Test Xperia Z5 (Compact) im Test: High-End-Hardware hinter wasserdichten 4,6 und 5,2 Zoll

Schon krass. Mein Xperia Z habe ich im Mai 2013 gekauft. Seitdem gab es mit Z1 / Z2 / Z3 / Z3+ (Z4) und jetzt dem Z5 gleich fünf Nachfolgemodelle der Serie.

Nach 2,5 Jahren ziehe ich mal ein gemischtes Fazit:

Pro:

- Softwareupdates --> dauert zwar teilweise etwas lange, bis eine neue Version kommt, aber immerhin gab es vor einigen Wochen das Update auf 5.1.1. Version 6.0 wird es dafür allerdings wohl nicht mehr über den offiziellen Weg geben. Aber 2,5 Jahre Softwarepflege ist immerhin besser, als was viele andere Wettbewerber im Android-Sektor liefern

- Performance --> ist (zumindest bei meinen Ansprüchen, keine Spiele) immernoch völlig in Ordnung.

- Stoßfestigkeit --> hab es ein paar Mal vom Tisch fallen lassen, jedes Mal hat das Gerät keine nennenswerten Schäden genommen. iPhone-Besitzer hätten in dieser Zeit vermutlich schon das vierte Display verbaut bekommen.

Contra:

- durch den etwas warmen Chip hat sich vor etwa 1 Jahr die Rückseite angefangen zu lösen, was die Wasser- und Staubdichtigkeit natürlich vernichtet. Ist ein bekanntes Problem der Serie. Ärgerlich.

- auch die feinen Abdeckungen für die Anschlüsse zeigen langsam aber sicher Verschleißerscheinungen. Die hauchdünnen Gummidichtungen an den Rändern der Kappen lösen sich ein wenig.

- Seit 2-3 Monaten lässt der Akku ein wenig nach. Zwei Tage ohne Aufladen sind nur noch mit etwas Glück oder sehr wenig Nutzung drin. Allerdings dürfte das Problem nach 2,5 Jahren und damit ca. 450-500 Ladezyklen auch bei anderen Geräten zu finden sein.

__

Eigentlich gibt es keinen ernsthaften Grund für ein neues Smartphone. Alleine schon die 525 Euro Anschaffungspreis verleiten dann doch zu einer fortwährenden Nutzung über einen noch längeren Zeitraum. Eher ist der Reiz auf etwas neues Spielzeug der treibende Faktor. Hier geht die Tendenz momentan jedoch auch eher in Richtung Microsoft Lumia 950 (oder vielleicht ein 850er, wenn es eins geben sollte). Das Z5 kommt eigentlich nur in der Compact Variante in Frage, sieht aber leider wie eine Lutschtablette aus. :/
 
ScorpAeon schrieb:
Das geht mir irgendwie genauso. Gerade wo ich eben mal stöbern wollte was die Tests von Notebooks angeht habe ich bemerkt dass hier kaum etwas bezüglich Dieser vorhanden ist. Die weiteren Themen sind zwar schön und gut, aber fast ausschließlich wird über Smartphones gesprochen, was sehr schade, trotzdem manchmal leider interessant genug ist um Klickzahlen zu generieren.

Ich würde mich über mehr Tests oder Produktvorstellungen von Laptops, PCs oder so freuen anstatt über Smartphones :)

Bei Computerbase kann mans noch irgendwie verstehen, aber richtig schlimm ist es bei notebookcheck.com geworden. Nur noch Smartphoneberichte...
Zu Notebooks muss man sagen, dass es nix wirklich Interessantes zu berichten gibt. Das liegt wohl daran, dass ATI und Nvidia dieses Jahr fast nur Rebranding gemacht haben. Skylake bringt auch keinen richtigen Schwung in die Sache, und die Notebookhersteller warten mit dem Herstellen von neuen Gehäusen... ziemlich langweilig. Wahrscheinlich gehts frühestens 2016 weiter...
 
5,2 Zoll und 2900mAh :lol: wie geht das denn? 200 mehr als beim 4,6 Zoll Modell... Zum Vergleich: Zuk Z1, 5,5 Zoll, 4100mAh.

Also bei über 5" sollten es schon mindestens 3000mAh sein.
 
DvP schrieb:
Mal sehen ob das Z5 wieder ohne Fremdeinwirkung zersplittert. Die Fälle gibt es beim Z3 zur genüge. Is mir auch passiert :-/

Das bezweifle ich stark, zumindest das Z3 hat eine Rückseite aus Metall, die splittert ganz schlecht. Natürlich meinst Du aber eher mal die Compact-Modelle.
 
was mich verwundert hat: im test steht, dass das Z5c immer noch glas als rückseite hat. das hatte ich an derer stelle eigentlich anders mitbekommen. zumal das ja ein dauerthema beim Z3c ist, dass doch erschreckend oft durch ohne fremdeinfluss gerissene rückseite auffällt.

sonst: ich hatte ja gehofft, dass das Z3c mit erscheinen des Z5c im preis nachgibt. so schick der handelspreis des Z1c ist, das größere display des Z3c wäre mir schon lieber. sonst sind das aber alles super geräte. nicht frei von macken, aber echt schnieke.
 
franzerich schrieb:
Bei Computerbase kann mans noch irgendwie verstehen, aber richtig schlimm ist es bei notebookcheck.com geworden. Nur noch Smartphoneberichte...
Zu Notebooks muss man sagen, dass es nix wirklich Interessantes zu berichten gibt. Das liegt wohl daran, dass ATI und Nvidia dieses Jahr fast nur Rebranding gemacht haben. Skylake bringt auch keinen richtigen Schwung in die Sache, und die Notebookhersteller warten mit dem Herstellen von neuen Gehäusen... ziemlich langweilig. Wahrscheinlich gehts frühestens 2016 weiter...

Da könntest du natürlich Recht haben. Und Computerbase soll dann lieber Smartphone-News bringen als bspw. Chip.de dann wie die Bild anzufangen und irgendwelchen Nonsense zu bringen der so überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Sinn der Website zu tun hat.

Aber genug Off-Topic.

Die Compact Serie von Sony gefällt mir eigentlich sehr, schade finde allerdings auch ich dass hier "nur" 2 GB Ram verbaut wurden im Gegensatz zum großen Bruder.
 
Griffin89 schrieb:
Schade das Z5 Compact ist schon sehr interessant bei der Größe, da gibt es wohl keine Alternative.
Aber 500€ aufrufen und dann ein festverbauter Akku ? Nein Sony, ihr könnt euer Wegwerfgerät behalten.

Ich weiß ja nicht, was du mit Handyakkus immer so anstellst, aber die Probleme, die man so von früher kennt gibt es eigentlich nicht mehr.
Mein Z1 Compact, dass ich mir gekauft hab, als es grad neu erschienen ist, funktioniert heute noch genau so gut und genauso lang wie damals. Keine Probleme. Ich habe es inzwischen meiner Freundin gegeben und nutze selbst jetzt das neue Z5C und bin wieder super zufrieden damit. Davor hatte ich Samsung und Huawei und beide waren mehr oder minder ne Katastrophe, aber auch da war der Akku nie nen Problem.

Was man mit Akkus nie tun sollte ist, sie über längere Zeit heiß werden zu lassen. Z.B. das Handy im Sommer mal einfach im Auto lassen (auch im Handschuhfach hilft es nicht) oder beim Sonnenbaden zum Musikhören neben sich legen.

Nur weil die Akkus fest verbaut sind, heißt es nicht, dass es Wegwerfhandies sind. In 5-6 Jahren vielleicht, ja. Aber nicht in 2-3 Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Crossfire Sebi schrieb:
Ne Freundin hatte hier Wasserdichtes Sony mal für ein Foto benutzt, das Ergebnis war, dass die Linse für drei Wochen angelaufen war.
Komisch. Ich war mit meinem Z1C eine Woche lang in Malta damit schnorcheln und hab ettliche Unterwasservideos gedreht und hunderte Fotos gemacht, was extrem beeindruckend funktioniert hat. Probleme danach keines vorhanden. Offiziell unterstützt Sony nichtmal Salzwasser aber ich habs im Hotel einfach kurz unter Süßwasser abgespült und gut ists.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Z5 Compact ist unglaublich klobig. ich bin wirklich interessiert an leistung auf kleinem raum, aber als ich es im shop in die hand genommen hatte, konnte ich es kaum glauben. so ein ziegelstein möchte ich nicht in meiner hosentasche...! :freak:
 
SCARed@DD schrieb:
sonst: ich hatte ja gehofft, dass das Z3c mit erscheinen des Z5c im preis nachgibt. so schick der handelspreis des Z1c ist, das größere display des Z3c wäre mir schon lieber.
Vollste Zustimmung. Ich hatte auch mit Erscheinen des Z5c auf einen Preisrutsch gehofft, aber seitdem steigt der Preis des Z3c eher noch. Hoffentlich versuchen die Händler noch im Laufe des Weihnachtsgeschäfts, mit attraktiven Angeboten den Bestand ihrer älteren Modelle etwas zu verringern.
 
Und wieder ein Smartphone das deutlich teurer ist als der Vorgänger mit nur minimal veränderter Hardware...

Irgendwann wird sowohl Apple sowie Konkurrenz mit Android an eine Grenze stoßen, an der sich ihre ach so tollen "Ein-Jahres" Geräteupdates einfach nicht mehr verkaufen weil sie so teuer sind dass sie sich die Allgemeinheit nicht mehr leisten kann/ will.
 
Habe das Z5 seit 2 Tagen ( vorher HTC One M7 ). Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Der Blaustich ist kaum auszumachen.

Mal sehen ob das Display splittert :D
 
Artefaktbildung
Soni, pls fix.
 
Einige Infos, die ich im Test vermisse:

- Die Unterstützung von ANT+
- Die Tatsache, daß Sony hinsichtlich vermeintlicher Wassedichtigkeit mittlerweile vor einem Untertauchen dieser Smartphones warnt
- Gar keine Angaben zur Brennweite/Blickwinkel und auch nciht zur Veränderung von Fotos vs. Full-HD-Video vs. 4K-Video
- Beim Anfassen des Z3C war das Teil für mich fast so rutschig wie ein nasses Stück Seife.

Prinzipiell finde ich es klasse, daß Sony weiterhin kompakte High-End PHones macht, Ärgerlich, daß sie weiterhin die einzigen sind.

Skeptisch bin ich weiterhin hinsichtlich der bisherigen Gefahr des ungewollten Zerplitterns. Hoffentlich haben die das endlich hinbekommen.

Sony sollte auch endlich mal seine Software-Ingeniuere feuern/ersetzen. Das ist schon die x-te Version mit einer verkorksten Kamera aus einem an sich sehr guten Sensor.
 
marvi schrieb:
Skeptisch bin ich weiterhin hinsichtlich der bisherigen Gefahr des ungewollten Zerplitterns. Hoffentlich haben die das endlich hinbekommen.

Sony sollte auch endlich mal seine Software-Ingeniuere feuern/ersetzen. Das ist schon die x-te Version mit einer verkorksten Kamera aus einem an sich sehr guten Sensor.

Gabs dazu so große Probleme? Mein Z1C hat mal n zehn-Meter-Dragracing auf Asphalt gemacht und bis aufn paar Kratzer am Lack war alles in Ordnung :D

Das ja, die Kamera ist echt immer die größte Krux der Z Serie gewesen. Und mit jedem neuen Gerät hat man das Gefühl, dass die Konkurrenz weiter davon zieht :(
 
22428216 schrieb:
Bleibt abzuwarten, wie lange das Teil "Hochwertig" bleibt und hält

Meine Freundin hat das Z2. Es ist jetzt 1,5 Jahre alt und die Schutzkappe ist abgefallen,
nachdem sie sich lange erst selbst gelöst hatte.
Sie hat immer eine Schutzhülle genutzt und es nur zum Laden geöffnet.

Nachhaltigkeit sollten sich ALLE Handyhersteller mal ganz dick hinter die Ohren schreiben.

Beim Z5 gibt es garkeine Klappen mehr :)
 
Crossfire Sebi schrieb:
Ne Freundin hatte hier Wasserdichtes Sony mal für ein Foto benutzt, das Ergebnis war, dass die Linse für drei Wochen angelaufen war.

Hatte ich bei meinem Z2 auch es handelte sich um Süßwasser. Sehe ich jetzt aber weniger als ein Problem an.

Einfache Lösung die Kappen öffnen und das innere aufheizen (Benchmark / Spiel). Nach 2 H war die Linse wieder einwandfrei sauber... hatte leider kein Reis zu Verfügung sonst hätte ich das Smartphone dort reingelegt.
 
psYcho-edgE schrieb:
Und da bin ich nun und warte auf das Z6C mit SD820 und 3GB RAM und erfreue mich über jede Verbesserung, die mit jedem Compact seit dem Z1C gemacht wurde :)


Hehe, geht mir genauso! :) Und Steckertyp C, und softwareseitige Bildverarbeitung, damit die Cam so gut ist wie Apple & Samsungs Flaggschiff. Infrarot Port als witzige Spielerei als TV Fernbedienung wäre noch ok.
Wegen den Dichtungen: Fürs erste Z gabs ja eine Docking station in am Smartphone seitlich glaub 3 Pins, dass man nichts zum Laden öffnen musste.
Hat meine damalige Freundin so gemacht, echt praktisch.


Allerdings werde ich mein Moto G1 so lange nutzen, bis es irgendwann von selbst kaputt wird.
1GB RAM, Snapdragon 400 und nacktes Android 5.1 und das Ding ist absolut flüssig.
Weiß nicht was alle mit den "nur" 2GB RAM haben?
Alle die aufgeblähten Touchwitz Oberflächen gewohnt? :rolleyes:
 
Zurück
Oben