Notiz Tiger Lake: Intel will Anfang September „etwas Großes“ mitteilen

Was großes und tolles wäre wenn der 10nm Prozess endlich mal vernünftig funktionieren würde und die Produktion ohne massiven Ausschuß läuft.
 
Neue 14nm Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Krautmaster schrieb:
Interessant auch zu sehen dass so ein Tremont Kern schon bis auf 30% der Sunny Cove Performance ranreicht, dabei aber 4 Kerne so viel Platz brauchen wie ein Sunny Cove.

Jupp, gerade bei den kleinen Babys hat man viel rausgeholt.

Die Altlasten müssen aber irgend wann weg. Wenn man sich anschaut, wie viel Fläche auf dem Chip für Register verwendet werden, die z.T. ein mal in 1k Berechnungen gebraucht werden, die native Unterstützung für bestimmte Befehlssätze aber in Hardware immer noch gewollt ist, geht das 2020 nicht mehr. ARM lässt grüßen.

Und dann hat auch noch jeder von diesen Cores alle Register. Der Befehlssatz reicht doch und wenn es sein muss, muss der arme Core halt das Ganze tatsächlich berechnen. Geht doch auch, ist nur doof langsam.

Mehrere große Cores mit allem Ballast + viele kleine Cores, das Ganze gestapelt oder nebeneinander und zur Not in unterschiedlichen Strukturen. Über den Takt reden wir später.

Dann klappt das auch mit der "Next-Gen" CPU.

mfg
 
Ich hoffe das Intel die Kurve in Sachen Fertigung kriegt. Weiß jemand ob die aktuellen IGPs, endlich HDR beherrschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Als AMD-Fan muss man sich nichts vormachen: Intel ist nach wie vor Spitzenreiter und hat nach wie vor 10 mal mehr Investitionsmittel zur Verfügung. Dem tut auch der Ryzen-Erfolg von AMD keinen Abbruch.

Ich glaube das ist der eigentliche Grund, warum die (wir) AMD-Fans sehr gern gegen Intel sticheln, wenn da mal was schiefläuft.

Nach den vielen Jahren der miesen AMD-CPUs (und der Angst, daß AMD dicht machen könnte) nun eine Weile Intel zeigen zu können, daß der "Underdog" AMD ja doch was kann - das ist der Strohhalm, an dem man sich klammert. Bevor Intel mit seiner Markt- und Finanzmacht vielleicht den nächsten Hammer bringt und AMD vielleicht wieder klein dasteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, ThomasK_7, Infi88 und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Seh ich anders. Intel erwirtschaftet momentan Rekordgewinne, denen geht es alles andere als schlecht. AMD muss irgendwie Reserven aufbauen, bzw. investieren, um langwistig am Markt bestehen zu können. Momentan zahlen die ihre Schulden ab, oder liege ich da falsch?
Intel baut aber Rekordgewinne eher in anderen Segmenten auf. Und bei AMD läuft es nicht schlecht.

Ich bilde mir aber nicht ein da als Kunde etwas davon zu haben wenn Intel nun z.B. bezüglich Technik nicht gut abliefert nur weil dann AMD ggf etwas schneller erstarkt. Schon gar nicht bei Consumer Produkten wie 15W Notebooks. Ich bin eben der Meinung dass es für uns am besten ist wenn beide abliefern, beide eben-würdige Produkte haben und sich so auch Konkurrenz bei Technik und Preis machen müssen.

Wenn AMD also jetzt schon super 8C 15W Modelle hat, dann darf Intel ruhig einen sehr guten 15W 4C Tiger Lake hinlegen. Ich denke AMD wird auch bei gleichwertigen Produkten den Anteil ausbauen. Und aktuell hat AMD mit Renoir ja ein Top Produkt gerade Mobile am Markt.

Was natürlich nicht gut ist ist wenn eine Seite bezüglich Technik oder Fertigung so abgeschlagen wird wie zu Bulldozer Zeiten. Dafür sehe ich aber gerade keinen Anlass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Krautmaster schrieb:
Intel baut aber Rekordgewinne eher in anderen Segmenten auf. Und bei AMD läuft es nicht schlecht.

Ich bilde mir aber nicht ein da als Kunde etwas davon zu haben wenn Intel nun z.B. bezüglich Technik nicht gut abliefert nur weil dann AMD ggf etwas schneller erstarkt. Schon gar nicht bei Consumer Produkten wie 15W Notebooks. Ich bin eben der Meinung dass es für uns am besten ist wenn beide abliefern, beide eben-würdige Produkte haben und sich so auch Konkurrenz bei Technik und Preis machen müssen.

Wenn AMD also jetzt schon super 8C 15W Modelle hat, dann darf Intel ruhig einen sehr guten 15W 4C Tiger Lake hinlegen. Ich denke AMD wird auch bei gleichwertigen Produkten den Anteil ausbauen. Und aktuell hat AMD mit Renoir ja ein Top Produkt gerade Mobile am Markt.

Was natürlich nicht gut ist ist wenn eine Seite bezüglich Technik oder Fertigung so abgeschlagen wird wie zu Bulldozer Zeiten. Dafür sehe ich aber gerade keinen Anlass.

AMD ist trotz der leichten Überlegenheit in manchen Bereichen noch ein winziger Fisch, auch wenn es hier im Forum manchmal anders rüberkommt. Zudem ist man noch viel zu klein, um auf allen Hochzeiten zu tanzen.

Was haben die denn großartig im Angebot, abseits von Zen und den APU / Konsolen?

Intel wird bald wieder eine Konkurrenzfähige Fertigung haben, da mach ich mir keine Gedanken.

Ob AMD da gegenhalten kann, das frag ich mich eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
im wichtigen Server und Desktop Segment hilft Intel die 10nm Fertigung allein aber auch nicht groß weiter. In 10nm bringt Intel mit IceLake SP stand jetzt 38C, im Desktop hat man auf absehbare Zeit nicht mehr als 10 oder mit Rocket Lake wieder 8C zu bieten.

AMD fährt gerade da den MCM Vorteil voll aus, hat 16 /64C im Aufgebot und im Server wäre es für AMD relativ leicht demnächst auf 128C / CPU zu setzen (aus 2x4 CCX wird 1x8er CCX, davon kann man wieder 2 an bestehende IO Die flanschen. + Die Option auf TSMCs 5nm zeitig zu gehen.

Ich sehe zumindest nichts auf dem Intel Horizont was da viel dran rütteln könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Der Markt reagiert verdammt träge, Projekte werden seit Jahren geplant, Verträge haben oft eine lange Laufzeit.

Damit AMD da wenigstens ein kleines Stück vom Kuchen abbekommt, müssen sie mehrere Jahre lang deutlich überlegen sein.

Ansonsten tut sich da wenig.
 
LamaMitHut schrieb:
Intel wird bald wieder eine Konkurrenzfähige Fertigung haben, da mach ich mir keine Gedanken.
Natürlich wird Intel „bald“ wieder dran sein.
Fragt sich nur, ob dieses „bald“ so aussieht, wie das „bald“ von AMD als sie mit dem Sprung von 90 auf 45nm ringen mussten. Des Weiteren hat AMD hoffentlich nicht vor einen auf Intel zu machen (Vorsprung nur zu verwalten und eine Dekade des annähernden Stillstands einzuleiten). Solange AMD / TSMC nicht patzt, ist Intel hinten dran. Nicht so extrem wie AMD damals mit Bulldozer (Eigenverschulden und weil Intel spätestens mit Conroe was brüllend starkes hatte), aber doch spürbar genug. Natürlich kann man nun mit Spielebenchmarks argumentieren, mir wäre allerdings neu, dass Intel den Großteil seine CPU bei Spiele Rechnern absetzt. Natürlich hat die Performance im Spielesektor einen gehörigen Einfluss auf die wahrgenommene Performance im gesamten Leistungsindex, allerdings ist AMD spätestens mit den dicken Ryzen, allen Threadrippern und den Epyc Prozessoren gelungen, da mal gehörig auf den Tisch zu hauen. Halber Preis, bei extrem viel höherer Performance und unglaublich geringer Energieaufnahme gegenüber der Intel Produktlinie. Und das praktisch in fast allen Anwendungsgebieten. Das Resultat sieht man nun bei Lenovo mit dem Threadripper Pro.
Und das Spielchen wiederholt sich im mobilen Bereich mit Renoir. Da kann Intel wenn überhaupt nur beim Zocken mithalten, wenn man die dicksten Kaliber nimmt, ihnen die irrwitzigsten Kühllösungen verpasst und sicherstellt, dass die GPU in einer höheren Liga spielt. Dennoch werden Renoir Notebooks vom Markt schneller aufgesogen, als man sie ankündigen kann, selbst wenn sie nur eine GTX1650, oder keine dedizierte GPU, haben.

Solange Intels „große Ankündigung“ nicht die Meldung ist, dass sie spätestens bis Ende 2021 die Fertigung, die nach 10nm kommt, zu 100% am Start ist und mindestens "gut" läuft und dass sie zeitgleich eine völlig neue Architektur einführen, die ähnlich Conroe / den C2D damals einen drauflegt (unter der Voraussetzung dass es bei AMD „nur“ ohne Probleme weiter geht), sehe ich Intel nicht mit dem Status „an AMD dran“ sondern „schon spürbar hinter her“. Das ist an Sich kein Problem, außer man hätte über 10 Jahre eine PR der Unfehlbarkeit, Selbstherrlichkeit und sonstiger Allmachtsfantasien gefahren und seine Jünger Sektengleich um sich geschart...

ups

ich hasse es am Tablet längere Texte zu schreiben... oh wie ich es hasse... ein paar Tippfehler raus editiert und fehlende Worte ergänzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, -Ps-Y-cO-, Onkel Föhn und 2 andere
nerd. schrieb:
identische Architektur aber ein + mehr in der Fertigung?!
Tiger Lake hat die Willow Cove statt der Sunny Cove Architektur von Ice Lake, muss man aber nicht wissen um hier schreiben zu dürfen.
Chillaholic schrieb:
Klingt so als ob Intel weiterhin nur low power und low clock Prozessoren mit geringer Kernzahl in 10nm gefertigt kriegt.
Ice Lake-SP, schon gehört?
FatalFury schrieb:
Neue 14nm Vorstellung.
Nein 10nm++ steht auch in der News. Muss man aber nicht lesen und verstehen um posten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, mkl1, Infi88 und eine weitere Person
Holt schrieb:
Ice Lake-SP, schon gehört?
Ja, sind Server-Prozessoren, also wohl low clock. 🤷‍♂️
Hab doch explizip Desktop gesagt.
 
Die letzten Jahre hat Intel beim Support der Nuc Serie schon stark nach gelassen. Dazu kommen die vielen Sicherheitslücken, die anscheinend notdürftig mit Patches geflickt werden und die Leistung der CPUs im Nachhinein schmälern.....

Ich hoffe da kommt mal ein Hersteller der endlich USB4 und PCIe4 auf einem Mini PC vereint, und das auf der Basis eines AMD Ryzen 4xxxU.
 
borizb schrieb:
Ich glaub da sind die Kommentarsektionen auch etwas sachlicher ;)

darfst ja gerne auf eine dieser seiten wechseln und deren kommentarsektionen dann mit deiner "sachlichkeit" bereichern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Chillaholic schrieb:
Ja, sind Server-Prozessoren, also wohl low clock.
Wie hoch die maximal takten werden, wird man sehen, aber davon das Intel nur "Prozessoren mit geringer Kernzahl in 10nm gefertigt kriegt" kann jedenfalls nicht die Rede sein und Gerüchte schreiben den Tiger Lake schon Taktraten bis zu 4,7GHz zu. Wenn das stimmt, kann von low clock auch nicht wirklich die Rede sein, auch wenn natürlich kein Server CPU mit vielen Kernen dies als Allcore schaffen wird. Wenn man von rund 25% mehr IPC ausgeht, könnte Intel mit Tiger Lake im Desktop auch Comet Lake übertreffen und damit ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Infi88 und KlaraElfer
Holt schrieb:
Wie hoch die maximal takten werden, wird man sehen, aber davon das Intel nur "Prozessoren mit geringer Kernzahl in 10nm gefertigt kriegt" kann jedenfalls nicht die Rede sein und Gerüchte schreiben den Tiger Lake schon Taktraten bis zu 4,7GHz zu.

Gerüchte sprachen auch davon, dass Zen2 5.2 Ghz schafft. Da warst du doch auch direkt dabei, dass man die Gerüchte mal eher abwarten sollte. Hier sollen sie aber jetzt als Argument dienen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, Chillaholic und Ned Flanders
wie moderne Technologie unseren Arbeitsalltag und die Art und Weise, wie wir uns vernetzen, neu definieren kann
diese intelaussage erinnert mich an viel ärger, dank moderner technologie.....
man könnte auch schreiben
"wie moderne Technologie den Menschen im Alltag immer fauler und bequemer werden lässt und seine Gehirnkapazität, bzw deren Aufnahmefähigkeit immer weiter einschränkt
 
v_ossi schrieb:
Sehe ich ähnlich, aber auch Ultrabooks will man länger nutzen und mehr Kerne werden zunehmend sinnvoller; gerade wenn die Konkurrenz damit nahezu um sich wirft.

Warum man nicht min. 6 Kerne anbietet* überrascht mich daher schon etwas.
Ich sehe das ähnlich. Im Ultrabook, also im Vergleich zum Snapdragon, ist der Alder Lake schon e Option. Aber im Bereich, wo ich mehr Leistung hätte, komme ich an einem 4500/4600 nicht vorbei.

Da ist Intels Comet Lake eben nicht passend, im Vergleich zur TDP, und ein Tiger Lake dürfte sich das nachsehen haben. Aber warten wir einfach Mal ab.
 
Warte eigendlich auf Zen 3 & Rocket lake ,egal ob Intel oder AMD der schnellere für Games wird meiner ! :smokin:
Aber Rocket soll ja auch auf Tiger Lake aufbauen wie man munkelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
Marflowah schrieb:
Als AMD-Fan muss man sich nichts vormachen: Intel ist nach wie vor Spitzenreiter und hat nach wie vor 10 mal mehr Investitionsmittel zur Verfügung. Dem tut auch der Ryzen-Erfolg von AMD keinen Abbruch.

Ich glaube das ist der eigentliche Grund, warum die (wir) AMD-Fans sehr gern gegen Intel sticheln, wenn da mal was schiefläuft.

Nach den vielen Jahren der miesen AMD-CPUs (und der Angst, daß AMD dicht machen könnte) nun eine Weile Intel zeigen zu können, daß der "Underdog" AMD ja doch was kann - das ist der Strohhalm, an dem man sich klammert. Bevor Intel mit seiner Markt- und Finanzmacht vielleicht den nächsten Hammer bringt und AMD vielleicht wieder klein dasteht.
Ich glaube 99% der "Fans" macht sich leider etwas vor, bzw. liefert eigentlich nur geisteskranke Moralismus Kommentare ab um Daumen zu erhaschen, ich mag solche Leute nicht, gilt auch für andere Themen.

Hut ab zu deiner realitätsnahen Analyse bezüglich Entwicklung usw.
Freu mich auch auf das was Intel so vorstellt, mal sehen ob etwas wirklich erfrischendes dabei ist.

Ich sehe mich eher als Tweaker, OCler und Gamer, der wenn das System läuft und entsprechende Benches abliefert sehr faul ist, Intel hat da ziemliches Vertrauen geschaffen, zu diesem Zeitpunkt wäre AMD für mich ein Fehlgriff gewesen.

Dennoch rückt auch mein Upgragezyklus immer näher, und ich denke der Intel Hammer wird noch nicht kommen, ich glaube speziell in der Fertigung muss der blaue Riese so gravierende Fehlentwicklungen gehabt haben das es noch etwas länger dauern wird, wobei Potential sogar noch bei 10nm zu erkennen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Zurück
Oben