtangeben von Werbung auch sein mag. Man kann (oder sollte zumindest) auch von den Viewer ein wenig Medienkompetenz erwarten. Wenn ein Streamer explizit sagt, dass er dafür keinerlei Benefits bekommen hat, darf (und muß) man das erst mal glauben können. Wer das "vergißt" zu erwähnen wird wohl ein Unrecht begehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Luthredon und lazsniper
Zurück
Oben