Moore's law gilt immer noch.
In den letzten 10 Jahren hat sich extrem viel getan. Schau mal ein Spiel aus dem Jahr 2008 an und vergleiche mit der Grafik von heute. Deine These, es würde diesen Fortschritt nur im Mobilbereich geben, ist schlichtweg falsch. Gerade dieser Bereich stagniert zudem zuletzt wieder recht stark, da auch die Akkutechnik und die Kompaktheit vieles limitiert.
ARM ist gut, wenn das Gerät effizient sein muss. Also Smartphones und Notebooks. Tablets ebenso. Diese Geräte ersetzen aber nicht einen Hochleistungsrechner. Wenn du jetzt fragst, für was man das braucht, gebe ich es auf... und Nein, nicht nur für Gaming.
Für mich wird es auch in 10 Jahren keine Option sein das Smartphone an die Dockingstation zu hängen und als Desktop-Ersatz zu verwenden. Mir würde schlichtweg auch dann die Leistung nicht reichen. Vielmehr sind und bleiben solche Geräte eine Ergänzung.
Ersetzen tun diese überhaupt nichts. Tablets haben auch bis heute den normalen Computer nicht abgelöst, da es schlichtweg zwei völlig unterschiedlich verwendete Geräte sind.