Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: Raytracing und Pathtracing ausgereizt – weitere Tests
6/10In den vergangenen 12 Monaten sind nicht sonderlich viele Spiele erschienen, die auf Hardware-Raytracing abseits von Full Raytracing setzen – und diejenigen, die es getan haben, haben auch oft nur recht seicht Raytracing eingesetzt.
Und damit klären die bis jetzt getesteten Raytracing-Spiele nur bedingt, wie gut die Hardware-RT-Einheiten der neuen Grafikkarten wirklich sind. Es wird zwar ein guter Durchschnitt für eine gewöhnliche Last abgebildet, aber kein Extrem-Szenario. Dieses wird nun auf dieser Seite mit zwei verschiedenen Szenarien nachgeholt: Intensives Raytracing und Full Raytracing (Pathtracing).
3 Spiele-Benchmarks mit intensivem Raytracing
Alan Wake 2
Intensives Raytracing in Alan Wake 2 abseits von Full Raytracing gefällt nach der RTX 5090 auch der GeForce RTX 5080. Die Grafikkarte kann sich in dem Testszenario in Ultra HD um 16 Prozent von der GeForce RTX 4080 Super absetzen, was zwar kein großer Sprung ist, aber immerhin ein größerer als im normalen Testparcours. Damit liegt die Grafikkarte genau in der Mitte zwischen der GeForce RTX 4080 Super und der GeForce RTX 4090.
Cyberpunk 2077
Cyberpunk 2077 schmeckt der GeForce RTX 5080 mit dem RT-Ultra-Preset hingegen nicht sonderlich besser als Spiele mit geringem Hardware-RT: Die neue Grafikkarte liefert in Ultra HD nur 8 Prozent mehr als die GeForce RTX 4080 Super, in WQHD sind es sogar nur 4 Prozent. Die RTX 5090 konnte hingegen auch hier überdurchschnittlich deutlich zur RTX 4090 zulegen.
Star Wars Outlaws
Star Wars Outlaws nutzt mit RTXDL ebenfalls viel Raytracing, doch auch hier tut sich die GeForce RTX 5080 schwer sich von der GeForce RTX 4080 Super abzusetzen. Mehr als 4 Prozent mehr Bilder pro Sekunde gibt es in Ultra HD nicht. Die RTX 5090 erzielte immerhin einen Zuwachs von 23 Prozent und damit im UHD-Benchmark-Parcours-Durchschnitt (24 Prozent).
4 Spiele-Benchmarks mit Full Raytracing
Mit Full-Raytracing-Spielen hatte überraschenderweise schon die GeForce RTX 5090 Schwierigkeiten sich von ihrem Vorgänger abzusetzen und das gilt für die GeForce RTX 5080 umso mehr.
Alan Wake 2
In Alan Wake 2 arbeiten GeForce RTX 5080 und GeForce RTX 4080 Super mit dem Full-RT-High-Preset in UHD quasi gleich schnell, in geringeren Auflösungen kann es auch mal leicht langsamer zugehen.
Mit dem neuen Mega-Geometry-Feature hatte die GeForce RTX 5090 immerhin noch das Fliegen in Alan Wake 2 gelernt, bei der GeForce RTX 5080 ist das aber interessanterweise nicht der Fall. Zwar siegt die neue 80er über die alte 80er Super, aber die RTX 5090 zieht deutlich davon.
Black Myth: Wukong
In Black Myth: Wukong sieht es nicht besser aus. In diesem Spiel kann sich die GeForce RTX 5080 in Ultra HD um 6 Prozent von der GeForce RTX 4080 Super absetzen, in WQHD ist es gerade noch ein einziger Prozentpunkt.
Cyberpunk 2077
Aich in Cyberpunk 2077 ist das Ergebnis wenig überzeugend. Die neue Blackwell-Karte ist in Ultra HD gerade einmal 7 Prozent schneller als der Lovelace-Vorgänger, was sich in geringeren Auflösungen zumindest nicht mehr großartig verringert.
Indiana Jones und der große Kreis
In Indiana Jones und der große Kreis ist das Endergebnis nicht großartig anders. In Ultra HD liefert die GeForce RTX 5080 mit Full Raytracing 8 Prozent mehr FPS als die GeForce RTX 4080 Super. In UWQHD sind es dann noch 4 Prozent und in WQHD gar nur noch 2 Prozent.
Warum die ersten beiden Blackwell-Grafikkarten gerade in Pathtracing-Benchmarks trotz neuer RT-Cores besonders stark mit ihren Vorgängern zu kämpfen haben, erschließt sich ComputerBase bis dato nicht.