News Urheberrechtsreform: EU-Rat einigt sich auf Upload-Filter-Kompromiss

TungstenCarbide schrieb:
DDR 2.0
Mehr muss man dazu nicht sagen. Auf das Grundgesetz wird in Deutschland schon seit ein paar Jahren gesch*ssen.
In der DDR wäre z. B. YouTube wahrscheinlich nicht kommerziell also wäre auch kein Filter nötig:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir und psychotoxic
@scryed Kommt mir so vor, dass die extra nichts darüber berichten. Ich höre davon auch NICHTS, im Internet ja, im Fernsehen / Radio nein.

Es wissen viel zu viele Leute darüber garnicht bescheid, was mich extrem wütend macht, da dieser Artikel jeden der das Internet nutzt im Prinzip angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasX2007, Obvision, dister1 und 11 andere
Vollkorn schrieb:
Ich dachte dass die Abgeordneten die Interessenvertreter des Volkes sind. Das ist doch alles nurnoch eine Scheindemokratie.
Der Iran ist eine Scheindemokratie, weil der gewählte Rohani dem ungewählten Chamenei unterstellt ist. Ebenso China mit ihrem Scheinparlamentariern, die allesamt von der Partei bestimmt werden und nur zum Abnicken ins Parlarment kommen.

Die EU-Abgeordneten sind dagegen schon demokratisch gewählt, aber sie bauen von Zeit zu Zeit einfach Scheiße und sind betriebsblind für die Bedürfnisse der Menschen. Meinem Respekt für die EU tun solche Aktionen überhaupt nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Transistor 22, BacShea und 2 andere
Mal eine dumme Frage: Für was gilt der Upload filter nur für Digitalemedien(Videos, Musik, Bilder) auch für Texte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942
Die europäische Politik, und insb. unsere, möchte doch eh nichts lieber als einen Überwachungsstaat wie China. Abseits davon regiert man nur für sich selbst und für die große Lobby. Alles andere ist nur Ablenkung (Tempolimit, der ganze Genderkack etc.). Zumindest so kommt es mir vor.

Kein Wunder wenn da immer mehr Anti-EU Stimmung aufkommt, denn ein paar Leute bekommen halt mehr mit, als was man im Fersehen zeigt. Da sieht man ja NICHTS zu diesem Thema, denn das ist scheinbar nicht gewollt. Abseits des Internets höre ich davon jedenfalls nicht, und keiner weiß davon.

@EKD Aber die können auch nicht mehr machen als ne Stimme abgeben, und müssen u.U. mehrfach das Gleiche ablehnen bis es mal vom Tisch ist, also mehr als genug Möglichkeiten sie umzustimmen, und neue "Entwürfe" vorzulegen bis es funktioniert. Ich finde das Konstrukt EU einfach absurd, auf so vielen Ebenen. Ne Demokratie ist das nur noch sehr Abstrakt, denn das Volk kann noch viel weniger eingreifen als bei unserem Parteiensystem.

Und wenn was nicht in DE möglich ist? Ja dann machen wirs halt über die EU. Ich hasse die (aktuelle Form der) EU, und ich hasse unsere Regierung.

Man kann nur hoffen, dass das Parlament es WIEDER ablehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesam81, BacShea, linuxxer und 9 andere
boah...
wer hier alles auf sein "Recht auf freie Urheberrechtsverletzung" pocht!

Und das auch noch in "Volkes"-Name, mit Verweis auf Verstand & Moral...
Revolution gegen Lobbyisten & Kapitalismus, der Untergang des Abendlandes droht...

Geht's auch zehn Nummern kleiner?

Kritik mag zweifellos angebracht sein - sinnvollerweise dann aber mit Ideen wie es besser geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Eisholz, heiko50 und eine weitere Person
Orban hat es doch gut formuliert, gegen den Willen der Bürger ist es keine Europäische Union, sondern eher ein Imperium - im Mai sind Wahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II, Celinna, BacShea und 4 andere
Vollkorn schrieb:
Ich dachte dass die Abgeordneten die Interessenvertreter des Volkes sind. Das ist doch alles nurnoch eine Scheindemokratie.

Die Scheindemokratie existiert schon jahrelang und trz meint fast jeder es wäre in deutschland eine richtige demokratie. Ein sche.. ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Hovac und CMDCake
koech schrieb:
wer hier alles auf sein "Recht auf freie Urheberrechtsverletzung" pocht!
Keiner. Der Uploadfilter geht davon aus, dass alles geklaut ist. In Wahrheit entscheiden das Gerichte. Und was die nicht alles pro fair use entscheiden.

Die Wiedergabe eines halben Films? Fair use.

Filmkritik mit 20 Sekunden Film im Uploadfilter? Gesperrt.

So wird das dann wirklich in etwa aussehen. Selbst für YouTube Videos, die andere Videos behandeln. Da waren bisher viele von fair use. Hier wäre es das nicht mehr, da sie ja nie jemand sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Crank_Sir, cv0k und 8 andere
Markenbutter schrieb:
Doch das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass wir das alle so hinnehmen, als hätten wir keine andere Wahl.
Die Franzosen sind auf der Straße, werden aber mit voller Härte angegangen. Wie viele Halb-Blinde duch Gummi-Geschosse gibt es jetzt? Das wird kein gutes Ende nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Celinna, BacShea und 10 andere
Bin ja auch gegen solche Demonstrationen, aber irgendjemand muss ja was dagegen machen @Hauro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Schön, dass sich die Politik endlich für das Volk einsetzt und Reformen umsetzt, die es sich schon lange gewünscht hat! Oh.. warte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Flywolf, BacShea und 6 andere
Man muss sich auch mal vor Augen führen, dass das Leistungsschutzrecht afaik nur für Verlage gelten soll, Journalisten gehen leer aus. Warum will man das also, zum Schaden ALLER anderen, durchdrücken? Korruption (imho recht sicher) und/oder Hoffnung auf mehr Überwachung. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

@LyGhT Wie wäre es mit einer Politik, bei der die Menschen solche Proteste, in diesem Ausmaß, nicht als nötig erachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, BacShea, LamaTux und 4 andere
Hauro schrieb:
Das wird kein gutes Ende nehmen.

Falls es nicht zum Dauerzustand wird und das alles auch noch auf andere Länder rüber schwappt.
Aber keine Sorge, dass Deutsche Volk wird frühestens in 100 Jahren bereit sein für die eigenen Rechte zu kämpfen.

coolmodi schrieb:
Wie wäre es mit einer Politik, bei der die Menschen solche Proteste, in diesem Ausmaß, nicht als nötig erachten?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Luzifer71 und LyGhT
@coolmodi Das wäre mehr als nur schlimm kurz gesagt.
 
lordfritte schrieb:
Mal eine dumme Frage: Für was gilt der Upload filter nur für Digitalemedien(Videos, Musik, Bilder) auch für Texte?
Dafür ist doch die GEMA zuständig, Musik.

bei der Urheberrechtsreform gehts eigentlich überhaupt nicht um die Urheber von Werken. Hier gehts um die Rechteverwalter, sprich die Verlage.
Zu Recht sagen die Kritiker daher, dass es sich um eine „Link-Steuer“ handeln wird.
Quelle = https://meedia.de/2018/06/20/eu-ent...er-unter-falscher-flagge-von-fairen-lizenzen/

Zum Beispiel habe ich ein Artikel von meedia.de hier im Forum gepostet und sogar einen "Anreissertext".
Mit der neuen Reform könnte Computerbase jetzt auf Schadensersatz verklagt wegen, genau, wegen Urheberrechtsverletzung.
Weil Störerhaftung. Deswegen wird Computerbase möglicherweise gezwugen werden einen Uploadfilter zu installieren und sie müssen damit beweisen das er auch funktioniert. Das wird aber sehr schwierig. Möglicherweise lässt es Computerbase nicht mehr zu, das man Links in seinen Posts eintragen kann falls das Gesetz so kommt. Links auf eigene Artikel sind natürlich ok, aber nur die.

Auf der anderen Seite kann Computerbase dann zum Beispiel bei geizhals.de anklopfen und eine Lizenz verlangen, den dort wird ein Link sein zu einem Computerbase Test vom neuen Schlagmichtot Gerät. Geizhals.de wird aber vielleicht auch alle Links entfernen zu Tests, denn wieso sollten sie Lizenzen zahlen?

So wird es sich immer weiter und weiter ziehen.

So, dann werden natürlich Artikel um Artikel veröffentlicht, egal ob gut oder schlecht. Masse muß es sein damit man die Verwerten kann und Geld damit verdient.

Zudem dürfen Aggregatoren wie Google News und Co keine Titel und Anreißertexte von Medien mehr kostenlos anzeigen. Die katastrophale Folge ist das Ende für Memes, Zusammenschnitte von Sportveranstaltungen und kleinste Textausschnitte von Medien.
Quelle = https://www.nachdenkseiten.de/?p=45997#h02

Web 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, BacShea und CMDCake
Und ein weiterer Schritt in die EUDSSR. Man muss wahrlich kein IT-Experte sein um zu sehen welche Möglichkeiten des Missbrauchs so entstehen. Zensur über das Urheber- und Privatrecht.

Das Oedipus-Makkaroni und Lethargie-Angie da ganz vorne dabei sein, ist wenig verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Celinna, BacShea und 2 andere
@Splatter0815 Hatte Google nicht schon angekündigt, seinen News Service in Europa komplett einzustellen, wenn das so durchgeht?

An deren Stelle würde ich dann auch Youtube komplett für Europa sperren, Twitter sollte das gleiche tun, vielleicht bewegen sich die Politiker dann mal ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
So wie ich das alles verstehe, geht es doch nur darum, das Rechte an der Quelle/ Urheber eingeholt werden müssen, bevor man etwas veröffentlichen darf.

Wo ist denn jetzt das Problem? Auf Falschmeldungen und Lügen kann ich doch gerne verzichten.

Let´s-Plays: Youtuber muss zuerst Entwickler/ Publisher um Erlaubnis bitten... - nicht schlimm
Nachrichten: Das Nachrichten nicht aus irgendwelchen zusammengeschusterten Informationsquellen stammen sollten, sollte doch möglich sein... - nicht schlimm
Produktwebseiten: Ähnlich wie Nachrichten und Let´s Plays sollte hier eine Kooperation mit dem Hersteller doch möglich sein... - nicht schlimm
Meinungsfreiheit: Ist weiterhin gegeben, nur eben das man jetzt keine Lügen mehr erzählen darf und irgendwelches ominöse Quellenmaterial verwendet wird.. - kaum schlimm

Also mich persönlich stört der Uploadfilter jetzt nicht. Das "Content-Creator", die geistiges Eigentum nutzen und damit selbst teilweise mehr Geld verdienen, als der Entwickler/ Hersteller ist doch sowieso das absurdeste heutzutage... Wenn man dem Hersteller dann ein Stück vom Kuchen abgibt, sagen wir 10 % des Gewinns, ist doch alles ok und die Videos dürfen geschaltet werden und eine blühende Kooperation beiderseits kann entstehen.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber wird das hier nicht alles von den Leuten schlechtgeredet, die damit etwas mehr Arbeit bekommen, sofern überhaupt seriöser Inhalt erstellt wird, weil es eben zu einem Kontakt mit dem Urheber kommen muss?

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir bald mehr Ausbildungsstellen brauchen, weil viele junge Youtuber doch nun mal anfangen müssen, richtig zu arbeiten.

Eine Alternative für die "größeren" Creator ist es (sofern unter den Voraussetzungen), eine eigene Webseite zu erstellen und dort Videos hochzuladen, weil diese ja nicht betroffen sind und alle 3 Jahre einen Refresh der Seite zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightSun
Sammelt doch einfach Unterschriften für ein Referendum, dann kommt das vors Volk und gut ist. oh wait..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir, Celinna, Strahltriebwerk und 4 andere
Zurück
Oben