Chismon schrieb:
Ja, naja, Igor meinte ja es sei ein Engineering Sample, somit ist noch nicht geklaert, ob
AMD da wirklich nur 100MHz drauflegt vom R9 3950X zum R9 4950X/5950X (ein Bisschen wenig, wie ich finde, denn die Fertigung duerfte schon um einiges besser/ausgereifter geworden sein und etwas hoehere Taktung/Taktbarkeit erlauben)?
Dann schau Dir an wie lange Intel gebraucht hat um in 14nm die 5GHz zu erreichen und die Probleme mit den Hot-Spots werden umso größer, je kleiner die Strukturen werden. Außerdem soll Zen3 ja auch ordentlich bei der IPC zulegen, wobei auch da die Frage welche Befehle wie stark zulegen können oder ob AMD z.B. AVX512 einführt und dann eben den mittleren IPC Gewinn vor allem daraus zieht, dass solche Befehle eben möglich werden. Die genannten 20% sind nämlich extrem viel dafür das nicht einmal die Fertigung auf 5nm wechselt, denn eigentlich kann man IPC Gewinne dieser Größenordnung nur durch deutlich mehr Transistoren erkaufen und wenn man für 20% mehr IPC mit 20% mehr Transistoren auskommen würde, hätte man einen Super Job gemacht. Die zusätzlichen Transistoren brauchen aber Platz und Energie, weshalb neue Architekturen auch gerne mit einer neuen Fertigung einhergehen, wie Sunny Cove bei Intel oder eben Zen2 bei AMD, wobei die IPC Steigerung von Zen(+) auf Zen2 ja schon groß war, so dass nochmal 20% sehr optimistisch klingen.
Chismon schrieb:
Des Weiteren, wie Du schon richtig angefuehrt hast, ist auch noch nicht klar, ob Intel wirklich die kolportierte Leistung bzgl. Tiger Lake IPC wird halten/bringen koennen
Nachdem Intel lange neue Aufgüsse von Skylake gebracht hat, eben weil man mit der 10nm Fertigung nicht zu Potte gekommen ist, hatten sie ja auch entsprechend Zeit die Architektur zu optimieren und Ice Lake hat ja eine deutlich bessere IPC als Skylake, die Willow Cove von Tiger Lake ist nochmal eine weiter optimierte Architektur als Sunny Cove und wird daher auch noch mehr IPC bringen, die 25% gegenüber Skylake halte ich für durchaus realistisch. Nur kommt ein Teil davon von größeren Caches, man muss IPC eben mit Transistoren bezahlen und daher ist die Frage wie viel davon beim Backport übrig bleibt, eben wegen der Fläche auf dem Die und der Leistungsaufnahme.
Chismon schrieb:
in Sachen Leistung per Watt bleibe ich dabei, dass Rocket Lake wegen der 14nm Fertigung kein Land gegen einen vermutlich noch einmal (im Vergleich zum Zen2 Matisse (XT)) effizienteren Zen3 Vermeer sehen wird und ebenso bei der Multi-Core-Leistung.
Das ist klar, die Multithreadperformance bezieht AMD von der hohen Anzahl an Cores, die alleine sind aber kein Argument für die meisten Heimanwender. Schau Dir den TR 1920X an, der
selbst für etwas über 200€ wie Blei in den Regalen liegt. Die Preise der ersten RYZEN musste AMD recht schnell recht massiv nach unten korrigieren, da sie zwar mehr Multithreadperformance boten, aber bei Spielen nicht an Intel rangekommen sind. Ebenso wie der 1920X, der ist bei Spielen nur zu gebrauchen, wenn man den Gaming Modus wählt und damit die Kerne eines Dies deaktiviert, dann hat man aber nur einen 6 Kerner. Die Multithreadperformance ist es also nicht, zumal diejenigen Heimanwender die diese wirklich brauchen, dann gleich den 1950X genommen haben.
Die hohen Preise zahlen die Enthusiasten unter den Kunden für die beste Gamingperformance, die preisbewussten Käufer nehmen dann lieber den 6 Kerner als die 8 Kerner und nehmen bei paar Prozente weniger Leistung in Kauf um das bessere P/L Verhältnis zu bekommen. Die Enthusiasten übertakten dann gerne noch bis an die Kotzgernze und wer seine CPU übertaktet betreibt, der sollte über Energieeffizienz sowieso besser keinen Gedanken verschwenden, sonst müsste er Undervolten, damit bekommt man solche Kunden also nicht gelockt, dies ist eher was für die Serveranwender und allenfalls Heimanwender die ihren Rechner dauern im Hintergrund etwas berechnen lassen, was und wofür auch immer.
Chismon schrieb:
Intel im Mainstream-Desktopbereich insgesamt leicht hinten liegen
Nein, Intel liegt allenfalls im DIY Bereich hinten, aber die Mehrzahl der Desktop sind die OEM Kisten in den ganzen Büros und den Markt hat AMD mit Renoir im Desktop gerade erst angefangen zu beackern, denn da verbaut keine eine extra Garka, wie es für die RYZEN CPUs nötig ist, während bei Intel vom Celeron bis i9 jeder CPU auch mit iGPU zu haben ist, die F Versionen ohne iGPU wurden ja erst vor reicht kurzer Zeit eingeführt und zu jeder von denen gibt es auch eine Version mit iGPU.