Test Xperia Z5 (Compact) im Test: High-End-Hardware hinter wasserdichten 4,6 und 5,2 Zoll

Schnitzlhuber schrieb:
Das Z5 liest sich doch mal richtig gut. Dankenswerterweise ist es auch für meine Hände schön schmal. Nun muss es nur noch für 250€ zu haben sein, damit es für mich interessant ist.

Bis das Z5 für 250€ neu im Laden angeboten wird ist das Z9 bereits draußen...
Du bekommst heute nicht mal das Z2 für 250€ neu.
Also etwas krasse Preisvorstellung die du da hast.
 
Puuuuh Sony... Also für mich war bisher das Z2 das Highlight, weder Z3 noch Z3+ haben daran was geändert. Z5 kommt immerhin mit 32GB Speicher und dem Attribut "wasserdicht", aber war es das schon?

Naja, habe vor 14 Tagen das Lumia 950 vorbestellt. Da ist alles drin und bisher hatte mich Windows Phone (8.1!) noch von einem Wechsel abgehalten, bei der Hardware die jetzt kommt, muss ich einfach das Lager wechseln.
 
EadZ1 schrieb:
edit @CB: Das Z2 läuft ja mittlerweile auch mit Android 5.1.1. Wäre schön gewesen, wenn ihr mit der aktuellsten Version getestet hättet.

Die beiden Z5 wurden im Test mit der zu der Zeit aktuellen Software verwendet, auch den Testzeitraum über hinweg wurde nach neuen Versionen gesucht.
 
Schade das Z5 Compact ist schon sehr interessant bei der Größe, da gibt es wohl keine Alternative.
Aber 500€ aufrufen und dann ein festverbauter Akku ? Nein Sony, ihr könnt euer Wegwerfgerät behalten.
 
Rein von der Größe her genau das richtige Smartphone für mich. Mein One X läuft zwar noch, allerdings war ich nie ein Freund von Sense und User-Updates gibt es spätestens nach dem One M9 nicht mehr wirklich. Da auch noch der Akku anfängt, immer schneller schlapp zu machen, hoffe ich, dass bis Neujahr vielleicht noch 50-100€ runtergehen oder irgendwo ein gutes Angebot reinkommt.

Leider hat Sony inzwischen im Bereich der kompakten Smartphones mit dem neuen Z5 Compact ein Monopol. Ich finde es schon sehr scheiße, dass es kaum noch Handys unter 5 Zoll gibt. Dabei war dies mal die Standardgröße....
 
Emphiz schrieb:
Bis das Z5 für 250€ neu im Laden angeboten wird ist das Z9 bereits draußen...
Du bekommst heute nicht mal das Z2 für 250€ neu.
Also etwas krasse Preisvorstellung die du da hast.

Fehlt nur noch deine Erkenntnis "damit ist das Z5 also uninteressant für dich", dann hast du richtig geschlußfolgert.
 
Also wenn 4,6 Zoll "compact" ist, brauch ich wohl ein "micro" :rolleyes:
.. obwohl "microphone" dann vielleicht zur Namensverwirrung führt :freak:

Was sie allerdings gut machen ist, dass oben und unten nur wenig weisse Fläche ist, im Vergleich zum iPhone 5. Wenn man die Längen vergleicht (iPhone5 = 12,4cm Länge und XperiaZ5 = 12,7cm Länge), könnten die ein reines 4" rausbringen, das wahrscheinlich nur 11 cm lang wäre - also fast optimal. Naja... ich glaube nicht, dass das geschieht, aber man darf ja noch träumen :o
 
Alle wünschen ein kleines Smartphone mit Guten Akku Prozessor und guter Kamera. Hier ist es und wir meckern wieder. Es ist sogar noch Wasserdicht und das Display/Oberflächen-Verhältnis ist besser. Ich denke das z5 Compact wird schon geil sein. Mein Galaxy a3 hat ein 4,5" Schirm. Das ist ideal.
Wer ein kleines Smartphone für unter 250€ such, soll sich das z1c oder das Samsung A3 mal ansehen. Mit mein A3 bin ich zufrieden.

2GB RAM sollten jetzt nicht das große Problem sein. Es hängt auch viel mit der Oberfläche zusammen. Mein Tablet hat sogar nur 1GB und es läuft super. Mein Samsung Handy hat 1,5GB und es kommt mir vor als hätte es weniger. Liegt wohl am UI. Die von Sony soll sparsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzlhuber schrieb:
Fehlt nur noch deine Erkenntnis "damit ist das Z5 also uninteressant für dich", dann hast du richtig geschlußfolgert.

Ich lese die Ironie aus deinem ersten Beitrag nicht raus...
Aber dann weiß ich ja jetzt Bescheid.
 
RAM kann man zwar nie genug haben, aber 2 GB reichen doch locker aus.

Seit ich das LG G3 mit 2 GB habe, hab ich nie wieder geguckt ob zu viele Programme offen sind, oder irgendwelche obskuren Tools installiert die mir "mehr Performance" vorgauckeln. Es läuft einfach und gut, ich würde jedenfalls nicht merken ob da 2 oder 3 GB vorhanden sind.
 
"Netzteil ab Werk ohne Quickcharge" finde ich beim Z5 compact nicht sonderlich schlimm, da die Ladebuchse ja nun nicht mehr hinter einer fummeligen Klappe liegt. Bei meinem Z3 habe ich zwei verschiedene Quickloader ausgetestet, sind beide für den Müll (falls jemand was kennt, das gut funktioniert, her mit den Tipps). Also bleibt mir nichts anderes übrig, als zu pfriemeln beim Ladevorgang. Einzige Schwachstelle bei meinem Handy, damit kann ich leben.
 
Was sind denn das bitte für Preise?? Ein Samsung Galaxy S6 32GB bekommt man aktuell für 470€
 
Finde das Z5 Compact eines der interessantesten Geräte am Markt. Leider ist der Fortschritt zum Z3C für mich quasi nicht vorhanden. Und das Z3C ist im Laufe der Zeit eher teurer geworden.

Warum hätte man dem Z5 nicht bspw. noch ein FHD Display spendieren können?
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Langsam komm ich mich hier bei CB vor als wäre es eine Test-Page von Smartphones.

Ich glaube es gibt genug Hardware auf dem Markt von denen ein Test sinnvoller wäre...als jeden Tag ein Bericht von Smartphone XYZ zu veröffentlichen, welche sich eh nur im verwendeten Display samt CPU unterscheiden...es langweilt mich nur noch.

Wenn ich Tests zu Smartphones mir ansehen möchte geh ich auf Seiten wie Connect.de welche über mehr Wissen und Erfahrung verfügen.

Das geht mir irgendwie genauso. Gerade wo ich eben mal stöbern wollte was die Tests von Notebooks angeht habe ich bemerkt dass hier kaum etwas bezüglich Dieser vorhanden ist. Die weiteren Themen sind zwar schön und gut, aber fast ausschließlich wird über Smartphones gesprochen, was sehr schade, trotzdem manchmal leider interessant genug ist um Klickzahlen zu generieren.

Ich würde mich über mehr Tests oder Produktvorstellungen von Laptops, PCs oder so freuen anstatt über Smartphones :)
 
Hm sehen echt schön aus. Mal schauen wie die preise in einem jahr sind vielleicht geh ich vom großen note 3 zurück aufs z5 compact.
Ist eigentlich die äußere Kameralinse des z5 c auch wie beim z3 c aus Plastik dass einfach so zerkratzt?
 
Goodtwist schrieb:
Wie soll man als Nutzer eigentlich wissen, welche Kamera (der drei Geräte) die naturgetreuesten Bilder aufnimmt - wenn man keines der Geräte live testen kann?!
In der c't 17 wurden die Kameras diverser Handys ausführlich getestet.

Was ich nicht verstehe ist, warum die 2GB Ram bemängelt werden, da es 1 GB weniger ist als beim Z5. Entweder die 2GB sind bemängelnswert (dann muss man das bei allen Handys ab der Preisklasse machen), oder ausreichend (dann ist es kein Negativpunkt). Aber zwischen verschiedenen Produkten zu vergleichen und weil ein größeres, teureres Handy etwas besser macht, dies zu bemängeln ist meiner Ansicht nach falsch.
 
Zurück
Oben