News Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X

Sind eigentlich die Befestigungslöcher an den Enden der Spannungswandlerreihe auf gleicher Höhe oder sind dsie versetzt?
Auf deinem Bild sieht es so aus, als wenn sie etwas versetzt sind.
Wenn die Löcher tatsächlich auf selber Höhe sein sollten, dann könnte man da vielleicht den Spawakühler vom Alpenföhn Peter drauf verschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
So Operation gelungen!^^ Vielen Danke noch einmal Bitbridge...Mal schauen, was die Temps jetzt sagen und wie das OC Potenzial aussieht!!! Bin gespannt...Wenn ich mehr weiß, schreibe ich, wie weit ich die Karte hochtreiben konnte :D

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch schon gefragt. Der Kühler soll ja für 5850, 5870 sowie 6950 passen. In einer Reihe scheinen die Löcher zu sein, nur beim Abstand bin ich mir nicht ganz sicher.

Wie heiß wir denn bei euch der VRAM, mit den Arctic Heatsinks? Ich habe bei Furmark unter Volllast auf dem VRAM1 105 Grad Celsius, scheint mir etwas viel oder!?

Edit: Gerade nochmal die VRAM Temps bei BF4 Ultra überprüft. Belaufen sich sich dort um die 60-65 C°.

Zuletzt bearbeitet:
.fF schrieb:
Das habe ich mich auch schon gefragt. Der Kühler soll ja für 5850, 5870 sowie 6950 passen. In einer Reihe scheinen die Löcher zu sein, nur beim Abstand bin ich mir nicht ganz sicher.

@Alpenföhn Peter Spawa-Kühler und R9 290X:
Bei Hardwareluxx wurde geschrieben, dass die Befestigungslöcher leider nicht passen.

@TierStar: Meinst du 105°C beim VRAM = Speicher oder bei einem VRM = SpaWa?

Ich nehme doch mal an letzteres...

Ist leider der Grund, warum es wohl jetzt doch keine 290x für mich wird. Wollte einen MK-26 drauf machen, aber die SpaWas werden mir einfach zu heiß, bei einigen weit über 100°C. Das ist mir zu kritisch und bis Dezember oder später für die Custom Designs will ich nicht warten :-/

@haha: Meinst du mich?

Die Kühler reichen ja leider nicht aus. Die über 100°C sind ja MIT Kühlern. Der Unterschied ist, das beim Referenzdesign die Platte des Kühlers auf GPU, RAM und Spawas aufliegt. Die Temperaturen sind unkritisch.

Bei Austausch des Kühlers gegen Accelero, MK-26 o.ä. bleibt ja nur ein kleiner Kühlkörper, der leider viel weniger Wärme ableitet. Die Temperaturunterschiede sind riesig.

Es sei denn, du kennst "vernünftige" Kühler, bei denen das nicht passiert?

Zum reinlesen inkl. Temperaturen im Vergleich empfehle ich auch diesen Thread.

Von dort:

VRM1 ist die Versorgung der Ausgänge während VRM2 für die Versorgung der GPU und V-RAM zuständig ist. Das ist das Problem bei solchen Umbauten. VRM2 ist sehr schwer zu kühlen.
Beim original Kühler werden die VRM2 direkt angeblasen und auch komplett über den Kühlerchassie mit gekühlt. Das ist eine sehr wirkungsvolle Kühlung !

Wenn du sie besser kühlen willst musst du entweder die Lüfter schneller drehen lassen, oder einen extra kleineren Lüfter (80mm) einbauen, der den Kühlkörper für die VRM2 direkt anbläst.
Das ist auch der Grund warum ich bei Wasserkühlern immer Kühler suche, die aktiv auch die VRMs kühlen. Anders werden sie immer extrem heiß.

Zuletzt bearbeitet:
econaut schrieb:
@TierStar: Meinst du 105°C beim VRAM = Speicher oder bei einem VRM = SpaWa?

Ja, ich meine die VRM's. Das "A" ist mir wohl dazwischen gerutscht :D Hab die Temps heute beim Zocken von BF4 (Ultra/ volle Auslastung) noch einmal genau beobachtet und sie beliefen zwischen 60-70 Grad. Also alles im Rahmen! War wohl nur Furmark, was die VRM Temps so hochgetrieben hat. Im Alltag werden diese daher wohl nie erreicht werden :)

Ich habe den ganzen Nachmittag gespielt und auf meinem 2ten Monitor dauerhaft die Temps beobachtet!

Gerne :D Wenn alles so bleibt, wie es ist, kann ich die R290X mit nem Arctic Accelero Xtreme nur empfehlen. Abgesehen, von dem VRM-Temps bei Extrem-Tests, wie Furmark. Aber solche Tests sind ja eher die Ausnahme!^^ Sonst scheint alles unbedenklich zu sein...

Es gibt auch noch die Möglichkeit bei einem Elektronik-Händler nach einem passenden Kühlkörper für die VRMs ausschau zu halten. Einfach mal nach Profilkühlkörper suchen. Da findet sich bestimmt etwas, was halbwegs passen dürfte.

Hier auch noch jemand, der mit dem Stock-Kühler kein Spulenfiepen verzeichnet (vielleicht auch nicht hört), nach dem Austausch gegen einen Arctic Kühler aber damit massive Probleme hat, so lange die Lüfter nicht aktiv auf 100% laufen:

"Looks like they may not be enough for these cards, both cards started producing a crazy amount of Coil-Whine near the VRM's.

The coil-whine would go away the second afterburner fired up and kicked on the fan speed profile I made (100% all the time). However, BF4 seemed to randomly crash on every map, including loading. Core temp never got above 75* on either card, so I'm thinking it has to be the VRM's.

Tried about a 150 different things, but in the end I think it was to the VRM's not getting enough cooling with the Accelero setup. RIght now I can't really recommend the setup at all, it's best to just wait for the Non-Reference coolers to hit at the end of November. These cards in gaming inside of Uber-Mode are just way to hot and loud, once you get in a game you'll need headphones depending on where the case is.

I went back to the reference coolers and the coil-whine immediately went away without afterburner being on as well. Also was able to play BF4 again without crashing."

Quelle: http://hardforum.com/showthread.php?p=1040337058#post1040337058

Also ich kann nach dem Kühler wechsel bestätigen das ein sehr leises fiepen zu hören ist aber ich glaube nicht das es von den Spannungswandlern kommt. Mit fix eingestellten 60% Lüfterdrehzahl werden diese bei mir höchstens 67 bzw 54 grad warm. r9.jpg Hab den Accelero extreme III verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Moment auch meine Sorge... Ich bin noch am überlegen, ob es eine GTX 780 oder aber eine R9 290X mit einem MK26 werden soll, das Problem scheint jedoch wirklich die Temperatur der SpaWas zu werden. Und dazu Spulenfiepen... Sehr sehr unschön. Hat sich bei euch im Gehäuse die Temperatur stark verändert? Also Hitzestau weil die Luft nicht mehr raus befördert wird?

Knuffiboer schrieb:
Das ist im Moment auch meine Sorge... Ich bin noch am überlegen, ob es eine GTX 780 oder aber eine R9 290X mit einem MK26 werden soll, das Problem scheint jedoch wirklich die Temperatur der SpaWas zu werden. Und dazu Spulenfiepen... Sehr sehr unschön.

Willkommen im Club. Ätzende Situation momentan. Ich hätte die ganze Sache auch gerne noch vor Neujahr durch, aber blind oder auf gut Glück wird nichts gekauft.

Also an alle die zweifeln sich einen MK-26 auf die Karte zu bauen. Ich habe den MK-26 mit zwei Noiseblockern eloop B12-PS verbaut. Die Montage ist nicht ganz einfach, um nicht zu sagen wirklich aufwendig. Aber das Ergebnis überzeugt in jeder Beziehung. Ich habe mit Ungine Heaven getestet.
Bei maximalem Standardtakt (1000 MHz GPU und 1250 MHZ Ram) wird die GPU maximal 69°C warm. VRM1 erreicht ebenfalls keine 70°C sondern liegt bei 68-69°C. VRM2 ist völlig unkritisch und liegt bei 56°C. Übertaktet auf 1100 MHZ GPU und 1400 MHZ Speicher liegen die GPU bei 72°C und Spannungswandler maximal bei 78°C. Und das ganze bei praktisch unhörbaren Lüftern, selbst wenn sie auf 100% drehen.
Es wäre sicher möglich mit stärkeren Lüftern auch noch bessere Ergebnisse zu erreichen. Allerdings wären die dann halt nicht mehr lautlos.

Und ja Spulenfiepen ist bei mir wahrnehmbar ab ca. 200fps. Darunter ist es bei geschlossenem Gehäuse unhörbar. Sehe das jetzt nicht als Problem, einfach einen Framelimiter und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir gestern eine R9 290X von MSI bestellt und möchte dann den MK 26 oder Accelero Xtreme III bin mir noch nicht ganz sicher aber ich wollte mal fragen weil ja die VRM so heiß werden ob das hier vielleicht passen würde ZM-RHS69 weiß das vielleicht einer von euch?

Zurück
Oben