Bei ComputerBase wurde erwähnt, dass sie kein Spulenfiepen feststellen konnten. Ich höre jedenfalls auch keines, wenn die GPU ausgelastet wird, aber der Lüfter noch auf <25% läuft. Mal schauen, ob sich was bemerkbar macht, wenn der Xtreme 3 draufsitzt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X
die.foenfrisur
Commodore
@billytastic
stimmt so nicht.
und wieso sollten sie meinen acc sperren, wenn ich fehlerhafte produkte zurücksende?
musste das damals bei kone-maus öfters machen und es gab nie probleme
und des deutschen liebster spruch: alleine kann ich eh nix bewirken...
der zählt bei mir nicht. einer muss ja anfangen.
es kostet mich ja nix...außer etwas aufwand.
mfg
stimmt so nicht.
und wieso sollten sie meinen acc sperren, wenn ich fehlerhafte produkte zurücksende?
musste das damals bei kone-maus öfters machen und es gab nie probleme
und des deutschen liebster spruch: alleine kann ich eh nix bewirken...
der zählt bei mir nicht. einer muss ja anfangen.
es kostet mich ja nix...außer etwas aufwand.
mfg
BillyTastic
Lt. Commander
Weil sie es können.die.foenfrisur schrieb:und wieso sollten sie meinen acc sperren, wenn ich fehlerhafte produkte zurücksende?
Was heißt öfters? Ich habe auch nie behauptet nach dreimal zurücksenden wird dein Account gesperrt. Nur dass die Möglichkeit besteht, dass es irgendwann passiert.die.foenfrisur schrieb:musste das damals bei kone-maus öfters machen und es gab nie probleme
Weil ich ja auch ein deutscher bin.die.foenfrisur schrieb:und des deutschen liebster spruch: alleine kann ich eh nix bewirken...
Ich würde es zwar genauso machen, aber nicht aus dem Grund dass der Hersteller was daraus lernt, sondern weil mich das Fiepen einfach stören würde.
Das zurücksenden merkt der Hersteller doch nicht mal. Die Karte nimmt halt jemand anders, der sich damit eh nicht so auskennt und behält die drinnen. Wie viel Anteil am Markt machen wir "Computerfreaks"? Na ja ist ja auch egal...
die.foenfrisur
Commodore
vielleicht hast du auch einfach keine ahnung, weil du nur "glaubst" das es so ist
ein händler, der ständig eine marke zurücknehmen muss, überlegt es sich beim nächsten produkt 3 mal, ob er es von diesem hersteller nimmt.
somit merkt es der hersteller auf dauer garantiert.
sonst gäbe es ja NIE verbesserungen, wie mein bsp. mit der maus.
mittlerweile ist das mausrad erste sahne
und es ist meine 6. kone
mfg
ein händler, der ständig eine marke zurücknehmen muss, überlegt es sich beim nächsten produkt 3 mal, ob er es von diesem hersteller nimmt.
somit merkt es der hersteller auf dauer garantiert.
sonst gäbe es ja NIE verbesserungen, wie mein bsp. mit der maus.
mittlerweile ist das mausrad erste sahne
und es ist meine 6. kone
mfg
So, jetzt mal Rückmeldung von mir. Erstmal zum Spulenfiepen: Bei offenem Gehäuse hört man das sehr deutlich, wobei es doch eher stark nachlässt, wenn ich wieder am Stuhl sitze. Aber selbst beim Booten des Rechners ist es deutlich. Bei geschlossenem Gehäuse (Fractal Design Define R4) höre ich aber komplett 0 - egal ob ich spiele oder nicht.
Nun zum Xtreme 3. Montage lief im Grunde ohne Probleme. Sind nur 12 VRAM-Kühler dabei, wie bereits gesagt, allerdings kann man auch die restlichen benutzen, auch wenn man die dann anders als eigentlich geplant (z.b. liegend) drauf setzen muss. Kann auch noch Bilder dazu nachliefern, wenn gewünscht.
Hatte die dann auch erstmal von 16:00 bis 22:00 trocknen lassen, weil ich sowieso weg musste. Danach dann draufgeschraubt. Die 290X wird dadurch auf jeden Fall >4cm länger. Beim Fractal Design Define R4 muss man dann den Festplattenkäfig rausnehmen, siehe auch die 2 Bilder unten.
Vorher: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1316672/tech/WP_20131029_14_13_33_Pro.jpg
Nachher: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1316672/tech/WP_20131030_22_33_32_Pro.jpg
Jetzt zu dem schönen Teil. Vorher hatte ich ~50°C im Idle. Jetzt 32°C. In Battlefield 3 erreichte sie nach ~15 Minuten ihre 94°C und hat dann auf bis zu ~840 Mhz runtergetaktet. Selbst mit V-Sync, also nicht kompletter Auslastung.
Jetzt lief sie ca. 20 Minuten ohne V-Sync in BF3. Die Lüfter des Xtreme 3 liefen konstant auf 20%. Maximale Temperatur lag dann bei 63°C bei konstanten 1000 Mhz. Lustigerweise sind dabei selbst 100% des Xtreme 3 gefühlt etwas leiser als 40% (Quiet Mode) des Referenzkühlers.
Werde sicher noch etwas mehr berichten und auch Fragen beantworten.
Nun zum Xtreme 3. Montage lief im Grunde ohne Probleme. Sind nur 12 VRAM-Kühler dabei, wie bereits gesagt, allerdings kann man auch die restlichen benutzen, auch wenn man die dann anders als eigentlich geplant (z.b. liegend) drauf setzen muss. Kann auch noch Bilder dazu nachliefern, wenn gewünscht.
Hatte die dann auch erstmal von 16:00 bis 22:00 trocknen lassen, weil ich sowieso weg musste. Danach dann draufgeschraubt. Die 290X wird dadurch auf jeden Fall >4cm länger. Beim Fractal Design Define R4 muss man dann den Festplattenkäfig rausnehmen, siehe auch die 2 Bilder unten.
Vorher: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1316672/tech/WP_20131029_14_13_33_Pro.jpg
Nachher: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1316672/tech/WP_20131030_22_33_32_Pro.jpg
Jetzt zu dem schönen Teil. Vorher hatte ich ~50°C im Idle. Jetzt 32°C. In Battlefield 3 erreichte sie nach ~15 Minuten ihre 94°C und hat dann auf bis zu ~840 Mhz runtergetaktet. Selbst mit V-Sync, also nicht kompletter Auslastung.
Jetzt lief sie ca. 20 Minuten ohne V-Sync in BF3. Die Lüfter des Xtreme 3 liefen konstant auf 20%. Maximale Temperatur lag dann bei 63°C bei konstanten 1000 Mhz. Lustigerweise sind dabei selbst 100% des Xtreme 3 gefühlt etwas leiser als 40% (Quiet Mode) des Referenzkühlers.
Werde sicher noch etwas mehr berichten und auch Fragen beantworten.
Tinpoint
Admiral
Ulukay schrieb:Sie bestaetigen, was ich vermutet habe. Die Karte mutiert mit anstaendigem Kuehler, zu einer leisen und verdammt schnellen Karte.
hier spielt einer mi Crossfire 290X rum @arctic Cooler
http://hardforum.com/showthread.php?p=1040332902
Bitbridge schrieb:So, jetzt mal Rückmeldung von mir. Erstmal zum Spulenfiepen: Bei offenem Gehäuse hört man das sehr deutlich, wobei es doch eher stark nachlässt, wenn ich wieder am Stuhl sitze. Aber selbst beim Booten des Rechners ist es deutlich. Bei geschlossenem Gehäuse (Fractal Design Define R4) höre ich aber komplett 0 - egal ob ich spiele oder nicht.
Nervt mich persönlich jetzt etwas in der Hinsicht, dass ich das Fiepen erst nach dem Austausch des Kühlers (und damit einhergehenden Garantieverlust) wirklich auf "störend oder nicht" testen kann. Zwar steht bei mir auch ein Fractal Design R4 auf den Kaufzettel, aber wir kennen ja die unterschiedlichen Empfindungswerte beim Menschen. Der eine hört nichts, der andere geht an die Decke...
Huhu…Wäre ggf. jemand, der bereits den Arctic Accelero Xtreme III auf einer R290X verbaut hat, so nett und würde eine kleine Anleitung zur Installation des Kühlers schreiben. Dies ist mein erster Kühlerwechsel bei einer Grafikkarte und ich habe eine wenig Angst Will nichts falsch machen! Danke sehr...
TierStar schrieb:Huhu…Wäre ggf. jemand, der bereits den Arctic Accelero Xtreme III auf einer R290X verbaut hat, so nett und würde eine kleine Anleitung zur Installation des Kühlers schreiben. Dies ist mein erster Kühlerwechsel bei einer Grafikkarte und ich habe eine wenig Angst Will nichts falsch machen! Danke sehr...
Ja das wäre sehr cool, da ich mich genau in der gleichen Situation befinde
C4pSeX schrieb:, so nett und würde eine kleine Anleitung zur Installation des Kühlers schreiben.
gidf.de
Bei google.de habe ich schon geschaut Habe aber zu genau dieser Karte keine Anleitung gefunden! Trotzdem Danke^^ ...
Ich kann die Montage nochmal kurz beschreiben. Ist aber eigentlich sehr einfach, lediglich das Aufschrauben am Schluss ist etwas nervig. Würde ich dann morgen posten. Die beiliegende Anleitung (oder auch Anleitungen zu anderen GPUs) passen aber schon sehr gut.
@Tony130
Noch nicht getestet, ich werde wohl auch nur schauen, wie viel ich mit der Standardspannung erreichen kann. 1100 Mhz sollen ja scheinbar sehr locker möglich sein.
@siebling
Ja, das kenn ich sehr gut. ^^
Bin normalerweise auch recht empfindlich, was so was angeht - und bei meinem alten PC hat es mich schon sehr gestört. Bei dem aktuellen kann ich's jedenfalls nicht wahrnehmen. Aber mehr helfen kann ich Dir da leider auch nicht. ^^
@Tony130
Noch nicht getestet, ich werde wohl auch nur schauen, wie viel ich mit der Standardspannung erreichen kann. 1100 Mhz sollen ja scheinbar sehr locker möglich sein.
@siebling
Ja, das kenn ich sehr gut. ^^
Bin normalerweise auch recht empfindlich, was so was angeht - und bei meinem alten PC hat es mich schon sehr gestört. Bei dem aktuellen kann ich's jedenfalls nicht wahrnehmen. Aber mehr helfen kann ich Dir da leider auch nicht. ^^
Bitbridge schrieb:Ich kann die Montage nochmal kurz beschreiben. Ist aber eigentlich sehr einfach, lediglich das Aufschrauben am Schluss ist etwas nervig. Würde ich dann morgen posten. Die beiliegende Anleitung (oder auch Anleitungen zu anderen GPUs) passen aber schon sehr gut.
Super...Vielen, vielen Danke! Echt Nett Mir geht es halt darum, das ich alle Heatsinks richtig platziere / ggf. alles richtige Isoliere, mit dem Tape etc. und die richtigen Abstandshalter verwende! Halt einfach darum, dass ich nichts vergesse! Bei dem teuren Stück Hardware will man ja nichts verkehrt machen
Zuletzt bearbeitet:
also...
die Karte war gestern endlich da und folgendes:
sie wird unter Volllast bei mir 90° heiß, wenn der Lüfter bei 40% ist,
wenn ich ihn manuell umstelle auf 55% dann habe ich ich 80° Temperatur und keine Leistungsdrosselung und so laut ist es auch nicht wenn man eher sein Headset an hat
damit kann ich besser leben als mit 95° und Leistungsabfälle.
Ich habe trotzdem den xtremeIII bestellt und werde es mir überlegen, je nachdem wie die weitere Erfahrungen und bericht aussehen nach dem Wochenende.
die Karte war gestern endlich da und folgendes:
sie wird unter Volllast bei mir 90° heiß, wenn der Lüfter bei 40% ist,
wenn ich ihn manuell umstelle auf 55% dann habe ich ich 80° Temperatur und keine Leistungsdrosselung und so laut ist es auch nicht wenn man eher sein Headset an hat
damit kann ich besser leben als mit 95° und Leistungsabfälle.
Ich habe trotzdem den xtremeIII bestellt und werde es mir überlegen, je nachdem wie die weitere Erfahrungen und bericht aussehen nach dem Wochenende.
Zuletzt bearbeitet:
Dann hier mal die kleine "Anleitung". War erst mein 2. Kühlerwechsel, daher hab' ich vermutlich auch mehr abgeklebt als normalerweise nötig oder so, aber so funktioniert ja alles. ^^
1. Alle Schrauben des Referenzkühlers lösen und ihn langsam abnehmen (siehe auch: 7970 Referenzkühler abnehmen)
2. Alle restlichen Kleber/Pads lösen und Chip, sowie VRAM säubern.
3. Alle Kühler auf die im 1. Bild markierten Teile legen: http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=25178544&postcount=20
Für die oberen 3 gelben habe ich die Kühler hingelegt, dadurch haben sie natürlich keinen so tollen Kontakt wie normalerweise, reicht aber trotzdem vollkommen. Bei dem unteren gelben kann man den Kühler einfach etwas rausschieben, so dass er nur ca. die Hälfte bedeckt.
4. Den Xtreme 3 nehmen und ihn zum Test drauflegen, um zu schauen, ob keiner der Kühler stört.Die Belegung sah bei mir so aus: (Achtung, die Kühler rechts unten im Bild - für rot - fehlen noch!)https://dl.dropboxusercontent.com/u/1316672/tech/kuehlkorper.jpg
5. Wenn nicht, kann man jetzt mit der Plastikfolie den Bereich der Spannungswandler (rot und lila) abkleben. Natürlich nicht die Spannungswandler selbst, sondern die Tiele außenrum, damit die Kühler keinen möglichen Kontakt herstellen können.(Weiße Streifen im obigen Bild)
6. Jetzt die Kühler mit dem Wärmeleitkleber aufkleben (ein Punkt in der Mitte reicht). Dann einfach etwas warten.
7. Dann das schwarze plüschige etwas (EVA Foam) auf die Hinterseite der Grafikkarte kleben
8. Zum Anschrauben die "innersten" Löcher benutzen (#2 auf der Anleitung). Die weißen Abstandhalter in die Schrauben und die weißen "Adhesive Tapes" auf die Löcher der Grafikkarte. Mehr war's glaube ich nicht mehr. Dann einfach langsam und kreuzweise reindrehen. Nicht vollkommen festdrehen.https://dl.dropboxusercontent.com/u/1316672/tech/schrauben.jpg
Auch nicht vergessen, dass das Gehäuse mit dem Xtreme III natürlich stärker aufheizt. Die Temps meiner CPU sind unter Last um gute 5-10°C gestiegen (von 45-50 auf 50-60). Auch erhöht sich die Drehzahl der Xtreme III Lüfter nicht, da die erst nahe der Target-Temperatur hochdrehen. Die hab' ich zwar auf 80°C, aber da tut sich immer noch nichts, da die GPU beim Spielen auch nur auf ~60°C ist. Wer die also ein bisschen schneller drehen lassen will, kann as ja einfach mit dem MSI Afterburner machen und fest setzen oder eine eigene Lüfterkurve erstellen.
1. Alle Schrauben des Referenzkühlers lösen und ihn langsam abnehmen (siehe auch: 7970 Referenzkühler abnehmen)
2. Alle restlichen Kleber/Pads lösen und Chip, sowie VRAM säubern.
3. Alle Kühler auf die im 1. Bild markierten Teile legen: http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=25178544&postcount=20
Für die oberen 3 gelben habe ich die Kühler hingelegt, dadurch haben sie natürlich keinen so tollen Kontakt wie normalerweise, reicht aber trotzdem vollkommen. Bei dem unteren gelben kann man den Kühler einfach etwas rausschieben, so dass er nur ca. die Hälfte bedeckt.
4. Den Xtreme 3 nehmen und ihn zum Test drauflegen, um zu schauen, ob keiner der Kühler stört.Die Belegung sah bei mir so aus: (Achtung, die Kühler rechts unten im Bild - für rot - fehlen noch!)https://dl.dropboxusercontent.com/u/1316672/tech/kuehlkorper.jpg
5. Wenn nicht, kann man jetzt mit der Plastikfolie den Bereich der Spannungswandler (rot und lila) abkleben. Natürlich nicht die Spannungswandler selbst, sondern die Tiele außenrum, damit die Kühler keinen möglichen Kontakt herstellen können.(Weiße Streifen im obigen Bild)
6. Jetzt die Kühler mit dem Wärmeleitkleber aufkleben (ein Punkt in der Mitte reicht). Dann einfach etwas warten.
7. Dann das schwarze plüschige etwas (EVA Foam) auf die Hinterseite der Grafikkarte kleben
8. Zum Anschrauben die "innersten" Löcher benutzen (#2 auf der Anleitung). Die weißen Abstandhalter in die Schrauben und die weißen "Adhesive Tapes" auf die Löcher der Grafikkarte. Mehr war's glaube ich nicht mehr. Dann einfach langsam und kreuzweise reindrehen. Nicht vollkommen festdrehen.https://dl.dropboxusercontent.com/u/1316672/tech/schrauben.jpg
Auch nicht vergessen, dass das Gehäuse mit dem Xtreme III natürlich stärker aufheizt. Die Temps meiner CPU sind unter Last um gute 5-10°C gestiegen (von 45-50 auf 50-60). Auch erhöht sich die Drehzahl der Xtreme III Lüfter nicht, da die erst nahe der Target-Temperatur hochdrehen. Die hab' ich zwar auf 80°C, aber da tut sich immer noch nichts, da die GPU beim Spielen auch nur auf ~60°C ist. Wer die also ein bisschen schneller drehen lassen will, kann as ja einfach mit dem MSI Afterburner machen und fest setzen oder eine eigene Lüfterkurve erstellen.