News Überblick über neue P45-Platinen von Asus

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.644
Intels kommender P45-Chipsatz war bereits auf der CeBIT in aller Munde, obwohl entsprechende Mainboards damals noch weit von der Fertigstellung geschweige denn von der Veröffentlichung entfernt waren.

Zur News: Überblick über neue P45-Platinen von Asus
 
Wow tönt ja mal nicht schlecht von ASUS, nur hab ich im mom auch ein ASUS Board und bin da nicht wirklich zufrieden da es sehr wenige SATA-Anschlüsse hat für ein High-End Motherboard und da dann auch die einzelnen sehr komisch sind in Zusammenarbeit mit den Festplatten oder den DVD-Laufwerken. Hab aber bis jetzt noch nicht herausgefunden an was das liegen könnte xD

Aber hoffe natürlich die neue Generation ist da viel besser ;)
 
Wenn ich es so richtig sehe, finde ich die Anordnung der normalen PCI-Steckplätze sehr gelungen.
Auch bei einer CF Konfiguration wären alle PCI Slots noch verwendbar, top!

Allerdings stört mich die sehr große Kühlkonstruktion doch etwas

€:
SLI ist da ja eh nicht möglich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
weiteres Board mit P45 von Asus:
Asus Maximus II Formula http://hartware.de/news_44728.html

ansonsten sehr interessanter Artikel
und die 16 Phasen dürften super zum Overclocken sein

mfg
aelo
 
Puh da muss man auch erst mal durchsteigen bei 7 neuen Boards. Finds mittlerweile schon echt übertrieben welche Triebe dies schon angenommen hat, ähnlich den Grafikkarten
 
was ist bitte das express gate?
 
Lies doch einfach den Text.

Express Gate ist ein kleines, auf Linux basierendes Betriebssystem, das direkt nach dem POST-Screen innerhalb von fünf Sekunden gebootet werden kann. Nun hat man Zugriff auf die eigenen E-Mails, kann sich Bilder auf einem USB-Stick anschauen, im Internet surfen, ein Chatprogramm öffnen oder Skype benutzen. In Zukunft sollen weitere Funktionen – wie zum Beispiel die Möglichkeit zum BIOS-Update – hinzukommen. Auf den hochwertigen Platinen wird Xpress Gate mittels eines 512 MB großen SSD-Chips realisiert. Auf die Festplatte kann währenddessen nicht zugegriffen werden. In günstigeren Mainboards wird man „Express Gate Light“ integrieren, das eine längere Bootzeit hat. Dort nutzt man keinen SSD-Chip, sondern einen reservierten Bereich der Festplatte.
 
Hier Stichelt Asus gegen Gigabyte und prangert gb an, das die in ihre Produkt deklarierungen lügen würden. In den Marketing Abtl. wird ja immer schärfer geschossen.... naja back to topic: Asus versucht wohl wieder ihr Image aufzubessern mit solch ein riesen Umfang an features. Die stecken ja die Messlate wieder ein stückchen höher, aber zu welchen Preis?
 
Schön wie gleich auf den ersten Folie Gigabytes (bezeichnet als G-Brand ^^) Energiesparsystem runtergeputzt wird. Dabei werden auch hier wieder Heilsverprechungen gemacht, die absolut erstaunlich sind, dabei wird doch ohnehin nur die Spannung gesenkt und vermutlich ein bisschen an der Taktschraube gedreht, egal mit welche System, EPU hin oder her. Und noch besser, man stellt wieder diese ominösen Bilder einer Wärmebildkamera gegenüber. Nur das diesmal Asus angeblich besser ist.

Marketing vom Feinsten. :D

Edit: Und drei Minuten zu langsam. ;)
 
gut die bilder überzeugen mit sinnvollen anschlüssen...
aber ich kann mir bei weitem das mit der 96% effizienz nicht vorstellen... mal abwarten wo sich die teile anfangs preislich ansiedeln... das p5q scheint denn ja wohl richtig toll mainstream ware zu sein so wies aussieht ^^
 
Gigabyte hat ja genau das selbe bei der Einführung der P35 Boards mit Asus gemacht...

Die Marketing Strategie ist genau die selbe, bloß geht sie diesmal in die andere Richtung...;)
 
Schlecht sind die Preise auf keinen Fall (wenn sie wie beim P35 Release sind). Für Maximus und Co. muss man aber mit über 200€ rechnen.

Auf jeden Fall schön, dass sich Asus Gedanken über das Layout gemacht hatte (meiner Meinung nach der einzige Kritikpunkt bei den P35 Brettern). Jetzt ist keine Graka mehr über den SATA Ports.

Hier noch was zu Asus vs. Gigabyte:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...icle&image_id=818841&article_id=642707&page=2
 
Also wenn da nicht Asus drüber stehen würde, könnte man denken das Marketing von Gigabyte hat die Bilder erstellt.

Da muss sich aber Asus noch etwas mehr einfallen lassen als bunte Bildchen.
 
aber ob sich das noch lohnt ein so teures mainboard dann kurz vor dem start des nehalems zu holen?
 
Das P5Q gefällt mir gut, nur nicht, dass der "Stromanschluss" so komisch platziert wurde. Den hätten die doch außen lassen können. Das Anschlußkabel ist ja nicht gerade sehr dünn. Hätten se doch so lassen sollen, wie beim P5Q Deluxe. Mal schauen, wie sich die Preise entwickeln, eines von beiden wird dann wohl mein nächstes Board werden
 
der 24-Pin Stromanschluss hätte beim P5Q wirklich nicht noch schlechter platziert werden können!!! -.- das reicht ja schon an AS-Rock heran!
 
Geht ja auf jeden Fall schonmal in die richtige Richtung - besonders das EPU Teil. Damit könnte sich ASUS erfolgreich von der Konkurrenz absetzen. Mal sehen ob die anderen Größen auf den Zug aufspringen (ich hoffe mal).
 
Kurz? Kennst du denn einen genauen Termin von Nehalem?

Die Mainboards von Asus & Co kommen im Juni, das ganze wirklich neue Zeug von Intel kommt zum Ende des Jahres. Dabei wird der Start so ähnlich wie im letzten Jahr verlaufen, also 1 Prozessor zum zeigen für den Desktop (war der QX9650), der Rest wandert ins Server-Segment. Wirklich marktreif wird Nehalem für Desktop dann erst zu Beginn des nächsten Jahres. Berechtigung für neue High-End-Mainboards besteht angesichts weitere Prozessoren von Intel, man denke nur an den E8600 und den Q9650 ohne freien Multi, also genug.
 
Dieses "Express Gate" klingt ja richtig traumhaft, dass währe genau die richtige Lösung für ein htpc. Anstatt da so dummes Zeugs wie z.B. email, Skype und Chat einzubauen hätten die lieber Zugriff auf die Festplatten und TV - Karte eingebaut :( naja denke in einigen Jahren wird es sowas geben.
 
naja mir fällt jetzt auf anhieb nichts ein was diese boards unbedingt besser können
da werden kleinigkeiten als revolution dargestellt

aber aus intelsicht natürlich nochmal ne möglichkeit ein paar chipsätze an den mann zu bringen, wieso nicht
 
Zurück
Oben