News Cannon Lake: Intel zeigt erstmals lauffähige 10-nm-CPU im Notebook

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.737
Na, da kann man sich ja schon möglicherweise auf 2-in-1 Geräte mit 10 nm Cannon Lake CPUs freuen, frühestens Ende 2017 (Surface Book 2 Performance Basis etwa?) und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Anfang 2018.

Das sind doch positive Nachrichten, nur günstig werden die neuen Chips bestimmt nicht werden, zumal man mit Coffee Lake ja vorerst eher den Mainstream abzudecken gedenkt. Es bleibt zu hoffen, dass AMD im kommenden Jahr gut mit den geplanten Zen+ mitziehen kann, jedenfalls scheint wieder mehr Schwung in den Markt zu kommen Dank AMDs Zen "Rebellion".

Auf erste Berichte zu Intels Merged-Reality Brille bin ich 'mal gespannt.

Naja, ich bin denn 'mal beim nVidia Livestream ... und nein, Huang lernt nichts dazu, wieder mit Lederjacke :rolleyes: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
na die Datenmenge ist aber bischen wenig bis 2020..nur 1,5 GB..die habe ich jetzt auch schon jeden Tag...:D
 
Nur der Durschnitt ist, vermute ich, nicht so hoch vorallem weltweit. Ich haue das übrigens auch weg.

Hm Moore ist tot, es lebe Moore oder was? Irgendwie ist das alles ein wenig komisch. Warum presst Intel unbedingt das "neue" Tick Tock Tock Model durch, obwohl es scheinbar möglich wäre, beim alten Model zu bleiben.

Entweder haben die neue Befehlsätze in der Pipeline und müssen deshalb ihr Portfolio schneller aktualisieren oder die wollen eventuell damit einen Weg offen halten, falls Zen überraschend stärker wird.
 
Ok, die 10-nm kommen. Ich würde lieber von Intel mehr erfahren zu ihrem neuen "CPU-Design-Entwurf", über den die letzten Tage spekuliert wurde und/oder den zukünftigen Ersatz von Silizium durch Kohlenstoff bzw. Nano-Röhrchen.
 
Von einem Fallschirmsprung über den Besuch von Wasserfällen in Vietnam und dem Drohnen-Mitflug zur Inspektion von Solarzellen oder gar dem Besuch eines Live-Basketball-Spiels wollte der Chipriese so deutlich machen, welche Möglichkeiten in der Technologie stecken.
Dabei ließ er die Frage des vermutlich größten Markts offen: Warum präsentierte der CEO sich nicht in einer VR-Porn-Umgebung? Kann man nicht verstehen :D
 
Faust2011 schrieb:
Ok, die 10-nm kommen. Ich würde lieber von Intel mehr erfahren zu ihrem neuen "CPU-Design-Entwurf", über den die letzten Tage spekuliert wurde und/oder den zukünftigen Ersatz von Silizium durch Kohlenstoff bzw. Nano-Röhrchen.

Sehe ich ähnlich, wäre wirklich interessant darüber mal etwas mehr zu hören. Bis Silizium im Mainstream abgelöst wird, wird es meiner Glaskugel nach aber noch min 10 Jahre dauern.

Davon abgesehen, werden die 28 Watt Cannon Lake Chips 4 Kerne haben? Dann könnte man damit ja fast schon die normalen H Notebook Chips ersetzen.
 
Bis Silizium abgelöst wird dauerts noch locker 10 Jahre+. Ja ich glaub die warten (Intel und Nvidia) was AMD bringt.
 
D708;19635979Warum presst Intel unbedingt das "neue" Tick Tock Tock Model durch schrieb:
Prinzipiell dürfte sich tick tock tock für die seeeehr rechnen. AMD hatte bisher keine Antwort, dadurch konnte man die alten Designs zu Tode reiten und in aller Ruhe an den neuen Designs entwickeln. Natürlich wird die Entwicklung auch nicht leichter, so daß die zusätzliche Zeit willkommen ist. Ich sehe darin aber vor allem Gewinnmaximierung eines Monopolisten.
 
Tick Tock gibt es doch seit Skylake nicht mehr und ein Monopol hat Intel auch nicht.
 
klingt nach einer reinen PR Veranstaltung ohne wirklich viel Innovation In der Tasche zu haben. Die Frage istbwie die Ausbeute der 10 Nanometer Chips sein werden bis sie echt in großen Mengen marktreif sind . Hinzu kommt das die IPC stagniert und der Käufer aufgewärmte kaum noch revolutionäre CPU's bekommt. Die neuen CPUs haben wenn nur Absatz, weil Intel die Vorgänger vom Sortiment nimmt. Dafür aber immer nach Generationswechsel einen Aufschlag von 10% verlangt weil es "neu" ist.

Nun ja das blendwerk von Intel ist einfach schön zu mächtig. Wers übrig hat kauft es, ich werde meinen "alten" Intel behalten bis ich weiß das es was neues ist das geboten wird. Meine Hoffnungen sind 2066 Sockel, wenn auch wahrscheinlich eher ne Enttäuschung zu erwarten ist was IPC Steigerung angeht.
 
Chesterfield schrieb:
Meine Hoffnungen sind 2066 Sockel, wenn auch wahrscheinlich eher ne Enttäuschung zu erwarten ist was IPC Steigerung angeht.
IPC-Steigerung gegenüber was? Broadwell-E? Wird es geben. Genau das gleiche, wie bei den normalen Skylake und Broadwell auch. Ist schließlich die gleiche Architektur.

Das einzige was kommen könnte ist, dass Intel Skylake-X wie Skylake-EP auch AVX-512 beherrscht, um einen bei SIMD-Operationen einen eklatanten Vorteil gegenüber Ryzen zu bieten.

Ansonsten ist Skylake-X nix anderes als Skylake, nur halt mit mehr Kernen, Quad-Channel DDR4 sowie mehr PCIe-Lanes. Von der IPC sind die beiden aber identisch.
 
HardRockDude schrieb:
Dabei ließ er die Frage des vermutlich größten Markts offen: Warum präsentierte der CEO sich nicht in einer VR-Porn-Umgebung? Kann man nicht verstehen :D

benötigt zu starke Prozessoren und zu viel Arbeitsspeicher :D
 
Chesterfield schrieb:
Hinzu kommt das die IPC stagniert und der Käufer aufgewärmte kaum noch revolutionäre CPU's bekommt.

Stagnieren tut da gar nichts:

IMG_3187.jpg

Wäre schön wenn man seine Behauptungen auch belegen könnte.

Quelle: c't 1/2017
 
@strex

woher stammt dein "bild" ? diskrete quelle ?

schau dir benchmarks an, die leistngssteigerung nach sandy bridge ist in sachen IPC im einstelligen prozentbereich. brauche da keine grosse belege. schau dir einfach benachmarks an. aktuell ist einer von 6700K zu 7700k und das fazit lautet immer, es ist schneller weil mehr takt, aber takt bereinigt bewegt sich der sprung eher in homepatischen grössen
 
Wie im meinem Beitrag steht, Quelle c't Heft 1/2017 (Seite 26). c't kann die Intel Werte auch in SPECint bestätigen, die von Zen sind hochgerechnet mit den Angaben von AMD.

-> Von dir wieder nur Behauptungen ohne Belege. Ein Steigerung, um ein paar Prozent ist eben keine Stagnation. Mit Genauigkeit wird es hier aber eh nicht ernst genommen..

Aktuelles Beispiel gefällig, die Apollo Lake-Generation hat auch vom Vorgänger 40% IPC zugelegt. PR-Maschinerie wie AMD gerade fährt, hat man wohl hier nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@abzjji

Nein wird ein neuer Sockel werden, da es eine neue Generation ist.
 
Zurück
Oben