yummycandy schrieb:
Die Planung und Realisierung eines solchen Systems kann mitunter Jahre dauern. Man wird also abwarten müssen, um in der TOP500 ein EPYC System bestaunen zu dürfen.
Nein. Ich bin selbst im HPC-Bereich tätig und weiß grob wie die Beschaffung abläuft.
Man darf da nicht die offiziellen Release-Daten nehmen und dann meinen, dass die Systeme ja dann ab Release geplant und dann irgendwann Jahre später aufgestellt werden. Dann hättest du ja eine Garantie, dass deine Hardware zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme bereits 1-2 Nachfolger hat...Google mal nach "HLRN IV".
Phase 1 geht im Herbst diesen Jahres an den Start. Mit Intel Cascade-Lake-CPUs, die laut Intel Roadmap überhaut nur gerade so noch in 2018 kommen.
Die Zusammenarbeit mit den potentiellen Systemanbietern erfolgt lange vor Release. Das sind genau die Leute die die Testsamples etc. bekommen, damit sie eben dann zum Release solche Systeme aufstellen können. Und wenn ein ganzes Jahr nach Release noch kein einziges großes HPC-System damit steht, dann hat AMD entweder verschlafen vorher mit den Systemanbietern zusammenzuarbeiten oder sie haben es getan, aber die Anbieter haben die Prozessoren nicht als attraktiv genug empfunden.
XTR³M³ schrieb:
und auf platz 7. ist trotzdem ein AMD system mit opterons... ein guter kandidat das wir den demnächst mit EPYCs sehen.
Nein. Ein komplett ausgeschlossener Kandidat. Das ist ein GPU-System. Deshalb ist das auch nicht so dramatisch dass da noch die alten Opterons als Hosts rumgammeln. Wenn man genau hinsieht, sieht man aber auch, dass auch bei den GPUs ein Upgrade nötig wäre. Die werden aber ganz sicher nicht GPUs und CPUs bei dem System upgraden. Warum nicht?
Schau mal auf Platz 1. #7 - Titan - ist das alte System vom Oak Ridge NL. Die haben sich mit #1 - Summit - erst gerade das aktuell weltweit stärkste System hingestellt. Das setzt verständlicherweise wegen der NVLink-Kooperation auf IBMs Power9 als Host für NVidia-Beschleuniger.
Achso, ganz wichtig noch: