Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: Raytracing und Pathtracing ausgereizt – weitere Tests

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Wolfgang Andermahr
788 Kommentare

In den vergangenen 12 Monaten sind nicht sonderlich viele Spiele erschienen, die auf Hardware-Raytracing abseits von Full Raytracing setzen – und diejenigen, die es getan haben, haben auch oft nur recht seicht Raytracing eingesetzt.

Und damit klären die bis jetzt getesteten Raytracing-Spiele nur bedingt, wie gut die Hardware-RT-Einheiten der neuen Grafikkarten wirklich sind. Es wird zwar ein guter Durchschnitt für eine gewöhnliche Last abgebildet, aber kein Extrem-Szenario. Dieses wird nun auf dieser Seite mit zwei verschiedenen Szenarien nachgeholt: Intensives Raytracing und Full Raytracing (Pathtracing).

3 Spiele-Benchmarks mit intensivem Raytracing

Alan Wake 2

Intensives Raytracing in Alan Wake 2 abseits von Full Raytracing gefällt nach der RTX 5090 auch der GeForce RTX 5080. Die Grafikkarte kann sich in dem Testszenario in Ultra HD um 16 Prozent von der GeForce RTX 4080 Super absetzen, was zwar kein großer Sprung ist, aber immerhin ein größerer als im normalen Testparcours. Damit liegt die Grafikkarte genau in der Mitte zwischen der GeForce RTX 4080 Super und der GeForce RTX 4090.

Alan Wake 2, DLSS/FSR Balanced, High Raytracing
Alan Wake 2, DLSS/FSR Balanced, High Raytracing – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      80,7
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      60,9
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      51,8
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      44,8
    • GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
      38,5
    • Radeon RX 7900 XTX (24 GB)
      32,1
    • GeForce RTX 4070 Super (12 GB)
      31,6
    • Radeon RX 7800 XT (16 GB)
      28,9
    • Radeon RX 7900 XT (20 GB)
      28,2
    • GeForce RTX 4070 (12 GB)
      27,6
  • FPS, 1% Perzentil:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      68,7
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      53,5
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      43,1
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      39,3
    • GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
      35,0
    • GeForce RTX 4070 Super (12 GB)
      29,2
    • Radeon RX 7900 XTX (24 GB)
      29,0
    • GeForce RTX 4070 (12 GB)
      25,5
    • Radeon RX 7800 XT (16 GB)
      24,6
    • Radeon RX 7900 XT (20 GB)
      23,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 schmeckt der GeForce RTX 5080 mit dem RT-Ultra-Preset hingegen nicht sonderlich besser als Spiele mit geringem Hardware-RT: Die neue Grafikkarte liefert in Ultra HD nur 8 Prozent mehr als die GeForce RTX 4080 Super, in WQHD sind es sogar nur 4 Prozent. Die RTX 5090 konnte hingegen auch hier überdurchschnittlich deutlich zur RTX 4090 zulegen.

Cyberpunk 2077, DLSS/FSR Quality, High Raytracing
Cyberpunk 2077, DLSS/FSR Quality, High Raytracing – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      87,6
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      68,6
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      55,9
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      52,0
    • GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
      44,1
    • GeForce RTX 4070 Super (12 GB)
      34,4
    • Radeon RX 7900 XTX (24 GB)
      30,1
    • GeForce RTX 4070 (12 GB)
      28,3
    • Radeon RX 7900 XT (20 GB)
      25,8
    • Radeon RX 7800 XT (16 GB)
      19,1
  • FPS, 1% Perzentil:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      72,0
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      54,3
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      46,4
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      44,4
    • GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
      37,7
    • Radeon RX 7900 XTX (24 GB)
      27,1
    • GeForce RTX 4070 Super (12 GB)
      26,9
    • Radeon RX 7900 XT (20 GB)
      23,3
    • GeForce RTX 4070 (12 GB)
      20,6
    • Radeon RX 7800 XT (16 GB)
      17,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Star Wars Outlaws

Star Wars Outlaws nutzt mit RTXDL ebenfalls viel Raytracing, doch auch hier tut sich die GeForce RTX 5080 schwer sich von der GeForce RTX 4080 Super abzusetzen. Mehr als 4 Prozent mehr Bilder pro Sekunde gibt es in Ultra HD nicht. Die RTX 5090 erzielte immerhin einen Zuwachs von 23 Prozent und damit im UHD-Benchmark-Parcours-Durchschnitt (24 Prozent).

Star Wars Outlaws, DLSS/FSR Performance, RTXDL Raytracing
Star Wars Outlaws, DLSS/FSR Performance, RTXDL Raytracing – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      61,2
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      49,6
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      39,9
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      37,7
    • GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
      31,4
    • Radeon RX 7900 XTX (24 GB)
      25,3
    • GeForce RTX 4070 Super (12 GB)
      25,3
    • GeForce RTX 4070 (12 GB)
      21,5
    • Radeon RX 7900 XT (20 GB)
      21,4
    • Radeon RX 7800 XT (16 GB)
      15,4
  • FPS, 1% Perzentil:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      47,7
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      42,1
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      34,8
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      33,3
    • GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
      28,4
    • Radeon RX 7900 XTX (24 GB)
      23,4
    • GeForce RTX 4070 Super (12 GB)
      22,7
    • GeForce RTX 4070 (12 GB)
      19,3
    • Radeon RX 7900 XT (20 GB)
      18,3
    • Radeon RX 7800 XT (16 GB)
      13,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

4 Spiele-Benchmarks mit Full Raytracing

Mit Full-Raytracing-Spielen hatte überraschenderweise schon die GeForce RTX 5090 Schwierigkeiten sich von ihrem Vorgänger abzusetzen und das gilt für die GeForce RTX 5080 umso mehr.

Alan Wake 2

In Alan Wake 2 arbeiten GeForce RTX 5080 und GeForce RTX 4080 Super mit dem Full-RT-High-Preset in UHD quasi gleich schnell, in geringeren Auflösungen kann es auch mal leicht langsamer zugehen.

Alan Wake 2, DLSS/FSR Balanced, Full Raytracing
Alan Wake 2, DLSS/FSR Balanced, Full Raytracing – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      55,9
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      48,8
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      34,8
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      34,6
    • GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
      29,4
    • GeForce RTX 4070 Super (12 GB)
      24,3
    • GeForce RTX 4070 (12 GB)
      20,6
    • Radeon RX 7900 XTX (24 GB)
      12,6
  • FPS, 1% Perzentil:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      49,2
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      44,6
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      31,3
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      31,2
    • GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
      26,8
    • GeForce RTX 4070 Super (12 GB)
      21,8
    • GeForce RTX 4070 (12 GB)
      18,9
    • Radeon RX 7900 XTX (24 GB)
      11,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Mit dem neuen Mega-Geometry-Feature hatte die GeForce RTX 5090 immerhin noch das Fliegen in Alan Wake 2 gelernt, bei der GeForce RTX 5080 ist das aber interessanterweise nicht der Fall. Zwar siegt die neue 80er über die alte 80er Super, aber die RTX 5090 zieht deutlich davon.

Alan Wake 2, DLSS/FSR Balanced, Full Raytracing Ultra
Alan Wake 2, DLSS/FSR Balanced, Full Raytracing Ultra – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      53,8
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      41,5
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      32,2
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      29,7
  • FPS, 1% Perzentil:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      45,3
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      37,1
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      29,1
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      27,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Black Myth: Wukong

In Black Myth: Wukong sieht es nicht besser aus. In diesem Spiel kann sich die GeForce RTX 5080 in Ultra HD um 6 Prozent von der GeForce RTX 4080 Super absetzen, in WQHD ist es gerade noch ein einziger Prozentpunkt.

Black Myth: Wukong, DLSS/FSR Performance, Full Raytracing
Black Myth: Wukong, DLSS/FSR Performance, Full Raytracing – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      60,1
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      51,7
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      41,6
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      39,3
    • GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
      34,4
    • GeForce RTX 4070 Super (12 GB)
      28,6
    • GeForce RTX 4070 (12 GB)
      24,6
    • Radeon RX 7900 XTX (24 GB)
      10,4
  • FPS, 1% Perzentil:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      52,3
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      45,9
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      35,4
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      35,1
    • GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
      30,8
    • GeForce RTX 4070 Super (12 GB)
      25,5
    • GeForce RTX 4070 (12 GB)
      22,2
    • Radeon RX 7900 XTX (24 GB)
      9,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Cyberpunk 2077

Aich in Cyberpunk 2077 ist das Ergebnis wenig überzeugend. Die neue Blackwell-Karte ist in Ultra HD gerade einmal 7 Prozent schneller als der Lovelace-Vorgänger, was sich in geringeren Auflösungen zumindest nicht mehr großartig verringert.

Cyberpunk 2077, DLSS/FSR Quality, Full Raytracing
Cyberpunk 2077, DLSS/FSR Quality, Full Raytracing – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      55,8
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      43,9
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      34,3
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      32,1
    • GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
      27,2
    • GeForce RTX 4070 Super (12 GB)
      20,7
    • GeForce RTX 4070 (12 GB)
      17,2
    • Radeon RX 7900 XTX (24 GB)
      11,0
  • FPS, 1% Perzentil:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      48,1
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      37,4
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      30,2
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      28,8
    • GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
      23,8
    • GeForce RTX 4070 Super (12 GB)
      18,3
    • GeForce RTX 4070 (12 GB)
      14,9
    • Radeon RX 7900 XTX (24 GB)
      10,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Indiana Jones und der große Kreis

In Indiana Jones und der große Kreis ist das Endergebnis nicht großartig anders. In Ultra HD liefert die GeForce RTX 5080 mit Full Raytracing 8 Prozent mehr FPS als die GeForce RTX 4080 Super. In UWQHD sind es dann noch 4 Prozent und in WQHD gar nur noch 2 Prozent.

Indiana Jones, DLSS/FSR Balanced, Full Raytracing
Indiana Jones, DLSS/FSR Balanced, Full Raytracing – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      70,6
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      60,2
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      46,7
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      43,3
    • GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
      38,3
  • FPS, 1% Perzentil:
    • GeForce RTX 5090 (32 GB)
      63,3
    • GeForce RTX 4090 (24 GB)
      55,2
    • GeForce RTX 5080 (16 GB)
      42,9
    • GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
      40,2
    • GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
      34,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Warum die ersten beiden Blackwell-Grafikkarten gerade in Pathtracing-Benchmarks trotz neuer RT-Cores besonders stark mit ihren Vorgängern zu kämpfen haben, erschließt sich ComputerBase bis dato nicht.