Wo finde ich den Product-Key innert Windows nach Installation?

areiland schrieb:
@rgbs
Vorinstalliert kann auch bedeuten, dass ich einen Rechner mit installiertem Windows 10 ausliefere, der aber dann immer noch keine im UEFI hinterlegte Lizenz besitzt. Genauso kann ein Rechner nackt und ohne OS ausgeliefert werden, obwohl er im UEFI eine Lizenz besitzt.
Ach, jetzt hat der im UEFI hinterlegte Key doch etwas mit vorinstalliert zu tun.
Wenn Du nicht weißt, was "damit hat das rein gar nichts zu tun" bedeutet, solltest Du Deine Sprachkenntnisse auffrischen.
Ja und Du hast recht, es fällt mir schwer Leute zu verstehen, die sich selbst widersprechen.

Gruß
R.G.

Ist heutzutage nicht bei allen Geräten, die mit vorinstalliertem OS verkauft werden, der Key im UEFI hinterlegt?
Diese Produktschlüssel als Beilage in Papierform, oder am Gerät aufgeklebt, gibt es doch schon lange nicht mehr.

Windows 10 vorinstallieren, kann ja ein Händler, bei dem man seine Hardware komplett kauft.
Bei so einem Komplett-PC kauft man Windows 10 auch zusätzlich und da ist kein Key im BIOS.
So einen PC kann ich ja auch zusammenkaufen und mit Windows 10 vorinstallieren.
https://megaport.de/gaming-komplett-pc/
Da kann man auch auswählen ob Home oder Pro
So ein PC Händler bringt den Pro oder Home Key dann nicht schnell mal eben ins BIOS.

OEM Geräte von den OEM Herstellern, egal ob Tablet, Laptop oder OEM PC von HP, Acer, Medion, DELL usw. haben seit Windows 8.0 einen BIOS Key, und zwar direkt vom Werk aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und areiland
Hallo liebe Experten,

ich klinke mich mal an dieser Stelle in den Thread ein.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Product-Key. Blöderweise habe ich meine DVD-Hülle mit aufgedrucktem Key verbummelt. Es handelt sich um eine DSP/SB-Lizenz für Windows 10 Home.

Was ich erwähnen möchte: Ich habe die Lizenz bereits einmal nach einem Mainboard-Tausch mitgenommen. Die Aktivierung habe ich damals per Telefon-Sprachcomputer durchgeführt.

Nun hat mein Mobo leider wieder eine Macke. Ein neues Brett liegt zum Wechseln bereit.

Ich möchte meine Lizenz also zum zweiten Mal übertragen.

Was ich bereits probiert habe, um den ProductKey zu erhalten:

1.
Brati23 schrieb:
CMD als Admin und einfügen: wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Das führt zu der Meldung: OA3xOriginalProductKey. Damit kann ich wohl nichts anfangen?!

2.
Ich habe mir AIDA64 heruntergeladen. Der ProductKey wird mir aber nur wie folgt angezeigt:

Aida Screenshot.PNG

Da müsste ich mir wohl eine andere, kostenpflichtige (?) Version herunterladen?

3.
Ich habe versucht, ein Tool zum Auslesen herunterzuladen. Dabei kommt es zu einer Fehlermeldung:

Key Tool.PNG

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Du musst schon deinen SB/DSP Key finden auf der Hülle oder DVD
Wir haben alle, je nachdem ob Home oder Pro, den gleichen Generischen Key
YTMG3
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
Damit kann man nicht aktivieren.
Mit diesen Schlüsseln kann Windows 10 installiert, aber nicht aktiviert werden.
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Möchtest du hören »kauf es neu»?
Was du getan hast ist effektiv so gut gewesen als hättest du einen 100-Euro-Schein zum sprichwörtlichen Fenster rausgeworfen.

Wenn du wenigstens noch den Kaufbeleg hast (als Lizenzbeweis) dann ende dich telefonisch an MS mit der Bitte um einen »Nachschlüssel«.
In dem Falle halte ich es sogar für OK, wenn man sich die Mühe nicht machen will, einfach eine Key von der Chinarolle zu kaufen. Der ist hier nur ein Werkzeug eine makellose Lizenz benutzbar zu machen.

PS: wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Liefert mir hier an Laptop nicht den Key den ich vor Jahren noch erfolgreich mit dem Aufkleber gegengeprüft hatte. (Der Händler hatte WIN 8.0 aufgesetzt.)

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft nimmt sich doch nichts von SB/DSP Keys an, selbst wenn man da eine Rechnung von Shop hat.
Beim Kauf im Store, direkt bei Microsoft eventuell aber nur wenn, man den Vorgang da überhaupt speichert.
Will doch immer kein Mensch, das was gespeichert wird bei Microsoft.

Es muss CMD nach Rechtsklick auf den Suchtreffer [WIN] [C] [M] [D] «als Administrator» aufgerufen werden.

@Terrier
Mir geht es hier um einen profanen Kauf bei mehr oder minder MS direkt. Wenn der «Key-Zettel» verbrennt oder geklaut wird, soll ich dann all das nur per Versicherung lösen?! Offenbar. Verloren gegengen ist ja nur ein leicht herstellbares Hilfsmittel (wenigstens seitens MS).

CN8

Warum liest du nicht das was stimmt zu deinem Probem und klammerst dich an einen Beitrag von einem User der irgendwie das Problem gar nicht kapiert hat.
Du hast keinen Bios Key wie bei OEM Laptop der Mit Windows 8.0 bis Windows 10 ausgeliefert wurde.
Also kann man auch kein Bios Key auslesen.
Es wird höchstens, ein generischer Key angezeigt und genau das ist ja bei dir der Fall.
Den Key haben wir alle mit Home.
Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

Zuletzt bearbeitet:
(
Terrier schrieb:
Nanü, was habe ich denn da zu sehen bekommen..? Wüsste nicht warum ich so was haben sollte.
CN8
)

cumulonimbus8 schrieb:
Mir geht es hier um einen profanen Kauf bei mehr oder minder MS direkt. Wenn der «Key-Zettel» verbrennt oder geklaut wird, soll ich dann all das nur per Versicherung lösen?! Offenbar. Verloren gegengen ist ja nur ein leicht herstellbares Hilfsmittel (wenigstens seitens MS).
Was willst du denn jetzt diskutieren?
Der TE hat nicht bei MS gekauft und auch wenn man bei MS dirkt für 259 € Pro gekauft hat kannst du nicht erwarten einen neuen Key zu bekommen.
Denn dann verliere ich jede Woche meinen Key.
Nanü, was habe ich denn da zu sehen bekommen..? Wüsste nicht warum ich so was haben sollte.
CN8
Mach doch bitte einen eigene Thread auf, ich möchte zu deine Gerät nichts sagen. Wenn man einen Bios Key sieht, dann war da Windows 8.0 vorinstalliert von OEM Hersteller.
Mach mich nicht kirre!

Der TE kann das versuchen was Microsoft vorgesehen hat wenn man das Board wechselt.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-einer-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
6. Wählen Sie Aktivieren aus.
Bei Punkt 5 "Dies ist das aktuell verwendete Gerät." Muss man das alte Gerät anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut…
Ein Tipp für die CMD liefert nicht das was er demnach liefern müsste. Das halte ich für zumindest erwähnenswert.
Und mit gewissen Angaben bedient hat sich MS bisher (man mag es nicht glauben) sehr kulant gezeigt dem Anwender zu helfen. Nichts spricht gegen einen Versuch.
CN8

Terrier schrieb:
Du hast keinen Bios Key wie bei OEM Laptop der Mit Windows 8.0 bis Windows 10 ausgeliefert wurde.
Ich habe auch keinen Fertig-PC. Windows 10 Pro wurde separat gekauft und installiert.
Wohl kein physischer Datenträger aber meiner Meinung nach auch keine OEM-Version.
Bei mir wird der Key wie beschrieben angezeigt. Es ist kein generischer und er beginnt nicht mit YTMG-!
Edit: Habe so letztens ohne Probleme Windows auf einen neuen Rechner installiert und (re)aktiviert.
Einen Versuch den Key so auszulesen wäre es also Wert oder? Aufwand: 20 Sekunden? ~~

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, bei dir!
Es steht nicht zur Debatte unter welchen Umständen man mit welcher Version und warum nun nicht YTMG angezeigt bekommt.
Wenn er mit seinen SB/DSP Key neu Clean installieren würde, wäre das eventuell ja auch alles "erstmal" anders.
Tatsache und Ausgangspunkt ist aber:! Er hat seinen Key nicht zu Hand und:
barmbekersurfer schrieb:
Ich möchte meine Lizenz also zum zweiten Mal übertragen.
barmbekersurfer schrieb:
Ich habe mir AIDA64 heruntergeladen. Der ProductKey wird mir aber nur wie folgt angezeigt:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/aida-screenshot-png.1096805/[/IMG]

Bei ihm wird nun mal schon YTMG angezeigt, auch wenn er noch so oft 20sec. Zeit investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Könnte @barmbekersurfer seine Windows 10 Home Lizenz an ein Windows Konto binden und diese dann auf seinem neuen Brett reaktivieren, ohne den Product Key zu kennen?

Ich habe das bisher noch nicht probiert. Nach dieser Anleitung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass für die Reaktivierung der MS-Support kontaktiert werden muss und spätestens dann sollte der Product Key bekannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Täusche ich mich ist die «Anleitung» leicht veraltet.
Und sie leitet auch nicht an..: „Hallo, Konto! Hier ist mein WIN, und damit meine Lizenz. Binde mal bitte!“ D bindet nix. Nur ein Gerät taucht da online im Konto auf.
Und da es mir an Auswahl mangelt kann ich nicht sagen ob der User da mit einem MS-Konto angemeldet sein muss oder ob es genügt wenn ich ein solches {ein anderes} nur im Browser aufrufe.
CN8

Pym schrieb:
seine Windows 10 Home Lizenz an ein Windows Konto binden und diese dann auf seinem neuen Brett reaktivieren, ohne den Product Key zu kennen?
Nein, das funktioniert bei einem Hardwarewechsel dieser Art leider nicht.
Der bei MS hinterlegte Hashwert, der bei der erstmaligen Lizenz-Aktivierung aus der zu dem Zeitpunkt vorhandenen Hardware generiert wird, stimmt bei einem Wechsel der Hauptplatine dann nicht mehr.

Da nützt einem weder ein vorhandener, noch ein verknüpfter MS-Account etwas, weil sich die Verknüpfung eben auf den Hashwert zu dem Zeitpunkt der ersten Lizenz-Aktivierung bezieht.
Echte Produktschlüssel, also keine generierten, werden seit Windows 10 nicht mehr in der Registry hinterlegt.
Bei dem Aktivierungsvorgang wird dann einer dieser allgemeinen Produktschlüssel in der Registry abgelegt.
Das ist aber nur ein Schlüssel, der zur Bestätigung der Aktivierung dient.

Echte, also keine generierten Produktschlüssel, sollte man deshalb immer hüten und aufbewahren, als seien es Goldbarren. Da kenne ich so einige, die das nicht so ernst nehmen und die Dinger verschlampen.
Da hilft dann eben nur noch: "Lehrgeld zahlen" und das sollte für die Zukunft eine heilende Wirkung haben.

In Post 53 habe ich den Microsoft Link gebracht.
Genau so soll es funktionieren und hat es auch schon bei genug Usern funktioniert.
Dass es immer wieder User gibt, bei denen es nicht klappt, hat unterschiedliche Gründe und kann man dann halt nicht ändern.
@cumulonimbus8 begreift auch oft vieles nicht und ich verstehe seine Beträge meist nicht mal.
Terrier schrieb:
Bei Punkt 5 "Dies ist das aktuell verwendete Gerät." Muss man das alte Gerät anklicken.
Den einzigen unverständlichen Punkt in der MS Anleitung habe ich ja erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben