Notiz Tiger Lake: Intel will Anfang September „etwas Großes“ mitteilen

Krautmaster schrieb:
aha. Bezeichnende Aussage würde ich sagen.

Aber mal ernsthaft. Es kann doch jedem nur recht sein wenn Intel mit TL Großes gelingt und 10nm nun endlich auch Takt und Effizienz bringt. Ich versteh nicht wie man dagegen wettern kann.

Wenn das Milchkartell bei 50% all time Marktanteil ist, haben wir einen Deal. Davor nicht.
Und Intel kriegt immernoch zuviel Vorschußloorbeeren bzw. Vertrauen im Voraus, bei den Aktionen, die Sie sich in den letzten Jahren geleistet haben. Ich führe die hier nicht nochmal alle auf.
Ich bin übrigens hochparteiisch, das siehst du richtig. Meiner Meinung nach bin ich ZURECHT hochparteiisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Alpha.Male, Onkel Föhn und 3 andere
Finde es gut, dass/wenn Intel wieder in Schwung kommt im Notebook-Bereich (auch wenn ich vor kurzem bei Renoir eingestiegen bin und den Kauf/die APU bisher nicht bereue), wenn man eigentlich der Roadmap nach schon jetzt mit den Tiger Lake APUs haette rechnen dürfen.

Das wird interessant zu beobachten sein, wie mächtig/leistungsfähig die Intel Xe LP Grafik in allererster, integrierter Ausgabe sein wird können.

Es bleibt zu hoffen, dass Intel im kommenden Jahr mit der Xe HP Grafik um die Ecke kommt und auch versuchen wird im Gaming-GPU-Desktop-Markt einzusteigen/anzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sun_set_1 schrieb:
Siehe oben. Bezüglich Apple hat @smalM das ja schon präzisiert. Die laufen defintiv bereits im N5 vom Band. Ich bezog mich dann weiter auf Ryzen 4000 und diese Gerüchteküche. Hier steht das mit dem verbesserten N5 explizit. Obs stimmt - kA. Aber sie haben für Apple bereits Erfahrungen gesammelt, dass diese nun bei AMD einfließen könnten, ist da gar nicht mal so unrealistisch.

https://www.pcgamer.com/amd-zen-4-specific-5nm-enhanced-node/

Wie gesagt, Ryzen 4000 & Apple ist denk ich mal klar. Woher ich das mit der Verbesserung nahm, siehe oben.
Einzig mit den Konsolen APU war etwas hoch gestochen, das gebe ich zu. Gut möglich / wahrscheinlich, dass die im N7 kommen.
Sogar dein aufgeführter Artikel spricht von Zen 4 und nicht Ryzen 4000, das werden nämlich CPUs auf Basis von Zen 3 sein. Du hast also anscheinend etwas durcheinander gebracht, Zen 4 und damit auch 5nm im Desktop könnten wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
MrNejo schrieb:
und nicht Ryzen 4000, das werden nämlich CPUs auf Basis von Zen 3 sein. Du hast also anscheinend etwas durcheinander gebracht, Zen 4 und damit auch 5nm im Desktop könnten wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.

Das ist eine Übersetzung von China News die undeutlich von 4. Ryzen Generation oder so geschrieben haben.
Die Gerüchte bzgl Ryzen 4000 und 5NP wiederholen sich regelmäßig über verschiedene Quellen.

Siehe bspw auch:

https://www.golem.de/news/vermeer-a...-5-nm-statt-7-nm-produzieren-2005-148784.html

Richtig ist aber auch, dass Golem schreibt

Wir halten die Wahrscheinlichkeit für gering.

Ende des Jahres sind wir schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Intel will Anfang September „etwas Großes“ mitteilen

Da fällt mir glatt ein Witz ein, der mal an der Wand eines Disco-Pissoir stand
"tritt näher ran, er ist kürzer als du denkst"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Onkel Föhn, Bigeagle und 3 andere
smalM schrieb:
Daß TSMC den Start von N5 HPC auf das Q4.2020 vorgezogen hat, ist auch nur ein Gerücht, aber es könnte wahr sein. Und die Konsolen-APUs könnten in N6 hergestellt werden, N5 wird MS und Sony nämlich ziemlich sicher zu teuer sein.
Aber es ist völlig ausgeschlossen, daß AMD irgend etwas zu N5 transferiert hat, nur weil HiSilicons Kapazität frei wurde. Spätestens ein Jahr, eher zwei Jahre vor Tapeout ist der Prozeß in Stein gemeißelt. Was immer AMD als nächstes in N5 herstellen lassen wird, das war dann schon länger so geplant.

Danke für die Klarstellung und Einordnung deinerseits. Die Hoffnung auf 5NM in 2020 stirb halt zuletzt ;)


catch 22 schrieb:
Da fällt mir glatt ein Witz ein, der mal an der Wand eines Disco-Pissoir stand
"tritt näher ran, er ist kürzer als du denkst"

Mein persönlicher Favorit ist immer noch, am unteren Rand der Tür, über dem "Spalt" zum Boden:

"!be aware of the limbo dancers!"

Konnt nicht mehr :D Lag aber vllt auch am Alkohol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Krautmaster schrieb:
@ TL
bin auf den Takt gespannt den man nun mit 10nm erreicht. Es wurden zumindest schon Runs mit wohl 4.8 oder gar 5 Ghz gesichtet, aber so richtig brauchbarer Leak is keiner bei.

Auch was die IPC angeht darf man gespannt sein, immerhin ist man 2 Core Generationen weiter als mit Comet Lake (Skylake Architektur)

https://www.techpowerup.com/269453/...-ryzen-7-4700u-renoir-in-most-geekbench-tests



Die Zahl könnte passen wenn man bedenkt dass der 4700U meine ich nur einen Boost von 4.1 Ghz hat, der TL ggf fast 20% höher taktet (vermutlich nur kurz) und ne um etwa 10-15% höhere IPC bietet als Renoir.

Multithread siehts natürlich anders aus wenn Renoir doppelte Kerne hat. Aber auch da siehts wohl nicht sooo schlecht aus.

Edit. Die Zahen passen auch ganz gut zu den anderen Benches des 4800U


https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i7_1165g7-1613

hier wird etwa 4.4 Ghz als SC Turbo Takt angenommen. Das würde für nen ansehnlichen IPC Gain sprechen.

Den Takt hält Tiger Lake aber dann nur ein paar Sekunden, da die CPU - traditionell bei Intel - erstmal deutlich mehr Leistung aufnehmen darf und dann stark den Takt zurück fährt und dabei verbleibt.

D.h. es schaut nur in Benchmarks gut aus, abseits davon sind sie nicht wirklich schneller als die Vorgänger bzw. die Konkurrenz.

Nicht falsch verstehen, ich glaube Intel das es Verbesserungen bei der IPC geben wird und man bei Single Core Last wieder an der Konkurrenz vorbei zieht. Auch bei der iGPU wird man vermutlich mit den aktuellen Vegas gleich ziehen, mehr aber auch nicht. Das alles ist eben wenig beeindruckend, da Renoir schon eine Weile am Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sun_set_1 schrieb:
Danke für die Klarstellung und Einordnung deinerseits. Die Hoffnung auf 5NM in 2020 stirb halt zuletzt ;)
Wenn TSMC einen Prozeß nach vorne zieht, dann nicht aus Jux und Dollerei, dann haben die einen Kunden dafür. Wer sagt denn, daß AMD nicht ein N5-HPC-Design fertig hat, daß dann halt schon im 4. Quartal 2020 in die Produktion geht, statt erst nächstes Jahr?
Also gib die Hoffnung nicht auf! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Aha, jetzt kommt 5 nm... aber dann hätten sie ja was Kleines ankündigen müssen 😁
Etwas Großes erwartet wohl hier niemand wirklich von Intel...
 
AssembIer schrieb:
D.h. es schaut nur in Benchmarks gut aus, abseits davon sind sie nicht wirklich schneller als die Vorgänger bzw. die Konkurrenz.
ich würde eher sagen dass sieht in erster Linie im Alltag gut aus und ist der Sinn des Turbos, bei AMD wie Intel.
Normales Light Workload sieht nun mal genau so aus.

Wer zb stundenlang 4 -8 Kerne auslastet, wieso sollte derjenige sich ein 15W Notebook antun?

Genau das Konzept wird zb seit Jahren auch bei Smartphones gelebt, wo es ja auch eher drauf ankommen dass Apps zb flott und zügig starten / wechseln. Auch da ist Gaming eher die Ausnahme was Dauerlast angeht. Und genau deswegen verfolgt Intel ja auch diesen Hybriden Ansatz wie Lakefield.
https://www.golem.de/news/core-i5-l...-x86-hybrid-cpu-analysiert-2007-149385-4.html

Scheinbar macht der Windows Scheduler wohl doch halbwegs was er soll, so schlecht sieht das gar nicht aus. Es scheint aber eine Anwendung dann gleichzeitig nur den SC oder die 4 TM Kerne nutzen zu können. Das bremst wohl den AppStart noch aus. Wenn es aber 4+4 Kerne oder so wären sähe das besser aus.

Interessant auch zu sehen dass so ein Tremont Kern schon bis auf 30% der Sunny Cove Performance ranreicht, dabei aber 4 Kerne so viel Platz brauchen wie ein Sunny Cove. Ob das Konzept aufgeht... warten wirs ab. Wenns drum geht die maximale Effizienz und Leistung auf kleiner Fläche im mobile Segment zu bringen kann das gar nicht so schlecht sein.

Auch interessant wie stark der Snapdragon da ist.
Ergänzung ()

AssembIer schrieb:
Das alles ist eben wenig beeindruckend, da Renoir schon eine Weile am Markt ist.
ja das ist die Sache mit der 10nm Fertigung. Im Prinzip wäre Intel ja schon recht lange an diesem Punkt wenn die 10nm von Anfang an mitgespielt hätten. Aber klar, keine Frage. AMDs Design funktioniert gut und TSMC hat auch einen guten Prozess auf die Beine gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Onkel Föhn, gaelic und eine weitere Person
Tiger Lake... Also sechs Kerne hätten es schon ruhig sein dürfen. AMD bekommt auch acht Kerne in 15W und schnell hin. So schlecht kann der 10nm-Prozess doch nicht sein.

Und nur fürs hier und jetzt kaufen ist auch blöd... Da nehme ich lieber Leistungsreserven für die Zukunft mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kenshin_01 und icetom
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Intel bei diesen Extraeinladungen immer etwas Grosses mitzuteilen haette ;)... was dann die Medien gern multiplizieren sollen.
 
Die neuen CPUs werden in 0,6 µm gefertigt. Das wäre groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Krautmaster schrieb:
aha. Bezeichnende Aussage würde ich sagen.

Aber mal ernsthaft. Es kann doch jedem nur recht sein wenn Intel mit TL Großes gelingt und 10nm nun endlich auch Takt und Effizienz bringt. Ich versteh nicht wie man dagegen wettern kann.

Das ist ganz einfach weil die AMD fanboys immer unter Intel News schreiben müssen und wenn es nur was sinnfreies ist wie der Kommentar "Intel muss nicht groß ankündigen das nein nächstes System nicht von Intel ist" keine ahnung was bei denen im RL alles schief läuft das sie unter News die sie eigentlich nicht interessieren rum flamen müssen 🤷‍♂️

Zum Thema:

Mal abwarten was kommt ich hoffe immer noch auf richtige Grafikkarten ala Nvidia ordentlich Leistung für Leute die sich nicht scheuen 1,5k auf den Tisch zu legen für ne Grafikkarte 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, mkl1, Schattenspender und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
Sehe Tiger Lake technisch als leicht überlegen an.
Aber: nur 4 Kerne
Und die Verfügbarkeit wird auch noch zu klären sein aufgrund immer noch schlechter Yields
Hm ich denke die GPU ist massiv gewachsen sonst wäre die nicht so schnell. Ist das eigentlich eine eigene Die oder beides auf einer?

Denke eher Intel sieht im 15W Segment wenig Bedarf für mehr Kerne da diese für sich jetzt wieder schneller sind. Vielleicht ist mehr in 10nm wirklich erst mit Amber Lake geplant.

2 bis 4 Kerne mehr spielen bei der Yield da eigentlich so gut wie keine Rolle. Das sind sicher wenig mm2, gerade in 10nm. Naja, warten wir's ab. Sollte TL wirklich gegen 5 GHz in 10nm gehen dann macht Rocket Lake ja nur noch aus Sicht der Auslastung alter 14nm Fabs wirklich Sinn.
 
Sun_set_1 schrieb:
Siehe oben. Bezüglich Apple hat @smalM das ja schon präzisiert. Die laufen defintiv bereits im N5 vom Band. Ich bezog mich dann weiter auf Ryzen 4000 und diese Gerüchteküche. Hier steht das mit dem verbesserten N5 explizit. Obs stimmt - kA. Aber sie haben für Apple bereits Erfahrungen gesammelt, dass diese nun bei AMD einfließen könnten, ist da gar nicht mal so unrealistisch.

https://www.pcgamer.com/amd-zen-4-specific-5nm-enhanced-node/
Der Apple SoC ist das einzige was stimmt. Zen3 ist 7nm steht seit Ewigkeiten in der Roadmap. Sowas stellt man nicht mal eben spontan um. Kommt auch viel zu früh.
Die Konsolen sind zu 100% N7P. Ein brandneuer Prozess ist viel zu teuer.

Wenn was von AMD recht früh kommt in N5, dann ist das ne HPC GPU. Ähnlich wie damals Vega 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Hayda Ministral und -Ps-Y-cO-
Krautmaster schrieb:
aha. Bezeichnende Aussage würde ich sagen.

Aber mal ernsthaft. Es kann doch jedem nur recht sein wenn Intel mit TL Großes gelingt und 10nm nun endlich auch Takt und Effizienz bringt. Ich versteh nicht wie man dagegen wettern kann.

Seh ich anders. Intel erwirtschaftet momentan Rekordgewinne, denen geht es alles andere als schlecht. AMD muss irgendwie Reserven aufbauen, bzw. investieren, um langwistig am Markt bestehen zu können. Momentan zahlen die ihre Schulden ab, oder liege ich da falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Onkel Föhn, Tobi86 und eine weitere Person
Zurück
Oben