News 10-nm-Prozessor: Intels Cannon-Lake-NUCs sind Geschichte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.409
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@Volker: "Die Auslieferungen vor allem von Systemen mit den schnelleren Prozessoren der Familie Ice Lake sind Mangelware, die kleineren Core i3 gibt sind etwas besser verfügbar. "
 
Wäre Intel nicht schon fast TBTF (die Quartalsergebnisse sprechen für sich) würde ich mir ernsthaft sorgen um die Firma machen. Vor allem frage ich mich, warum Intel an einer Prozessgröße scheitert die andere scheinbar bereits erreicht oder überschritten haben. Was unterscheidet die beiden Prozesse, dass Intel sich an den physikalischen Grenzen die Zähne ausbeißt während Mitbewerber ihren Prozess schon lange marktfähig haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, gartenriese und 5 andere
Ich verstehe nicht warum die solche Probleme damit haben? Das ist ein Multi-Millionendollar-Unternehmen und ehemals Marktführer und dann kacken die so ab? Und dann kommt so ne "Grattler"-Firma (nicht ernst gemeint!) wie AMD mit ihren paar Pfennig und schaffen das?
Wie kann das sein? Und ob die jemals die Kurve kriegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, flo.murr, aid0nex und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Wäre Intel nicht schon fast TBTF (die Quartalsergebnisse sprechen für sich) würde ich mir ernsthaft sorgen um die Firma machen. Vor allem frage ich mich, warum Intel an einer Prozessgröße scheitert die andere scheinbar bereits erreicht oder überschritten haben. Was unterscheidet die beiden Prozesse, dass Intel sich an den physikalischen Grenzen die Zähne ausbeißt während Mitbewerber ihren Prozess schon lange marktfähig haben?

die aktuellen 10 nm oder 7 nm sind eine echte 10 oder 7 nm Transistoren mehr, sind oder weniger nur Marketingzahlen.

hier ist das schön erklärt
https://www.hardwareluxx.de/index.p...g-tsmc-5-nm-vs-intel-10-nm-vs-glofo-7-nm.html
und
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-10-und-14-nm-bei-intel-tsmc-und-samsung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wer hätte das denn gedacht :rolleyes:
Immerhin läuft es bis zu 4 Kerne schonmal mit der fertigung. Das mit den taktraten ist halt ärgerlich aber immerhin laufen die Chips :D

Wie es allerdings drüber aussieht.. Da müssen sie sich echt anstrengen. Der yield der alten Monolithen in 14nm war ja schon nicht mit den kleineren zu vergleichen und jetzt wagen sie sich an Monolithische 38 Kerner in einem unausgereiften Verfahren und noch viel schlechterer ausbeute. Da wirds das Jahr aber garantiert brauchen bis die in sinvollen Mengen produziert werden können. Preis dann bei 20.000 Dollar? :D

Nunja, Intel wirds richten. Irgendwann.. Irgendwie ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Intel kann sich so etwas Kaputtes nebenbei leisten und die Gewinne sprudeln trotzdem weiter auf hohem Niveau.
Was wäre, wäre der 10nm Prozess, wie geplant marschiert? AMD würde wohl nicht so glänzend dastehen.
Es ist keine große Leistung, wenn der eigene Erfolg zum großen Teil auf der Unfähigkeit des Konkurrenten beruht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Helge01 und Transistor 22
Ich finde es auch erstaunlich, dass Intel sich so festgefahren hat.

Wie viele Jahre sind sie hinter ihren eigenem Zeitplan? Gefühlt scheint das so lange, dass jeder der selbst bei Null anfangen musste mittlerweile irgendwelche Ergebnisse liefern würde?

Woran liegt es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und jk1895
ghecko schrieb:
Wäre Intel nicht schon fast TBTF (die Quartalsergebnisse sprechen für sich) würde ich mir ernsthaft sorgen um die Firma machen. Vor allem frage ich mich, warum Intel an einer Prozessgröße scheitert die andere scheinbar bereits erreicht oder überschritten haben. Was unterscheidet die beiden Prozesse, dass Intel sich an den physikalischen Grenzen die Zähne ausbeißt während Mitbewerber ihren Prozess schon lange marktfähig haben?



Hier gibts mehr infos , glaube luxx nimmt das auch als Quelle


https://en.wikichip.org/wiki/10_nm_lithography_process

Das Wiki ist eh sau spannend da es immer mal wieder viele Infos abseits der News Seiten gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und ghecko
Was wird wohl @Holt dazu sagen? Hat er doch so gewettert in der letzten News, dass Intels 10nm noch kommen wird, vor allem in Form von Desktop CPUs und alles nur 'Fake News' sind.

Ja, Intel 10nm existiert und es gibt (limitiert) Produkte aber mehr als ein paar Server und Notebook CPUs werden wir nicht sehen.

Der Karren ist gegen die Wand gefahren und ich hoffe AMD macht genug Geld um lange auf Augenhöhe zu sein damit wir weiter von den aktuell guten Preisen profitieren. Man sieht ja wozu Intel sich gezwungen fühlt mit den ganzen Preisanpassungen. Letztendlich ist es egal von wem die CPU ist, es geht darum, dass es die eigenen Bedürfnisse abdeckt in Bezug auf Leistung und auch Preis. Das sollten sich die ganzen Fanboys mal hinter die Ohren schreiben und nicht 5-10% in einem Szenario als Messlatte nehmen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supman, aid0nex, paulemannsen und 3 andere
PS828 schrieb:
Immerhin läuft es bis zu 4 Kerne schonmal mit der fertigung.

Gleich 4 Kerne auf einmal ...

Bravo ! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Don Sanchez, HaZweiOh und 2 andere
@Wattwanderer: Das diese Marketingbezeichnungen nichts mehr mit der Realität zu tun haben ist mir bekannt, die Größen der Prozesse von TSMC und Samsung sind aber scheinbar dennoch mit denen von Intels 10nm vergleichbar. Darum ging es mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Transistor 22 und NMA
Paar Jahre noch dann wird Apple ihre Mobile Chips in Macs einbauen die Portierung der Programme haben sie ja schon ermöglicht und dann wird es lustig
 
anexX schrieb:
Gleich 4 Kerne auf einmal ...

Bravo ! :evillol:
Das klingt so ironisch das wollte ich nicht mal.

Zumindest nicht so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
ghecko schrieb:
Wäre Intel nicht schon fast TBTF (die Quartalsergebnisse sprechen für sich) würde ich mir ernsthaft sorgen um die Firma machen. Vor allem frage ich mich, warum Intel an einer Prozessgröße scheitert die andere scheinbar bereits erreicht oder überschritten haben. Was unterscheidet die beiden Prozesse, dass Intel sich an den physikalischen Grenzen die Zähne ausbeißt während Mitbewerber ihren Prozess schon lange marktfähig haben?
10nm oder 7nm sind nur zahlen aber nicht die tatsächliche Größe.
Intels 10nm ist der 7nm von AMD /TSMC überlegen (Wenn Intel es endlich schafft die Probleme zu lösen ).

Leider verstehen daß sie Leute nicht.
Intel könnte auch einfach die 10nm in 3nm umbenennen und DU würdest sofort denken das Intel ja schon 2 Schritte vor TSMC wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toralfde und craxity
Die wurden ja nicht nur von AMD kalt erwischt sondern noch viel mehr von TSMC und Samsung. Vielleicht ist das Geschäftsmodell einer eigenen Fertigung doch nicht nur vorteilhaft. Ich wäre übrigens sehr überrascht wenn Sie ihre kommenden Grafikchips tatsächlich selbst fertigen würden.
 
Deswegen machten die 10nm die CPU net (bedeutend) schneller.
Da muss was komplett neues her.

Intel sollte seine CPUs ma wieder zusammenkleben. Auch wenn es bäh is aber die Ausbeute steigt damit... anstelle von paar funktionierenden riesen Chips pro Wafer wo das meiste (Mutmaßung) Schrott ist.
Das würde Lieferengpässe vermeiden und Kosten senken.
 
Ich schliesse mich dem allgemeinen Tenor an. Was treibt Intel da? Mit den Ressourcen und der Expertise die Intel zur Verfügung stehen, hätten sie mit die ersten auf dem Markt sein müssen! Da läuft was gaaaanz schräg bei Intel.

greetz
hroessler
 
Zurück
Oben