Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: Benchmarks in WQHD, UWQHD sowie Ultra HD und die Taktraten
2/10Performancerating mit und ohne RT in 3.840 × 2.160
Mit 33 Prozent mehr Recheneinheiten und 27 Prozent mehr Rechenleistung konnte sich die GeForce RTX 5090 im Test in den UHD-Benchmarks um 24 Prozent von der RTX 4090 absetzen. Wie sieht es mit 5 Prozent mehr Shadern und 8 Prozent mehr Rechenleistung bei der RTX 5080 aus?
Erstaunlicherweise etwas besser als erwartet: In Ultra-HD-Spielen kann sich die GeForce RTX 5080 im Durchschnitt 12 Prozent vor der GeForce RTX 4080 Super platzieren. Damit wird der Rückstand zur GeForce RTX 4090 auf 17 Prozent verkürzt, die alte 90er bleibt aber eindeutig schneller als die neue 80er, denn der Zuwachs ist, auch wenn er Datenblattrechnungen übertrifft, klein.
Genau genommen ist es sogar der kleinste Zuwachs in der 2. Reihe aller Zeiten. Das nachfolgende Diagramm zeigt lediglich die Zuwächse an der Spitze (80er Ti und 90er) sowie der zweiten Reihe (80er), aber bis zurück zur GeForce 2 GTS gab es keinen Generationenwechsel, der in der Klasse unter dem Topmodell nur 12 Prozent mehr Rohleistung brachte.
Weil die GeForce RTX 5090 gegenüber der RTX 4090 deutlicher hinzugewonnen hat, trennen neue 90er und neue 80er damit jetzt 49 Prozent. Zwischen der GeForce RTX 4080 Super und der GeForce RTX 4090 sind es im selben Parcours 35 Prozent. Nie zuvor klaffte zwischen der größten und der zweitgrößten Gaming-Grafikkarte von Nvidia eine derart große Lücke.
Paarung | Leistungsunterschied |
---|---|
RTX 5090 zu RTX 5080 | +49 % |
RTX 4090 zu RTX 4080 | +35 % |
Die neue Nvidia-Grafikkarte liefert in dem Testszenario 15 Prozent mehr FPS als die Radeon RX 7900 XTX. Bei den Perzentil FPS rücken sowohl die GeForce RTX 4080 als auch die Radeon RX 7900 XTX auf 8 bis 10 Prozent an die GeForce RTX 5080 heran.
In Raytracing-Spielen tut sich die GeForce RTX 5080 wie der größere Bruder RTX 5090 im Vergleich zur RTX 4090 schwerer als in klassischen Rasterizer-Spielen – obwohl die RT-Kerne eine Generation weiter entwickelt worden sind.
Die GeForce RTX 5080 ist in dem Szenario nur noch 9 Prozent schneller als die GeForce RTX 4080 Super, entsprechend ist die GeForce RTX 4090 31 Prozent zügiger unterwegs, die GeForce RTX 5090 47 Prozent. Das ist erneut deutlich mehr als die Differenz von der RTX 4080 Super zur RTX 4090, der bei 31 Prozent liegt. In der Testreihe liegen AMD-Grafikkarten weiter zurück, der Vorsprung der GeForce RTX 5080 zur Radeon RX 7900 XTX liegt bei 29 Prozent.
Performancerating mit und ohne RT in 3.440 × 1.440
Mit geringerer GPU-Last wird der Abstand zwischen den einzelnen Grafikkarten auch in dieser Leistungsklasse kleiner. In diesen Parcours kann sich die GeForce RTX 5080 nur noch um 9 Prozent von der GeForce RTX 4080 Super absetzen, die Radeon RX 7900 XTX rückt auf bis zu 13 Prozent heran. Die GeForce RTX 4090 liefert in dem Widescreen-Format 18 Prozent mehr FPS, die GeForce RTX 5090 44 Prozent.
Mit aktiviertem Hardware-Raytracing Ist die GeForce RTX 5080 noch 8 Prozent flotter als die GeForce RTX 4080 Super, die GeForce RTX 4090 ist um 18 Prozent voraus, die GeForce RTX 5090 um 35 Prozent. Die Differenz zwischen der schnellsten AMD-Grafikkarte, der Radeon RX 7900 XTX, und der GeForce RTX 5080 liegt bei 26 Prozent zu Gunsten der Nvidia-Hardware.
Performancerating mit und ohne RT in 2.560 × 1.440
In WQHD sind die Abstände vergleichbar zu UWQHD. Die GeForce RTX 5080 kann sich um 9 Prozent von der GeForce RTX 4080 Super in Rasterizer-Spielen absetzen, die GeForce RTX 4090 ist derweil 17 Prozent schneller. Das neue Flaggschiff-Modell GeForce RTX 5090 liegt um 35 Prozent voraus. Die Differenz zur Radeon RX 7900 XTX beträgt 13 Prozent.
Mit Raytracing liegt die GeForce RTX 5080 7 Prozent vor der GeForce RTX 4080 Super. Die GeForce RTX 4090 ist 15 Prozent schneller als die neue Nvidia-Grafikkarte, die GeForce RTX 5090 26 Prozent. Der Abstand zur Radeon RX 7900 XTX liegt bei 24 Prozent.
Weitere Analysen zur Gaming-Performance
Bereits die GeForce RTX 5090 hat sich in den einzelnen Spielen sehr unterschiedlich zur GeForce RTX 4090 verhalten und das ist bei der GeForce RTX 5080 im Vergleich zur GeForce RTX 4080 Super nicht anders. Es gibt Spiele, die der neuen Blackwell-Architektur gut schmecken, und genauso gibt es Titel, in denen die neue Technik auch mit mehr Ausführungseinheiten kaum schneller als der Vorgänger ist.
UHD | FPS (Average) |
FPS (1%-Perzentil) |
---|---|---|
Black Myth: Wukong | +2 % | +1 % |
Call of Duty: Black Ops 6 | +2 % | +1 % |
Dragon Age: The Veilguard | +10 % | +5 % |
Dragon Age: The Veilguard + RT | +13 % | +15 % |
Dragon's Dogma 2 | +13 % | +11 % |
Dragon's Dogma 2 + RT | +12 % | +11 % |
Empire of the Ants | +10 % | +4 % |
F1 24 | +18 % | +5 % |
F1 24 + RT | +13 % | +3 % |
Final Fantasy XVI | +6 % | +4 % |
Frostpunk 2 | +16 % | +2 % |
Ghost of Tsushima | +10 % | +7 % |
God of War: Ragnarök | +20 % | +15 % |
Horizon Forbidden West | +10 % | +7 % |
Indiana Jones und der große Kreis + RT | +5 % | +4 % |
Lego: Horizon Adventures | +8 % | +6 % |
MechWarrior 5: Clans | +13 % | +7 % |
Outcast – A New Beginning | +33 % | +33 % |
Satisfactory | +8 % | +10 % |
Senua's Saga: Hellblade II | +9 % | +7 % |
Silent Hill 2 | +9 % | +10 % |
Silent Hill 2 + RT | +7 % | +10 % |
Stalker 2: Heart of Chornobyl | +13 % | +9 % |
Star Wars Outlaws + RT | +3 % | +1 % |
Warhammer 40k: Space Marine 2 | +21 % | +18 % |
Durchschnitt ohne RT (geom.) | +12 % | +8 % |
Durchschnitt mit RT (geom.) | +9 % | +7 % |
Letzteres ist zum Beispiel in Black Myth: Wukong der Fall, wo sich die neue Grafikkarte um gerade einmal 2 Prozent absetzen kann. Auf genau denselben geringen Zuwachs kommt Call of Duty: Black Ops 6, während in Star Wars Outlaws die Differenz bei 3 Prozent liegt und in Indiana Jones und der große Kreis bei 5 Prozent.
Deutlich besser schaut es dagegen in F1 24 aus, wo sich die GeForce RTX 5080 um 18 Prozentpunkte von ihrem Vorgänger absetzen kann. Frostpunk 2 reagiert mit zusätzlichen 16 Prozent mehr FPS ebenso ganz gut auf die neue Technik, dasselbe gilt für God of War: Ragnarök mit 20 Prozent und noch einmal mehr in Outcast – A New Beginning, wo das Plus hohe 33 Prozent beträgt und dort die GeForce RTX 5080 auch auf bis zu 5 Prozent an die GeForce RTX 4090 heran kommt. Das Spiel schmeckt der Blackwell-Architektur am besten. In Warhammer 40k: Space Marine 2 ist die neue Grafikkarte um gute 21 Prozent flotter unterwegs.
GPU-Taktraten unter Last
Die GeForce RTX 5080 Founders Edition hat im Testbetrieb mit maximal 2.820 MHz getaktet, wobei diese Frequenz nur bei leichter Last für einen kurzen Augenblick zu sehen gewesen ist. In Spielen haben sich im Testsystem 2.760 MHz als das Maximum herausgestellt, die es aber auch nur in wenigen Sonderfällen für ganz kurze Zeit zu sehen gab.
Das zeigt sich dann auch in den im Benchmark durchschnittlich anliegenden Taktraten. Die vollen 2.760 MHz hat es in keinem Fall gegeben, auch wenn Final Fantasy XVI mit 2.758 MHz sehr nahe am Optimum dran gewesen ist.
Im Durchschnitt hat die GeForce RTX 5080 FE im Testparcours unter Ultra HD mit 2.713 MHz getaktet und damit die beworbene, durchschnittliche Boost-Frequenz von 2.617 MHz klar überschritten. Den niedrigsten Takt wies die Grafikkarte in Warhammer 40k: Space Marine 2 auf, mit durchschnittlich 2.647 MHz hat die Grafikkarte dort gearbeitet. Damit fehlen etwas mehr als 100 MHz zum Optimum.
Das merkwürdige ist auch bei dieser Blackwell-Grafikkarte, dass das von Nvidia gesetzte Power Limit nicht der limitierende Faktor ist. Denn wird dieses maximiert, steigt die Leistungsaufnahme gerade einmal um eine Handvoll Watt laut Telemetrie an und der Takt erhöht sich ebenso nur um wenige MHz. Die GeForce RTX 5090 hat ein ähnliches Verhalten gezeigt. Was genau die GPU an einer höheren Frequenz limitiert, ist zurzeit unklar.
3.840 × 2.160 | Nvidia GeForce RTX 5080 FE | Nvidia GeForce RTX 4080 Super FE |
---|---|---|
Black Myth: Wukong | 2.726 MHz | 2.730 MHz |
Call of Duty: Black Ops 6 | 2.753 MHz | 2.730 MHz |
Dragon Age: The Veilguard | 2.693 MHz | 2.730 MHz |
Dragon Age: The Veilguard + RT | 2.700 MHz | 2.717 MHz |
Dragon's Dogma 2 | 2.710 MHz | 2.730 MHz |
Dragon's Dogma 2 + RT | 2.704 MHz | 2.730 MHz |
Empire of the Ants | 2.719 MHz | 2.730 MHz |
F1 24 | 2.667 MHz | 2.730 MHz |
F1 24 + RT | 2.706 MHz | 2.730 MHz |
Final Fantasy XVI | 2.758 MHz | 2.730 MHz |
Frostpunk 2 | 2.705 MHz | 2.730 MHz |
Ghost of Tsushima | 2.722 MHz | 2.730 MHz |
God of War: Ragnarök | 2.710 MHz | 2.730 MHz |
Horizon Forbidden West | 2.732 MHz | 2.730 MHz |
Indiana Jones und der große Kreis + RT | 2.734 MHz | 2.730 MHz |
Lego: Horizon Adventures | 2.709 MHz | 2.730 MHz |
MechWarrior 5: Clans | 2.716 MHz | 2.730 MHz |
Outcast – A New Beginning | 2.701 MHz | 2.726 MHz |
Satisfactory | 2.715 MHz | 2.730 MHz |
Senua's Saga: Hellblade II | 2.710 MHz | 2.730 MHz |
Silent Hill 2 | 2.715 MHz | 2.730 MHz |
Silent Hill 2 + RT | 2.736 MHz | 2.730 MHz |
Stalker 2: Heart of Chornobyl | 2.710 MHz | 2.730 MHz |
Star Wars Outlaws + RT | 2.721 MHz | 2.725 MHz |
Warhammer 40k: Space Marine 2 | 2.647 MHz | 2.679 MHz |
Durchschnitt | 2.713 MHz | 2.727 MHz |
Offiziell höherer Takt, im Spiele-Alltag niedrigerer Takt
Dem Datenblatt zufolge sollte die GeForce RTX 5080 mit 2.617 MHz zu 2.550 MHz etwas höher takten als die GeForce RTX 4080 Super, in der Spiele-Praxis ist es aber andersherum. Die neue Blackwell-Grafikkarte kommt auf durchschnittlich 2.713 MHz, der Lovelace-Vorgänger auf minimal höhere 2.727 MHz.
Auch der niedrigste Takt ist bei der alten Grafikkarte leicht höher als bei dem neuen Modell, während die höchste Frequenz bei der GeForce RTX 5080 zwar leicht höher ist, dieser aber nur einmal anliegt, während die GeForce RTX 4080 in den meisten Spielen mit ihrem Maximal-Takt arbeitet.