News Spotify gegen Apple: EU-Kommission verhängt 1,8-Mrd.-Euro-Strafe gegen Apple

Das wandert nicht in den EU Topf, normalerweise werden Anteilig aller EU Länder diese Gelder enstprechend die Beiträge gesenkt.

Allerdings, gibt DE als gewichtigster EU Partner diese "Ersparnis" auch nicht weiter, sondern nutzt sie für eigene Projekte. Kann sich ja jeder selbst Informieren wofür diese genutzt werden 🫤.

Ich stehe hier allerdings auf Seite von Apple, auch wenn ich den Verein selbst nicht mag. 🍏 Geräte und deren Systemumfeld = deren Regeln. Weder ist man gezwungen das zu nutzen noch hat man irgendwie Anspruch darauf. 15% Gebühr hin oder her, so sind eben die Spielregeln.

Das hat auch nichts mit "Kartell" zu tun, da es mehr als genug "Alternativen" für Spotify gibt. Was die EU hier macht ist in meinen Augen, wie bei vielem anderem auch, einfach zu instrumentalisiert und im Unrecht. Allerdings ist wie immer Recht haben und Recht bekommen so eine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00, Jakop, Zockmock und 4 andere
@Sron

33,92 Mrd Dollar / 92 Tage = 368,7 Mio Dollar pro Tag. Multipliziert mit 5 (Tagen) = 1,84 Mrd Dollar
1,8 Mrd Euro entsprächen aktuell aber ca. 2,0 Mrd Dollar. Also ist es sogar noch etwas weniger.
 
Auch wenn einige nun denken das sei krass, die Strafe gehört nochmals um eine Kommastelle verschoben. 18 Mrd wären eher angemessen damits auch ordentlich am Sack zwickt und Timmeeeh den Bonus dieses Jahr vergessen kann wenn ihm die Shareholder die Poperze feilen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und CMDCake
Aussage gegen Aussage. Schwer da als Nicht-Beteiligter sowie ohne Details sich eine Meinung zu bilden.

Andererseits, ohne Apples Basis wäre Spotify nicht da wo sie heute sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, lazsniper, Zockmock und 3 andere
MasterWinne schrieb:
Das hat auch nichts mit "Kartell" zu tun, da es mehr als genug "Alternativen" für Spotify gibt. Was die EU hier macht ist in meinen Augen, wie bei vielem anderem auch, einfach zu instrumentalisiert und im Unrecht. Allerdings ist wie immer Recht haben und Recht bekommen so eine Sache.
Das ist verkehrt herum betrachtet. Die Strafe gibt es, weil Spotify und andere vergleichbare Dienste keine Alternativen zum Apple Store auf Apple Geräten haben. Apple hat (bisher) das absolute Monopol auf ihren Geräten. Und damit unterliegen sie besonderen Regeln, die der Konzern auch kennt, aber beschlossen hat, zu ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, xXBobbyXx, CMDCake und 11 andere
MasterWinne schrieb:
Das hat auch nichts mit "Kartell" zu tun, da es mehr als genug "Alternativen" für Spotify gibt.
Apple hat ein interesse daran soviel Konkurrenzangebote wie möglich von seiner Plattform fernzuhalten. Und Spotify und Apple sind halt direkte Konkurrenz.

Gleichzeitig betreibt aber Apple eben eine Plattform die einen sehr großen Marktanteile hat und versucht eben diese Plattform macht für andere Produkte auszunutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, xXBobbyXx, Rockstar85 und eine weitere Person
Apple gehört allgemein eine Strafe verhängt in Höhe von 10% ihres Jahresumsatzes.

Man kann sagen dass ich selber schuld bin aber ich habe mir nichts dabei gedacht.
Während ich unterwegs war ist bei Audible mein Buch zu Ende gewesen, und ich habe erfahren dass es eine Fortsetzung gibt. Diese konnte ich über die Audible App per Abo für 10,99€ holen.
Da ich nicht warten wollte bis ich zuhause bin habe ich das Buch unterwegs für 10,99€ per Apple Pay geholt.
Es war komisch dass Audible nicht mehr 9,99€ kostet, aber gut es war Januar 2024 und da ist eh alles teurer geworden.

Doch dann stellt es sich raus dass ich über die Audible Seite das Abo ganz normal wie immer für 9,99€ hätte abschließen können.
Dank Apple Tax für nichts und wieder nichts hat Apple an dieser Aktion 1€ Verdient. Und sowas gehört verboten und sanktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Flunkiii, xXBobbyXx und 5 andere
Sron schrieb:
Und jetzt rechne mal den Marktanteil auf Umsatz um.
Kannst Du mal deutlicher werden und nicht nur Andeutungen machen?
Fischje schrieb:
hä. Es geht doch um die Reglementierung des Bezahldienstes und nichts anderes.
Einen Bezahldienst, den z.B. Spotify gar nicht nutzt, dennoch 59% Marktanteil hat und an Apple gar nichts zahlt und dafür bekommt Apple eine Strafe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, Biervampyr, Firefly2023 und 4 andere
Alesis schrieb:
Das sind 0,07% vom Wert den Apple an der Börse hat.
Wenn man 1.800 Netto im Monat verdient und dann 5€ verliert, sind das 0,27%.
"Verdient" Apple denn 100% seines Börsenwerts pro Monat oder ist der Vergleich vielleicht komplett unsinnig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolle!!, Kitsune-Senpai, Jakop und 5 andere
Krik schrieb:
Ist die Geldstrafe die einzige Konsequenz? Wird Apple nicht aufgefordert, das Fehlverhalten abzustellen...
Einfach den Artikel lesen? Steht alles da:

Zudem hat die Kommission Apple angewiesen, die Bestimmungen aufzuheben und davon abzusehen, erneut solche Bestimmungen oder Bestimmungen mit gleichem Ziel bzw. gleicher Wirkung einzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und UrlaubMitStalin
M@tze schrieb:
Ich würde den Flohmarkt-Vergleich eher so sehen: Als Standbesitzer kann ich einfach zu einem anderen Flohmarkt gehen, der vielleicht weniger Gebühr nimmt. Ich kann das ganze auch auf einer Plattform machen, wo es ggf kostenlos ist (anderer App-Store).
Und: ich könnte meinen Stand auch selbständig irgendwo aufmachen. In dem Fall: App per Webseite zum Download anbieten.
Alles bei Apple nicht möglich.

Dein Beispiel funktioniert eher in etwa so: ich verschenke meine Ware auf dem Flohmarkt kostenlos und der Kunde möchte sich anschließend noch weitere Erweiterungen kaufen. Jetzt kommt der Flohmarkt aber um die Ecke und meint: du hast die Ware bei mir verschenkt, deswegen will ich meinen Anteil auf alle zukünftigen Erweiterungen, die der Kunde für seine kostenlos erhaltene Ware vielleicht noch kaufen wird.
....Irgendwie klappt das Beispiel dann nicht mehr so. Du kannst es aber gerne noch korrigieren, dass es klappt. Vielleicht verstehe ich es dann.

Hast du selbst Apps im Apple AppStore eingestellt?
Die Oberfläche ist grausig. Die Prozesse wirken willkürlich und sind darauf ausgelegt, dass man selbst im Apple Universum unterwegs ist.
Dafür grundsätzlich so viel Geld zu verlangen, ist schon ziemlich grenzwertig.
Ob das andere besser machen, sei Mal dahin gestellt.
Ich stelle Apps in den Apple AppStore nicht, weil der "so gut ist", sondern weil Apple eine relevante Plattform ist. Dabei können sie jede Menge diktieren.

Außerdem: man zahlt doch 99$ dafür, dass man Apps in den Appstore stellen darf. Ist der Aufwand damit nicht abgegolten? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin und Kitsune-Senpai
Krik schrieb:
Wird Apple nicht aufgefordert (...)
In der News heißt es ja gegen Ende, gerichtet an Apple:
Zudem hat die Kommission Apple angewiesen, die Bestimmungen aufzuheben und davon abzusehen, erneut solche Bestimmungen oder Bestimmungen mit gleichem Ziel bzw. gleicher Wirkung einzuführen.
 
Faultier schrieb:
"Verdient" Apple denn 100% seines Börsenwerts pro Monat oder ist der Vergleich vielleicht komplett unsinnig?
Oder man ließt die News nochmals durch und erkennt:
Bei der Festsetzung der Geldbuße wurden die Dauer und Schwere der Zuwiderhandlung sowie der Gesamtumsatz und die Marktkapitalisierung von Apple als Kriterien herangezogen.

Vielleicht sollte dann @Dogbrothers sein Like nochmals überlegen :D
 
Die Höhe diene auch zur Abschreckung. Zudem hat die Kommission Apple angewiesen, die Bestimmungen aufzuheben und davon abzusehen, erneut solche Bestimmungen oder Bestimmungen mit gleichem Ziel bzw. gleicher Wirkung einzuführen.“

Das wird vermutlich dazu führen das die Höhe der Zahlung eingeschränkt wird. Falls es überhaupt eine Zahlung geben wird.
 
Wurde denn jemals eine Strafe in dieser Höhe wirklich beglichen? Apple wird da nicht wirklich Gelder fließen lassen. Das ist in meinen Augen "Show for Customers".
 
Ich freue mich immer lesen zu dürfen, wenn Apple wieder eine Strafe zahlen muss, bei den Mondpreisen holen die sich das von den Fanboys eh wieder rein, dann kostet das neue iPhone halt bald 3k € und das neue MacBook dann halt 5k € mit 8GB RAM natürlich und trotzdem wird es gekauft 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, xXBobbyXx, Schneee und eine weitere Person
alkaAdeluxx schrieb:
halt bald 3k € und das neue MacBook dann halt 5k € mit 8GB RAM natürlich und trotzdem wird es gekauft
Soooo weit weg bei den Preisen bist Du bei den Anderen der Klasse auch nicht. 😂

Und ja. Ich habe iPhones und Androiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00
Zahlt doch bei Apple eh alles der Konsument. Dann wird das IPhone halt 5€ teurer. Apple werden die 1,8 Milliarden Euro nicht jucken.
 
hahaqp schrieb:
1.800.000.000 Euro tun auch Apple weh. Es gibt kein Unternehmen dem ein solcher Betrag egal wäre.
Hahahahaahahahaha
Nein.
https://www.apple.com/chde/newsroom/2023/11/apple-reports-fourth-quarter-results/
1709574099079.png

- 1.8 von 96 ist definitiv ein herber schlag für Apple.
Ich weiss nicht ob die sich jemals wieder davon erholen werden.
Egal ist es ihnen durchaus nicht. Aber weh tun? Nie im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, xXBobbyXx, lazsniper und 3 andere
Zurück
Oben