Holt schrieb:
Mit solche Träumern und Spinnern die die Welt verklären und Argumente ignorieren, kann ich nichts anfangen, daher ab auf meine Ignoreliste, denn AMD ist nicht die Wohlfahrt als die manche sie verklären.
Leider verkennst du mit deinem schwarz-weiß-Weltbild dass es zwischen der Wohlfahrt und Unternehmen, die ihre Kunden bis aufs letzte auspressen auch noch andere gibt. Nämlich solche, die gute Produkte zu fairen Preisen auf den Markt bringen. Natürlich müssen auch sie Gewinn machen, aber nicht >50%-Margen wie manch andere Unternehmen (Intel und Apple hatte ich ja bereits genannt).
Holt schrieb:
Aus hier und ab auf die IL!
Nur zu, wenn es dir dabei hilft dieses einfache Weltbild zu erhalten, kannst du gerne alle ignorieren die dir entgegenstehende Informationen liefern. Ich für meinen Teil verzichte auf solch alberne Aktionen.
Holt schrieb:
Wo wie die ganzen APUs bei AMD, ach halt, die Pro APUs können es ja, auch wenn es wie bei allen AM4 CPUs nicht validiert ist, aber bei den None-Pro wurde das Feature trotzdem deaktiviert.
Dafür gibt es meines Wissens keine unabhängige Bestätigung. AMD behauptet weiterhin, dass bei APUs kein ECC deaktiviert wurde. Mainboard-Hersteller schreiben in ihre Specs rein dass ECC nur auf Pro-APUs geht aber auch dafür gibt es meines Wissens noch keine unabhängige Bestätigung. Warum es nicht geht und ob es bei Pro-APUs geht oder nicht, ist also weiterhin unklar.
Holt schrieb:
Oder musste weil sie sonst auf denen sitzen geblieben sind und Lagerbestände abschreiben müssen? Es ist ja schon seltsam, wie gut die RYZEN und TR der ersten Generation, deren Nachfolger ja schon lange auf dem Markt sind und bei den RYZEN sogar schon die Nachfolger der Nachfolger, immer noch verfügbar sind. Saubier dürfte sich besser verkaufen als alte AMD CPUs.
Wie gesagt, die Yields sind gut und die Produktion ist günstig. Ryzen 1000 ist ja auch schon ein paar Prozess-Nodes alt. Zudem spielt AMDs Strategie, das Zeppelin-Die für alles zu verwenden (Epyc, Ryzen, Ryzen Pro, Threadripper) sicher auch eine Rolle: da man für Epyc und Ryzen Pro sowieso eine lange Liefergarantie hat, können die anderen quasi als Beiprodukt immer noch günstig aber kostendeckend angeboten werden.
Noch im März 2019, also 2 Jahre nach Verkaufsstart, machte Summit Ridge für 8% der CPU-Verkäufe auf Mindfactory aus:
https://imgur.com/a/MCp9Xdr
Im September 2019 waren es immerhin noch 3%:
https://imgur.com/gallery/9edvLSn