Heschel schrieb:
Hier lügst Du ganz unverschämt und erfindest irgendwelche Märchen. Fakt ist, dass man bei AMD im Zeitplan liegt - dagegen Intels 10 nm wiedermal auf ungewisse Zeit verschoben wurde. Das sind Fakten!
Achso...hatten wir das nicht schon ein paar Seiten davor geklärt, dass - wenn überhaupt - irgendjemand im Zeitplan liegt, dann TSMC und Samsung/GloFlo? AMD ist erstmal davon abhängig, dass es bei den anderen läuft.
Ganz ab davon bist du der Schärfste: geplant war bei Intel 10nm Ende 2016. Produziert wird seit Ende 2017...buhu...Wie viele Jahre hat man nochmal zwischen 28nm und 14nm bei den anderen Foundries warten müssen? Und sind sie nicht sogar jetzt erst mit ihrem 12/10nm Verfahren dort, wo Intel mit 14nm bereits 2014 war? Also gut 3 - 4 Jahre später?
Kannst dir ja gerne in-depth Analysen auf
Wikichip oder
Fuse durchlesen. Und kleiner Tipp ganz am Rande: Intel schafft es, obwohl man bei 14nm 1 Jahr hinterher war und bei 10nm auch nochmal trotzdem noch eine 7xSkalierung zu erreichen, da ihre neuen Prozesse deutlich aggressiver geschrumpft werden. Derzeit ist - was das angeht - Intel tatsächlich immer noch dem Moores'chen Gesetz treu. Kannst du auch alles in den Links nachlesen.
Und deine "Fakten" sind doch genau das, wonach ich seit 2 - 3 Seiten Frage...woher genau nimmst du die Gewissheit, dass es bei TSMC & Co. läuft?
Die produzieren
Wo sind den die Samples? Der 8121U ist so toll, dass dieser nur in China zu haben ist.
Ach ja, dazu hat MK one einen Artikel per Link wieder reingestellt:
http://www.pcgameshardware.de/Cannonlake-Codename-261775/News/10-nm-Produktion-2016-1203286/
Die ersten 10 nm CPUs sollten schon letztes Jahr im Handel verfügbar sein - bis jetzt gibt es nichts davon (nur in China). Wir haben heute schon mitte 2018 und die Produktion läuft immer noch nicht. Massenprodukte werden gar erst 2019 erwartet (Q1, Q2, Q3, Q4?).
Ach ja, aber wenigstens produzieren die .... (ja genau
)
Was genau ist den die Information jetzt? Ja, Intel produziert seit Ende 2017 10nm Chips. Ja, diese werden im weltweit größten Binnenmarkt auch bereits zum Verkauf angeboten. Ja, der Prozess ist Mobile First, wie 14nm und 22nm davor auch schon. Absolut normal bei Intel (und anderen Foundries!) erstmal mit kleineren Chips zu beginnen, da hier durch die kleine Fläche prozentual einfach mehr funktionierende Chips anfallen. Gleichzeitig glänzen die neuen Prozesse (meist) erstmal nur durch deutliche Verbrauchssenkung, statt hohen Takt. Also genau das, was man bei mobile Chips will. Nicht alle Chips, welche derzeit als 8121U verkauft werden, sind auch komplett defekt. Da werde sicherlich viele bereits für andere Produkte abgezwackt, z.B. den von euch schon so oft zitierten Y Prozessor. Der ist am Ende genau der selbe Chip nämlich 2 + 2 Config. Mich würde es noch nichtmal verwundern, wenn diese Chips derzeit massig von Apple eingekauft werden für das neue Macbook bzw. das kolportierte neue MacBook Air.
Wer hat das jetzt behauptet?
@RYZ3N in seinem Kommentar #17?
Zeige mir einen Kommentar, welches genau das aussagt!
Ja unter anderen hat er das behauptet, aber es gibt ja noch mehr:
Der 10nm Prozess läuft nicht rund, nichtmal die GPU Einheit konnte man auf dem Die unterbringen. Wehe AMD bringt Anfang 2019 den ZEN2 in 7nm wie geplant. Dann kann man nochmehr Havarie Nachrichten beim großen Werbekunden lesen.
oder du selbst ja sogar:
AMD schröpft Intel immer mehr Wasser ab. Wo Intel an seinem 10 nm Prozess steckengeblieben ist, läuft es für AMD (auch preistechnisch) sehr gut - Zen2 ist schon fertig.
noch eins?
AMD hat 7nm im griff, die samples laufen bereits wie gewünscht und bekommen noch feinschliff, dann werden die ES modelle an die partner ausgeliefert und anfang Q2 2019 haben wirs dann am markt, wärend intel da immernoch nix liefern kann.
Gibt noch ein paar andere, insbesondere von MKone.
Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, was der Gedankengang bei euch ist. Bei Intel produziert und verkauft man aktiv Chips. Das sind keine Samples im Labor; das sind Chips die man heute im Jahr 2018 kaufen kann. AMD hat derzeit 7nm Chips im Labor. Wer weis wann Vega 20 schon wirklich zu kaufen sein wird? Wer weis wann Zen 2 wirklich zu kaufen sein wird? Wer weis vor allem wie sich da der 7nm Prozess schlägt und wer weis welche Probleme sich dort noch auftun werden? Ihr messt absolut mit zweierlei Maß:
Intels 10nm Serienproduktion läuft nicht ganz rund --> Intel ist am Ende und bekommt 10nm nicht in den Griff.
AMD hat in irgendwelchen Laboren ein paar Einzelstücke aus einer neuen Fertigung --> AMD wird definitiv zum genannten Zeitpunkt liefern und wird keine weiteren Probleme haben und bei 7nm werden definitiv 5GHz drinnen sein und AMD überholt Intel und yadada...
So und damit geben ich dir auch das hier gleich wieder Retour:
Ihr seid es, die ständig in diesem Thread anstatt Fakten irgendwelche Märchen erzählen und auf irgendetwas ausweichen.
Wenn ich jetzt nochmal seit 3 Seiten nach euren Fakten frage, aus denen hervorgeht, dass bei TSMC/GloFlo mit 7nm alles rund läuft - ergo ihr mir zeigen könnte, das bereites größere Chips in Serie hergestellt werden, so wie es Intel macht - sollte nicht wieder als Argument kommen, das es bei Intel ja nicht rund läuft. Das ist dann einfach Thema verfehlt.
Im übrigen habe ich mich nicht an der Effizienz Diskussion beteiligt; ich habe auch sehr allgemein meinen Eingangskommentar verfasst und hinterfragt, woher eben diese Gewissheit kommt. Bislang eigentlich keine befriedigende Antwort; nur Anfeindungen. Fehlt eigentlich auch nur noch Dark_Knight.