News Xeon mit Ice Lake-SP: Intels 10-nm-Server-CPUs verspäten sich erneut

@Spandi noja so dinge wie nativer EEC Support, RAM Verschlüsselung und andere Bereiche des Softwarestacks welche die Epyc und xeons Besitzen. Außerdem ist ein 8 Kern Epyc mit 180W TDP Overkill und wenn dann wird es wie von @bad_sign vorgeschlagen ein Renoir Pro ;)

Server CPUs sollte man nicht unterschätzen. Die können Tolle Dinge ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
2021: Rocket Lake S (14nm) und AMD Zen 3 (7nm) und dann mal schauen wie lange es mit Intels Nachfolgergeneration dauert.

2022 könnte es dann heißen: Rocket Lake S (14nm) gegen AMD Zen 4 (5nm).

Das wäre krass....

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Alpha.Male, Mcr-King und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Aber warum? Da kanns ja zumindest nicht an der Fertigung liegen... Die 14nm laufen ja.

Das ganze wird langsam sehr verwirrend!

doch ganz einfach GPUs müssen auch vom Band laufen die GPUs in den i10000er mit xe brauchen viel mehr Platz und und dass Monolithische Designe auch, deswegen ja Big-Little mit viel weniger Cache und Gedöns. ;)

Verbrauch ist da nicht wirklich relevant was viele hier anführen, der ist bei zumindest im Idle sehr gut.

Nur mal so eine frage , wenn sie es schon bei den Notebooks hinkriegen , warum nicht bei den anderen CPU´s
Was ist das so anders ?

PS828 schrieb:
und wenn dann wird es wie von @bad_sign vorgeschlagen ein Renoir Pro
jup, der macht mehr Sinn.

wenn man Ramverschlüsselung braucht..
ansonsten bieten viele am4 boards ecc-speicher und ecc-modus Unterstützung

hab nicht gesagt du sollst nen epyc nehmen, der ist keinen fatz besser (Außer bissl günstiger)
Ergänzung ()

Gipsy Danger schrieb:
Nur mal so eine frage , wenn sie es schon bei den Notebooks hinkriegen , warum nicht bei den anderen CPU´s
auch da verschiebt es sich doch auf mind. q2 2021 mit 8kern h cpu's ..
oder meinst du die 4kern mobile chips in 10nm??

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und PS828
Thukydides schrieb:
2021: Rocket Lake S (14nm) und AMD Zen 3 (7nm) und dann mal schauen wie lange es mit Intels Nachfolgergeneration dauert.

2022 könnte es dann heißen: Rocket Lake S (14nm) gegen AMD Zen 4 (5nm).

Das wäre krass....
Widerspricht allen bisherigen Informationen. Laut den geleakten Roadmaps kommt bei AMD vor Zen4 erstmal Warhol. Und warum sollte es bei Intel keinen Rocket Lake Nachfolger geben? Bisher kam.jedes Jahr ne neue CPU Serie.

@Mcr-King

Aber die GPUs konkurieren ja nicht mit den 14nm In der Produktion. Das ist doch alles 10nm. Aber wenn sich ICL-SP in 10nm nach hinten schiebt dann brauchts die 14nm vieleicht für die aktuellen Server Prozessoren länger und deswegen bleibt nix für Rocket Lake über...

• Gefällt mir
Das Beste an dieser Verspätung ist, dass diese Serverchips dann auch noch in großen Stückzahlen verkauft werden, egal wie schnell dann AMD sein wird, da einfach zu viele Intel-Server installiert sind auf der Welt und meistens Intel-Server mit Intel-Server ersetzt werden auch dank der "Begleit-Millionen" von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Mcr-King
Gipsy Danger schrieb:
Was ist das so anders ?
Alles. :D
Höherer Takt, mehr Kerne und aufwändigeres Fabrik, ...

• Gefällt mir
Hust, und ich dachte, alles sei jetzt super...

JBG schrieb:
Bin gespannt ob die neuen SSD-Produkte mit PCIe 4.0 so lange zurückgehalten werden bis Ice Lake-SP-Systeme breit verfügbar sind oder "zeitnäher" erhältlich sein werden.

Holt schrieb:
Die Frage ist vielleicht eher ob sie nicht Ice Lake-SP zurückhalten bis die neuen Optane Produkte fertig sind, denn die große Jungs haben ihre Ice Lake-SP schon lange:

Wie ist das eigentlich aus rechtlicher Sicht bei einem Aktienunternehmen?

Optane ist ja nach wie vor eine unerreichte SSD-Technologie, "darf" Intel eine eigentlich schon verfügbare, sich potenziell separat sehr gut verkaufende Nachfolger-Generation so lange zurückhalten, bis die eigene Plattform irgendwann breit verfügbar ist, die auch von PCIe 4.0 profitieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Rocket Lake für den Desktop soll doch jetzt auch eher Q1 bis Q2 kommen, nachdem da auch erst Q42020 angepeilt wurde., oder?
Ja, wobei hier wahrscheinlich weniger mit Problemen zu rechnen ist, sondern einfach Comet Lake so spät in den Markt gekommen ist. Nenn Jahr will man dem wohl gönnen.

Mit der News habe ich meine nächste Wette gewonnen!
Ich bin gespannt wie lange sich die Anleger noch von den Powerpointfolien und Ankündigungen hinhalten lassen.
Ok Tigerlake war ein Schrittchen, aber alles andere sieht eher Mau aus, und die Kernleistung von Tiger Lake hat ZEN 3 auch, also muss sich AMD da wenig Gedanken um ihren ZEN 3 Epyc machen und auch der Renoir Nachfolger macht Tiger Lake wieder richtig dampf unterm Hintern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Schätze die Yields sind einfach so schlecht, dass Intel den Markt schlicht nicht bedienen kann. Hat schon eine gewisse Ironie, da es immer AMD war die nicht liefern konnten.

Aber ich stimme hier vielen zu. Es schadet den Markt nicht im geringsten wenn sich AMD auch noch ein großes Stück vom Servermarkt schnappt. Ganz im Gegenteil. Das Geld kann AMD gut gebrauchen um auch in Zukunft Intel Paroli bieten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Hatch, Maxxx800 und 5 andere
mae schrieb:
Mobil zuerst, Desktop spaeter

Die kleineren DIEs = weniger Kosten werden sicherlich auch ihren Teil dazu beitragen
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Die 14nm laufen ja

Große Kerne bei "grober" Fertigung, die auch noch am Anschlag läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Mcr-King und Ned Flanders
PS828 schrieb:
Ihre kleinsten Xeons sind für mich für einen künftigen Homeserver schon interessant. Epyc beginnt leider erst bei 8 Kernen. Drunter ist da wenig zu bekommen an Ryzen Pro usw.

Wenn Du auch mit inoffiziellem ECC-Support auskommst, kannst Du einen 6-Kern oder 4-Kern Ryzen verwenden (zusammen mit einem Asrock oder Asus-Board; bin mir nicht sicher, ob das mit APUs geht). Aber ja, es ist schade, dass AMD bezueglich offiziellem Support diesen Markt vernachlaessigt.

• Gefällt mir
Holt schrieb:
Aber hast Du auch gelesen wie groß und schwer die Rechner dort an Board sind? Jedes Kilo ... dass auch die Trimmung stimmen muss, man kann also nicht einfach vorne Gewicht wegnehmen, ohne es auch hinten zu machen und die Rechner des Flugzeugs sind halt vorne, daher lohnt es sich nicht diese leichter zu machen.
JBG schrieb:
Wie ist das eigentlich aus rechtlicher Sicht bei einem Aktienunternehmen?

Wie schwer sollen denn die Rechner sein, das es die Trimmung beeinflusst?

Sorry für das OT

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
laked wohl derzeit auf Ice. haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Mcr-King, andi_sco und 4 andere
Zurück
Oben