Wo finde ich den Product-Key innert Windows nach Installation?

NotNerdNotDau schrieb:
Echte, also keine generierten Produktschlüssel, sollte man deshalb immer hüten und aufbewahren, als seien es Goldbarren.
Durch diesen Thread habe ich das jetzt gelernt. Vielen Dank noch mal an alle daran Beteiligten.

Seltsam finde ich nur, dass einem beim schnellen Suchen via Google ein anderer Eindruck vermittelt wird.

Nun will ich nicht das nächste Fass aufmachen. Es ist ja an dieser Stelle alles ausführlich und nachvollziehbar erklärt worden. Trotzdem finde ich es irritierend, wenn man beispielsweise Informationen wie diese findet. Da wird so getan, als ob man einen wiederverwendbaren Lizenzschlüssel jederzeit problemlos mit bestimmten Tools auslesen könnte. Oder stehe ich schon wieder auf der Leitung?

Zuletzt bearbeitet:
Jederzeit halt nicht, weil man ja irgendwann mal ein Upgrade macht, auf eine neue Windows 10 Version.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
Wichtig: Die generischen Keys dienen als Platzhalter. Hat man ein Upgrade gemacht, werden diese im System angezeigt. Die richtige Aktivierung erfolgt über die Hardware-ID des Rechners, die bei Microsoft nach dem Upgrade hinterlegt ist.
Deswegen findet man ja auch seinen Windows 7 Key sofort nicht mehr, wenn man ein Upgrade auf Windows 10 gemacht hat.
Das, was man immer auslesen kann, ist eine Bios Key beim OEM Gerät.
Mein Acer Aspire 3 Laptop, zeigt mir in der Registry den generischen Key und na klar auch den Bios Key.

Anhänge

• Keyfinder generischer key.PNG
    Keyfinder generischer key.PNG
    58,1 KB · Aufrufe: 122
  • Keyfinder Bios Key.PNG
    Keyfinder Bios Key.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 113
  • Key cmd.PNG
    Key cmd.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Genau so soll es funktionieren und hat es auch schon bei genug Usern funktioniert.
Hast du das selbst in der Praxis so gesehen, oder sind das nur Erkenntnisse aus den IT-Foren?

Ich weiß nur, dass in meinem Umfeld, also außerhalb des Internets, nachdem die Hauptplatine getauscht wurde, eine erneute Aktivierung der Lizenz nicht funktioniert hat. Das war in den letzten Monaten bei etwa vier oder fünf Nutzern der Fall gewesen.
Ich meine jetzt nicht die OEM-Geräte, bei denen der Schlüssel im BIOS verankert ist. Das ist nochmal eine ganz andere Baustelle.

Selbst bei telefonischer Kontaktaufnahme mit dem MS-Support lief es jedes mal auf die gleiche Antwort hinaus, nämlich, dass die Lizenz ungültig sei und man sich eine gültige Nutzungslizenz kaufen solle.

Das alles ist vollkommen unabhängig davon, ob ein MS-Account besteht oder nicht. Es hat mit und auch ohne MS-Account nicht funktioniert.

Für dieses Chaos und diese Intransparenz bezüglich der Nutzungslizenz zeigt sich einzig und alleine Microsoft verantwortlich.

Zurück
Oben