News Xeon mit Ice Lake-SP: Intels 10-nm-Server-CPUs verspäten sich erneut

Tiremo schrieb:

Mit der Anzahl an likes unter dem Post ist eindeutig bewiesen, daß Menschen, welche diesen Artikel gelesen haben und darunter posten, auf jeden Fall die gleiche Art von Humor besitzen... 😂

@topic: Warum muss ich bei den Verschiebemeldungen von Intel so unüberrascht sein und vor allem immer denken: "And now for something completely different"...?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, McTheRipper, Maxxx800 und eine weitere Person
Haben die in der Fertigungsabteilung von Intel die BER-Manager übernommen?
Das wird langsam wirklich eng für Intel, weil sie auch in der 7nm Fertigung Probleme einräumen mussten. AMD muss aktuell nicht mal sonderlich innovativ werden, um Technologieführer zu sein. Und da die Marktkapitalisierung von AMD inzwischen sehr hoch ist, können sie sich inzwischen auch schnell sehr große Mengen Kapital beschaffen. Ich hoffe echt, dass sich Intel bald fängt, sonst werden sie wohl auch mittelfristig fabless werden müssen.
 
DavidG schrieb:
AMD muss aktuell nicht mal sonderlich innovativ werden, um Technologieführer zu sein.
und mit konkurrenz und innovation müssen sei bei AMD schon immer gegen nVidia kämpfen, von daher viel besser aufgestellt, was innovationsfindung angeht^^
 
Am Mittwoch Abend wird Intello kräftig ausgeknipst, Countdown läuft,
noch 23 Stunden...

Come on 5000 🤛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DavidG schrieb:
Haben die in der Fertigungsabteilung von Intel die BER-Manager übernommen?
Das wird langsam wirklich eng für Intel, weil sie auch in der 7nm Fertigung Probleme einräumen mussten.
Nee, viel besser ;)
Die haben die Leute von Glofo übernommen. :D
https://www.anandtech.com/show/15226/intel-hires-gary-patton

DavidG schrieb:
Ich hoffe echt, dass sich Intel bald fängt, sonst werden sie wohl auch mittelfristig fabless werden müssen.
Na, bis dahin fließt wohl noch nen bissl Wasser den Rhein runter.
 
Das sind keine guten Neuigkeiten von Intel. Müssen sie halt erst mal weiterhin auf alt Bewährtes setzen. By the way, alt bewährt, ich habe am Wochenende einen Core i7 8700k für ein Pfund Kaffee von einem Kumpel bekommen. Jetzt fehlen mir nur noch Board und RAM für einen stärkeren Zweit-PC.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Ernie75 und Duffy Duck
Intel hat seit 2016 Probleme mit 10nm und das reisst nicht ab, 7nm Sapphire Rapids in Total schon 1 Jahr verschoben, Cooper Lake 14nm 2-Sockel tot, der Icelake-SP 10nm der das auffangen sollte auch verspätet.
Intel klümmert sich garnichtmehr darum den Prozess zu fixen, sondern sammelt brauchbare Chips teils über 12 Monate und dann sowas wie einen erfolgreichen Launch zu feiern, das geht seit 2016 so.
Icelake Notebooks sind noch nicht lange verfügbar, da feiert Intel zum Jahreswechsel 2019-2020 die TigerLake Vorstellung, seither warten Interessierte potenzielle Käufer auf TigerLake und verschmähen Icelake, nur gibt es bis heute kein TigerLake zu kaufen, nicht clever von Intel finde ich.
Im Serverbereich würde mich PCIe5.0 mit CXL mit immernoch Skylake-SP Technik in 2022 nicht wundern.
 
Saros schrieb:
du meinst wohl Donnerstag Abend um 18 Uhr :)

oh ja bzw. oh no, ist ja noch ein Tag länger, freu mich schon auf den Live-Stream,
denke, dass AMD ballern wird, aber richtig 🤟
 
Auch wenn es Goliath trifft, und auch wenn dieser (noch) in Geld schwimmt: Schadenfreude kann ich mittlerweile nicht mehr empfinden. Mir drängt sich vielmehr der Eindruck auf, Intel benötigt einen kompletten Relaunch - insbesondere im "Mindset".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Was wohl eher fertig wird? BER oder Intel 10 nm Fertigung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidG und andi_sco
@andi_sco

Bin ich bei dir als Kollateralschaden mitzitiert worden? Oder ich stehe ziemlich auf der Leitung, was du sagen möchtest...?

Aber kein Wunder, wie es bei Intel läuft...
...kurz nach diesem Besuch aus dem Jahr 2007 (also als noch alles super lief) haben sie ihre Büros "menschenfreundlicher" gestaltet - wahrscheinlich gammeln da den ganzen Tag nur noch Hippies herum ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und GT200b
KlaraElfer schrieb:
Intel macht den Weg für AMD frei. Da werden die Marktanteile auch im Serversegment hochschießen.

Hört man schon seit 2017 mit der Einführung von Epyc Serverprozessoren (Naples Zen1). Es ist ein langer und steiniger Weg für AMD sich Marktanteile zu holen. AMD könnte die kommenden Epyc Serverprozessoren auf Zen3 Basis sogar verschenken, und die Marktanteile würden sich kaum erhöhen, weil du weißt ja IT'ler und Scheuklappen, öööhhh Intel läuft seit eh und je stabil, wir ändern das jetzt nicht. Man denkt noch nicht mal darüber nach, da helfen auch keine überzeugende Argumente, ideologisch geblendet bleibt eben ideologisch geblendet, siehe Deutsche Politik und Merkel, wird für ihr Verhalten nicht signifikant abgestraft in Form von weniger Stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple
Also dieser Absatz war richtig fies zu lesen:
Ice Lake-SP wird wie die noch in 14 nm gefertigten Cooper-Lake-SP-CPUs die neue Whitley-Plattform mit dem Sockel P+ mit 4.189 Kontaktflächen nutzen. Cooper Lake-SP ist mit bis zu 28 Kernen bereits verfügbar, Ice Lake-SP soll bis zu 38 Kerne bieten. Ice Lake-SP setzt zudem auf die neueren und schnelleren Sunny-Cove-CPU-Kerne, während Cooper Lake-SP immer noch auf Skylake basiert. Ice Lake-SP bietet auch PCI Express 4.0, Cooper Lake-SP nur Version 3.0. Eine finale Ankündigung der Ice-Lake-SP-Prozessoren mit all ihren Neuerungen steht noch aus.

Hätte man das nicht in eine Tabelle packen können. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
GT200b schrieb:
Vollzitat entfernt

Spätestens ab zen 4 wird es ein krasser Wettbewerbsvorteil für die "Mutigen", das muss man auch bedenken.

Sich auf einen zuverlässigen Partner zu verlassen ist übrigens alles andere als dumm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Zurück
Oben