Volker schrieb:
Jo ganz vorsichtig mit solchen Sachen. Die Leistung vom M1 ist beeindruckend, aber auch Apple kocht nur mit Wasser. Die CPU hat anscheinend auch schon eine TDP von eher so fast 25 Watt und nicht spekulierte 10, der Mac Mini nimmt so eben auch 31 Watt Leistung auf bei voller Belastung der CPU:
https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested
Was, Apple kann nicht die Gesetze der Physik aushebeln?! Jetzt zerstoere doch nicht die Erwartungen einiger hier.
Das Teil ist +- da wo man es bei dem Verbrauch erwarten wuerde. Allerdings sind die SPEC Zahlen wohl mit Vorsicht zu betrachten wenn man dann sowas liest: "Since our A14 results, we’ve been able to track down Apple’s compiler setting which increases the 456.hmmer by such a dramatic amount – Apple defaults the “-mllvm -enable-loop-distribute=true” in their newest compiler toolchain whilst it needs to be enabled on third-party LLVM compilers. A 5950X with the flag enabled increases its score to 91.64, but also while seeing some regressions in other tests. We haven’t had time to re-test further platforms." Ich muss ehrlich sagen, dass sich Anandtech da recht weit aus dem Fenster lehnt mit den Charts wenn sie nicht mal die gleichen Testbedingungen gewaehrleisten koennen.
Allerdings frage ich mich auch wo bei Cinebench und Geekbench ST die extremen Unterschiede herkommen. Und warum bei Geekbench kein Mobilprozessor von AMD dabei ist... Ich hoffe da kommt noch ein besseres Review.
Rosetta kostet aber wohl doch immer noch recht gut Performance, 10%-50%. Die Grafikeinheite scheint allerdings ziemlich gut zu sein.
calluna schrieb:
Niemand nimmt Benchmarks auf Marketingfolien besonders ernst. Aber es ist auch absurd zu erwarten, dass Intel numerische Berechnungen auf eigenen CPUs ohne die MKL durchführt... die MKL bzw. jetzt one-API gehört zum Produkt dazu.
Ist mir durchaus klar, dass MKL fuer Intel wichtig ist. Sie wurden jetzt aber schon mehrere male dabei erwischt wie sie Konkurrenzprodukte benachteiligt haben. Normalerweise kann man Marketingfolien wenigstens als Richtung nehmen. Aber hier kann man nicht mal das.
calluna schrieb:
(Davon abgesehen unterstützt die MKL seit der Überführung zur one-API - die in Teilen open source ist - zunehmend AMD Produkte.)
Sie haben sie schon immer "unterstuetzt", denn es konnte schon immer auf AMD CPUs ausgefuehrt werden. Sie haben halt nur ein fast 15 Jahre altes Featureset genutzt und nicht das was die CPU eigentlich konnte.
calluna schrieb:
Schau genau hin... die Tests wurden alle zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen, zum Teil liegen Monate dazwischen.
Das aendert nichts daran, dass es nicht das gleiche System ist. Ja, man kann auch noch Monate spaeter ein aelteres Betriebssystem nutzen oder das andere System nochmal mit der neuen Version benchen. So wie es ist, ist es einfach nur schlampig. Gut, von Intel bin ich mittlerweile nichts anderes mehr gewohnt.