AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: Raytracing und Pathtracing ausgereizt – weitere Tests
6/103 Spiele-Benchmarks mit intensivem Raytracing
In den vergangenen 12 Monaten sind nicht viele Spiele erschienen, die auf Hardware-Raytracing abseits von Full Raytracing setzen – und diejenigen, die es getan haben, haben auch oft nur wenig Raytracing eingesetzt. Deshalb klären die bis jetzt getesteten Raytracing-Spiele nur bedingt, wie gut die Hardware-RT-Einheiten der neuen Grafikkarten wirklich sind. Es wird zwar ein guter Durchschnitt für eine gewöhnliche Last abgebildet, aber kein Extrem-Szenario. Dieses wird nun mit zwei verschiedenen Szenarien nachgeholt.
So dienen das schon einige Jahre alte Cyberpunk 2077 sowie Alan Wake 2 und Star Wars Outlaws als die Extrem-Szenarien für normales Raytracing. Cyberpunk 2077 wird mit dem Ultra-RT-Preset getestet, Alan Wake 2 mit dem RT-Niedrig-Preset (alles andere ist Full Raytracing) und Star Wars Outlaws mit RTXDL.
Für das Extrem-Extrem-Szenario mit Full Raytracing oder auch Pathtracing kommen Alan Wake 2, Black Myth: Wukong, Cyberpunk 2077 sowie Indiana Jones und der große Kreis zum Einsatz, die allesamt mit maximal möglicher Grafik getestet werden.
Alan Wake 2
In Alan Wake 2 zeigt sich sehr gut, dass AMD mit RDNA 4 effektiv und auch massiv die Raytracing-Performance verbessert hat. Als Nachfolger zur Radeon RX 7800 XT liefert die Radeon RX 9070 XT in UWQHD 68 Prozent mehr FPS als die Radeon RX 7800 XT und 32 Prozent mehr FPS als die Radeon RX 7900 XTX – das ist massiv, zumal der Vorsprung je nach Auflösung auch 40 Prozent betragen kann.
Im Vergleich zu den Nvidia-Grafikkarten zeigt sich die Radeon RX 9070 XT deutlich konkurrenzfähiger als die alte Generation, die mit höheren RT-Lasten große Probleme hatte. RDNA 4 macht diesen Job deutlich besser und ist nun in Schlagdistanz, wenn auch weiterhin zurück. Die Radeon RX 9070 XT ist in Alan Wake 2 6 Prozent schneller als die GeForce RTX 4070 Ti Super und liegt somit nur 9 Prozent hinter der GeForce RTX 5070 Ti – das ist ein sehr gutes Ergebnisse.
Cyberpunk 2077
Alan Wake 2 ist, was die hohen Raytracing-Lasten betrifft, aber auch das Best-Case-Szenario im Vergleich AMD zu Nvidia, wenngleich AMD zu AMD in anderen Titeln teils noch mehr zulegt. In Cyberpunk 2077 ist die Radeon RX 9070 XT sogar 105 Prozent schneller als die Radeon RX 7800 XT und 34 Prozent schneller als die Radeon RX 7900 XTX. Aber im Vergleich zu GeForce liegen die Neulinge trotzdem etwas weiter zurück (5070 Ti liegt 21 Prozent vor 9070 XT).
Nichtsdestoweniger arbeiten die neuen Radeon-Grafikkarten in Cyberpunk 2077 erstmals in einer gleichen Leistungsregion wie die Nvidia-Modelle und sind somit auch generell spielbar – auch in Ultra HD mit höheren Upsampling-Modi. Das ist etwas, was mit der Radeon-RX-7000-Generation nicht möglich gewesen ist.
Star Wars Outlaws
Auch in Star Wars Outlaws profitieren die neuen AMD-Grafikkarten von den RT-Verbesserungen, die Leistungsregionen von Alan Wake 2 und Cyberpunk 2077 werden trotz eines großen, aber nicht mehr ganz so großen RDNA-3-zu-RDNA-4-Zugewinns aber nicht erreicht. Die Radeon RX 9070 XT ist 83 Prozent schneller als die Radeon RX 7800 XT und 16 Prozent flotter als die Radeon RX 7900 XTX.
Die Radeon RX 9070 XT kann sich also nicht ganz so weit von der RX 7000 absetzen wie in den zwei anderen Spielen, der Abstand zu den Nvidia-Grafikkarten ist aber ähnlich. Die GeForce RTX 4070 Ti Super ist 8 Prozent schneller als die Radeon RX 7090 XT, die GeForce RTX 5070 Ti ist um 22 Prozent voraus.
4 Spiele-Benchmarks mit Full Raytracing
Und wie sieht es mit „Full-Raytracing“ also Pathtracing aus? Die nachfolgenden Benchmarks sind eher von theoretischer Natur. Das hat zwei Gründe:
- Spielbar sind diese Titel in diesen Settings auch auf einer RDNA-4-Grafikkarte nicht, ganz gleich wie groß die RT-Verbesserungen sind.
- Full Raytracing wurde bis dato ausschließlich auf GeForce-Grafikkarten für GeForce-Grafikkarten entwickelt wird – damit können Radeons vermutlich gar nicht auf ein vergleichbares Ergebnis kommen.
Alan Wake 2
Der FPS-Anstieg gegenüber RDNA 3 ist dennoch massiv, die Radeon RX 9070 XT ist mal eben 61 Prozent schneller als die Radeon RX 7900 XTX. In Alan Wake 2 sieht es wieder am besten für die Radeons aus, dennoch ist die GeForce RTX 5070 Ti mit Full Raytracing noch ordentliche 36 Prozent schneller; im Vergleich zu 119 Prozent mit der Radeon RX 7900 XTX.
Black Myth: Wukong
Auch in Black Myth: Wukong spielt RDNA 4 in einer völlig anderen Liga als RDNA 3, die Radeon RX 9070 XT liefert 56 Prozent mehr FPS als die Radeon RX 7900 XTX. Dennoch sind sämtliche GeForce-Produkte weit voraus, die GeForce RTX 5070 Ti ist 106 Prozent schneller.
Cyberpunk 2077
In Cyberpunk 2077 ist die Radeon RX 9070 XT mit Full Raytracing 46 Prozent schneller als die Radeon RX 7900 XTX. Noch einmal leicht größer ist der Abstand von der Radeon RX 9070 XT zur GeForce RTX 5070 Ti, dieser liegt bei 42 Prozent.
Indiana Jones und der große Kreis
In Indiana Jones und der große Kreis können AMD-Grafikkarten erst seit dem letzten Update mit Full Raytracing umgehen und offenbar hat sich gleich ein Fehler in die Implementierung eingeschlichen, anders ist das Ergebnis kaum zu erklären.
Denn die Radeon RX 9070 XT ist langsamer als die Radeon RX 7900 XTX, was überhaupt keinen Sinn ergibt. 9 Prozent zu Gunsten der alten Grafikkarten lautet das Ergebnis, was allen anderen Benchmarks und auch der Theorie widerspricht. Hinzu kommt, dass die Radeon RX 9070 XT überhaupt nicht mit verschiedenen Auflösungen skaliert. Hier ist offensichtlich etwas kaputt.