Product-Key verkaufen

peter2012

Lt. Junior Grade
Ich habe mir vor einem Jahr bei eBay einen Win7 Produkt-Key gekauft. Die Aktivierung des Win 7 funktionierte, wenn auch nur telefonisch.
Auf dieses OS habe ich dann das Update auf Win10 durchgeführt. Soweit ist alles im grünen Bereich.
Nun stehe ich aber davor mir ein neues MB zu kaufen. Nach meinen Recherchen bleibt nur übrig mir ganz offiziell ein neues Win 10 zu kaufen.
Nun meine Frage: Kann ich ohne Bedenken den alten Win7-Key verkaufen?

Wenn du deine aktuelle Windows 10 Lizenz mit einem Microsoft-Konto (Hotmail eMail-Adresse) verknüpfst,
kannst du sogar den kompletten Rechner austauschen und musst dich dann nur wieder mit diesem Microsoft-Konto dort anmelden.

Du kannst deine Win 7/Win 10 Installation mit deinem Win Store Konto verknüpfen und so
deinen Key mit dem neuen Mainboard nutzen.

Jein.

Wenn das alte System noch funktionstüchtig ist, dieses starten und falls noch nicht vorhanden dir ein Microsoft-Konto erstellen https://www.microsoft.com/de-de/account Nun dort das alte System eintragen (lassen). Wenn das neue Motherboard da ist, einbauen, Windows 10 ohne Eingebae des/ eines Product-Keys installieren. Das (zuvor erstellte) Microsoft-Konto aufsuchen und die zuvor eingetragene digitale Berechtigung des alten Systems auf/ in das neue System übertragen. Ggfs. kann das alte System danach auch im Microsoft-Konto gelöscht werden.

Bei "EBay gekauft" da solltest du mal überlegen was du für einen key gekauft hast. Wenn das so nen billig Key war dann war es sicher eine Raubkopie auch wenn der key funktioniert. Wenn du den jetzt weiter verkaufst ... den Rest kannst du dir wahrscheinlich selber denken.

Danke für die Antworten - der Knackpunkt ist also ein MS-Konto.

Du hast also Win 7 gekauft, und damit (kostenlos, bzw vergünstigt) das update auf Win10 durchgeführt.

Du weisst schon, dass mit dem Upgrade auf Windows 10, die Windows 7 Lizenz ihre Gültigkeit verliert. - Du kannst Win 7 nur dann verkaufen, wenn Du auch Dein Windows 10 aufgibst.

Bei gebrauchter Software, ist meiner Meinung nach aber sowieso erhöhte Vorsicht geboten.

Die Windows 7 Lizenz verliert nicht seine Gültigkeit. Sie wird nur auf/ in Windows 10 übertragen, siehe
die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen
https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Man muss sich halt entscheiden Windows 7 oder Windows 10 und das Windows 10 ggfs. löschen und auch wieder Windows 7 mit dem dazugehörigen Key installieren und aktivieren. Nur dass man gleichzeitig Windows 7 und Windows 10 nutzt, das geht eben nicht. Es geht nur eins von beiden.

Zurück
Oben