News Urheberrechtsreform: EU-Rat einigt sich auf Upload-Filter-Kompromiss

Gummibärchen schrieb:
So wie ich das alles verstehe, geht es doch nur darum, das Rechte an der Quelle/ Urheber eingeholt werden müssen, bevor man etwas veröffentlichen darf.

Wo ist denn jetzt das Problem? Auf Falschmeldungen und Lügen kann ich doch gerne verzichten.
So wie ich das verstehe, müssen sie nicht die Erlaubnis einholen sondern generell Gebühren zahlen, wenn sie etwas aus anderer Quelle nutzen wollen.
Genau wie Youtuber, die Videomaterial verwenden. Tun sie es nicht, muss aber Google Strafe zahlen, weswegen man dazu übergehen könnte, Videos mit Material aus anderen Quellen generell zu sperren, um sich Aufwand und Kosten zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usagi und Ernie75
so ist das wenn leute gesetze machen die keine ahnung von der materie haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, areiland, dister1 und 14 andere
@Gummibärchen
Es geht ja eher darum, das man unter dem Deckmantel des Urheberschutzes quasi einen riesigen Zensurapparat aufbaut und einführt. Das geht zum einen zulasten der Plattformbetreiber und dort insbesondere der kleinen Betreiber (z.B. kleine Spartenforen mit wenigen Nutzern die älter als 3 Jahre sind). Das idiotische an den Kriterien zur "umgehung" der Filter ist, das sie alle gleichzeitig erfüllt sein müssen. Heisst alle Betreiber mit Plattformen die älter als 3 Jahre sind, müssen den Filter haben. Auch wenn das Forum/die Plattform noch so winzig ist. Und sei es ein persönlicher Blog mit Kommentarmöglichkeit...

koech schrieb:
boah...
wer hier alles auf sein "Recht auf freie Urheberrechtsverletzung" pocht!

Hat damit wenig zu tun... Man schiesst hier mit Kanonen auf Spatzen. Eine einfache Änderung würde (sofern der Müll eingeführt wird) schon reichen:
Die Regelung für die Ausnahmen wird einfach von UND auf ODER geändert. Heisst es muss nur eins der drei Kriterien erfüllt sein, damit man die Filter als Betreiber nicht braucht. Das würde bei diesem Entwurf schon einiges verbessern. Gut ist er damit aber noch lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Celinna, M4ttX und 7 andere
Naja in Frankreich werden die Leute amok laufen und in Deutschland ... naja... akzeptieren und weiterleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-), revocelot und Tzk
@Gummibärchen
Meinst du das tatsächlich ernst, dass es keine Auswirkungen geben soll, wenn etwa ein Hersteller vollumfänglich bestimmen darf, ob ich sein Produkt negativ, das entgegen seiner Versprechungen nicht das hält, präsentieren darf?

Meinungsfreiheit gibt's dann, wenn es die Anderen zulassen? :freak:
Täusche dich mal nicht, das ist ein ganz großer Schritt um sich schnell mundtot machen zu lassen.

Was stimmt denn an den jetzigen Regelungen nicht? Du verbreitest Lügen, weil das Produkt etwa sehr wohl kann, Hersteller reicht Klage ein, die Wahrheit wird auf dem Justizweg und unter der Gewaltentrennung gesucht. Neu: der Hersteller sagt ja oder nein und du darfst hoffen, dass sich die Gerichte, die ohnehin schon überlastet bis zum Geht-nicht-mehr sind, dann auch noch damit zu beschäftigen? Ganz zu schweigen vom finanziellen Aufwand den jetzt der einzelne Bürger trägt etc.

Das ist eine komplette Umkehr rein zum Vorteil der Oberschicht.
Schwarze Schafe gibt es immer und diese sollen nach den jetzigen zur Verfügung stehenden Mitteln auch juristisch nachgegangen werden. Aber nicht mal alle per se unter Generallverdacht stellen und wenn man lieb "Bitte, bitte" sagt, dann etwas vom Essen abbekommt.

So viel essen wie kotzen, könnt' ich schon gar nicht mehr, wenn ich mir vorstelle, wie naiv das manche Leute noch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Hatch, Celinna und 12 andere
Smulpa2k schrieb:
Wer Reichweite hat wird also Zensiert. :)
Das stimmt leider nicht. auch zB ein kleines Angelforum welches schon länger als 3 Jahre existiert muss einen Uploadfilter instalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Crank_Sir und Hovac
@Gummibärchen
Jaein, so kann sich ein Publisher unliebsamer Kritik entledigen in dem keine Erlaubnis mehr erteilt wird! Halte ich nicht für sinnvoll, richtig ist allerdings, dass bashing, Verleumdung und Beleidigung endlich mal verfolgt werden sollte damit die Schwachmaten ausgesiebt werden!

Auch bei Produktwebseiten sehe ich eine änliche Gefahr wie bei den Let`s plays

Was die Meinungsfreihaeit tatsächlich bedeutet sollten 80% nochmals nachlesen und verinnerlichen, es heisst definitiv nicht, jeden Müll einfach ins Netz setzen zu dürfen und NEIN Beleidigungen, Drohungen, Verleumdungen etc. gehören nicht zur Meinungsfreiheit!
 
Noch eine gute Frage: Gibt es überhaupt schon Uploadfilter welche z.b. ich in ein Forum einbauen könnte? Ich habe dies bezüglich noch nichts gefunden, was man kaufen/mieten könnte.
 
In unserer "Packstation" (aka Bundestag) und EU-Parlament, sitzen Leute, die das Internet am liebsten ganz verbieten würden - Das geht aber nicht, darum jetzt der "Uploadfilter" und so geht das immer schön weiter, mit der Salamitaktik im EU-Land, mit dem betreuten denken ...... :grr:

Greetz!

PS : Es genügt nicht unfähig zu sein - man muß auch in die Politik gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Hovac, BunkerFunker und eine weitere Person
Ich denke dass große Anbieter um den Uploadfilter ziemlich leicht rumkommen.
Die Einnahmen kann man kleinrechnen, bei den Nutzerzahlen beschränkt man sich auf aktive Accounts.
Bezüglich der Zeitangabe gründe ich einfach alle 3 Jahre ein neues Tochterunternehmen.
 
Auf wen findet das Gesetz überhaupt Anwendung? Muss Youtube und Co. auch urheberrechtlich geschütztes Material von Nicht-EU Bürger blocken?

Ich geh mal ein paar VPN-Server einrichten


(Gruss aus der Schweiz)
 
trpna schrieb:
Muss Youtube und Co. auch urheberrechtlich geschütztes Material von Nicht-EU Bürger blocken?
Zumindest wohl für Leute die es innerhalb der EU aufrufen wollen.

trpna schrieb:
(Gruss aus der Schweiz)
Musst du dir dann überhaupt sorgen machen?^^
 
koech schrieb:
boah...
wer hier alles auf sein "Recht auf freie Urheberrechtsverletzung" pocht!
Ich glaube darum geht es hier keinem.
Der eigentlich Skandal ist, das im Zweifel von einem "der Urheber muss zeigen das es wirklich sein Werk ist" alles umgedreht wird in "Beweise das es keine Urheberrechte verletzt".
Das ist genau andersherum wie unser Rechtsystem gedacht ist !

Und wo so etwas hin laufen kann sieht man schon auf YouTube:
Einzelne Rechteverwalter legen bei Game Reviews die ihnen nicht passen den Copyright Hammer an und lassen alle negativen Bewertungen und Meinung zensieren.

Toll nicht ?
Und jetzt stell dir das nicht nur für Spiele, sondern prinzipiell alles vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Hatch, xxati4850xx und 8 andere
Im Radio wurde davon berichtet, und irgendwie ziemlich positiv. Es wurde von einem Schutz für Urheber geredet. Keine weiteren Erwähnungen darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Hovac
Und wo ist in dem Artikel die Erwähnung, dass unser Kanzleramt bei dem Thema die Justizministerin übergangen hat? Ist mMn noch viel heftiger und nicht tragbarer, wenn dann noch ein Regierungsorgan übergangen wird. Ebenso wie, dass sich unsere Regierung sich mit diesem Schritt nun gegen ihren eigenen Koalitionsvertrag stellen.
Nicht zu vergessen, dass man einfach eine Petition mit über 4,5 Mio. Unterstützern ignoriert, als wäre sie gar nicht da.
Quelle: Deutschland stimmt für Artikel 13 | Justizministerin übergangen - HerrNewstime
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Crank_Sir, Celinna und 5 andere
lordfritte schrieb:
Noch eine gute Frage: Gibt es überhaupt schon Uploadfilter welche z.b. ich in ein Forum einbauen könnte? Ich habe dies bezüglich noch nichts gefunden, was man kaufen/mieten könnte.

Nee, technisch hat das bisher nur Google bei YouTube mit "ContentID" geschafft.
Ein Uploadfilter der mit digitalen Fingerabdrücken, riesigen Datenbanken und Serverfarmen arbeitet und 100 Millionen Dollar Entwicklungskosten verschlungen hat.
Und dabei funktioniert er noch nicht mal zuverlässig.

Denkbar wäre die "Miete" eines Dienstes wie "ContentID" um diesen vor das eigene Forum vorzuschalten um so alle Benutzer Postings erstmal durch deren Server prüfen zu lassen.
Da freut sich die DSGVO...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und lordfritte
Ein schwarzer Tag fürs freie Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, M4ttX, Hovac und eine weitere Person
Zurück
Oben