Pc startet nicht mehr bei neuem RAM

Warilo03

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein weiteren RAM Riegel zugelegt und habe nun das problem, dass wenn ich beide Riegel zu selben Zeit eingesteckt habe, mein Pc nicht mehr hochfährt und piept. (Mit weniger als eine Sekunde Abstand zwischen den piep tönen)
Beide RAM sind funktionsfähig und laufen jeweils einzeln problemlos.
Zu dem handelt es sich um identische RAM Riegel.

Mainboard: Gigabyte B85M-D3H

RAM: DDR3 8GB PC3 12800 (800MHz)

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

In dem Sinne wünsche ich ein guten Rutsch ins neue Jahr!

Lg
Warilo03

Schon Channel A und B probiert?

Hast du im Handbuch nachgesehen welche Bänke beim Betrieb von 2 Riegeln zu belegen sind? Oder hast du die Riegel wahllos eingesteckt?

Mach mal genaue Angaben zu den RAMs...

Grundsätzlich wäre es aber die bessere Idee gewesen den alten zu verkaufen und ein Kit zu kaufen.

michael22971 schrieb:
mach zu aller erst mal ein bios reset dann nochmal versuchen

Steck aber die Festplatte ab. Bei mir hat das mal das Windows zerlegt...

Also ich habe sie wahllos in die Bänke gesteckt aber habe eigentlichen alle möglichen Bänke ausprobiert.
Den Bios habe ich nicht zurückgesetzt! Werde das gleich in Angriff nehmen.
Eine genaue ram Beschreibung kommt gleich!
Ergänzung ()

Ich komme nicht in meine BIOS hinein. Drücke genau die mir vorgegebenen Tasten, doch es passiert nichts! Windows startet wie gehabt.
Im Motherboard Handbuch wird beschrieben das ich den Ram in Channel 1/3 oder 2/4 stecken soll. Nichts von beiden Funktioniert.

Eine genauere RAM Bezeichnung kann ich leider nicht finden.

1. Die Bezeichnung steht auf dem RAM
2. Du kannst sie mit CPUz auslesen
3. Bios Reset macht man über den Jumper
4. Besorge dir eine Tastatur die auch im Bios funktioniert, oder teste andere USB Ports.

RAM: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB Single DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory - BLS8G3D1609DS1S00CEU

Bios reset durchgeführt, aber das Problem bleibt leider bestehen!
Sollte ich vielleicht die Spannungen der Bänke hochschrauben?

Ps: Frohes Neues Jahr

Schau, dass du ins BIOS kommst - zur Not mal ne alte USB Tastatur oder PS2 Tastatur anschließen.

Im BIOS die RAM-Timings manuell hinterlegen, dann sollten beide funktionieren. Hatte das gleiche Prob mit gleichem Speicher auf nem anderen B85 Board.

Gruß

Wenn beide RAMs einzeln in allen Slots funktionieren, dann kann es nur noch am Bios liegen - Bios Update wenn verfügbar wäre daher auch noch eine Idee.

Warilo03 schrieb:
RAM: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB Single DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory - BLS8G3D1609DS1S00CEU

Lies die Bezeichnung auf dem RAM selbst ab (vollständig, mit dem Teil hinter dem Punkt), nicht irgendwo auf der Rechnung oder im Netz.

Versuch in Bios rein zu kommen und stell die Ram Timings Manuel ein... und ich würde das neueste Bios Update für dein Mainboard installieren aber das auf eigene gefahr

Also ram timings manuell eingestellt und trotzdem funktioniert es nicht! Die timings habe ich von der seite des Herstellers genommen.
Alles was ich jetzt noch machen kann ist mein bios zu updaten. Das wird wohl auch nichts weiter nützen.
Das einzige was auf mein RAM steht ist : H5TC8G83AMR

Das einzige was auf mein RAM steht ist : H5TC8G83AMR

Das steht aber direkt auf dem Chip, oder?
Der BLS8G3D1609DS1S00CEU hat aber eigentlich Heatspreader über den Chips. Da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht.
Ich bezweifle auch ganz ernsthaft dass auf Crucial RAM Hynix Chips verbaut werden und dann auch noch Dual Die Packages.
Du hast vermutlich völlig falsche Ware bekommen.

Mach mal Fotos von allen RAM Modulen die du bei dir hast. Jeweils von beiden Seiten.

Zurück
Oben