DSL bündeln

[Moepi]1

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Vor langer Zeit hab ich schon mal überlegt, ob es mit einem entsprechenden Router nicht möglich wäre, 2 konventionelle DSL Anschlüsse zu bündeln. Ich bin recht schnell wieder davon abgekommen, da Round Robin zunächst nicht funktionieren kann:

- man bekäme 2 dynamische IPs vom ISP zugwiesen
- ausgehender Traffic könnte in Round Robin Fashion geloadbalanced werden (bitte beachtet diesen Neologismus! :D)
- eingehender Verkehr wird aber scheitern, da ja wederRemote Host noch der ISP weiß, dass ein und dasselbe autonome System über 2 unterschiedliche IPs erreichbar ist

Ergo: Für diese Art des Loadbalancings bräuchte man 3 statische öffentliche IPs - 2 für die Anschlüsse und eine, die das AS repräsentiert. Anschließend noch BGP mim ISP und es würde klappen. Aber das geht natürlich wenn überhaupt nur mit DSL Business oder Company Connect, aber nicht mit den normalen Home DSL Anschlüssen.


Vor wenigen Tagen habe ich mich dann aber etwas genauer mit dem PPP auseinandergesetzt und bin dabei natürlich auch wieder auf MLP (Muiltilink PPP) gestoßen. Interessant fand ich in diesem Zusammenhang, dass MLP nicht nur mit 2B Kanälen bei ISDN geht, sondern Quasistandard bei ISDN PRI ist. Darüber hinaus soll es laut Cisco möglich sein, auch Asynchrone Modemverbindungen und ISDN BRI Interfaces in einem MLP Bundle zu kombinieren.
Warum sollte eben das nicht aus mit PPPoE und DSL klappen? Leider fehlt mir im Moment das zweite DSL Modem weswegen ich theoretisieren muss:

Ich hab nen Cisco 1721 mit 2 Ethernet Interfaces. Beide wären im Prinzip in der Lage, über Dialer Interfaces ne PPPoE Verbindung über 2 verscheidene DSL Modems aufzubauen. Alles was zu tun wäre, ist sie für MLP zu konfigurieren (ppp multilink und die Threshold zum Aufbau weiterer Verbindungen).



Daher jetzt meine Frage an andere Bandbreitengestörte wie mich: Hat das schonaml jemand versucht oder weiß jemand nen triftigen Grund, warum das nicht klappen wird? In der Zwischenzeit such ich ein zweites DSL Modem... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein 2. Modem?
Eines mir Ethernetschnittstelle müsste doch auch reichen.
Ich habe z.b. eins von Zyxel wo ich immer mit zwei Verbindungen eingewählt bin (aber an 2 PC's, aber jeweils mit voller Bandbreite). Auch eine 3. Verbindung mir einem anderen Account hat noch nebenbei funktioniert...
 
Wir hatten kürzlich in der Berufsschule DSL, laut unser Lehrerin ist dies bei DSL nicht möglich. Ich habe darauf hin mich auch genauer damit beschäftigt, weil sie bei Cable auch schon viel Quatsch erzählt. Dennoch stimmt es, DSL Anschlüsse sind nicht bündelbar, das geht nur mit einzelnen mehreren DSL Anschlüssen, wie in unserer Firma das auch realisiert ist. Von der technischen Seite muss es aber eigentlich irgendwie machbar sein, weil ISDN und DSL ist ja realativ ähnlich aufgebaut?
 
Kenne mich zwar nicht damit aus, aber es sollte doch möglich sein mit diesem Router.

DSL-Router für 2-DSL-Anschlüsse Allnet ALL1297
Der all1297 Kann 2 DSL-Anschlüsse BÜNDELN !
Der ALL1297 ist ein LAN-WAN Load Balancing Router mit integriertem 4 Port Switch der neusten Generation, designed für das SMB Marktsegment.
Seine Besonderheit liegt an den zwei WAN Ports, mit deren Hilfe es möglich ist, zwei
getrennte ADSL Verbindungen zu realisieren, auch mit getrennten Protokollen (PPPoE
oder PPTP) oder sogar bei verschiedenen Providern, dann sollte es doch auch beim selben Provider gehen. Zwischen den beiden Leitungen kann der Router die Last ausgleichen, d.h. wenn eine der beiden Leitungen mehr belastet ist, z.B. durch einen Download, kann der Router automatisch die andere Leitung benutzen, damit ist auch eine Redundanz gewärleistet, d.h. wenn eine Leitung ausfällt wird automatisch die zweite verwendet. Die Verteilung der Last lässt sich prozentual einstellen.
So ist es z.B. möglich einen den Router an zwei verschieden DSL Anschlüssen zwei verschiedener Provider zu betreiben. Ebenso lassen sich TCP/IP Dienste kanalisieren d.h. FTP und HTTP über WAN Port 1 und EMAIL über WAN Port 2.
Die Trennung in der Verwendung der Leitungen kann auch durch IP Adresskreise realisiert werden, d.h. man kann bestimmte IP Adresse zwingen nur eine der Leitungen zu verwenden.
Beide WAN Ports unterstützen DynDNS und MAC Adress Cloneing.
Die integrierte Firewall ist in der Lage PING Anfragen zu blockieren, das macht den
Router für Scans aus dem Internet unsichtbar. Die Firewall kann IP Adressen aus dem
Internet und aus dem internen LAN blockieren sowie auch bestimmte Protbereiche für
bestimmten IP Adresskreise sperren.
Ein Virtual Server ist natürlich auch vorhanden aber auch ein URL Filter der eine Liste
von URLs oder bestimmte Keywords blockiert.
Die Administration erfolgt bequem per Webinterface, der Zugriff kann aber anhand der
IP Adresse eingeschränkt werden.
Die NAT Funktion kann, wenn nötig, ausgeschaltet werden. Der Router ist auch in der
Lage die lokale Zeit mit Hilfe eines Zeitservers aktuell zu halten.
Die gesamte Konfiguration kann auf der Festplatte gespeichert werden und kann im
Notfall sofort wiederhergestellt werden.
Eine weitere Besonderheit sind die blauen Traffic LED´s die dem Gerät bei entsprechendem Datenverkehr eine schöne Optik verleihen.
Preis ca 200 €
 
irgendwie funzt das auch, QSC bietet ja auch ihren SDSL mit 4,6 mBit an (2x 2,3mBit). Ich denke, das da 2 Leitungen (2x 2 Kupferdoppeladern) irgendwie wieder zusammengeführt werden und im Modem dann "nur" eine Leitung entsteht. Es gab da mal einen Threat im Q-dsl-Support forum, habe aber keine Lust den jetzt zu suchen. Zu warm hier.
 
also ich denke auch das dazu zwei leitungen erforderlich sind. Weil das einfach mit dem dämpfungswerten der Leitung zu tun hat...

Weil es wäre ja dann einfacher ne 12.000er leitung zu schalten wie 2x 6.000er leitungen. aber durch die dämpfung sind z.b. nur 6.000 möglich also kann man da nicht einfach auf 12.000 hochgehen.

was aber möglich ist über 2 oder mehr leitungen n-beliebig viele (in der praxis durch die leitungsanzahl begrenz) dsl anschlüsse an den nutzer zu bringen. überall splitter dran und hinten dran ein passendes modem. und dann einen Router der die möglichkeit hat mehrere dsl anschlüsse zu nutzen, (von linksys gibts da auch einen netten router)

ich kann mich noch an die zeiten errinnern mit cisco router an denen 8 NTBA´s angeschlossen wurde um eine 1024er leitung über ISDN zu realiesieren und hat damals auch einwandfrei funktioniert...
 
Also um mal ein par Missverständnisse hier aus dem Weg zu schaffen:

1) Ich habe 2 unabhängige DSL Anschlüsse hier (damzufolge auch 2 ISDN Anschlüsse), ergo komm ich um 2 Modems nicht drumrum

2) Der Router is ein moduluarer Cisco 1721 - von der Interfaceanzahl her könnte man da 8 DSL Leitungen bündeln


Meine Frage bezog sich einzig auf MLP in Verbindung mit PPPoE.


@ BooosesThaSnipp
Mach Dir mal Gedanken über den Rückkanal. Pro DSL Anschluss bekommst Du eine öffentliche IP. Der Router macht NAT. Das heißt er setzte ne private Adresse auf eine seiner n öffentlichen Adressen um. Ergo wird die Antwort auf diese eine Adresse zurückgeschickt, was wiederum bedeutet, dass es kein Loadbalancing mehr ist (zumindest nicht mehr Round Robin, bestenfalls Per Desitanation). Das hatte ich schon vor nem Jahr wieder verworfen.
Das was Du da mit ISDN in Erinnerung hast klappt nur bei Standortverbindungen und/oder bei Verwendung von MLP mit nem BRI Bundle (eben das ist das Prinzip von nem ISDN Primary Rate Interface wie T1/E1 oder T3/E3.

@ Werkam
Der Beschreibung nach ist es Per Destitnation Loadbalancing. Das heißt für Ziel A wird Leitung 1 verwendet, Ziel B Leitung 2 und Ziel C wieder Leitung 1. Es sind aber nicht beide Leitungen simultan zur Kommunikation mit einem Ziel verwendbar, also nicht für einen Download. In dem Fall für Paket A auf Leitung 1 kommen, Paket B auf 2 und Paket C wieder auf 1 usw. ...
Konfiguration wäre dafür praktisch garkeine auf meinem Router notwendig. Einfach nen zweiten Dialer machen und schaun, dass zwei Default Routes mit der selben administrativen Distanz rausgehen (eine über Dialer0 und eine über Dialer1).

@ CaptainIglo
Ich nehm an Du hast das Modem an ein Switch gesteckt und baust so die Verbindungen auf. Mach mal auf 2 Rechnern nen Download, sodass Du auf Deine Peakwerte kommst und Du wirst feststellen, dass die Bandbreite sich zwischen den Rechnern aufteilt. Kummulativ kommst Du auf nicht mehr als was Deine Leitun erlaubt. Hab ich selber schon oft genug gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wieder etwas dazugelernt, scheinbar ist es doch sehr einfach möglich, dennoch sind die Preise für Router scheinbar sehr hoch. Also für den einfachen Home User etwas überteuert.
 
Hallo Leute, natürlich kann man DSL bündeln, wie richtig erkannt giebt es Router, die das können. allerdings muss der ISP das auch anbieten, und das können die Bekannten alle nicht, dazu muss man bei QSC, oder MacroIS Kunde werden, die bieten auch Bündel-DSL an, wobei man dann theoretisch 4 DSL bündeln kann, und dann auch einen upload von 2 Mbps hat.

viel Spass, den teuer ist das schon!
 
Hallo

ich weiß schon weng älteres Thema, aber bin durch die Suchfunktion draufgestoßen und wollte kein neues Thema erstellen :D

zu meiner Frage: asterix49 schrieb, das es der ISP auch anbieten muss. Jetzt frage ich mich was bedeutet ISP? :) kenne mich nicht so gut aus, deshalb vielleicht auch so ne dumme Frage.

*edit vielleicht weiß gleich auch noch jemand welchen Router man dazu verwenden muss, und was die so kosten?

Danke aber trotzdem für alle antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Späth Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge Dir beim Heise Verlag Heft 18/2007 der ct', da steht alles zu Multilink-PPP drin.
Von den großen Providern bietet das keiner an, es sind kleine spezialisierte Business Provider, die solche Produkte auf Basis von T-DSL im Angebot haben und sich fürstlich entlohnen lassen.
Bliebe noch Multipath Routing, das geht mit ganz normalen DSL Anschlüssen und tarifen, ist aber keine echte Bündelung, da jede Session komplett über die Leitung abgewickelt wird, über die sie begonnen wurde. Es ist also nur reines klassisches Load Balancing für eine gleichmäßige, aber nicht gleichzeitige Nutzung der Leitungen.
 
ahh super danke für deine antwort. Eine frage noch, wenn ich es über das Multipath Routing löse, kann ich dann meinen Upload/Upstream erhöhen? z.B. 2 x DSL 16000 Leitungen 2x Upload 1024, das ich dann einen Upload von 2Mbit hab? wäre schon klasse wenn das gehen würde :)

Danke für eure antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster
 
Piffmaster schrieb:
Eine frage noch, wenn ich es über das Multipath Routing löse, kann ich dann meinen Upload/Upstream erhöhen? z.B. 2 x DSL 16000 Leitungen 2x Upload 1024, das ich dann einen Upload von 2Mbit hab? wäre schon klasse wenn das gehen würde :)
Nein, geht nur mit Multilink-PPP.
frankpr schrieb:
Bliebe noch Multipath Routing, das geht mit ganz normalen DSL Anschlüssen und tarifen, ist aber keine echte Bündelung, da jede Session komplett über die Leitung abgewickelt wird, über die sie begonnen wurde. Es ist also nur reines klassisches Load Balancing für eine gleichmäßige, aber nicht gleichzeitige Nutzung der Leitungen.
 
oh schade :)

mmmh kannst du mir dann vielleicht ein paar Anbieter posten wo das Multilink-PPP unterstützen, weil aus deinem Beitrag gehe ich davon aus das du die ct vom 18/2007 besitzt :) dann muss ich Sie nicht extra besorgen :D Danke für deine Hilfe.

*edit, OK hab jetzt schon einige Anbieter gefunden und muss dir gleich recht geben, die wollen echt einen das Geld aus der Tasche ziehen. Nicht gerade billig. In manchen Fällen schon alleine die Einrichtungsgebühr bei 500 €... gibt es dann vielleicht eine andere Möglichkeit den Upload zu steigern? Kann ich die 2 Leitungen vielleicht Software gesteuert bündeln? SDSL und VDSL geht leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Späth Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ct' habe ich nicht mehr. Ich hatte nur im Inhaltsverzeichnis auf der Heise Webseite geschaut, in welchem Heft das war.
 
Hallo

Danke für deine antwort. OK ist nicht so schlimm hab jetzt schon eine Lösung gefunden. :)
Wenn einer noch Lösungen weiß dann kann er hier gerne noch was posten.

für mich ist das Thema /close :D

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster
 
Zurück
Oben