Notiz Tiger Lake: Intel will Anfang September „etwas Großes“ mitteilen

Infi88 schrieb:
ich denke der Intel Hammer wird noch nicht kommen
Wenn Rocket Lake mit der Willow Cove Architektur die 25% mehr IPC gegenüber der Skylake Architektur schafft, also auch Come Lake und mit der bewährten 14nm Fertigung auch die Taktraten ähnlich wie Comet Lake erreicht, dann wird das der Hammer für Gaming werden. Da es nur maximal 8 statt bei Coment Lake 10 Kerne geben wird, muss es auch so kommen, sonst wäre die maximale Multicoreperformance ja schlechter als beim Vorgänger und sowas kommt eigentlich nie vor, die Nachfolger müssen ihre Vorgänger immer überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Marflowah schrieb:
Was ist denn nun "etwas Großes"? Man kann ja nur raten. Hmmmm....
Die Strukturbreite?
Die Größe der CPU/APU?
Der Verbrauch?
Die Abwärme?
:p

An Intel-Fans: Ist nicht ernst gemeint!
dachte eher an die Gewinnmarge ... ;-)

MfG Föhn.
 
Holt schrieb:
Tiger Lake hat die Willow Cove statt der Sunny Cove Architektur von Ice Lake, muss man aber nicht wissen um hier schreiben zu dürfen.
Ice Lake-SP, schon gehört?
Nein 10nm++ steht auch in der News. Muss man aber nicht lesen und verstehen um posten zu können.
NICHT immer gleich alles auf die "Goldwaage" legen, my Friend.
schon mal was von Sarkasmus gelesen/gehört ? ;-)

MfG Föhn.
 
Tigerlake-U wird das bessere (mobile) Paket bieten als Renoir-U, davon bin ich überzeugt. Der einzige Vorteil, den ich bei AMD sehe, ist die MT Performance, die allerdings vielleicht auch nicht so viel besser sein wird, wie es die Kernanzahl vorgaukelt und auch nicht durchgängig. Ein Problem bei AMD ist nämlich die stärkere CPU Segmentierung. Der 4800U existiert quasi nicht, zudem segmentiert AMD bei den virtuellen Kernen.

Revelant wird also 4700U gegen i7-1165G7, das sind die Massenmodelle. Bei Intel gibt es auch noch den i7-1185G7, der aber wie bei AMDs 4800U (vermutlich) kein Massenmodell sein wird. AMD Fans werden die MT Performance als wichtigstes Merkmal hinstellen. Im ULV Markt ist das aber mitnichten der Fall.

Das zweite relevante Modelle bei AMD ist der 4500U, ein Modell mit zwar 6 Kernen aber ohne virtuelle Kerne. Hier sehe ich kaum bis keinen Vorteil gegen 4/8 von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidG und PPPP
@mkl1 Wichtig für alle ist doch nur, daß AMD überhaupt wieder einen Fuß in das Laptop-Marktsegment setzt, und zwar nicht nur im einstelligen Prozentbereich. Auch eingefleischte Intel-Fans müssten insofern einen Vorteil darin erkennen, daß die Preisgestaltung durch Intel endlich keiner Beliebigkeit mehr sondern einem wirklichen Konkurrenzdruck unterliegen würde. Die "U"-CPUs von AMD haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und werden hoffentlich zu mehr echten Auswahlmöglichkeiten bei den Laptops führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Onkel Föhn
Momentan sind die AMD Apus in Notebooks doch deutlich besser als die Intel Pendants. Von daher Muss intel was großes bringen .. AMD bringt ja auch Nachfolger nächstes jahr.. von daher sehe ich das ganz entspannt.

Jetzt muss Razer nur noch ins Blade Stealth einen AMD 8 Kerner mit 25 Watt bauen und ich bin sofort wieder am start ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
schon mal was von Sarkasmus gelesen/gehört ? ;-)
Dann sollte man den auch mit einem Smily kennzeichnen, ist dir ja auch gelungen, aber keinem der drei anderen von denen ich zitiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
. . . . der Tiger ist erwacht - oder wird es gegenüber von AMD nur ein Tigerchen? :mussweg:
 
Artikel-Update: Jetzt hat Intel die naheliegende Vermutung selbst bestätigt: Im öffentlichen Event-Kalender auf den Webseiten für Investoren ist das Tiger Lake Virtual Launch Event auf den 2. September 2020 terminiert. Am 13. August wird Raja Koduri vermutlich bereits erste Details verraten, wie ein weiterer Eintrag im Kalender zeigt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich denke es wird eine Entschuldigung sein.

Was sonst, soll groß von Intel kommen ;)
"Tut uns leid das wir euch so lang mit Quadcores hingehalten haben,
tut uns leid das wir zu den Ryzen CPUs "zusammengeklebt" gesagt haben
tut uns leid das wir alte Sockel wiederverwertet haben und euch trotz allem Geld aus der Tasche gezogen haben weil ältere CPUs wieder nicht kompatibel waren
Tut uns auch leid das wir auf einer Messe versehentlich einen Xeon bis ins unendliche übertaktet hatten und das danach erst zugegeben haben
Tut uns leid das wir noch so kleine Änderungen als Vorwand für das Sockelsterben nehmen
Tut uns leid das wir Z-Boards und K-CPUs für OC vorraussetzen
Tut uns leid das wir jahrelang alte Zahnpasta genutzt haben, anstatt die Spreader zu verlöten
Tut uns leid das wir jetzt auch noch RAM OC einschränken, denn XMP ist ja außerhalb der Garantie
Tut uns leid das wir auch auf den Zug aufgesprungen sind unsere CPU Verpackung zu ändern, nachdem wir gemerkt haben das man es auch anders machen kann
Tut uns leid das unsere TDP Angaben völlig für den Popo sind (gut, auch bei AMD)

Tut uns leid das wir so SCH***E sind xD

Also mal ehrlich, genug Gründe hätten sie.
Ein "schlechter" Schachzug, gepaart mit einem echten Angebot (CPUs 100€ billiger + 50€ Cashback bei Kauf von Board) wäre das nicht ;)

Aber ja, es wird auf jeden Fall was anderes sein.
GPUs könnten wirklich interessant werden (nicht die ersten GENs) aber wer weiß, vielleicht wird es ja sogar Konkurrenz.

Das ist kein Fanboy Geblubber, sondern meine persönliche Meinung.
kA was Intel zur Zeit abzieht, aber evtl. sollte man mal paar Leute vom Marketing auf die Straße schicken und mal Leute einstellen die wenigstens mal einen PC und dessen User gesehen haben xD

Sooo .... ich habe fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, tuxnice, GHad und 11 andere
Ist schon irgendwie witzig, das Intel glaubt, Tiger Lake für Notebooks sei was Großes!

Großes im Desktop-Bereich haben sie ja schon verkündet, dort wird ja mal wieder um ein Jahr verschoben, als wenn man das nicht schon kennen würde.

Irgendwie hat Intel doch gerade im Desktop-Bereich seine Strahlkraft komplett verloren, teure Produkte ohne Innovation, ein Fertigungsprozess bis zum Erbrechen optimiert. Eine Comet Lake CPU so hingefriemelt, das diese irgendwie auf einem Sockel 1200 läuft und die Zeit überbrückt, bis die eigentlich dafür vorgesehene Rocket Lake CPU auf den Markt kommt.

Intel CPUs im Desktop Bereich sind so sexy wie derzeit Wirecard Aktien, statt große Ankündigungsblasen in die Welt zu setzen, wäre es viel Sinnvoller mal wieder was vernünftiges und Innovatives an CPUs auf den Markt zu bringen. Derzeit steht Intel nur für eines, für völlig überteuerte Produkte ohne Nachhaltigkeit und dafür ist die Comet Lake Serie ja wirklich ein Paradebeispiel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Zubz3ro, kryzs und eine weitere Person
10 nm ++ really? Show me that Hot shit... :stock:
Hier werden ja schon wieder mit Prozentpunkten um sich geworfen.. Plus 25 Prozent IPC... Woher sollen die kommen? Oder ist es mal wieder nur in einem ganz speziellen Fall so?
Echt wenn Intel plus 25 Prozent IPC schafft - dann hätten sie ja mal wieder seit langer Zeit Ihre Ingenieure dazu gebracht ihren Job zu machen. Dann könnte es wieder eng für AMD werden. Wenn sich der Riese nicht mehr auf seinem damaligen Fertigungsvorsprung ausruht...
Ich hoffe und wünsche aber AMD das Beste.. Dann wird das Event ne relative Enttäuschung werden... Die sollen schon noch ein zwei Jahre Demut lernen...
 
Novasun schrieb:
Echt wenn Intel plus 25 Prozent IPC schafft
Kommt immer nur drauf an, auf welchen Workload sich die 25% IPC beziehen ;). Und immerhin bringt TGL neue Cores mit. Soweit ich gesehen habe, ist die ST-Leistung tatsächlich gestiegen. MC sieht dagegen nicht so gut aus. Aber gut, ne Desktopversion wirds sowieso davon nicht geben, also wieder nur Mobile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und .Sentinel.
Mario2002 schrieb:
Intel könne ankündigen was sie wollen.
Damit lügst Du Dir selbst in die Tasche. Würde Intel ein Produkt für den Oktober ankündigen, welches bisherige Produkte um den Faktor 2 bei Geschwindigkeit und Stromverbrauch in den Schatten stellt, dann würdest Du das plötzlich anders sehen.

Hatte 3 Jahre Intel, war sehr zufrieden damit, aber "alte Technik mit neuen Namen" will ich mir nicht mehr kaufen.
Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Es geht hier um eine neue Architektur bei zudem immer weiter verfeinerten Fertigungsverfahren.
Oder hast Du den Text nicht gelesen und steigst hier einfach mit wehenden Markenfetisch- Fahnen in den Thread ein, um auf einer Anti- Intel- "Welle" mitzuschwimmen und Likes einzufangen.

Leider befeuern solche Posts nur den üblichen circle- jerk und schrammen dabei noch hart am Thema vorbei.
 
Novasun schrieb:
Hier werden ja schon wieder mit Prozentpunkten um sich geworfen.. Plus 25 Prozent IPC... Woher sollen die kommen? Oder ist es mal wieder nur in einem ganz speziellen Fall so?
Die sind echt und vermutlich auf Skylake bezogen.
IceLake, basierend auf der SunnyCove Architektur, hatte schon ~10% zugelegt aber kommt nur knapp über 4Ghz raus. TigerLake mit WillowCove Architektur soll etwas stärker zulegen.
Wer ein Gerät mit LPDDR4X Speicher (3733-4266Mhz) ergattert, kann vermutlich nochmal 5-10% draufrechnen gegenüber der Standardware mit 2133-2666Mhz.
 
Holt schrieb:
Wenn Rocket Lake mit der Willow Cove Architektur die 25% mehr IPC gegenüber der Skylake Architektur schafft, also auch Come Lake und mit der bewährten 14nm Fertigung auch die Taktraten ähnlich wie Comet Lake erreicht, dann wird das der Hammer für Gaming werden. Da es nur maximal 8 statt bei Coment Lake 10 Kerne geben wird, muss es auch so kommen

Ist halt auch immer eine Frage, auf was sich die IPC Angabe bezieht. Bei welchen realen Szenarien gemessen und wodurch kommen die zu stand. Sehr gerne kommt ein Teil oft rein durch höher taktenden Speicher, den man offiziell unterstützt, den aber auch jeder bei der alten Version inoffiziell genutzt hat. Der Realvorteil ist dann bei sowas meist Null.

Das soll sich nicht nur auf Intel beziehen, sondern auch auf AMD. Bei Angaben wie XX mehr IPC bin ich immer etwas vorsichtig. Wenn es so kommt, sehr gerne. Ob der Takt dann trotz 14nm so beibehalten werden kann, mal sehen. Wäre aber nicht verlehrt. Ist halt auch eine Frage der Abwärme. Bei 25% mehr Leistung den Verbrauch pro Kern zu halten ist auch nicht ganz einfach, wenn man bei 14nm bleibt.

Mal abwarten. Aber gab es nicht auch schon ein paar Gerüchte, dass es evtl. doch 10 kerne geben soll? Ich meine Roman hartung hatte da mal was durchblicken lassen, bin mir aber nicht sicher.

Man darf gespannt sein. Auch was bei AMDs in Gerüchten oft genannten ~20% bei Zen 3 rauskommt.
 
Zurück
Oben