Wo finde ich den Product-Key innert Windows nach Installation?

Brakus schrieb:
Es sind beidesmal Upgrades von 8.1 auf 10
(erworben bei einem Händler (ich mein Amazon))

1621164320912.png

[Quelle: Product Key für Windows finden | Microsoft]

Mit dem Product Key lässt sich Windows 10 nach wie vor aktivieren.

Siehe auch
Aktivieren von Windows 10 | Windows-Support

Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?
Ihre Aktivierungsmethode hängt davon ab, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 erworben haben.

Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“ | Microsoft-Support
Sie haben erst kürzlich eine bedeutende Änderung der Hardware vorgenommen

Ihr Gerät ist mit einer digitalen Windows 10-Lizenz verbunden. Wenn Sie signifikante Änderungen vornehmen, z. B. die Hauptplatine austauschen, ist Windows daher nicht mehr in der Lage, eine mit Ihrem Gerät übereinstimmende Lizenz zu ermitteln. Hilfe zur Behebung dieses Problems finden Sie unter Erneutes Aktivieren von Windows 10 nach einer Hardwareänderung.

Wenn Sie einen Fehlercode erhalten haben und keine der hier aufgeführten Information zur Behebung des Fehlers führt, finden Sie weitere Informationen unter Hilfe für Fehler bei der Aktivierung von Windows.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, um Windows auf Ihrem Gerät erneut zu aktivieren, wenden Sie sich an den Kundendienst.

Zuletzt bearbeitet:
@Pym
Was, bitte, ist daran so schwer zu verstehen, dass Windows 10 den bei der Installation zur Aktivierung verwendeten Produkt Key nicht mehr im System speichert? Ist ja auch erst seit neun Jahren so.

Bei frisch upgegradeten Systemen konnte man den noch auslesen, weil der auch als Produkt Key des Internet Explorers hinterlegt war. Sobald der IE auch nur ein Update erhalten hatte, war der auch weg.

Manche Tools lesen den Product Key aus dem BIOS aus und es gibt PCs, wo der Product Key bereits vorinstalliert gewesen war. Ob das hier der Fall ist wie es sich dann bei einem Upgrade auf Windows 10 verhält, das frage ich mich gerade.

Pym schrieb:
Manche Tools lesen den Product Key aus dem BIOS aus und es gibt PCs, wo der Product Key bereits vorinstalliert gewesen war. Ob das hier der Fall ist wie es sich dann bei einem Upgrade auf Windows 10 verhält, das frage ich mich gerade.
Liest Du nicht was andere da so schreiben? Exakt auf dieses Thema bin ich weiter oben eingegangen und hab wörtlich angemerkt, dass man genau diese Produkt Keys für nix gebrauchen kann. Und, die sind alleine dann vorhanden, wenn der Hersteller die Lizenz in der ACPI Table des UEFI hinterlegt hat. Mit vorinstalliert hat das rein gar nichts zu tun.

Meinst Du damit, dass die Product Keys von Windows 10 wertlos sind, die man auf diese Weise feststellen kann?

Von wertlos hat ja keiner gesprochen, nur stehen diese im Bios vom System und man kann diese auf anderen Rechnern nicht benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
areiland schrieb:
Liest Du nicht was andere da so schreiben? Exakt auf dieses Thema bin ich weiter oben eingegangen und hab wörtlich angemerkt, dass man genau diese Produkt Keys für nix gebrauchen kann. Und, die sind alleine dann vorhanden, wenn der Hersteller die Lizenz in der ACPI Table des UEFI hinterlegt hat. Mit vorinstalliert hat das rein gar nichts zu tun.
Ist schon klar, der Hersteller hinterlegt den Key aus Jux und Tollerei im Bios, weil das ja mit vorinstalliert rein gar nichts zu tun hat.

Gruß
R.G.

Du solltest doch den Lizenzaufkleber besitzen wenn Du nur den Key gekauft hast, sonst bringt es doch nichts.

Brakus schrieb:
dachte ich, ich könnte vom zu entsorgenden System schnell erlesen, welcher Key der Richtige ist^^.
Entsorgen ist ja auf den Wertstoffhof abgeben, ist nicht verkaufen.
Also kannst du logischerweise beide Key`s behalten.
Ich sehe hier dein Problem nicht!

rgbs schrieb:
Ist schon klar, der Hersteller hinterlegt den Key aus Jux und Tollerei im Bios, weil das ja mit vorinstalliert rein gar nichts zu tun hat.
Kannst Du eventuell nicht verstehen, was man da so schreibt? Die in der ACPI Table hinterlegte Lizenz kannst Du nach dem Auslesen nicht anderweitig verwenden. Damit lässt sich Windows 10 auf keinem anderen Rechner aktivieren. Von daher ist der ausgelesene Key vollkommen wertlos und dementsprechend kann man es sich sparen, ihn auszulesen. Das macht allenfalls Sinn, um zu prüfen ob Windows auf diesem Weg aktiviert wurde, oder ob eine manuelle Aktivierung erfolgte.

Und für eine Neuinstallation braucht man diesen Key auch nicht, weil das Windows Setup zuallererst prüft, ob sich in der ACPI Table eine Lizenzinformation befindet, die zu der Version passt, die gerade installiert werden soll. Erst wenn dort keine passende Information findet, wird die Abfrage des Produkt Keys präsentiert. Und wenn man diese mit dem Klick auf "Ich besitze keinen Produkt Key" verneint, wird erst geprüft, ob die Aktivierungsserver den Hash der Hardware kennen.

Das ist hier in den letzten neun Jahren alles schon hundertfach beschrieben und aufgedröselt worden, es wird mal an der Zeit, dass Ihr das auch zu Kenntnis nehmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
"Mit vorinstalliert hat das rein gar nichts zu tun", hast Du ja geschrieben. Darauf bezog sich mein Beitrag.
Folglich hast Du offenbar ein Verständnisproblem.

Gruß
R.G.

@rgbs
Vorinstalliert kann auch bedeuten, dass ich einen Rechner mit installiertem Windows 10 ausliefere, der aber dann immer noch keine im UEFI hinterlegte Lizenz besitzt. Genauso kann ein Rechner nackt und ohne OS ausgeliefert werden, obwohl er im UEFI eine Lizenz besitzt.

Aber solange Du was hast um zu meckern, musst Du solche Feinheiten ja auch nicht bedenken. Arbeite besser Du an Deinem Leseverständnis - oder noch besser: Antworte einfach erst dann, wenn Du verstanden hast, was andere sagen wollten.

Brati23 schrieb:
Falls ich kein Microsoft-Konto möchte?

Den Product Key gut aufbewahren, mit dem lässt sich Windows (normalerweise) wieder aktivieren.

Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware | Microsoft
Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware

Wenn Sie bereit sind für die erneute Aktivierung, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist, und befolgen Sie dann die Schritte für eine digitale Lizenz oder einen Product Key.

Aktuell gibt es keine Funktion eine Aktivierung von der Hardware zu lösen. Wird ein System verkauft und Windows darauf installiert wird es automatisch aktiviert. Mir ist nicht bekannt, was passiert wenn der Product Key zweimal für die Aktivierung verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
@ Hauro
Step-By-Step geht für mich völlig anders.

Und
«Nachdem Ihr Microsoft-Konto hinzugefügt wurde, wird auf der Seite AktivierungWindows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert angezeigt.»
So einen Krimskrams liest man auf der verlinkten Seite. Ich will die Lizenz (und exakt jene) an das Konto binden - und nicht irgendwie Konten hinzufügen - zu was eigentlich?

Fallbeispiel:
Ich habe (also) ein MS-Konto. Mein Admin-User ist mit diesem (als dieses) Konto angemeldet.
Frage: Wie binde ich jetzt aktiv, gewollt, meine Lizenz (8.0 Retail, daueraupgegraded…) an das (ich korrigiere: dieses) Konto? Step-By-Step…
Könnte ja noch ein Konto haben an das ich stattdessen die Lizenz würde binden wollen.

CN8

Das geschieht doch automatisch, sobald man sich als erster Nutzer mit einem MS Konto am System anmeldet. Daraufhin wird diese Verknüpfung vorgenommen. Das ist doch wirklich jetzt schon so oft erklärt worden, in den neun Jahren seit Windows 8.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben