i7 4790k wird angeblich.zu heiß

Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Hallo liebe Forenmitglieder

wie der Titel schon vermuten lässt habe ich ein Temperaturproblem mit meiner CPU. Ich weiß jedoch nicht woran es liegen kann. Wärmeleitpaste habe ich bestimmt 3x neu aufgetragen. Hab im internet noch gelesen dass man den Finger auf die Heatpipe des Kühlers legen kann um zu gucken ob diese heiß ist. nach 10 min prime95 hab ich den Finger 2 min auf die heatpipe des kühlers gelegt. hab keine übermäßige hitze bemerkt obwohl mir hwinfo64 cotäre temps >80°C anzeigt. mein mainboard ist ein AsRock Z97X Killer. hatte schon überlegt den Scythe Mugen 4 Kühler auszutauschen aber anscheinend tut der was er soll.

meine frage ist nun ob die temps falsch ausgelesen werden oder ob das wirklich sein kann die temps weil wenn der über 80 grad heiß werden würde dann würde ich das doch sicher an den heatpipes merken bei temperaturen über 80 grad oder?

vielen dank schonmal im vorraus
 
Ein Temperaturproblem hast du dann wenn die CPU throttelt oder gar in die Notabschaltung geht.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Wäre ja nicht der 1. Kühler wo eine Heatpipe hops geht ...

Daher mal genau schauen ob es an der Bodenplatte heiss ist und am Kühlturm nicht.

Und nein ein kalter Kühler tut nicht was er sollte.
 
Am Kühler sollte man dennoch eine Wärmeentwicklung fühlen können.

Vielleicht sitzt der Heatspreader auch einfach sehr beschissen bei deiner CPU.

Meiner war out of the Box auch ein kleiner Hitzkopf. Durchs köpfen hat er dann gute 20°C unter Last verloren ;)
 
Ein Kühler ist nicht dazu da, kühl zu bleiben, sondern er ist dafür da, die enorme Abwärme der CPU aufzunehmen und weiter zu leiten.
Insofern sollte der durchaus Temperatur haben.
 
Oder im BIOS mal mit der CPU VCore etwas "spielen" und undervolten.
Bei mir liegen max 1,1375V bei 4,4GHz auf allen vier Kernen an.

Aber beachte, jede CPU verhält sich anders. Es können bei dir auch 1,1250V gehen, oder aber auch nur 1,1550 (fiktive Beispielwerte..).

Ich würd einfach mal etwas mit der VCore runter, Prime benutzen und natürlich mal 1-2h was zocken. In Spielen verhält es sich anders wie bei den Benchmarks/Last-Tests.

Btw. habe auch den Scythe Mugen 4 und den i7 4790k, aber auf einem MSI Z97 Gaming 5.
Meine Temperaturen kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich sie nicht mehr weiß, hab das vor 2,5 Jahren ausgelotet, als ich die Hardware eingebaut habe.

Edit: und natürlich nur Prime in der Version 27.9 benutzen! (oder kann man nun auch die neueste Version benutzen, die 27.9 war zumindest seinerzeit die Standardempfehlung für den i7 4790k)
 
unter Prime sind diese Temperaturen bei vielen i7 4790K CPUs leider normal weil die WLP unter dem Heatspreader einfach schlecht ist, da hilft nur köpfen! alles andere Hilft nicht wirklich..
ich hatte vor dem Köpfen ähnliche Probleme... 80°C bei 4GHz trotz Wasserkühlung.. OC war unmöglich.. jetzt läuft die CPU stabil und kühl mit 4,5GHz..
 
Kommen die 80 Grad nur bei Prime zustande ? Das ist völlig normal !

Mein i 7 4790k 4,4ghz wird in Game nicht über 60 Grad warm bei 1,139vcore ( bsp. bf1,bf4 )

Board : Msi z97 gaming 5

Cpu Kühler : be quiet! Dark Rock 3 bei 60 Grad 75 %
 
im bios von asrock ist defaultmäßig 1,250 volt vcore eingestellt und 1,9 volt für die cpu input voltage. wenn sollte man dann auch die input voltage senken wenn man vcore senkt oder hat die cpu input voltage keine großen auswirkungen auf die temps?
 
Zum einen ist Prime eine schlechte Wahl um die Maximale Temperatur herauszufinden ( Die Temperaturen werden in der Realität nie erreicht) und zum anderen sind 80 Grad ( Falls die Werte Stimmen)noch völlig in Ordnung, da ist noch viel Luft nach oben.

Daher bitte nicht so Blödsinn wie CPU Köpfen betreiben, es gibt kein Handlungsbedarf solange die CPU nicht heruntertaktet oder sich abschaltet.
 
rapanui schrieb:
4790K unter Luft 10 min. Prime 95, 80 Grad für mich völlig normale Temps.

sind selbst für den 4790k bei 10min nicht normal. meiner bleibt selbst mit 4,5ghz unter den 80°C

hildegard522 schrieb:
Edit: und natürlich nur Prime in der Version 27.9 benutzen! (oder kann man nun auch die neueste Version benutzen, die 27.9 war zumindest seinerzeit die Standardempfehlung für den i7 4790k)

die 27.9 ist genau die falsche version für ein 4790k
 
4790K mit ähnlichem Kühler, siehe Sig., beim Transkoden im Hochsommer (Dachgeschoss) habe ich mal eine Temperatur von 85 Grad erreicht, sonst liegt diese um die 75 Grad, Standarttemp ist 35 Grad. Alles ohne OC, wenn ich ihn auf 4,5 oder 4,6 laufen lasse, stiegen die Temps nur minimal. Da OC nicht gebracht hat, läuft die CPU ohne OC weiter. Was mich in deiner Situation auch stutzig machen würde ist der Umstand das der Kühler kalt bleibt. Wenn er normal funktionieren würde müsste dieser sich nach gewisser Laufzeit zumindest "handwarm" anfühlen.
 
im idle hab ich 29 - 35 grad. würde ja sagen normal. wenn der kühler nicht funktionieren würde müsste die doch höher sein oder nicht?
 
Fujiyama schrieb:
Zum einen ist Prime eine schlechte Wahl um die Maximale Temperatur herauszufinden ( Die Temperaturen werden in der Realität nie erreicht) und zum anderen sind 80 Grad ( Falls die Werte Stimmen)noch völlig in Ordnung, da ist noch viel Luft nach oben.
Warum soll das eine schlechte Wahl sein, um die Maximaltemperatur zu ermitteln? Du hast natürlich recht, dass die Auflastung durch Prime eher ein Worst-Case-Szenario ist und in der Realität so wahrscheinlich nicht eintritt. Allerdings ist es doch genau das was man testen möchte. Wie hoch steigt die Temperatur im schlimmsten Fall an? Alle anderen Fälle, in denen normalen Anwendungen genutzt werden, brauchen dann nicht überwacht werden, weil sie keinen noch schlimmeren Fall darstellen. Außerdem ist ein solcher Test sowohl wiederhol- als auch vergleichbar. Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn man die Ergebnisse anderer Nutzer mit der gleichen CPU (und ggf. anderen Kühllösugen) mit den eigenen vergleichen will. Du siehst, es gibt also viele Gründe, warum diese Art von Tests sinnvoll ist!

Bei meinem 4790K konnte ich noch keine derartigen Temperaturen feststellen. Soweit ich mich gerade erinnern kann, wird die CPU unter (Höchst-)Last so um die 65-70°C warm. Das könnte ich aber auch noch mal verifizieren. Ich finde 80°C zwar noch nicht bedenklich, aber im Werkszustand auch nicht vollkommen normal. Vielleicht habe ich bei meiner CPU aber auch einfach Glück gehabt.
 
ok wenn ihr sagt dass ist normal unter prime dann würden mich noch 3 dinge interessieren:

1.
ich hatte auch schon 99 grad. intel gibt soweit ich weiß 73°C als max. temp an.

2.
bin mir unsicher aber wenn alle 8 threads genommen werden boostet der 4790k auf 4 ghz oder auf 4,2 ghz

3.
wenn die heatpipes nicht warm werden, neuer kühler ja oder nein?

vielen dank im voraus
Ergänzung ()

weil wenn die kalt bleiben frag ich mich wo die hitze hinwandert
 
nochmal,welche version von prime nutzt du?!
 
kann ich erst heut nachmittag gucken, bin auf arbeit
Ergänzung ()

wird noch hinzugefügt
 
lukas-i@web.de schrieb:
im idle hab ich 29 - 35 grad. würde ja sagen normal. wenn der kühler nicht funktionieren würde müsste die doch höher sein oder nicht?

Ist auch bei meiner CPU so, steigt nur wie beschrieben, wenn ich transcode mit vso ConvertXtoDVD, da werden alle Kerne genutzt.
 
lukas-i@web.de schrieb:
3.
wenn die heatpipes nicht warm werden, neuer kühler ja oder nein?

vielen dank im voraus
Ergänzung ()

weil wenn die kalt bleiben frag ich mich wo die hitze hinwandert

Na wohin geht die Wärme wenn sie nicht zum Kühler kommt ... ach sie bleibt bei der CPU ...
 
Zurück
Oben